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Kymco Grand Dink 50 - Wellendichtring tauschen

Kymco Grand Dink 50
Themenstarteram 30. Mai 2023 um 8:49

Hallo an alle Kymco GD 50 Liebhaber,

ich habe immer noch folgendes Problem.

Mein GD 50 hat nur eine Kompression von 6 Bar. Laut Kymco Hersteller (nachgefragt) sollte der GD

min. 6,5 und max 8,5 bar aufweisen. Folgendes habe ich bereits erneuert.

Kolbenringe - Kolben und Zylinder sind noch super und ohne Schäden

Zylinderfuß und Kopfdichtung

Membranblock inkl. Dichtung

Vergaserdichtungen zum Ansaugstutzen

Luftfilterkasten ist ok - habe trotzdem einen neuen bestellt, da Ansaugrohr zum Vergaser steinhart

Bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger eingenebelt. Motor dreht nicht höher, was er ja machen würde

wenn dieser Falschluft zieht. Trotzdem nur eine Kompression von 6 - 6,5 bar

Könnte es sein das die Wellendichtringe porös sind und dadurch Falschluft gezogen wird?

Varioseitig ist der Ring trocken, was Lima-seitig ist, weiß ich nicht. Muss denn zwangsläufig aus den Wellendichtringen Öl- Benzingemisch austreten?

Das wäre noch meine letzte Option, ansonsten weiß ich nicht weiter. Kann mir jemand helfen, bitte.

GD 50

Bj. 2006

11.500 km

alles Original

Ich danke euch im voraus für eure Hilfe

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28 Antworten

Wie hast denn festgestellt das die Kolbenringe noch in Ordnung sind außer das sie nicht gebrochen sind.

Mach mal durch das Kerzenloch etwas Öl und messe nochmal, wenn der Wert gestiegen ist kannst direkt neue Kolbenringe holen

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 9:37

Zitat:

@kranenburger schrieb am 30. Mai 2023 um 11:17:21 Uhr:

Wie hast denn festgestellt das die Kolbenringe noch in Ordnung sind außer das sie nicht gebrochen sind.

Mach mal durch das Kerzenloch etwas Öl und messe nochmal, wenn der Wert gestiegen ist kannst direkt neue Kolbenringe holen

Kolbenringe sind NEU reingekommen, da ich den Zylinder nur einmal auseinander bauen wollte.

Und aufgrund der schlechten Kompression, ist ja die erste Maßnahme, Kolbenringe tauschen.

Zumindest habe ich das so recherchiert und das sagte mir auch die Kymco Werkstatt im Süden...

Also, alles was aufgelistet ist, wurde NEU gemacht. Nur der Luftfilterkasten noch nicht, da warte ich noch drauf

Hat zylinderwand keine riefen?

Simmerringe haben mit Kompression nichts am Hut.

Zitat:

@Detlef1962 schrieb am 30. Mai 2023 um 10:49:23 Uhr:

Mein GD 50 hat nur eine Kompression von 6 Bar. Laut Kymco Hersteller (nachgefragt) sollte der GD

min. 6,5 und max 8,5 bar aufweisen. Folgendes habe ich bereits erneuert.

Was hat Dich denn veranlasst die Kompression zu messen ?

Einfach so aus Lust am Schrauben oder hat der Motor Leistungsverlust ?

Vielleicht zeigt auch nur der Kompressonstester zu wenig an oder der Test

wurde nicht richtig durchgeführt :mad:

Zitat:

@DerDrug schrieb am 30. Mai 2023 um 16:14:03 Uhr:

Simmerringe haben mit Kompression nichts am Hut.

Beim Zweitakter genau genommen schon:

Weniger Unterdruck = weniger Ansaugvolumen = weniger Zylinderfüllung =

geringerer Kompressionsdruck :mad:

 

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 6:03

Zitat:

@DerDrug schrieb am 30. Mai 2023 um 16:13:05 Uhr:

Hat zylinderwand keine riefen?

Nein, absolut glatt wie ein Kinderpopo

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 6:15

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 30. Mai 2023 um 20:31:33 Uhr:

Zitat:

@Detlef1962 schrieb am 30. Mai 2023 um 10:49:23 Uhr:

Mein GD 50 hat nur eine Kompression von 6 Bar. Laut Kymco Hersteller (nachgefragt) sollte der GD

min. 6,5 und max 8,5 bar aufweisen. Folgendes habe ich bereits erneuert.

Was hat Dich denn veranlasst die Kompression zu messen ?

Einfach so aus Lust am Schrauben oder hat der Motor Leistungsverlust ?

Vielleicht zeigt auch nur der Kompressonstester zu wenig an oder der Test

wurde nicht richtig durchgeführt :mad:

Moin, einfach mal aus Lust am schrauben, hab ja sonst keine Hobbys... NEIN, Spaß bei Seite

Ich bemerkte das meine Dicke von 0-20 gut zieht, dann echt träge wurde bis 40 und als ob dann

Rennbenzin getankt wurde marschiert er wie verrückt auf 55 laut Tacho (lt. GPS sind es um die 48)

zwischen 20-40 wurde er auch sehr rau und laut, als würde der Motor ackern wie verrückt. Steigungen, auch ganz leichte macht mein GD auch nur noch mit viel Mühe. Dabei wiege ich nicht mal 80 kg

Ich bin dann in eine Roller Werkstatt gefahren und die haben die Kompression gemessen. Denke das die es können und entsprechende Werkzeuge haben. Der Meister dort hat mir dann gesagt woran es liegen könnte, und ich habe mir dann die entsprechenden Teile besorgt.

Da ich Handwerklich keine Null bin, und es vieles im Internet gibt zum nachlesen, habe ich soweit es ging alles selbst getauscht. Dafür durfte ich sogar in der Werkstatt die Bühne benutzen, konnte Fragen wenn ich nicht weiter wußte.

 

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 7:09

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 30. Mai 2023 um 20:54:55 Uhr:

Zitat:

@DerDrug schrieb am 30. Mai 2023 um 16:14:03 Uhr:

Simmerringe haben mit Kompression nichts am Hut.

Beim Zweitakter genau genommen schon:

Weniger Unterdruck = weniger Ansaugvolumen = weniger Zylinderfüllung =

geringerer Kompressionsdruck :mad:

Kann ich bestätigen. Laut Kymco Werkstatt, leider weit weg von meiner Heimat, wird die Kompression schlechter, sobald ein Wellendichtring nicht mehr das macht was er soll, nämlich abdichten.

Habe mir jetzt einen kompletten Satz bestellt von Naraku für vorn und hinten.

Meine Frage ist jetzt. Sind die Ringe leicht zu tauschen, oder muss ich wichtiges beachten?

Klar, man sollte die Dichtringe nicht mit Gewalt rauskloppen. Habe schon im I-Net gesucht, finden konnte ich aber nichts was den GD 50 angeht.

Oder ähnelt sich der tausch der Dichtungen von anderen 2 Taktern?

Danke euch

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 7:39

Moin,

wollte ein kleines Update geben zu meiner GD 50.

Also, am Montag 26.06. war ich in einer Roller-Werkstatt, hatte mir eine Bühne gemietet.

Vario runter, Simmerring ging recht leicht raus. War schon ziemlich alt und verschmottert.

Neuer Wellendichtring rauf und 1mm leicht eingedrückt - steht so im Reparaturbuch.

Dann die etwas schwerere Seite. Lima ging leicht runter, Werkstatt hat ja alles was benötigt wird.

Der Wellendichtring sitzt 12,5 mm drinnen, das war dann schon komplizierter. Vorsichtig ein kleines Loch

in den Ring gebohrt, ohne hinten auf das Lager zu schlagen mit dem Bohrer. Dann Schraube reingedreht

und mit Kraft daran gezogen. Dauerte etwas, aber nach 5 Min. hat der Ring dann aufgegeben.

Auch dieser Ring war sehr alt und verschmottert. Alles sauber gemacht und neuen Ring rauf. Leider war kein Einschlaggerät mit genau 12,5 mm Abstand vorhanden. Also passende Nuss genommen und langsam Stück für Stück

die Dichtung eingeschlagen. Zwischendurch immer mit Schubleere nachgemessen.

Lima wieder rauf - fertig.

Da meine Kompression nicht so prickelnd war mit 6,2 bar, kam der große Test. Übrigens, die GD 50 soll 11,6 bar drücken laut Reparaturbuch. Nun das Messgerät angebracht, GD jodeln lassen und die große Enttäuschung.

Nur 6,5 bar hat der Hobel gedrückt. Also Motor an und laufen lassen - dabei ging der immer aus, Drehzahl zu niedrig.

Ich weiß man stellt nicht am Vergaser rum wenn der Motor nicht richtig warm ist, aber hier war es tatsächlich ein Luftproblem. Vergaser etwas mehr aufgemacht (denke das der GD tatsächlich Nebenluft durch die Wellendichtringe gezogen hat, da er mit den alten ja lief).

Nun lief er auch wieder und meine Roller-Tante sprühte alles mit Benzinreiniger ab, wirklich alles ohne geizig zu sein.

Der Motor machte aber keinen Anstand höher zu drehen, also alles dicht. Dann etwas Öl in den Zylinder, nochmals gemessen, keine Veränderung der Kompression. Membranblock geriet in Verdacht, der aber super aussah. Also man konnte nicht durchschauen. Gut das ich mir vorher einen kompletten Dichtungssatz gekauft hatte...

Was könnte es noch sein, warum die Kompression so niedrig ist.

Habe auch immer noch das Problem, das mein GD bis ca. 40 km/h sich sehr schwer tut. Ab 40 geht er flott voran bis, lt. Tacho, 55 km/h.

Ihm fehlt im Teillastbereich die Power. Könnte es noch am Vergaser liegen, oder die Düsen (hier alles Original)

Achso, der Luftfilterkasten ist neu - gab es nur original von Kymco für schlappe 80 Euro

Wäre super wenn jemand eine Idee hätte... Dankeschön

Ich würde dem gemessenen Kompressionswert nicht allzu hohe Bedeutung beimessen.

Die Kompressionsmessung an einem 50cc Motor ist nicht allzu zuverlässig, da das Eigenvolumen des Kompressionsmessgerätes bei der Motorgröße nicht zu vernachlässigen ist.

Wie hoch die gemessene Verdichtung ist, hängt auch von der Drehzahl während der Messung ab, da beim schlitzgesteuerten Zweitakter auch dynamische Aufladungseffekte auftreten.

Dann kann der Kolben nicht das gesamte Hubvolumen verdichten, da über große Bereiche die Fenster offen stehen.

Hier kann man maximal eine Vergleichsmessung mit einem intakten Motor machen.

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 12:01

Zitat:

@raymundt schrieb am 28. Juni 2023 um 10:02:03 Uhr:

Ich würde dem gemessenen Kompressionswert nicht allzu hohe Bedeutung beimessen.

Die Kompressionsmessung an einem 50cc Motor ist nicht allzu zuverlässig, da das Eigenvolumen des Kompressionsmessgerätes bei der Motorgröße nicht zu vernachlässigen ist.

Wie hoch die gemessene Verdichtung ist, hängt auch von der Drehzahl während der Messung ab, da beim schlitzgesteuerten Zweitakter auch dynamische Aufladungseffekte auftreten.

Dann kann der Kolben nicht das gesamte Hubvolumen verdichten, da über große Bereiche die Fenster offen stehen.

Hier kann man maximal eine Vergleichsmessung mit einem intakten Motor machen.

Super, ich danke Dir. Habe gerade mit meiner Roller-Tante telefoniert, und sie sagt das dass völlig sinn macht, was Du geschrieben hast. Sie selbst hat noch gar nicht darüber nachgedacht, aber nur weil ihre Haupttätigkeit Motorräder ab 500ccm sind.

Ich habe einen Kymco Händler mit Werkstatt bei mir in der Nähe gefunden. Den Frage ich mal ob es besondere Kompressionsmessgeräte gibt, und ob er mal bei mir messen kann.

VIELEN DANK

Mach doch leichtere gewichte rein...so um 5,5Gramm. Dann sollte es besser werden mit Beschleunigung.

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 7:03

Zitat:

@DerDrug schrieb am 28. Juni 2023 um 15:21:53 Uhr:

Mach doch leichtere gewichte rein...so um 5,5Gramm. Dann sollte es besser werden mit Beschleunigung.

Moin, ich hatte vorher 7,5 Gramm drinnen, das war nicht besonders gut. Jetzt habe ich 8 Gramm, da zieht er gleichmäßiger durch. Nicht wie eine Rennmaschine, aber er zieht fast zügig durch. Ich habe mal gelesen, dass leichte Gewichte auch nicht immer nützlich sind. Der Motor dreht unnütz hoch, beschleunigt aber nicht besser.

[url=https://www.racing-planet.de/variomatik-abstimmen-kbi-3-1.html?...]

Mein letztes Problem: Ich habe Startprobleme wie folgt

Ist der Motor kalt, kommt er sofort, geht hoch auf 2200 Umdrehungen und nach sehr kurzer Zeit auch schnell runter. Dann muss ich mit dem Gas spielen bis mein GD richtig läuft.

Ist der Motor warm, muss ich immer mit Gas geben starten, sonst springt er nicht an. Lasse ich Gas weg, geht er aus.

In diesem Zusammenhang habe ich nun probiert wie mein GD in warmen Zustand anspringt wenn ich die Kaltstartautomatik abnehme. Siehe da, er war auf anhieb angesprungen.

Die Kaltstartautomatik funktioniert, also fährt langsam aus wenn Motor läuft.

Sobald ich mit der Startautomatik nur in die Nähe komme, geht er aus. Ich habe den Steckplatz für die Startautomatik mal zugehalten, Motor geht aus. Daumen nur 3/4 drauf, Motor läuft rund mit 1900 Umdrehungen.

Könnte es ein Luftproblem sein?

Vielleicht ein dünner Kanal im Vergaser dicht?

Vergaser wurde schon gereinigt, eventuell nicht alles rausbekommen?

Luftfilter ist nagelneu

Ich weiß nicht weiter, würde mir ggf. einen neuen Vergaser kaufen. Aber bevor ich für einen Baugleichen Gaser 70 Euro ausgebe, frage ich lieber mal nach was es noch für Möglichkeiten gibt.

Vielen Dank

 

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