ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CB 250 N BJ '81 auf 27PS bringen

Honda CB 250 N BJ '81 auf 27PS bringen

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 23:00

Hallo

ich habe eine CB 250 N, BJ. 1981 mit 13 KW. Ich lese immer wieder, dass die CB 250 N auch als Moped mit 27 PS exestiert.

Ich denke, dass liegt an einer DROSSEL, doch weiß nicht wo ich suchen soll.

Meine Frage ist jetzt:

Kann ich meine CB 250 N mit 17 PS auf 27 PS bringen?

Ich bitte um eine Antwort! Danke im voraus!

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,

der Unterschied besteht in der Nockenwelle. Die 27- PS- Nockenwelle hat mehr Ventilhub und längere Öffnungszeiten (die Nocken sind auch deutlich sichtbar breiter).

Das ist die gleiche Nockenwelle, mit der eine CB 400N 43 PS erreicht; die 17-PS welle der 250er ist der 27-PS- Welle der 400N gleich.

Gruß

am 9. Juli 2005 um 16:47

Ich hab mal ne Verständnisfrage:

Heißt das also das wenn ich auf eine 17 PS Honda eine 27 Ps Nockenwelle drauf mach hab ich 27 Ps??

Bitte um Antwort

Gruß

am 9. Juli 2005 um 17:20

Servus Taylorman

Das heißt, wenn du auf diese Honda, die dafür gedachte, 27 PS Nockenwelle einbaust, hast du 27 PS.

Es ist keine allgemeine Motorrad oder Honda Regel daß, Leistungsreduzierungen und Entrosselungen nur über Nockenwellen ausgeführt werden.

Das ist zwar technisch die beste Methode und Honda selbst drosselt auch so aber, es ist auch nicht gesagt daß es sich bei deiner Maschine so verhält.

Viele Zubehörhersteller z.B. Alpha Technik bieten günstige "einfach Drosselsätze" an. So wird auch bei den, in Frage kommenden, Hondamodellen oft beim Drosseln gespart.

Schau mal in deinen Brief oder Schein.

Da steht unter Ziffer 33, die Art der Drosselung drin.

Z.B. Leistungsbeschränkung durch..............

Eine Ausnahme ist wenn die Maschine bereits ab Werk mit der geringeren Leistung ausgeliefert worden ist.

Dann würde wieder die Nockenwellengeschichte aktuell werden und nur dann stände auch nichts im Brief.

Gruß

Schraubär

am 9. Juli 2005 um 18:03

Vielen Dank Schraubär!

Ich werd gleich mal gucken un meld mich dann wieder!

Danke Danke

am 9. Juli 2005 um 18:07

Also Schraubär!

Hier in meinem Schein steht unter Ziffer 33 Nichts!!!

Das heißt also das sie ab Werk mit den 17 PS ausgestattet ist un das das mit der 27 PS Nockenwelle also klappen kann?

Oder wie verhällt sich das jetzt?

Ich bin auf deine Antwort gespannt!

Danke im Voraus

am 9. Juli 2005 um 18:28

Yep !

( Äh, soll heißen: Ja, dann nix wie rein mit der "scharfen Welle")

Gruß

Schraubär

am 9. Juli 2005 um 18:37

Geil Geil Geil!

Hammer!

Merci Schraubär!

Bis dann!

Ich meld mich wenn ich sie hab!

Hehe!

am 18. Juli 2005 um 7:11

Hallo,

ich könnte dir eine CB250 abgeben. War ursprünglich auch eine 17PS-Maschine. Wurde aber mit besagter Nockenwelle aufgerüstet.

Die Fahrzeuge hatten damals tatsächlich zwei Versionen. Deshalb steht auch nichts von einer Drossel in den Papieren.

Ich geb das Mopped günstig ab, da der Motor überholungsbedürftig ist (hoher Ölverbrauch, Schaftdichtungen, ...). Er hat jetzt immerhin fast 53.000 km runter. Die TÜV-Papiere für die Nockenwelle kann man sich bei Honda auf der Webseite runterladen.

Weitere Mängel:

Rücklicht und Blinker hinten links mit Klebeband repariert. Am Kupplungshebel ist die Kugel abgebrochen. Tank mit 2K-Knetmetall abgedichtet (Dorchrostung). Zweittank vorhanden.

Bei Interesse kannst Du mir ja ne eMail schreiben. Ich kann Dir auch Bilder schicken.

Gruß Robin

PS: Ich komme aus dem Lkr. Tübingen (BW).

am 19. Juli 2005 um 15:07

Falls ich genügend Ersatzteilinteressenten zusammenbekomme, könnte ich mir vorstellen, die CB in Teilen abzugeben.

am 19. Juli 2005 um 20:25

Was willst denn für die ganze Maschine haben? Würd sie auch mit der 17PS Nocke nehmen. Dann hätte er ja die scharfe. Wenn Der Preis human ist würd ich mal vorbeischauen da ich eh oft durch Tübingen fahre.

Gruß Wolle

am 20. Juli 2005 um 10:33

Hallo,

die 17PS-Nocke habe ich leider nicht mitbekommen. Wenn Du sie also am Stück haben möchtest, musst Du sie schon mit der 27PS-Nocke nehmen.

Den Preis könnten wir dann ja noch aushandeln. Er wird aber auf jeden Fall unter 250,- Euro liegen.

Gruß

Robin

am 20. Juli 2005 um 13:07

Na das hört sich doch gar nicht schlecht an. Hast Du vielleicht ein Bild von ihr da? Ich würde dann so in 2-3 Wochen mal vorbeischauen. lieg grad noch mit nem zerrissenen Innenmeniskus im Bett und komm nicht weg.

Gruß Wolle

am 20. Juli 2005 um 21:31

Hallo,

klar hier ein Bild. Per eMail kann ich noch weitere Bilder verschicken. Auch vom anderen Tank, den es noch dazu gibt.

Was auf dem Bild schlecht zu erkennen ist, der Motor ist auf der Vorderseite ölig.

Das schwarze amTank ist die 2K-Knetmasse. Die Löcher (es waren 2 oder 3) hatten jeweils ca 1mm Durchmesser.

Grüße

Robin

Hallo,

ich könnte mit einer Drosselnockenwelle aushelfen, damit die 27-PS Welle frei wäre. Ich würde 10 Euro vorschlagen als Preis. Ein 250N- Vorderrad gäb es dann noch dazu.

Gruß aus Horb

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CB 250 N BJ '81 auf 27PS bringen