ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Hollandöse Anhänger

Hollandöse Anhänger

Mercedes ML W163
Themenstarteram 24. Juli 2018 um 13:59

Hallo zusammen,

hat hier jemand einen Tip wo man den Karabinerhaken von dem Abreißseil einhängen kann, so das es auch Sinn macht.

 

270cdi Mopf.

 

Der Haken hat keine Öse und ich möchte auch keine am Haken nachrüsten, da die ja im Fall das sich der Haken löst auch nichts nützt. Die Abschleppöse würde gehen, finde ich aber unschön.

 

Wie macht Ihr das?

 

Gruß Peter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juli 2018 um 13:46

So, der Augenbolzen vom Bild oben ist montiert. Einfach die Schraube m6 raus und den Bolzen mit Kontermutter rein.

Ich finde das ist optimal! Nicht viel Aufwand und sieht auch noch vernünftig aus.

 

Gruß Peter

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Nachrüstung am Haken. Passt damit sogar noch in die Halterung. Es ist für mich absolut nicht nachvollziehbar, weshalb ich den Haken verlieren sollte.

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 14:11

Das habe ich gerade aktuell gelesen das genau das einem Camper passiert ist und der Wohnwagen somit verunglückt ist.

Es gibt eben solche Autofahrer und andere...

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 14:15

Ja klar. Aber wenn es eine Möglichkeit gäbe wäre es ja nicht schlecht.

Schlaufe machen und um den Kugelkopfhaken legen.

 

 

LG Ro

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 24. Juli 2018 um 16:22:03 Uhr:

Schlaufe machen und um den Kugelkopfhaken legen.

LG Ro

Genau das ist den Niederlanden und Österreich, aber auch in der Schweiz verboten. Bußgelder in NL um 230€, Schweiz über 400€. Die haben wohl Angst, dass das Abreißseil entgegen der Schwerkraft über den Kugelkopf springen könnte. Beispiel: klick

Hi,

die Öse oder eine Stahlseilschlaufe muss fest mit dem Zugfahrzeug verbunden sein.

Z.B. mittels eines Edelstahlseils oben um den AHK-Träger herumführen und dann so verschrauben dass das Seil sich nicht öffnen kann. In die dadurch entstehende Öse kann der Karabiner der Abrissvorrichtung eingehangen werden.

Bei elektrisch aus-/anklappbaren Köpfen ist eine Öse meistens am Kopf vorgesehen und zulässig.

 

Die Schleife um den abnhembaren AHK Kopf ist nicht zulässig.

Es geht bei den Bedenken der Behörden um den Verlust des AHK Kopfes, ist zwar äußerst selten aber kommt schon mal vor dass es Leute schaffen den Kopf nicht richtig zu verriegeln und fahren dann los.

Für ACE Mitglieder kostet die Hollandöse 29.- Euro

https://www.ace.de/reisen/camping/abreissseil-fuer-caravan-sicherung/

am 24. Juli 2018 um 17:10

Hallo und einen schönen Abend.

Ich bin gerade in Holland. Und mache die Tour auch gelegentlich mit Anhänger. Das Abreißseil kommt bei mir an den Reserveradträger. Evtl. musst du nur einen größeren Karabinerhaken an den Federhaken machen, damit das passt.

Schöne Grüße und gute Reise.

An der Quertraverse befindend sich der Halter für das Reserverad.

Diesen kann man abschrauben und dort eine Öse anschweißen.

Sind 2 M 6 Schrauben.

Wieder hinschrauben => Fertig.

 

LG Ro

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 18:06

Okay, danke für die Tips.

@ohneinfo ist das denn ausreichend für die Holländer und Schweizer?

 

Gruß Peter

am 24. Juli 2018 um 18:22

Servus.

Ich bin kein Sachverständiger und kann dir deswegen keine gerichtsverwertbare Auskunft geben. Sorry. Aber meiner Meinung nach geht es um eine 2. Verbindung zur Fahrzeugkarosserie. Und jedes Teil in dieser Verbindung hält mehr aus als dieser kleine Federhaken am Abreißseil.

LG

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 18:35

Okay, danke.

 

Gruß Peter

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 20:25

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 24. Juli 2018 um 19:16:44 Uhr:

An der Quertraverse befindend sich der Halter für das Reserverad.

Diesen kann man abschrauben und dort eine Öse anschweißen.

Sind 2 M 6 Schrauben.

Wieder hinschrauben => Fertig.

 

LG Ro

Gute Idee, aber ich denke ich werde eine von den M6 Schrauben durch einen Augenbolzen ersetzen. Siehe Bild.

Danke für den Denkanstoß.

 

Gruß Peter

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen