Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. HUD-Anzeige verzerrt nach Scheibentausch

HUD-Anzeige verzerrt nach Scheibentausch

BMW 6er E63 (Coupe)

Hallo an alle 6er Fahrer,

 

nach dem Tausch der Front Scheibe durch BMW ist meine Headup Display Anzeige schief, verzerrt und nicht mehr mit vorher zu vergleichen.

Scheibe kam neu, ich hole das Auto ab. Anzeige von headup Display total weit unten, also gar nicht mehr zu sehen.

Also Display Manuel über einstellschraube hoch gestellt (geht bei meinem Baujahr nicht anders, 2005). Bis zum Anschlag um es wieder sehen zu können. Bleibt aber schief und verzerrt.

 

Tja, was ist passiert? Scheibe falsch eingebaut (die Scheibe hat die HUD Prägung, ist also die richtige)?

Oder hat sich jemand auf das hud gelehnt und dadurch was verstellt?

 

Ihr könnt mir helfen und zwar benötige ich Bilder von Armaturen Brett wie das headup da drin sitzt.

Und evtl noch ein Bild von der Anzeige in der Windschutzscheibe.

 

Denn klar ist BMW sagt jetzt, da ist nix.

 

Ich könnte durchdrehen! Ich bin extra zu BMW und nicht zu carglass. Und jetzt das.....

 

Greetz

 

Ben

Ähnliche Themen
73 Antworten

Ich denke man darf davon ausgehen, dass der BMW Vertragspartner eine Scheibe genauso gut verbauen kann, wie Carglass & Co. Eine Schuld beim Kunden sehe ich nicht. Wenn eine Werkstatt eine Leistung anbietet, dann muss sie diese auch ausführen können. Diese Verantwortung liegt beim Unternehmer, nicht beim Kunden - sonst muss er eben nachbessern oder nachbessern lassen.

Mal davon abgesehen habe ich auch bei Carglass schon Murks erleben müssen bei meinem alten E46. Da ist bspw. der Scheibenkleber schon an der Blende der A-Säule herausgequollen, weil zuviel aufgetragen wurde. Auch sind die Carglass-Scheiben weicher, so dass bereits nach kurzer Zeit leichte Kratzer die Scheibe zieren, was mir mit den OE-Scheiben noch nicht widerfahren ist.

Blöd gelaufen :-(

Fehler kann jeder machen, aber dann sich so verhalten, geht gar nicht. Der Typ mit seiner alten Karre - hört man irgendwie schon daraus…

Die Scheiben würde ich auch bei Carglass immer original nehmen, immer!

Aber wie gesagt, Scheiben ersetzen ist nicht gerade täglich Brot bei den „normalen“ Werlstätten. Trotzdem kann man natürlich von korrekter Ausführung als Kunde ausgehen.

So ein Spruch wurde mir tatsächlich schon nach 5 Jahren in der NL Nürnberg gedrückt. Ich wäre an Stelle der Serviceberater da manchmal etwas vorsichtig und würde mich fragen, ob ich mir ohne BMW-MA-Rabatt überhaupt solch ein Auto kaufen und unterhalten könnte.

Alter…

Das wurde auch schon gesagt. Ist eben ein altes Auto. Was hat das mit der Darstellung des hud zu tun? Wäre die Darstellung damals zur Erscheinung des Autos so gewesen hätte das niemand bestellt. Und BMW hätte das auch sicher so nicht angeboten. Da gibt es ja bessere diy Lösungen.

Tauscht BMW die Scheiben überhaupt selber oder holt sie sich nicht dafür Subunternehmer wie United oder Car Glas?

Ich zumindest hab bei unserem Händler auch schon FZGe derer Firmen gesehen.

Kann auch Zufall gewesen sein aber sicher wäre ich mir nicht das die das immer selber machen.

Tut eigentlich nix zur Sache, denn beide müssen saubere Arbeit abliefern und da hab ich auch bei diesen Firmen schon einiges Schlechtes erlebt, u. A. angekratzter Scheibenrahmen innen so dass es dort nach einigen Jahren anfing zu rosten. Konnte man gut sehen als die Scheibe wieder draußen war. Danach kam Car Glas bei mir nie wieder zum Zuge.

Ob die anderen besser sind? Keine Ahnung. Aber hab ab da immer aufgepasst;)

Zu diesem Fall, das die Einblendung schief steht, zumindest schiefer als vom Beispiel sehe ich nicht. Das sie tiefer steht ja, das sie verzerrt ist oder nicht kann ich nicht erkennen da wieder das Bild nicht vor einer weißen Wand gemacht wurde.

Daher kann ich das immer noch nicht beurteilen, muss ich auch nicht, das muss der Eigentümer und der muss wenn er meint das passt nicht solange bei der Werkstatt vorstellig werden bis was passiert. Wenn sich nix bewegt kann man die Schlichtung einberufen, wenn das nix bringt bleibt leider nur noch der Rechtsweg.

Sich an BMW München zu wenden kann aber durchaus was bringen, darf sich aber auch dort nicht zu schnell abwimmeln lassen und muss die richtige Ansprechstelle finden.

Das ist nicht immer der Service. Aber bevor man es nicht versucht hat, weiß man es halt nicht.

@KapitaenLueck

 

Jetzt besser?

Asset.JPG

Ich hatte auch so ein Erlebnis. BMW F10 535d: Steinschlag - WSS gerissen, musste neu. Kaskoschaden - (leider) mit Werkstattbindung.

Also ab zu Carglass. Die bauen eine neue Scheibe rein; ich gucke... HUD anders, Anzeige "gestaucht". In dem HUD wird die Null wie ein kleines "o" angezeigt. Dann schimmert die Scheibe irgendwie in lila; sieht aus wie`n Opel im Regen. Ich frag den Typen: habt ihr ne Originalscheibe eingebaut? Nee, ist zwar kein BMW- Zeichen drauf, aber "Originalqualität", da derselbe Hersteller. Soso.

Versicherung angeschrieben: "die haben da so ein nicht originales Billigteil eingebaut; will Original haben!" Antwort: blabla...aber aus Kulanz können Sie sich eine Scheibe in einer Werkstatt ihrer Wahl einbauen lassen. Yeah!

Ab zum Freundlichen. Der macht die neue Scheibe raus und eine neue mit BMW- Zeichen rein; HUD wieder ok, aber die Farbe ist auch irgendwie anders als die (grünlichen) Seitenscheiben... Erstmal nix gesagt.

Jetzt gucke ich in der Ausstattungsliste für meinen Karren nach und siehe da:

Klimakomfort-Frontscheibe (0358)

Individual Sonnenschutzverglasung (0761)

Haben die BMW- Leute wohl verpeilt. Oder ist eventuell die Individual- Verglasung nicht mehr lieferbar? Hat hier jemand Ahnung davon?

Der Lila-Schimmer ist die Klimakomfort-Scheibe und die Individual-Sonnenschutzverglasung sind die weitbekannten Fickfenster hinten.

BMW wird das verbaut haben, was ab Werk auch drin war.

Fickfenster. Made my Day :-D

Jamos, bist du denn mittlerweile irgendwie irgendwo weiter gekommen?

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 23. November 2023 um 11:34:37 Uhr:

Der Lila-Schimmer ist die Klimakomfort-Scheibe und die Individual-Sonnenschutzverglasung sind die weitbekannten Fickfenster hinten.

BMW wird das verbaut haben, was ab Werk auch drin war.

Komisch, vorher war die WSS aber genauso grün(lich) wie die vorderen Seitenscheiben. Nix lila / violett oder so....

Vielleicht gab es mal einen Austausch davor - oder Deine Erinnerung ist falsch ;).

KKS vorne ist violett.

Zitat:

@jamos schrieb am 23. November 2023 um 11:36:46 Uhr:

Fickfenster. Made my Day :-D

In den 90ern mangels regelmäßiger Scheibentönung und deshalb angebrachter Folien als Fickfolien bezeichnet. Der ordinäre Terminus ist daher zwar ugs, jedoch nicht falsch. :p

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 23. November 2023 um 16:15:29 Uhr:

Zitat:

@jamos schrieb am 23. November 2023 um 11:36:46 Uhr:

Fickfenster. Made my Day :-D

In den 90ern mangels regelmäßiger Scheibentönung und deshalb angebrachter Folien als Fickfolien bezeichnet. Der ordinäre Terminus ist daher zwar ugs, jedoch nicht falsch. :p

Einfach geil! :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. HUD-Anzeige verzerrt nach Scheibentausch