ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. HomeLink oder ähnliches nachrüsten

HomeLink oder ähnliches nachrüsten

Audi, Audi A5
Themenstarteram 5. September 2012 um 14:31

Hallo A5 Gemeinde,

hat jemand von euch bereits Erfahrung mit der Nachrüstung von HomeLink gemacht. Falls ja, mit wieviel Geld muss man dafür rechnen? Oder gibt es ein vergleichbares Nachrüstset?

Wie funktioniert eigentlich das Homelink-System? Wie programmiert man die Garagentüröffner ein?

Danke für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

.. hab's zwar ab Werk, aber die Initialisierung ist denkbar einfach. In der Betriebsanleitung steht's allerdings auch.

Einfach in den "Lernmodus" versetzen und dann mit dem Original-Sender des Garagen- / Rolltors vordas Auto hocken, das Signal auslösen und Taste gedrückt halten. Das Fahrzeug quittiert das erfolgreiche Lernen des Befehls mit den vorderen Blinkern. Etwas aufwendiger ist es nur bei Toren, die für Öffnen und Schließen zwei verschiedene Befehle verwenden - ist aber auch machbar.

Daa ich sowohl zuhause als auch in der Firma (TG) elekrtische Tore habe, möchte ich es nicht mehr missen - funktioniert perfekt und hat noch nie versagt.

Hoffe, das hilft weiter.

Servus

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten
am 10. Februar 2014 um 9:12

Sorry, ich muss nochmal nachfragen :(

ich habe mir jetzt folgende Teilenummern zusammengesucht:

Blende (ohne Schiebedach) mit Homlink-Tasten in Schwarz: 8T0947139M6PS

Steuergerät: 8K0907410

Bedienfeld: 8k0959719 6PS

Halter fürs Steuergerät: ???????????????

Kabelsatz: Hier bzw. hier

Hat jemand noch die fehlende Nummer für den Halter?

Dann hab ich in der Bucht folgendes gefunden --> Klick

Laut Teilenummer sollte das ja passen, aber mich wundert die Form der Halterung. Denn hier wurde mal ein anderer Halter gepostet, wo das StG. horizontal drin liegt :/ Jemand ne Idee?

VG, Andy

Hallo,

ich habe mir jetzt den gesamten Tread durchgelesen. Bin auch grad dabei Homelink nachzurüsten und komm grad nicht weiter.

Ich fahre ein S5 Coupe BJ2012. Hab das org. Bedienfeld in der Innenleuchte verbaut und diesen Kabelsatz gekauft:

http://www.kunset.de/.../...oeffnung---Audi-A4-8K--A5-8T--Q5-5556.html

Diesen habe ich vom Bedienfeld in der A-Säule zum Sicherungskasten gelegt.

Ich habe diese Anleitung im Netz gefunden:

http://www.skymachine.de/neuigkeiten/news/134-homelink-nachruestung

Demnach habe ich auch Zündplus und Masse angeschlossen:

Die schwarze Leitung (Pin 4 vom Stg + Pin 5 vom Taster) habe ich an Zündplus über eine Sicherung im Sicherungsträger angeschlossen.

Die braune Leitung (Pin 3 vom Stg + Pin 4 vom Taster) habe ich auf Masse gelegt.

jetzt habe ich noch 3 Leitungen, von denen 2 auf das Bordnetzsteuergerät und eine auf das Komfortsteuergerät gehen sollen.

Mein Problem ist nun, dass es bei mir den 32-pol. schwarzer Stecker, Platz B am Bordnetz nicht gibt und am 16-pol. brauner Stecker, Platz C, Pin 4 schon belegt ist.

Ist die Anleitung von Skymachine.de evtl. für das VFL Modell?

Komischer weise enden diese Leitungen alle gleich lang. Wenn eine noch zum Komfortsteuergerät muss, wäre die ja zu kuz ?!

Hat jemand evtl. den org. Stromlaufplan für mich?

Bei erwin.Audi habe ich nichts passendes gefunden.

Kann mir einer helfen?

Ich hatten den Kabelsatz von Kunset auch schon da

diese war komplett falsch (auch in der Anleitung)

hab ihn dann entsorgt und selbst einen gebaut

du musst auf jedenfall nach hinten zum Komfortstg parallel auf den Lin bus

Bei mir genau das gleiche... Habe das Geld zurück bekommen und den Kabelsatz dann selbst gebaut. Auf den Hinweis, dass der Kabelsatz falsch ist, kam nie eine Rückmeldung von Kunset....

okay, habt ihr die Pinbelegungen noch? Waren die Pins am Bordnetz und Komfortsteuergerät bereits belegt?

Kann ich das Signal vom Komfortsteuergerät nicht auch vorne im Kabelstrang irgendwo abgreifen?

Zitat:

@small1980 schrieb am 12. Oktober 2014 um 14:52:15 Uhr:

okay, habt ihr die Pinbelegungen noch? Waren die Pins am Bordnetz und Komfortsteuergerät bereits belegt?

Kann ich das Signal vom Komfortsteuergerät nicht auch vorne im Kabelstrang irgendwo abgreifen?

sind belegt- da sie parallel abgegriffen werden (bus system am Komfortstg)

passende Stromflaufpläne gibts bei Erwin Online

okay, habe nun den Stromlaufplan bei Erwin runtergeladen und entsprechend am Bordnetzsteuergerät angschlossen.

Der Kabelbaum passt ja auch bis dahin. Nurd die Leitung zum Komfortsteuergerät endet leider hier.

Daher nochmal ne Frage:

Entweder mit löten und Schrumpfschlauch verlängern und zum Kofferraum verlegen oder kann man das Signal auch im Kabelstrang nach hinten abgreifen? Wo läuft die org. Leitung vom Komfortsteuergerät hin?

Weiß da jemand was genaues?

Das müsste doch im Stromlaufplan drinstehen wo das Kabel letztendlich am Komfortsteuergerät hin kommt und ob noch mehr daran dranhängt (Ich nehme mal an LIN Bus wo dann auch die DWA dranhängt)

Ja, das habe ich nun mitlerweile auch schon rausgefunden...diese Leitung vom Lin Bus sollte sich laut Stromlaufplan auch vom Steuergerät vom Schiebedach abgreifen lassen.(gelb/violet).

Werde da morgen mal nachgucken ??

Bin auch grad dabei Homelink nachzurüsten. Ich habe es auch im Komfortsteuergerät frei geschaltet.

Ich denke, das fehlt bei Dir noch....

Allerdings funktioniert es bei mir überhaupt nicht.

Ich denke ich habe das falsche Steurgerät und hab mir nun noch mal ein anderes bestellt.

Wie siehts bei der Verkabelung aus?

Hast Du auch 2 Leitungen zum Bordnetz und 1 zum Komfortsteuergerät verlegt?

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Bordnetzstg und beim vor FL im Komfort

ab FL wird's nicht mehr im Komfortstg codiert

bei Rozz lag es übrigens am Steuergerät

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

also nun habe ich die Leitung am Steuergerät füs Schiebedach (gelb/violet) angeschlossen. Laut Stromlaufplan liegt hier der LIN-Bus an.

Codiert habe ich Homelink im Bordnetz und im Komfortsteuergerät.

Leider funktioniert überhaupt nichts und im Fehlerspreicher wird "keine Kommunikation" mit dem Steuergerät für Garagentoröffner angezeigt. Im MMi kommt auch der Menupunkt "Garagentoröffner" nicht.

Ich habe leider das falsche Steuergerät erhalten und warte nun auf das neue, was Montag kommen soll.

Mal sehen, ob es da dran gelegen hat.

HAt sonst jemand hilfreiche Tipps, was mir bei der Fehlersuche hilft?

am 1. Dezember 2014 um 12:36

Zitat:

@small1980 schrieb am 12. Oktober 2014 um 08:50:24 Uhr:

Ich habe diese Anleitung im Netz gefunden:

http://www.skymachine.de/neuigkeiten/news/134-homelink-nachruestung

.

.

.

Ist die Anleitung von Skymachine.de evtl. für das VFL Modell?

Richtig, die Anleitung betrifft das VFL Modell.

Werde das mal im Artikel kenntlich machen oder sind für VFL und FL nun die Belegungen gleich?

Also mittlerweile bin ich echt am verzweifeln. Habe nun alles nach org. Stromlaufplan aus erwin angeschlossen und bekomme es einfach nicht zum laufen.

Im Fehlerspeicher vom Steuergerät für Informationselektronik (5F) bekomme ich immer die Fehlermeldung

03157 - Funktionseinschränkung wegen Kommunikationsstörung

Ich habe bei mir beim 2012er S5 FL diese Kombination nachgerüstet:

Bedienfeld: 8K0 959 719 B 6PS

Steuergerät: 8K0 907 410 C H02 16.02.2010

Das Datum auf dem Stg. lässt auf ein VFL schließen. Deswegen hoffe ich, dass ich nur ein anderes Steuergerät brauche.

Ich würde jetzt gerne mal wissen, ob es einer von Euch org. beim FL verbaut hat und mir die Teilenummern geben könnte.

Gruß Dennis

Wo hast du denn nun die LIN-Leitung vom Homelink-STG angeschlossen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. HomeLink oder ähnliches nachrüsten