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Welche CDI ohne Wegfahrsperre für Elystar 125 EFi bj 2003

Peugeot
Themenstarteram 2. Februar 2021 um 1:33

Hallo ich habe einen Peugeot Elystar Roller vermutlich ist die CDI defekt . Wer kann mir sagen wo ich eine passende CDi ohne Wegfahrsperre herbekomme. ich leider keine ACI100 original verbaut . ich finde im Netz einfach nichts kann jemand helfen wäre supi .

Desweiteren bekomme ich die Fehlercodes nicht gelöscht : 3/9/16/19 werden angezeigt.

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17 Antworten

Du meinst eher ECU. Soweit mir bekannt, hat der Aprilia Ditech dasselbe ECU von Philips verbaut aber ohne Wegfahrsperre! Musst mal auf eBay Kleinanzeigen etc. schauen, Achtung gibt auch 25km/h Versionen! Von Malossi gibt es auch eine ECU für den Ditech, die ist sicher ohne Begrenzer.

Zitat:

@rollerskater77 schrieb am 2. Februar 2021 um 15:06:19 Uhr:

Du meinst eher ECU. Soweit mir bekannt, hat der Aprilia Ditech dasselbe ECU von Philips verbaut aber ohne Wegfahrsperre! Musst mal auf eBay Kleinanzeigen etc. schauen, Achtung gibt auch 25km/h Versionen! Von Malossi gibt es auch eine ECU für den Ditech, die ist sicher ohne Begrenzer.

@rollerskater77

Beim Elystar 125 handelt es sich um einen 4-Takter mit Saugrohreinspritzung, das hat absolut nichts mit der Orbital Einspritzung für Zweitaktmotoren zu tun. :(

Gruß Wolfi

@Papermaker76

In diesem Post ist das passende Workshop Manual für den Elystar 4T angehängt, welcher von Peugeot mit 125 ccm und 150 ccm angeboten wurde.

Die gespeicherten Fehlercodes werden automatisch aus dem Fehlerspeicher der ECU gelöscht, wenn man sämtliche im Speicher abgelegten Codes viermal hintereinander “ausblinken“ läßt. Bricht man den Ausblinkvorgang bspw. schon nach der zweiten Wiederholung durch das Ausschalten der Zündung ab, dann bleiben die Fehlercodes im Speicher bestehen.

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 17:40

Das mit dem.Löschen funktioniert bei.mir leider nicht .

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 2. Februar 2021 um 15:47:47 Uhr:

Zitat:

@rollerskater77 schrieb am 2. Februar 2021 um 15:06:19 Uhr:

Du meinst eher ECU. Soweit mir bekannt, hat der Aprilia Ditech dasselbe ECU von Philips verbaut aber ohne Wegfahrsperre! Musst mal auf eBay Kleinanzeigen etc. schauen, Achtung gibt auch 25km/h Versionen! Von Malossi gibt es auch eine ECU für den Ditech, die ist sicher ohne Begrenzer.

@rollerskater77

Beim Elystar 125 handelt es sich um einen 4-Takter mit Saugrohreinspritzung, das hat absolut nichts mit der Orbital Einspritzung für Zweitaktmotoren zu tun. :(

Gruß Wolfi

@Papermaker76

In diesem Post ist das passende Workshop Manual für den Elystar 4T angehängt, welcher von Peugeot mit 125 ccm und 150 ccm angeboten wurde.

Die gespeicherten Fehlercodes werden automatisch aus dem Fehlerspeicher der ECU gelöscht, wenn man sämtliche im Speicher abgelegten Codes viermal hintereinander “ausblinken“ läßt. Bricht man den Ausblinkvorgang bspw. schon nach der zweiten Wiederholung durch das Ausschalten der Zündung ab, dann bleiben die Fehlercodes im Speicher bestehen.

Ok stimmt. Habe da an den TSDI Motor gedacht, sorry!!

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 3:32

Hallo

habe leider immer noch keine CDI gefunden Original ist Magneti Marelli IMM006.02 mit der Nummer 1173792400 habe mir in der Bucht eine für ACI100 bestellt diese geht aber nicht . Hat jemand nen guten Tip für mich

Zitat:

@Papermaker76 schrieb am 5. Februar 2021 um 04:32:48 Uhr:

Hallo

habe leider immer noch keine CDI gefunden ...

@Papermaker76

Der Peugeot Elystar 125 ist ein Einspritzer mit einer ECU, welche für Kraftstoffeinspritzung und Zündung zuständig ist. Bei der Zündanlage handelt es sich um eine Transistorzündung, das hat nichts mit einer CDI zu tun.

Der englische Begriff 'CDI' steht für ein Zündsystem, zu deutsch eine sogenannte Hochspannungskondensatorzündung (HKZ). Solch ein CDI-Zündsystem besitzen nur die Vergasermodelle, wie z.B. der Elyséo 125.

Gruß Wolfi

PS: Ein Wegfahrsperrenmodul gibt's bspw. bei EasyParts zu kaufen, das ist aber keine CDI.

Edit: Bei Problemen mit der WFS immer als Erstes den roten Masterschlüssel benutzen.

Die schwarzen Gebrauchsschlüssel funktionieren manchmal nicht, lassen sich aber anhand dieser Prozedur i.d.R. neu “anlernen“.

Wegfahrsperrenmodul
WFS-Modul
Themenstarteram 5. Februar 2021 um 19:48

Muss da was programmiert werden an dem modul bezüglich masterschlüssel

@Papermaker76

Hast die verlinkte Prozedur zum Anlernen der Gebrauchsschlüssel nicht gelesen. :mad:

Ein nagelneues, unbenutztes WFS-Modul wird beim Anlernen mit Hilfe des roten Masterschlüssels "verheiratet".

Gebrauchte Module von ebay o.ä. sind daher nutzlos.

Gruß Wolfi

PS: Hast du den roten Masterschlüssel an deinem Roller überhaupt schon probiert?

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 11:21

Ja habe ich

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 15:44

mein Frage wäre wie kann ich den Masterschlüssel neu programmieren ? oder besser wieder Frisch anlernen an die wegfahrsperre ..

Zitat:

@Papermaker76 schrieb am 9. Februar 2021 um 16:44:09 Uhr:

mein Frage wäre wie kann ich den Masterschlüssel neu programmieren ? oder besser wieder Frisch anlernen an die wegfahrsperre ..

@Papermaker76

Du hast das Prinzip der WFS nicht verstanden und auch meine Beiträge/Links nicht aufmerksam durchgelesen. :(

Der rote Masterschlüssel wird nicht angelernt, lediglich eine bestimmte Anzahl von schwarzen Gebrauchsschlüsseln können dem WFS-Modul bekannt gemacht werden.

Wenn der rote Masterschlüssel nicht funktioniert, dann ist jegliche Anlernprozedur sinnlos.

Gruß Wolfi

PS: Inzwischen müßtest du hoffentlich verstanden haben, daß der Elystar keine CDI besitzt. Bin jetzt raus aus dem Thread.

Bring' deinen Roller in eine Fachwerkstatt oder mach' mit ihm, was du willst. :rolleyes:

Wenn es kein System ohne WFS (Zubehör) zu kaufen gibt und der rote Schlüssel nicht funzt,musste dir ne originale neue WFS

besorgen .

Das wird teuer.

Bei dem Alter bedeutet das Totalschaden.

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 17:56

@Alex1911 danke für die nette Antwort . Ich habe verstanden das ich keine CDI habe , ich habe verstanden das ich ne neue ECU brauch . Die frage ist muss die neu ECU programmiert werden oder funktionoiert bei der neuen ECU der Rote Masterschlüssel ? Wenn nein wie lerne ich den Rotenschlüssel auf die neue ECU an .

PS die Anleitung habe ich mir durch gelesen

Zitat:

@Papermaker76 schrieb am 9. Februar 2021 um 18:56:50 Uhr:

... danke für die nette Antwort .

@Papermaker76

Hallo Stefan,

die ironische Bemerkung hättest dir sparen können. :mad:

Du hast in deinem Startpost keinerlei Randinfos zum Elystar gegeben, sondern gleich einen CDI-Defekt in den Raum geworfen.

Im Übrigen ist das WFS-Modul auch keine ECU in dem Sinne, daß es für die Motorsteuerung verantwortlich ist. Weiter oben ist ein 20-seitiges Workshop Manual verlinkt, darin findest du alle Informationen.

Gruß Wolfi

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