ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda E-Clutch Technologie

Honda E-Clutch Technologie

Honda
Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 11:52

Honda E-Clutch Technologie

Zitat:

"Die Honda E-Clutch Technologie für Motorräder ist das weltweit erste* automatische Kupplungs-Steuerungssystem für ein Motorrad Mehrganggetriebe und ermöglicht sanftes Anfahren, Schalten und Anhalten, ganz ohne Betätigung des Kupplungshebels durch den Fahrer."

https://www.youtube.com/watch?v=ITYqyL0YTuw

 

Was halten Honda Motorradfahrer von der E-Clutch?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Weltweit erste????

Die honda Dax hatte schon eine fliehkraftkupplung.

Gibt's heute vom Prinzip her von der Firma Rekluse und wird von MV verbaut.

Die Yamaha fjr 1300 AS nahm einem auch das Kuppeln ab.

Als ich 1972 meinen Führerschein machte, gab's neben dem Schalter Passat einen Käfer mit Halbautomatik.

Welches ist also das Neuartige an E clutch?

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 15:33

So wie ich es verstehe ist es ein automatisiertes Schaltgetriebe, als die Elektonische Kupplung über eine ECU gesteuert, steuert automatisch die Kuppelvorgänge über Elektromotoren und "zieht" die Kupplung für den Fahrer? Denke das weltweit erste ist das es elektronsich funktioniert?

Also man schaltet noch mit den Fuß, aber kuppelt nicht mehr per Hand? Damit ist der Nachteil in der Stadt noch da (jedes Mal Gänge runtertreten beim Bremsen bis zum Stillstand) und wie verhält sich das System beim Notbremsen?

Dct finde ich total sinnvoll, aber das elektromechanische system finde ich noch nicht überzeugend. Manchmal fahre ich mit Schleifender Kupplung, dass geht damit nicht mehr?

Dct gibt es leider nicht für kleine Maschinen, evtl soll das mit diesen system gehen.

Automatisiertes Schaltgetriebe erinnert mich an das miese SMG bei BMW M3 der 90er Jahre

Einfach mal ausprobieren, dann reden wir weiter.

Ich stimme zu. Testberichte abwarten oder besser, selber ausprobieren. Offenbar bleibt der Kupplungshebel erhalten, sodass man auch manuell eingreifen kann.

Spannend ist auch die Frage, ob es die e-clutch als nachrüstset gäbe, dass fände ich sehr spannend. Ich überlege nächstes Jahr ein Modell mit dct zu fahren. Aber wenn e-clutch auch auf einer cl500 oder cb650r haben könnte und das wirklich hilfreich ist, wäre das ne Option - ohne so ein großes Bike zu fahren.

Ich fahre seit ein paar Monaten eine Honda Africa Twin 1100 mit DCT. Insgesamt bin ich sehr begeistert davon, allerdings wiegt das Ding zehn Kilo mehr und kostet rund 1000 Euro extra. Ich habe mir vorher durchaus kontrovers überlegt, ob ich die automatische Schalterei wirklich brauche. Ich fahre zwar inzwischen mehr oder weniger 100% in einem der automatischen Schaltprogramme, ich korrigiere allerdings sehr häufig manuell. Vor nahezu jeder ernst zu nehmenden Kurve schalte ich manuell runter (was mit DCT tadellos funktioniert). Wenn ich überlege, was ich geiler finde, ist es nicht das automatische Schalten, sondern das automatische Kuppeln. In der Stadt ist das Getriebe ein Traum. Ampelstopps, geschmeidiges Anfahren, alles Sahne. Ein Mopped mit einem Blipper ist ja ganz nett, aber automatisches Kuppeln beim Anfahren ist noch netter. Insofern würde ich sagen: Wenn die E-Clutch in der AT verfügbar gewesen wäre, hätte ich sie einem DCT eventuell vorgezogen.

Ich habe noch bisschen Sorge, dass man den Automatismus der Kupplungshand verlernt. Andererseits, gerade in der Stadt ist das rauf und runterschalten mit Kuppeln etwas nervig. (Einmal im fünften Gang notgebremst/ da steht man dann doof rum und zappelte mit schleifender Kupplung die Gänge runter)

Nur mit den Fuß schalten, oder im Stop/Go im ersten bleiben, könnte echt relaxed sein, während man beim Überlandfahren ein normales Fahrgefühl hat.

Werde mir die cb650R mit E-clutch nächstes Jahr ansehen. Die NT1100 mit dct finde ich in rot auch Klasse, aber evtl ist mir so ein Tourenbike zu groß (werde ich mir auch ansehen)

Bin ja kein Moped Fahrer aber sehr interessant was ihr alles so schreibt.

Eine Info von unserem Honda KFZ und Motorradhändler in Nürnberg:

Autohaus Kummich Nürnberg

"Für alle Honda-Fans gibt es bei unserem Advent-Sale 15% Rabatt auf alle Zweirad-Vorführfahrzeuge vom 18.12. – 23.12. "

So ne diskrete Schleichwerbung hab ich ja schon lange nicht gesehen.

Tschuldigung :-D bin nur grad angeschrieben worden - aber falls jemand Bock hat :-D

Gruß

Zitat:

@Tapio schrieb am 1. November 2023 um 14:54:45 Uhr:

Ich stimme zu. Testberichte abwarten oder besser, selber ausprobieren. Offenbar bleibt der Kupplungshebel erhalten, sodass man auch manuell eingreifen kann.

Genau so habe ich das auch verstanden, man kann die e-clutch selber Kuppeln lassen, muss man aber nicht. Man hat noch einen Kupplungshebel und kann auch ganz normal fahren damit.

 

Ich finde das Prinzip grundsätzlich nicht schlecht. Ich schalte zwar gerne selbst, aber es gab schon 1-2 mal die Situation wo es echt auch genervt hat ständig die Kupplung zu ziehen dabei und z.B. Stop&Go Verkehr zu haben

 

Werde es auch mal Probe fahren, mich ärgert derzeit eher dass die das Update des TFT bei der CB650 nicht ein Jahr eher gemacht haben … das connected Drive hätte ich gerne gehabt an meiner

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 28. November 2023 um 07:31:45 Uhr:

ch schalte zwar gerne selbst, aber es gab schon 1-2 mal die Situation wo es echt auch genervt hat ständig die Kupplung zu ziehen dabei und z.B. Stop&Go Verkehr zu haben

Bei mir ist es genau andersrum: Ich lasse gern mit DCT automatisch schalten und kuppeln, hätte aber schon ein- oder zweimal gern manuell die Kupplung gezogen.

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 14:26

Die Honda E-Clutch Technologie im Detail

https://www.youtube.com/watch?v=kBRonWgTeu8

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda E-Clutch Technologie