ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda PCX 125 - Auspuff abbauen - Rad Hinten ausbauen für Reifenwechsel

Honda PCX 125 - Auspuff abbauen - Rad Hinten ausbauen für Reifenwechsel

Honda
Themenstarteram 16. Mai 2022 um 16:31

Liebe Motor-Talker Community,

ich fahre aktuell eine Honda PCX 125 und möchte demnächst das Hinterrad ausbauen um einen Reifenwechsel durchzuführen.

Um das Hinterrad auszubauen muss vorher der Auspuff demontiert werden, das macht mir leider etwas Sorge. Ich habe Angst das der Auspuff eine unlösbare Verbindung mit dem Zylinderkopf eingegangen ist.

Wenn ich es richtig verstehe ist der Auspuff mit 2 Hutmuttern an den Stehbolzen am Zylinderkopf befestigt.

Meine Sorge ist, dass ich die Stehbolzen am Zylinderkopf abreissen könnte. Ist diese Sorge begründet oder bei Rollern eher unbegründet? Weil selten festgegammelt?

Was empfiehlt sich bei der Wiedermontage in die Hutmuttern und auf die Stehbolzen aufzutragen um auch in einigen Jahren die Verbindung wieder ohne Probleme lösen zu können? Kupferpaste? Keramikpaste? Oder etwas anderes?

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Liebe Grüße

Jan

Ähnliche Themen
19 Antworten

Garnichts ,das Gewinde ist mit der Hutmutter schon genügend geschützt,wenn der Bolzen beim lösen reissen sollte haste schon vorher einen Gewindefresser gehabt und dagegen nutzt auch kein Schmiermittel.

Im Gegenteil durch das Schmiermittel wird der Drehmoment verfälscht und die Schraube/Mutter schon fester angezogen als notwendig.

Ich hatte mir die gleichen Gedanken schon mal gemacht und dann habe ich mir gedacht für 15 € in eine Reifenwerkstatt wird das inklusive Montage gemacht.

Da habe ich mir erlaubt diese Arbeit aus zu lagern.;-);-)

Und die mussten auch den Auspuff abnehmen und haben es dann ordentlich mit dem richtigen Kontaktmittel festgeschraubt.

Als ich dann die Bremsbeläge ein halbes Jahr später wechseln musste habe ich davon profitiert

Das macht jeder anders, ich nehme ganz dünn Molokote-Fett auf die Stehbolzen.

Das wichtigste ist das Hutmuttern verwendet werden und das Drehmoment habe ich im Arm :-) passt seit 40 Jahren.

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 16:56

Das hört sich doch zum Glück gar nicht so dramatisch an :-)

Leider bieten viele Reifenhändler das aufziehen nur bei ausgebautem Hinterrad und Vorderrad an. Daher wäre es mir wichtig, diese auch selbst ausbauen zu können.

Liebe Grüße

Jan

Spricht nichts gegen einen Drehmoschlüssel im Arm ,aber hat der TE auch 40 Jahre verpasst gekriegt oder sind es nur 40 Minuten.

Das viele Reifenfritzen nur die ausgebauten Felgen haben wollen wird seine Gründe haben und ist verständlich.

Bei 10-15 Jahren alte Auspuff Stehbolzen riskant und kann sehr teuer werden. Das Risiko vermeiden Sie gerne.

Zitat:

@se7enux schrieb am 16. Mai 2022 um 18:56:30 Uhr:

Das hört sich doch zum Glück gar nicht so dramatisch an :-)

Leider bieten viele Reifenhändler das aufziehen nur bei ausgebautem Hinterrad und Vorderrad an. Daher wäre es mir wichtig, diese auch selbst ausbauen zu können.

Liebe Grüße

Jan

Kann ich mir fast nicht vorstellen da der Laie ja normalerweise kein Werkzeug hat.

Bei jedem größeren Reifen Händen z.b.

(Vergölst) ist das im Standardprogramm drin.

Hangle dich hier mal durch

https://vergoelst.de/shop.html/bike/model/HONDA/51-125/

Das Problem ist meistens das überstehende Gewinde und bei Hutmuttern haste kein überstehendes Gewinde.

Ersatzweise gehen auch Langmuttern oder mehrere Muttern ,hauptsache es steht kein Gewinde über.

Lösen problemlos möglich. Keine sorge... Ggf Trommelbremse etwas in der Vorspannung lösen.

Hallo!

Bremse z.B. mit Einweckgummi fixieren.

Auspuff runter.

Radmutter lösen.

Bremse lösen.

Rad runter.

Vor Montage Bremsebläge prüfen, ggf. erneuern.

Rad drauf.

Radmutter mit vorgeschriebenem Drehmoment anziehen.

Auspuff drauf.

Festschrauben ohne irgendwelche Mittelchen. Handfest.

Fertig.

Zitat:

@Px200ELusso schrieb am 17. Mai 2022 um 06:09:22 Uhr:

Hallo!

Bremse z.B. mit Einweckgummi fixieren.

Auspuff runter.

Radmutter lösen.

Bremse lösen.

Rad runter.

Vor Montage Bremsebläge prüfen, ggf. erneuern.

Rad drauf.

Radmutter mit vorgeschriebenem Drehmoment anziehen.

Auspuff drauf.

Festschrauben ohne irgendwelche Mittelchen. Handfest.

Fertig.

Und wenn der Auspuff denn einen Dichtungsring hat, den sofort mit erneuern.

Frank

Einfach mal selber machen und dann sich fragen ob 15€ ausreichend sind um solche Arbeit auszuführen.

Will man alles haben fährt man in der jeweiligen Werkstatt von der Marke und lässt es dort machen,ist kein Auto.

am 17. Mai 2022 um 7:47

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 16. Mai 2022 um 18:50:12 Uhr:

Ich hatte mir die gleichen Gedanken schon mal gemacht und dann habe ich mir gedacht für 15 € in eine Reifenwerkstatt wird das inklusive Montage gemacht.

Da frage ich mich aber auch, welche Werkstatt diesen Preis für einen Rollerreifenwechsel anbietet...:confused:

Gar keine, weil Auspuff ab/an, Felge runter/rauf, Reifen abziehen/aufziehen, wuchten, geht nicht für 15€

Oder nur als Freundschaftspreis unter Busenfreunden......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda PCX 125 - Auspuff abbauen - Rad Hinten ausbauen für Reifenwechsel