Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. HUD-Anzeige verzerrt nach Scheibentausch

HUD-Anzeige verzerrt nach Scheibentausch

BMW 6er E63 (Coupe)

Hallo an alle 6er Fahrer,

 

nach dem Tausch der Front Scheibe durch BMW ist meine Headup Display Anzeige schief, verzerrt und nicht mehr mit vorher zu vergleichen.

Scheibe kam neu, ich hole das Auto ab. Anzeige von headup Display total weit unten, also gar nicht mehr zu sehen.

Also Display Manuel über einstellschraube hoch gestellt (geht bei meinem Baujahr nicht anders, 2005). Bis zum Anschlag um es wieder sehen zu können. Bleibt aber schief und verzerrt.

 

Tja, was ist passiert? Scheibe falsch eingebaut (die Scheibe hat die HUD Prägung, ist also die richtige)?

Oder hat sich jemand auf das hud gelehnt und dadurch was verstellt?

 

Ihr könnt mir helfen und zwar benötige ich Bilder von Armaturen Brett wie das headup da drin sitzt.

Und evtl noch ein Bild von der Anzeige in der Windschutzscheibe.

 

Denn klar ist BMW sagt jetzt, da ist nix.

 

Ich könnte durchdrehen! Ich bin extra zu BMW und nicht zu carglass. Und jetzt das.....

 

Greetz

 

Ben

Ähnliche Themen
63 Antworten

Ganz lieben dank!!! Das hilft sicherlich weiter. Werde da heute nochmal vorstellig.

Sieht aber auch leicht schief aus. Oder täuscht das?

Tja, die Frage geht jetzt an den TE, ob es bei ihm ganz anders aussieht.

Das ist schon richtig.

Es ist auch nicht von Vorteil wenn man solche Fotos nicht gerade vor einer geraden gleichflächig lackierten Wand macht.

Alles andere kann verzerren.

So sah es vorher auch bei mir aus. Minimal schief war es bei meinen anderen 6ern vorher auch.

Ich versuche es mal irgendwie zu fotografieren wie es bei mir aktuell aussieht. Headup des Grauens sag ich nur!

Die Anzeige ist bei mir im gute 70% in die Länge gezogen. Verliert dadurch an Schärfe und ist mehr anstrengend als nützlich. Dazu verzieht sich alles wenn man den Kopf etwas zur Seite/unten/oben neigt. Richtig ätzend. Ich bin echt stinksauer. Hab den laden kontaktiert und warte jetzt auf Antwort.

Magst du uns sagen, um welchen "Freundlichen" es sich hierbei handelt?

Block am Ring in Hildesheim

Schwierig zu fotografieren. Aber hier sieht man schon recht gut was ich meine.

IMG_20231120_151920.jpg
IMG_20231120_151958.jpg
IMG_20231120_151957.jpg
+2

Zitat:

@jamos schrieb am 17. November 2023 um 08:48:25 Uhr:

Ich weiss, aber die stellen sich quer.

Stimmt, die Überschrift hätte ich besser wählen können. Kann die aber nicht bearbeiten. Nur den Text. Komisch

Kannst dich einfach ans MT-Team wenden, um die Überschrift zu korrigieren. Ich hab´s mal geändert.

Ich seh´s übrigens genauso wie die Vorredner - der Vertragspartner hat nachzubessern. Jetzt kommt´s halt darauf an, welchen Weg du gehen möchtest:

  • a) zu einem anderen Vertragspartner, dort das HUD einstellen lassen und die Rechnung selbst des Friedens Willen tragen
  • b) zu einem anderen Vertragspartner, dort das HUD einstellen lassen und die Rechnung bei Block am Ring einreichen und es dann ggfs. in einem Rechtsweg durchsetzen (*)
  • c) mit vorhandener Rechtsschutz zu einem Fachanwalt gehen und nochmals Nachbesserung einfordern (leider hilft erfahrungsgemäß der RA-Brief doch häufig alleine deswegen, weil der Betrieb nun damit rechnen muss, dass der Kunde seine Rechtsmittel durchsetzt (**))
  • d) damit leben

Zu (*):

Wenn der Vertragspartner schon heute die Nachbesserung verweigert, würde ich das in jedem Fall nochmals schriftlich (zumindest per E-Mail) als Auskunft einfordern. Aber klar dürfte sein, dass dann ohne Rechtsanwalt der Rechtsweg ohnehin kaum Sinn macht.

Zu (**):

Rechtsmittel sind für beide Seiten gleichermaßen bescheiden und auch für die Unternehmen eine Belastung, aber wenn eine Werkstatt etwas schlecht ausführt und nicht einmal auf eine Kundenbeanstandung eingehen möchte, dann wirst du noch so diskutieren könne, ohne dass der Vertragspartner sich bewegen wird.

Der einfachste Weg wird daher sein, sich an einen anderen Vertragspartner zu wenden, ihn nachbessern zu lassen und entweder die Kosten selbst zu tragen oder die andere Werkstatt zu bitten die fehlerhafte Einstellung zu bestätigen und mit Bestätigung und Rechnung nochmals auf gütlicher Weise zu versuchen den Betrag von Block am Ring ersetzt zu bekommen.

Erstmal danke für die neue Überschrift.

Ich denke heute werden die sich melden und versuchen sich raus zu reden. Nachstellen des headup Display bringt nichts. Haben wir schon getan. Geht nur mechanisch und ist nun auf höchster Stufe, damit man überhaupt was sieht. Der Fehler kann nur eine nicht nach vorgaben montierte Scheibe sein oder eine fehlerhaft produzierte Scheibe. Ich werde hier die Updates posten wenn es interessiert.

 

Auf den Bildern kommt das schlecht rüber was ich meine. Im Auto sitzend ist es allerdings sofort klar, dass das was nicht stimmt. Haltet mich daher jetzt bitte nicht für einen schizophrenen Oberpingel. :-D

Du meinst die trapezförmige Verzerrung, oder?

Da könntest du recht haben, dass die Scheibe einem Produktionsfehler unterliegen könnte. Hier habe ich etwas in einem 2er-Forum gefunden. Da wurde auch auf einen anderen Vertragspartner verwiesen, der über München dann die Freigabe zum Scheibentausch bekommen hat.

Ich würde auch nicht damit Leben wollen...

Edit: ...und das entspricht auch gleichfalls einem klassischen Sachmangel. Da finde ich es schon schwach, dass der Vertragspartner das so einfach abtun möchte.

Charge fehlerhaft

Tausend dank für den Hinweis und den Screenshot. So in der Richtung sehe ich das auch.

Ist ja auch egal, ob die Scheibe fehlerhaft ist oder beim Einbau etwas schiefgegangen ist. Die Werkstatt muss nachbessern. Reicht es dabei den Projektor zu justieren - gut, reicht es nicht, muss die Lösung gefunden werden. Kann die AG den Mangel bis zum Lieferanten geltend machen, auch gut und fair, hatte der Mechaniker einen schlechten Tag oder muss nachgeschult werden, muss Block am Ring halt ran.

 

Ich habe bei meinem leider auch schon mehrere WSS wechseln lassen müssen und da gab’s keine Qualitätsverschlechterung beim HUD. Warum auch…

Ich lasse übrigens auch bloß BMW ran.

Fraglich halt, wieso man BMW den Job machen lässt - wie oft tauschen die denn so Scheiben im Gegensatz zu Carglass o.ä.?

Wobei natürlich jede Werkstatt für sich steht - gibt ganz sicher welche, die da Übung haben oder es einfach supergut können. Die Wahrscheinlichkeit ist aber eher kleiner...je nach Größe der Niederlassung bzw. des Partners.

Ich hab vor einiger Zeit beim 7er tauschen lassen, war wirklich perfekt eingesetzt, nix kaputt, alle Klammern wurden ausgetauscht etc. - leider habe ich ein gaaanz leichtes Doppelbild im HUD. Das merkt man kaum, sobald ich mich leicht tiefer setze, ist es weg. Es wirkt halt minimal unscharf...

Ich hatte aber ehrlich gesagt dann keinen Bock, deshlab nochmal die Scheibe austauschen zu lassen. Warte auf den nächsten Steinschlag, dann werde ich es mitgeben...

Naja, wir hatten beim x5 mal schlechte Erfahrung mit junited Autoglas gemacht. Daher dachte ich gehst eben direkt zu BMW. In der Hoffnung die haben da einen anderen Anspruch. Naja, hat jetzt nicht so geklappt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. HUD-Anzeige verzerrt nach Scheibentausch