ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. HomeLink oder ähnliches nachrüsten

HomeLink oder ähnliches nachrüsten

Audi, Audi A5
Themenstarteram 5. September 2012 um 14:31

Hallo A5 Gemeinde,

hat jemand von euch bereits Erfahrung mit der Nachrüstung von HomeLink gemacht. Falls ja, mit wieviel Geld muss man dafür rechnen? Oder gibt es ein vergleichbares Nachrüstset?

Wie funktioniert eigentlich das Homelink-System? Wie programmiert man die Garagentüröffner ein?

Danke für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

.. hab's zwar ab Werk, aber die Initialisierung ist denkbar einfach. In der Betriebsanleitung steht's allerdings auch.

Einfach in den "Lernmodus" versetzen und dann mit dem Original-Sender des Garagen- / Rolltors vordas Auto hocken, das Signal auslösen und Taste gedrückt halten. Das Fahrzeug quittiert das erfolgreiche Lernen des Befehls mit den vorderen Blinkern. Etwas aufwendiger ist es nur bei Toren, die für Öffnen und Schließen zwei verschiedene Befehle verwenden - ist aber auch machbar.

Daa ich sowohl zuhause als auch in der Firma (TG) elekrtische Tore habe, möchte ich es nicht mehr missen - funktioniert perfekt und hat noch nie versagt.

Hoffe, das hilft weiter.

Servus

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Habe die Leitung am Steuergerät füs Schiebedach (gelb/violet) angeschlossen. Laut Stromlaufplan liegt hier der LIN-Bus an.

Die Beleuchtung vom Bedienfeld funktioniert auch schon und plus und minus kommen entsprechend Stromlaufplan am Bedienfeld und Steuergerät an. Gibt es eine möglichkeit zu messen, ob die Signale der Bus Leitungen richtig ankommen?

Das Homelink-STG benutzt aber einen anderen LIN-Kanal als das Bedienfeld. Während du das Bedienfeld am LIN des Komfort-STG anschließen musst (liegt auch am Schiebedach an), musst du das Homelink-STG am LIN des Bordnetz-STG anschließen (braune 16-fach Buchse, Pin 4)

Hallo,

könnte jemand vielleicht das Nachrüsten für ein S5 Cabrio FL (2012) zusammenfassen. Habe mich gerade durch die 8 Seiten gelesen und kann dem Ganzen nun wirklich nicht mehr folgen :confused:

Teilenummern:

- STG

- Bedieneinheit (schwarz)

- Kabelsatz (z.B. Kufatec)

Wohin müssen Kabel gezogen werden? Wie genau sind die Adern anzuschließen? ...

Gruß Proximitron

Die Kabel müssen zum Bordnetz (Fahrerfussraum vorne) und nach hinten Komfortsteuergerät (Kofferraum rechts)

Sicherungskasten + Masse

sowie Taster und Steuergerät im Motorraum (/front)

am 26. März 2015 um 8:44

Zitat:

@small1980 schrieb am 22. Februar 2015 um 16:45:15 Uhr:

Habe die Leitung am Steuergerät füs Schiebedach (gelb/violet) angeschlossen. Laut Stromlaufplan liegt hier der LIN-Bus an.

Hast du es inzwischen hin bekommen?

Testweise mal den LIN Bus wie in meiner Anleitung angeschlossen und nicht über das Schiebedach?

Also bis jetzt habe ich es noch nicht hinbekommen.....hatte es erstmal auf Eis gelegt. nach Ostern habe ich Urlaub und werde die Leitung einfach mal testweise quer durchs Auto nach hinten zum Komfort Steuergerät legen und dort anschließen.

 

Hab mir außerdem mal nen andes Steuergerät und Bedienfeld gekauft und werde mal testen, ob es daran liegt.

Hallo,

möchte Homelink in meinem 2012er S5 Cabrio FL nachrüsten.

Passt denn der Kufatec-Kabelsatz ??? Hat den schon mal jemand verbaut ???

Passen die Teilenummern zu meinem Cabrio:

STG: 8K0907410 (kein Index)

Bedienfeld: 8F0 959 719 6PS

Verkleidung: 8T0 947 139 M 6PS

Hat vielleicht jemand Fotos von seinem Einbau (speziell die Kabelführungen) gemacht und möchte diese hier veröffentlichen ???

Welche Codierungen sind (beim FL) anzuwenden (STG; Bytes; Bits; Anpassungskanäle; etc.) ???

Muss zusätzlich im Hidden-Menü noch was verändert werden ???

Gruß Proximitron

Fotos wären klasse. Ich habe gelesen, dass das Steuergerät auch in die deckenleuchte eingebaut werden kann. Dann muss man nicht in den Motorraum und an die Stoßstange. Hat da einer Tipps für mich?

am 10. Mai 2015 um 4:43

Das Steuergerät kann rechts von der Innenleuchte eingeklemmt werden.

 

Der Nachrüstsatz von Audi wird genauso dort platziert. Im Nachrüstsatz wird zusätzlich doppelseitiges Klebeband verwendet

Das klingt sehr gut. Diesen Nachrüstsatz gibt es aber wohl nicht mehr, oder? Muss ich denn trotzdem das Kabel über die A-Säule verlegen, oder kann man auch alles an der Innenleuchte anschließen?

am 11. Mai 2015 um 3:23

Den Nachrüstsatz müsste es noch geben, würde ich aber nicht verwenden.

Der Taster wäre nicht in der Innenbeleuchtung, sondern unter der Sonnenblende und du müsstest ein Loch in den Himmel schneiden.

Du musst über die A-Säule gehen, an der Innenraumleuchte findest du nicht die richtigen Anschlüsse. Ist kein Hexenwerk ;)

Hi weis zufällig jemand die Einstellung im hidden menü für facelift homelink? Wäre super

??? was genau willst du? im vor FL mit vor FL Bordnetz bekommst du es eh nicht über das mmi zum laufen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. HomeLink oder ähnliches nachrüsten