ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CB 250 N BJ '81 auf 27PS bringen

Honda CB 250 N BJ '81 auf 27PS bringen

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 23:00

Hallo

ich habe eine CB 250 N, BJ. 1981 mit 13 KW. Ich lese immer wieder, dass die CB 250 N auch als Moped mit 27 PS exestiert.

Ich denke, dass liegt an einer DROSSEL, doch weiß nicht wo ich suchen soll.

Meine Frage ist jetzt:

Kann ich meine CB 250 N mit 17 PS auf 27 PS bringen?

Ich bitte um eine Antwort! Danke im voraus!

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 22. Juli 2005 um 14:06

Das hört sich nicht schlecht an. Aber bei mir dauerts min. noch 3 Wochen da ich erst nächste Woche operiert werde und nicht weiß wann ich wieder soweit fit bin. Sind zwar 10PS verschenkt, aber ich werd sie eh restaurieren und dann nur mit ihr zur Arbeit fahren. Sind nur 5 km und meine großen werden da nicht warm.

Gruß Wolle

am 14. Mai 2007 um 9:46

Hallo,

das Thema is zwar schon was älter aber mich würde ja mal sehr interessieren ob man diese 27ps nockenwelle auch in neuere Modelle der cb 250 reihe einbauen kann (ich habe eine Honda Cb 250 two-fifty bj.97). wäre echt super wenn einer bescheid wüsste..

viele Grüße Marc

Hallöchen!Habe da mal ne Frage zum Thema

27 PS,habe auch ne CB 250 N BJ.86 und wollte sie auch etwas auf Touren bringen.Wo bekomme ich den ne "27"er Nockenwelle her?Hat einer nen Tipp für mich,wäre super.Habe bei mir hier in der Gegend oder bei E-Bay keine gefunden.Ach und ne Frage zum Auspuff habe ich auch noch ne Frage.Meine Keümmer und Endrohre sind zur hälfte zu gebraten vom Werk aus,iss dat denn Orginal???Ist der von der 400er N offen?Wäre mir ne total große Hilfe was von euch zu hören,danke im Vorraus Rudy!!!

Hallo,

es werden bei ebay wohl selten Nockenwellen für eine CB250N angeboten. Aber die 27-PS- Nockenwelle für die CB250N ist dieselbe wie die 43-PS Welle für die CB400N, und die werden immer wieder angeboten, kosten halt rund 100 euro.

"Krümmer und Endrohre zur Hälfte zugebraten", was soll das heißen? Die 400N hat wohl etwas andere Krümmer, da der Motor eine Kleinigkeit höher baut, aber der Sammler/Vorschalldämpfer und die beiden Schalldämpfer sind gleich.

Gruß

Guten Abend und danke erstmal für den Tip mit der 400er "43 er Welle",werde versuchen so eine zu bekommen.Wegen dem Auspuff verhält sich das so.Der Sammler ist offen aber in den Krümmerrohren ist eine Metallfalz nach immen gefaltet und die dichtet das Rohr vom Anfang(Krümmerkronen)bis zum sammler ca nen 1/3 ab.Dann sollte ich wohl mal versuchen die Teile mit denen von der 400 er auszutauschen,wäre wohl besser wegen dem "offenen"Rohrdurchmesser.Oder???Gruß und danke Rudy!!!

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, geht es darum, daß der Innendurchmesser erheblich kleiner ist als der Außendurchmesser? Alle verchromten japanischen Krümmer sind doppelwandig, damit der Chrom seine Farbe behält und nicht blau wird.

Gruß

Hallöchen!Habe da nochmal ne Frage um die Honda CB250 N schneller zu machen.Kann eine 27 Ps Nockenwelle von der 400er bekommen,einer bietet aber auch eine 43 Ps Nockenwelle von ner 400er an.Nacht das nen unterschied für mich mit meiner CB250N oder gehts eh nicht besser als mit der 27Ps Welle von der 400er???Bin da echt etwas übervordert im Moment.Ach und ich habe noch eine Kurbelwelle einer 400er,soll ich die auch einbauen???Würde das Passen und was bringen oder reicht es mit der Nockenwelle???Würde mir total helfen wenn mir jemand ne Antwort darauf geben kann,danke im Vorraus grüße Rudi!!!!!!!!!!!!

Hallo,

für die CB250N und 400N gibt es insgesamt nur 2 Nockenwellen.

Die in aller Welt verbaute, ohne Drosselung, mit der die 250er 27PS bringt und die 400er 43PS. Und die Drosselnockenwelle für die damalige deutsche Versicherungslandschaft, mit der die 250er 17PS und die 400er 27PS bringt.

400er Kurbelwelle in 250er Gehäuse: kann man vergessen.

Gruß

OK dann weiß ich bescheid,dann kaufe ich die 27PS Nockenwelle aus der 400er und baue die ein.Dann ist die 43 Welle wohl die gleiche,nur falsch benannt.Super dann weiß ich das ich jetzt kaufen kann,Danke!!!Naja und die Kurbelwelle geht ab nach E-Bay.Vielen dank für die Antwort,hat mir total geholfen.Grüße Rudy!!!

Hallo,

das hast du falsch verstanden.

Die 2Pps- Welle der 400er ist identisch mit der 17PS Welle der 250er, die Drosselnockenwelle. Also das, was jetzt drin ist.

Die 43PS- Nockenwelle der 400er bringt in der 250er 27PS.

Gruß

am 3. August 2008 um 18:41

Hallo, bin neu hier, grüße alle Schrauber und Fans.

Will auch gleich mal eine Frage in die Runde schmeißen.

Bin Erwerber einer CB250N, Bj. 07/1986. Bin mir nicht im Klaren was die Maschine für eine Leistung hat.

Im Kfz-Brief steht "Kraftrad M.LB." nehme an, das es sich um eine 17 PS-Nockenwelle handelt. In Zulassungsschein

steht *Leist.änd. d. geänd. Nockenwelle, Teilenr. 14101 414 010*.

Denke aus den Angaben könnte eine 27 PS-Nockenwelle eingebaut sein.

Bitte das sachkundige Mitgliederteam um Mithilfe bei der Enträtselung der Angaben.

Gruß, und bis bald.

am 24. Januar 2009 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von ScuiBo

Hallo

ich habe eine CB 250 N, BJ. 1981 mit 13 KW. Ich lese immer wieder, dass die CB 250 N auch als Moped mit 27 PS exestiert.

Ich denke, dass liegt an einer DROSSEL, doch weiß nicht wo ich suchen soll.

Meine Frage ist jetzt:

Kann ich meine CB 250 N mit 17 PS auf 27 PS bringen?

Ich bitte um eine Antwort! Danke im voraus!

am 24. Januar 2009 um 10:10

Hallo, ich habe mir die CB 250 N 1981 mit Tageszulassung gekauft.

Seit dieser Zeit ist sie in meinem Besitz. Bei der Firma "Hein Gericke" habe ich gleich zwei Nockenwellen erhalten. Bei der Nockenwelle die eingebaut war, leistet der Motor 17 PS und dann habe ich noch eine sogenannte "scharfe" Nockenwelle dazubekommen, die dann die Motorleistung auf ca. 27 PS steigerte. Der Austausch der Nockenwelle ist auch für einen Nichtfachmann, relativ einfach. Ich fahre die 27 PS Version seit 28 Jahren.

Es grüsst dich ein CB 250 N Fan.

 

Hallo, ich habe noch zwei Wellen von der 250/400N im Keller liegen. Bei Bedarf messe ich den Nockenhub mal aus.

Hallo und Guten Tag!

Sorry das ich jetzt erst schreibe,war seeeeehr lange nicht hier a.d. Seite,Sorry!!!

Es gibt die Honda CB 250 auch gedrosselt vom Hersteller,da ist dann aber meist auf dem Fahrzeugschein ne Bemerkung.Kann jetzt aber nicht genau sagen wo und wie die war.

Schaue nochmal ob´s mir einfällt.

Wenn du ne "normale "(kleine)Honda 250 er hast,also die mit vom Werk her mit 13 KW dann kannst du nur was über ne andere Nockenwelle (scharfe) erreichen(ca.27 PS leistung)und nen 1 Zahn größeres Ritzel = endgeschwindigkeit hoch,Anzug wider etwas runter.

Hoffe das hat dir schon nen bischen geholfen,schaue nochmal wegen dem Vermerk im FZG - Schein.

Grüße Rudy!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CB 250 N BJ '81 auf 27PS bringen