ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Hydractive 3+ Hilfe zur Elektronische Federung

Hydractive 3+ Hilfe zur Elektronische Federung

Citroën C5 2 (R)
Themenstarteram 17. Februar 2024 um 13:10

Wo finde ich zu den Thema Hydractive 3+ Deutschsprachige Hilfe zur Reparatur, Instandsetzung. Bei meinem C5 ist an der Hinterackse das kleine Gestänge gebrochen was zum Härtegradregler geht. Jetzt hat sich die Einstellung oder was auch immer geändert. Fahrzeug vorne Mittelstellung hinten liegt es unten in den federn. Bin für jede Hilfe dankbar auch ein Reparatur Handbuch für das ganze Fahrzeug ist sehr Hilfreich.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Das kleine Stängelchen bekommst du von der Werkstatt. Es hat Kugelköpfe, die sich mit zwei Schraubendrehern aushebeln lassen.

Das ist kein Härtegradregler, sondern der Höhensensor der HA.

5273 81 "Winkelsensorstaenge"

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 14:58

Danke für die Info, das Stängelchen hat mir ein Bekannten besorgt. War dummerweise etwas länger, ich dachte,da ich die Sensor Stellung markiert hatte, versetze den Halter an der Acksstrebe. Das war wohl ein Fehler. Suche jetzt nach einer Anleitung wie ich das ganze wieder in Grundstellung bringe. Natürlich mit der Richtigen Länge von Stängelchen.

Die Stange gibt es nur in einer Länge (wenn es die richtige für den C5 ist). Der Sensorhebel kann in zwei Positionen stehen, und eine davon ist falsch. Also einfach die andere Stellung probieren. Der Sensorhebel steht dann in einer mittleren Position, nicht irgendwo am Totpunkt.

Das sieht dann so aus:

Hoehsens

Wenn du keinen Tester für den Citroen hast, dann kannst du den Halter an der Stabistange bei eingeschalteter Zündung versuchsweise Stück für Stück verdrehen, bis die HA die richtige Höhe hat.

Ich würde mich dabei aber nicht unter den Wagen legen - Lebensgefahr!

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 16:12

DANKE das ist schon mal eine echte Hilfe. Noch eine Frage, vielleicht hast du darauf auch eine Antwort. Ohne Stange müsste doch die Federung hinten etwas hoch fahren wenn der Regler in der Position steht, nur bleibt das Fahrzeug hinten unten. Es kommt nicht ein Millimeter hoh. Danke nochmals

Das wird nicht die richtige Position sein. Wenn du den Hebelarm des Sensors (auch ohne Stange) verdrehst, muss sich die Achshöhe verändern. Warum soll die letzte Position die richtige sein? Der Hebel sollte leichtgängig sein, also verdreht er sich selbsttätig. Wenn das abgebrochene Stängelchen drangehangen hat, stimmt da sowieso nichts mehr.

Wenn der Sensor schwergängig ist, dann ist er Schrott. Dann kann natürlich auch der Kugelkopf des Stängelchens abbrechen.

Doppelt

Zitat:

@Tigram51 schrieb am 17. Februar 2024 um 15:58:56 Uhr:

Danke für die Info, das Stängelchen hat mir ein Bekannten besorgt. War dummerweise etwas länger, ich dachte,da ich die Sensor Stellung markiert hatte, versetze den Halter an der Acksstrebe. Das war wohl ein Fehler. Suche jetzt nach einer Anleitung wie ich das ganze wieder in Grundstellung bringe. Natürlich mit der Richtigen Länge von Stängelchen.

Glaub vorne und hinten sind unterschiedlich lang. Hilft nur die richtige Länge

Vorne ist die gleiche Teilenummer. Wird wohl auch die gleiche Länge haben ...

Das gilt für seinen C5, mit vorderem und hinterem Sensor an der Stabistange.

Der HDi200 hat hinten zwei Sensoren an den Lenkerarmen, vorne einen an der Stabistange. Da gibt es verschiedene Längen für vorne und hinten.

HDi 205 / HDi240 haben vier Sensoren, alle an den Querlenkerarmen, alle gleich.

Erst mal sehen ob der Sensor frei gängig ist er müß sich frei bewegen lassen.Dann darauf achten das er in der richtigen Stellung steht bevor man den neuen Knochen (Kugelkopfstange) anbringt.Verstellt man die Lage,steht er meines Wissens in Höchststellung und läßt sich nicht bewegen per Schalter.

Es gibt auch zwei verschiedene Knochen,einmal aus Metall und auch aus Plastik.

Bekommen tust du diese bei Ersatzteile-Profi.de für unter 15€ (Originale Citroen).

https://www.der-ersatzteile-profi.de/.../...r-hoehenkorrektor-a1135782

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Hydractive 3+ Hilfe zur Elektronische Federung