ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Honda Civic Bj. 2014 Warnlampe Heckklappe leuchtet ständig

Honda Civic Bj. 2014 Warnlampe Heckklappe leuchtet ständig

Honda Civic 9 (FA,FB,FG,FK)
Themenstarteram 26. Februar 2020 um 16:40

Hallo liebe Mitglieder,

als Neuling möchte ich mich gerne an euch mit folgenden Problem meines Civic wenden und hoffe,dass

der eine oder andere mir helfen kann.

Seit Montag leuchtet die Warnlampe im Display,dass die Heckklappe geöffnet ist,sieht aus wie ein "Spielautomaten" der ständig blinkt.

Dadurch wird natürlich bei abgeschlossenen Fahrzeug die Alarmanlage auch immer wieder aktiviert.

Hab bei Honda vorgesprochen,hier wurde mir gesagt,dass das Heckklappenschloß defekt sei.

Kostenpunkt inkl. Einbau ca. 300 €.

Jetzt wollte ich nichts überstürzen und mich mal in einem Honda Forum umhören,ob jemand bereits das gleich Problem hatte oder hier jemand das Problem für sich lösen konnte.

Denn so wirklich kann ich dem Servicemitarbeiter das nicht abnehmen mit dem Schloß.

Gestern war ein Tag Ruhe und die Kontrollampe war aus,heute ging sie 2-3 mal an und dann war wieder Ruhe.

Was ist denn,wenn das Schloß nicht defekt ist und ich die 300 € bezahlen musste,aber der Fehler weiterhin besteht?

Freue mich über Lösungsvorschläge und Danke allen,die mit evtl weiterhelfen können

Euer Zwanny

THX

Ähnliche Themen
10 Antworten

Servus, Zwanny,

ein etwas anders gelagerter Fall ist kürzlich bei meinem Fahrzeug Honda Civic Hybrid von 2006 aufgetreten. Hiervon kann ich Dir ein paar Hinweise geben. Ich benötigte ein neues Kofferraumschloss. Wissend, dass Original-Ersatzteile zum Teil sündhaft teuer sind, suchte ich nach einem Gebrauchtteil, dass ich in Ebay, inseriert von einem gewerblichen Autoverwerter, für 21 Euro (!) erwarb. Das war ein Festpreis einschließlich Versandkosten. Den Einbau nahm ich selbst vor. Der Zustand des Teils war 1 A mit Stern, keinerlei Beeinträchtigung der Funktion durch Gebrauch und Alterung.

Gute Adressen für Gebrauchtteile sind Autoverwertung Arno Wieben, kfzteile24, Teilehaber, Highline Autoteile, aber auch viele andere. Von den namentlich Genannten habe ich selbst schon gebrauchte Teile bezogen. Schrottplätze gibt es heute nicht mehr. Sie wurden verdrängt von Autoverwertern. Die haben im Regelfalle eine ausgeprägte Logistik.

Ich stelle mir vor, dass bei Deinem Honda im Stecker oder im Kabel ein Wackelkontakt besteht, der das ständige "auf" und "zu" des Kofferraumdeckels simuliert und im Extremfall gar die Alarmanlage auslöst, möglicherweise auch mit verursacht durch Feuchtigkeit.

300 € für die Honda-Werkstatt sind zuerst eine derbe Ansage. Wenn man aber selbst das Gefummel kennt, das in die Arbeitszeit läuft, wundert man sich nicht mehr über drei grüne Scheine, die über den Ladentisch rutschen sollen.

Mein Tip: Schloss bei einer der oben genannten Quellen kaufen und selbst montieren. Wenn Du Dir die Montage nicht selbst zutraust, dann die Werkstatt fragen, ob sie Dir ein mitgebrachtes, gebrauchtes Schloss einbaut. Das spart doch einen ansehnlichen Betrag.

Der Bedarf an Werkzeug ist mit nur einem Kreuzschlitzschraubenzieher extrem übersichtlich und gegebenenfalls noch mit etwas Caramba sprühen.

Wenn die Aktion schief geht, ist alles eben um den Preis des gebrauchten Schlosses minimal teurer. Das wäre wie Lotto spielen und nichts dabei gewinnen.

MFULG*) upperoaks

Abkürzungsverzeichnis:

*) MFULG =Mit freundlichen und lieben Grüßen

Themenstarteram 2. März 2020 um 12:31

Hallo Upperoaks,

vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag auf meine Frage hier im Forum.

Das Interessante ist,dass die Kontrollampe der Heckklappe inzwischen nicht mehr aufleuchtet,aber ich habe das Ersatzteil schon telefonisch bei Honda bestellen lassen.

Bin gespannt,ob es jetzt alles so bleibt.

Ansonsten muss ich echt in den sauren Apfel beissen und die 300 € auf den Tisch legen

Ich hätte das Ding erst einmal zerlegt und versucht den Fehler zu beheben, bevor ich 300€ ausgebe.

Themenstarteram 4. März 2020 um 14:34

Zitat:

@micha23mori schrieb am 2. März 2020 um 19:42:32 Uhr:

Ich hätte das Ding erst einmal zerlegt und versucht den Fehler zu beheben, bevor ich 300€ ausgebe.

Sorry,aber darum geht es hier im Thema doch gar nicht

Zitat:

@micha23mori schrieb am 2. März 2020 um 19:42:32 Uhr:

Ich hätte das Ding erst einmal zerlegt und versucht den Fehler zu beheben, bevor ich 300€ ausgebe.

Dito, erstmal anschauen evtl ist es nur Kontaktproblematik die sich ggf. mit säubern und Kontaktspray beheben lässt.

Hatte ein Thema mit meinem Tempomatsensor an den Pedalen unten. hab den zerlegt und mir den Schalter mal angeschaut. War auch verdreckt und Verbogen habe das Teil grade gemacht frisch gefettet wieder eingebaut und funktioniert wieder wie am ersten Tag.

Reparieren statt tauschen solange es geht :-)

zerlegen? das schloss? ich vermute auch bei Honda sind das baugruppen die nicht zerstörungsfrei zerlegbar sind.

teile vom schrott? kann gut gehen. habe ein einziges mal im netz beim verwerter gekauft. es kam wirklich nur schrott. ab in die tonne....(war zum glück nicht mein Auto und Geld).

Für meinen 8er FK2 habe ich einmal ein gebrauchten äußeren Türgriff für die hintere rechte

Tür gekauft, weil die Klinke völlig lose war und die Tür nicht richtig schloß.Ursache könnte von außen ohne Ausbau behoben werden.Es fehlte eine Fingerspitze Fett auf einem beweglichem Teil.

Zitat:

@zwanny43 schrieb am 2. März 2020 um 13:31:32 Uhr:

Hallo Upperoaks,

...

Das Interessante ist,dass die Kontrollampe der Heckklappe inzwischen nicht mehr aufleuchtet,aber ich habe das Ersatzteil schon telefonisch bei Honda bestellen lassen.

Bin gespannt,ob es jetzt alles so bleibt.

....

Der elektrische Schalter im Heckklappenschloss hat einen Wackelkontakt. Irgendwann wird aber wieder die Alarmanlage angehen. Es wird sich ehrlich nicht von selbst zum Guten erledigen.

Kontaktproblem ist absolut plausibel. Das hatte ich an einem Türkontakt. Ausgebaut, gereinigt so gut es ging, auch mit Kontaktspray nachgeholfen. Seither kein Problem mit diesem Türkontakt gehabt.

Danach kamen aber besagtes Kofferraumschloss und auch die Motorhaube. Gleicher Effekt, immer ein defekte Kontaktschalter.

Das Kofferraumproblem hatte ich vor Jahren auch, mehrere Tage bzw. vorwiegend Nächte hintereinander ging die Alarmanlage an. Habe den Schalter/Kontakt dann aus Frust abgeklemmt, bis ich die Muse habe, der Sache nachzugehen. Bis heute habe ich aber den Kontakt nicht erneuert, war ehrlich gesagt zu faul, da es auch so klappt. Kofferraumschließt/öffnet problemlos. Nachteil ist, dass der Kofferraum nicht mehr an der Alarmanlage hängt und die Zentralverriegelung nicht registriert, wenn der NUR Kofferraum geöffnet wird. Aber bei meiner alten Karre stört mich dies nicht, ehrlich gesagt.

300€ finde ich echt heftig. Also nachgefragt habe ich nicht, aber wenn das beim Motorhaubenschloss auch soviel kostet, Hut ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Honda Civic Bj. 2014 Warnlampe Heckklappe leuchtet ständig