ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CBF 1000 SC58 Einbauort Katalysator (Baujahr 2006).

Honda CBF 1000 SC58 Einbauort Katalysator (Baujahr 2006).

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 14:12

Seid gegrüßt.

Weiß jemand, wo bei oben genanntem Fahrzeug der/die Kat´s sitzen? Die AU wird nicht geschafft, und ich muss nun ein Neuteil organisieren. Leider haben weder der Teilekatalog, noch das Reparaturhandbuch den Einbauort verzeichnet.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich finde es bei bike-parts auch nicht. Bin jedoch auf diese Anzeige gestossen:

https://www.kleinanzeigen.de/.../2367594536-306-2780

Nehme also an, dass sie in den Töpfen verbaut sind. Aber bevor du die Töpfe tauschst, kannst du die Maschine zuerst einmal richtig warm fahren. So, dass die Töpfe einmal richtig durchgepustet werden

Aus Erfahrung und Feedback aus unserem Forum kann ich Dir sagen, dass Du vor der AU die Dicke RICHTIG warmfahren musst. Ein paar km zum TÜV reichen da nicht. Unter 25 km würd ich da nicht hinfahren. Meine hat jetzt 108tkm drauf, und die AU ist kein Problem.

Ein geregelter Kat sitzt im Sammler samt Lambdasonde, und iirc sitzt noch je ein U-Kat in den Endrohren. Hast Du noch die originalen dran?

Jap, die cbf ist eine Diva in der abgasuntersuchung. Es reicht nicht nur warmfahren, sondern darf auch nicht direkt nach dem starten gemessen werden. Am besten warmfahren und dann direkt messen. Zu heiß darf sie auch nicht werden, erfahrungsgemäß.

Erfahrungsgemäß genau das! Warm fahren 25km bringt nichts. Richtig 1-2km ballern, Sonde rein und messen.

 

Nichts neu kaufen!

 

Hu bei Honda oder selbst? Die Honda Werkstatt sollte das wissen.

 

 

Ein kat im Krümmer, und je einer im endtopf. Das willst du nicht bezahlen.

Naja, bevor ich "richtig Baller", fahre ich meine wenigstens 10-15 km warm, im Kalten eher mehr. Insofern... ;) Aber das kann natürlich jeder machen wie er will.

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 7:09

Zitat:

@Peugeot106XT schrieb am 30. Januar 2024 um 16:18:04 Uhr:

Aus Erfahrung und Feedback aus unserem Forum kann ich Dir sagen, dass Du vor der AU die Dicke RICHTIG warmfahren musst. Ein paar km zum TÜV reichen da nicht. Unter 25 km würd ich da nicht hinfahren. Meine hat jetzt 108tkm drauf, und die AU ist kein Problem.

Ein geregelter Kat sitzt im Sammler samt Lambdasonde, und iirc sitzt noch je ein U-Kat in den Endrohren. Hast Du noch die originalen dran?

Alles original, ich will schließlich keine Krawallbüchse fahren. Übrigens heißt ein "G-Kat" dann so, wenn irgendwo im Auspuff eine Lambdasonde verbaut ist - somit gibt es bei diesem Motorrad ausschließlich "geregelte" Kats. Danke - sind also drei Stück, richtig?

@All: Natürlich wurde die Maschine warmgefahren. Im Winter lief sie allerdings für ein paar Minuten mit Zündaussetzern, daher meine Vermutung, dass die Dinger defekt sind.

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 13:43

Habe zu meiner Überraschung von Honda selbst eine Antwort bekommen (normalerweise kennen die ja ihr eigenes Zeug nicht). Es sind insgesamt sieben Katalysatoren - jeweils ein kleiner in einem Hosenrohr, ein größerer im Sammler direkt nach der Lambdasonde, und jeweils einer pro Endschalldämpfer.

Was 7 Stück? Wie viele Schalldämpfer hast du denn? Ich kann nur 3 zählen aber ich fahre auch keine CBR.

Vielleicht was mit Schalldämpfer vertauscht? Kats hat der nur einen

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 8:41

Es sind sieben. Jeweils ein kleiner Vorkatalysator pro Zylinder, einer im Sammler direkt nach der Lambdasonde, und jeweils einer pro Endschalldämpfer - siehe Grafik.

Da ist einer verbaut. Erkennt man gut an der PDF.

Edit: Den Endkatalysator im Endschalldämpfer hab ich vorhin auf dem Handy nicht gesehen. Ist aber natürlich vorhanden.

Zitat:

@abm_70 schrieb am 1. Februar 2024 um 09:41:00 Uhr:

Es sind sieben. Jeweils ein kleiner Vorkatalysator pro Zylinder, einer im Sammler direkt nach der Lambdasonde, und jeweils einer pro Endschalldämpfer - siehe Grafik.

So wie ich schrieb. 1 im Sammler, je einer im Endrohr. Macht zusammen 3!

Zündaussetzer haben nicht zwingend was mit dem Kat zu tun.

Warst du nun in einer Hondawerkstatt für HU und AU?

Die machen das.

Ansonsten warm fahren, 2-3km richtig ballern, Sonde rein und fertig. Der Auspuff darf gern knistern wenn die Sonde gesteckt wird.

Zitat:

@Peugeot106XT schrieb am 30. Januar 2024 um 21:59:51 Uhr:

Naja, bevor ich "richtig Baller", fahre ich meine wenigstens 10-15 km warm, im Kalten eher mehr. Insofern... ;) Aber das kann natürlich jeder machen wie er will.

*Peng* Hast du nicht gehört... So ist das hier halt.

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 21:27

Zitat:

@Papstpower [url=https://www.motor-talk.de/.../...0-sc58-einbauort-katalysator-baujahr-

So wie ich schrieb. 1 im Sammler, je einer im Endrohr. Macht zusammen 3!

Also ist die Gratik von Honda frei erfunden, ja? :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CBF 1000 SC58 Einbauort Katalysator (Baujahr 2006).