ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Hoher Verbrauch mit Sommerbereifung

Hoher Verbrauch mit Sommerbereifung

Opel Astra H
Themenstarteram 17. März 2011 um 10:36

Hallo zusammen,

habe da ein kleines Problem und in der Sufu nichts gefunden. Ich bin jetzt seit 3 Monaten im Besitz eines Astra H Caravan mit der 1.6er Maschine. Mein Problem, der Verbrauch war mit Winterreifen teilweise recht hoch und lag im Schnitt bei 8.5l, hier sagte mir der Händler, das das Anfangs so wäre, der pendelt sich bei ca. 5000km ein. Ahja, dachte ich mir. Die gefahrenen Wintereifen ware 15 Zöller.

Jetzt ist es so, das ich seit 3 Tagen die orginalen noch nie gefahrenden Sommerreifen drauf habe. ( 16 Zoll). Der Durchschnittsverbrauch liegt bei gemütlichen 11l. Klar ich fahre zu 90% Stadt, aber dies eigentlich ehr ruhig.

Hat jemand ein identisches Problem, oder andere Erfahrungen gemacht. Ich komme im Schnitt mit einer Tankfüllung nicht mal an die 600km. Auch die Leerlaufverbräuche liegen bei 0.7-08l.In den Morgenstunden wenn es noch etwas kälter ist auch mal bei 1.2l.

Würde mich freuen, wenn jemand einen Rat hätte oder Erfahrungen mit einer identischen Problematik.

Vielen Dank und Gruß Soern

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 17. März 2011 um 10:44

Welcher Motor?

Themenstarteram 17. März 2011 um 10:53

Oh vergessen.

Benziner, 1.6l, ich glaub 110PS.

Themenstarteram 17. März 2011 um 12:01

@Chappy,

danke für den Link, aber der hilft mir nicht sonderlich weiter. Da die dort angesprochenen Durchschnittswerte noch weit unter meinen aktuellen liegen. Gerade der Punkt mit den Reifen ist halt komisch.

am 17. März 2011 um 12:10

Aber wart mal. Wenn du mit deinem Tank, 600km weit kommst ist es doch e ok.

52l Tankinhalt.

52l

------------- = 0,086l/km = 8,6l / 100km

600km

am 17. März 2011 um 12:36

Und im Moment kansnte eh nochn paar Liter drauf rechnen..

Also meiner Erfahrung nach sind 10l im überwiegenden Stadtverkehr durchaus als normal anzusehen. War bei mir nicht anders. Bin mal ne zeitlang immer nur in Hannover durch den berufsverkehr gefahren. Da bringt es dir auch nichts wenn du ruhig fährst, denn alleine durch das ständige anfahren verbrauchst du schon unmengen an Sprit.

Zitat:

Original geschrieben von chappy001

Aber wart mal. Wenn du mit deinem Tank, 600km weit kommst ist es doch e ok.

52l Tankinhalt.

52l

------------- = 0,086l/km = 8,6l / 100km

600km

Wenn er 52L nachtankt hattern an die Säule geschoben ... und 600km erreicht er auch nicht.

Grüße,

Berni

am 17. März 2011 um 19:40

Moinsen....

So als kleinen Anhaltspunkt kann ich Dir von 2 Astra H berichten, die ich gefahren bin, bzw fahre.

1. Astra H Limousine 5Türer mit 1,6l und 115 PS.

Den hatte ich 2009 neu gekauft und hab mir gedacht, erst mal pfleglich einfahren und dann sehen wir weiter. Verbrauch lag damals bei ca 8,2l/100km wobei ich größtenteils immer meine Strecke zur Arbeit gefahren bin (12 km einfach, die ersten 4 km stadt, dann Schnellstrasse) Bei beiden Reifentypen (Sommer/Winter) war der Verbrauch ziemlich gleich. Es hat immer irgendwo zwischen 7,4 und 8,7 geschwankt, je nach Jahreszeit. Im Winter halt bissi mehr als im Sommer. Sommerreifen waren 205/17 und Winterreifen waren 185/15 gewesen.

2. Astra H Twin Top BJ 2007 mit 1,8l und 140PS.

Den fahre ich seit 4 Wochen und hab meinen anderen dafür in Zahlung gegeben. Durchschnittsverbauch des Vorbesitzers war bei einer Gesamtlaufleitung von 46TKM laut BC 9,2l/100km.

Seit ich ihn fahre, hab ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,8l/100km bei einer Strecke von 1600km. Da waren allerdings auch ca 600 km Autobahn dabei.

Generell kann ich sagen, es macht wahnsinnig viel aus, wie die Fahrweise so ist. Drücke ich schön aufs Gas (soweit man das mit 115 bzw 140 PS halt kann), dann geht der Verbrauch schnell in utopische Höhen. Deswegen versuche ich wo immer es geht, den Tempomat zu benutzen, vorrauschauend zu fahren und unnötig starkes beschleunigen zu vermeiden. Gemütlich und besonnen fahren ist mittlerweile für mich mehr angesagt als heizen. Meist fahre ich nicht schneller als 120km/h bis auf gelegentliche Ausnahmen halt. Klar, in der Stadt ist es schwer nicht dauernd beschleunigen zu müssen, deswegen denke ich, bei reinem Stadtbetrieb ist ein Verbauch von 9l/100km schon eher gut. 11l würden dann wohl eher auf ständiges stop and go hindeuten und da kann man halt echt net mehr viel dran ändern wenn alle Ampeln dauernd ein Diskolicht widerspiegeln.

Zu Deiner Frage mit den Sommerreifen und dem Mehrverbrauch fällt mir nur ein, das ein breiterer Reifen auch etwas mehr Sprit braucht. Ausserdem kannst Du mal den Luftdruck der Reifen prüfen, ist da zu wenig Luft drin, ist der Verbrauch ebenfalls etwas höher. Vorne 2,6 und hinten 2,4 Bar sollten da eine ganz gute Richtlinie sein.

Achso, und wenn Du neuerdings das unsägliche E10 Benzin tanken solltest, dann liegt der Verbrauch leider eh ein klein bischen höher als mit dem normalen Super...

Greets

Die Leerlaufverbräuche sind bei mir auch so.

Der 1,6er steckt bei mir zwar im Meriva, und hat ein paar Pferde weniger, aber das ist egal.

Wenn Dir Dein BC die 11 Liter sagt, dann schei . . . drauf.

Die werden errechnet. Entscheident ist, was Du zwischen 2 Tankvorgängen verbraucht/nachgetankt hast. Möglichst immer gleiche Zapfsäule und Pistole automatisch abschalten lassen.

Ich resette den BC gar nicht mehr, da die Werte bei mir auch nie stimmten - da war von 7 - 11 Liter auch alles dabei. Seitdem ich nix mehr auf 0 stelle zeigt er mir 8,4 Liter an und das kommt bei meinem Fahrprofil und an der Tanke auch hin.

Nie auf den Bordcomputer und die Tankanziege verlassen.

Volltanken, fahren und an der gleichen Säule wieder volltanken und dann rechnen.

L : Kilometer (bei den Kilometern ein Komma nach der ersten Zahl setzen)

Oder einfach intelligente Parkscheiben benutzen, die haben oft einen Benzinrechner auf der Rückseite.

Deine Werte pendeln zu stark, 8,5l und dann mal 11 L, das kann kaum sein.

Welche Sommer- Winterreifenmarke ist es bei dir?

Daher, ganz wichtig!!!, rechne den Verbrauch selbst nach, dann bin ich mir sicher, dass du auf viel niedrigere Werte kommst.

Hast du evtl. mal anderes Super probiert, unser läuft mit dem normalen Aral Super/Super Plus (kein E10) am besten.

Warum kein E10? Der verbrauch kann mit E10 sogar sinken. Noch mehr als mit SuperPlus oder Premiumsprit möglich wäre.

 

http://www.youtube.com/watch?v=jJtVmqF0l_E

http://www.youtube.com/watch?v=OUZncZjubwU

 

Der Sprit ist extrem hochwertig.

Themenstarteram 18. März 2011 um 9:02

Erstmal vielen Dank an die Antwortenden.

Also es sind keine 600km, ehr gehen wir in Richtung 530km.

Zum Verbrauch nach einem Tag Autobahn, Land und Stadt, lagen wir bei 8.9l

Hinsichtlich der Fahrweise. Wir sind ehr von der ruhigen Fraktion und nutzen den Tempomat.

Hinsichtlich E10 möchte ich hier keine Diskussion entfachen, ich denke es wird woanders schon genügend darüber gesprochen. Nur soviel. Es gibt aktuell laut Händler keine Langzeittesterfahrungen, (uns wurde sogar davon abgeraten),sollte ein Schaden bei dem Wagen durch E10 auftreten wird dieser weder vom Händler/ Produzenten noch vom Staate übernommen, der E10 propangiert.

Sollte Opel in dieser Situation eine Gewährleistung auf mögliche entstehende Schäden übernehmen, bin ich gerne zum Griff nach E10 bereit.

 

Was mich halt grundsätzlich stört ist der Fall, das mein Vorgängerfahrzeug Renault Megane mit dem gleichen Tankvolumen ca. 670km ereicht hat. Unabhängig von der miesen Qualität dieses Fahrzeuges.

Ich denke mal, ich werde selber den Rechner zücken und mich nicht auf den BC verlassen.

Schönen Dank aufjedenfall

Woher willst du wissen das sich der E10 Dreck unter last genauso verhält ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen