ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. hoher spritverbrauch, gefühlt zu wenig leistung

hoher spritverbrauch, gefühlt zu wenig leistung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. August 2014 um 20:58

hallochen.

vorab gesagt, hab nicht all zuviel ahnung und das auto erst 4 wochen. ist ein a6 avant 4b v6, bj 2000 benziner mit schaltgetriebe. habe kürzlich den verbrauch ausgerechnet und finde 14,5 l ziemlich hoch. fahre ruhig, schalte zeitig und war alles kombiniert mit ortschaften, landstrasse und etwas autobahn. beim bekannten in der werkstatt wurde fehlerauslese gemacht...alles i.o. . ein kumpel fährt das selbe model, und dieser kommt mit 9-10 l aus. woran kann das bei mir liegen? danke schon mal für eure antworten.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Auf 10 und weniger hab ich ihn nur einmal in Polen bekommen. Bei normaler artgerechter Bewegung sind es die hier angegebenen 12-13 l. Plus minus ein bisschen.

Okay , bei 12-13-14L fahre ich aber ganz locker V8.

Finde das eigentlich schon ein NO-GO. Für das bissle Leistung so viel Durst. Entweder kann das nicht stimmen oder einfach "NO-GO"

Zitat:

Original geschrieben von xweuf

Ca. 14 Liter, und ich fahre nicht wirklich schlimm, es ist ein 3,0 quattro, handgeschaltet, OK, der dreht sehr hoch, verglichen mit einem Automaten.

Aber der 540i ist bei gleicher Fahrweise mal glatt 3 Liter genügsamer.

Ich habe mühe, bei langen Strecken die 9 Liter zu schaffen - was aber auch nicht mein Ziel ist ;-)

11,5 wären OK, oder ist das der "Allrad-Malus"? Laut Handbuch macht das ja 1,3 Liter/100km aus.

Verbrauch laut FIS passt. Hab den 3.0 mit quattro und TT5. Im Urlaub 1100 km mit 10,6 im Schnitt weitestgehend auf der AB geschafft, aber net drunter. Aktuell 350.000 km mit dem original LMM runter. Deine Verbräuche sind absolut im Rahmen.

TT5 + 1 Liter

quattor + 1 Liter Verbrauch im Vergleich zum Fronti mit manueller Schaltung. Dazu kommt immer noch der individuelle Fahrstil....

Grüßle

Boris

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Okay , bei 12-13-14L fahre ich aber ganz locker V8.

Finde das eigentlich schon ein NO-GO. Für das bissle Leistung so viel Durst. Entweder kann das nicht stimmen oder einfach "NO-GO"

Also ich geh jetzt nur von mir und meinem fahrstil und fahrprofil aus und da würde wenn ich deinen v8 fahre nicht die Werte stehen die du hier angibst sondern deutlich mehr.

Aber es gibt hier im forum auch Leute die den dicken mit der Maschine und normaler bis zügiger Fahrweise irgendwo im 10 Bereich bewegen.

Ich kenn auch jemanden der Stock und Stein behauptet der nen rs6 4b mit 9-10 Liter bewegt.(ist jetzt nicht ironisch gemeint)

Wenn Auto warm und bei einer tankfüllung sind meistens immer zwischen 30-60 km Autobahn mit ca. 80% Vollgas drin, was den Schnitt grundsätzlich versaut ;)

Ich hab seit meinem Urlaub nicht mehr genullt.

Mittlerweile ist er auf 11.1 geklettert.

Ich weiss in etwa was er brauch. Mit Gas 10-11 Euro auf 100km :)

Und ich fahre den nicht immer ruhig :)

am 29. August 2014 um 12:36

War jetzt einige 100 km auf der Landstraße unterwegs, bin zügig gefahren und drehe auch mal hoch. Fahre aber auch mal alles im 6.

D.h. ich fuhr vorausschauend, agil, flott, aber nach StVO vertretbar mit 11,2 Liter beim 3.0 Avant HS Quattro. Hätte 10 erwartet, aber auch OK so ;-)

Jetzt wisst ihr auch, warum nur ...downsizing auf der technischen Seite helfen kann, Sprit zu sparen. Selbst modernste Triebwerke brauchen einiges an Sprit. Dieser NEFZ ist ein halbe Mogelpackung.

Unsere Dicken sind da schon ganz gut.

am 29. August 2014 um 23:31

Stimmt schon, und mein nächster Dicker wird noch dicker - und wieder ein Handschalter ;-)

am 21. Juli 2015 um 5:17

Hallo alle zusammen. Ich hole mal den Thread hier nochmal hoch weil ich echt am verzweifeln bin. Wir haben uns den S6 4B 4,2l V8 340PS MJ 2002 MKB ANKAvant ins Haus geholt und nun habe ich das Problem das der Wagen enorm an Sprit SÄUFT und extremen Leistungsverlust hat. Bisher gewechselt habe ich noch nichts. LMM LOGFAHRT im 3 Gang ohne KickDown ging der LMM bis auf 247m/s hoch was ja denke ich etwas zu wenig ist aber doch nicht so einen extremen Leistungsverlust nach sich ziehen sollte? G62 Ventil scheint iO. Das Getriebe wurde vor 10000km angeblich überholt, Rechnung liegt vor aber es steht nicht drauf was gemacht wurde. Spritverbrauch liegt bei ca 20l zur Zeit und das ist mal ne Marke ohne das da viel Stadt bei ist. Hauptsächlich Überland und Bundesstraße. Einziger Fehler ist im MSG das Sekundärluftsystem, was ja eigentlich nichts mit der Leistung zu tuen haben sollte. Hatte einmal Lastsignal im Getriebe STG und in der Bremsenelektronic, nach löschen aber nicht wieder gekommen. Was kann es noch sein? Kann es doch am Getriebe liegen? Von unten raus hat das Auto einfach null Power und oben rum fehlt ihm auch enorm die Leistung. V Max habe ich noch nicht getestet aber er braucht schon echt lange um auf 180km/h zu kommen... Meine nächsten Versuche werden wohl sämtliche Unterdruckschläuche sein, den LMM zu wechseln und die Kats mal mit DPF Reiniger zu reinigen(frei brennen). Was kann es noch alles sein??? Wir möchten dem Wagen gerne eine LPG Anlage verpassen aber in dem Zustand glaube ich macht es nicht wirklich Sinn. Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar. Meine größte Sorge ist das Getriebe...

Das sekundärluftsystem ist dafür zuständig beim kaltstart zu viel Sprit einzuspritzen um die kats auf Temperatur zu bringen. Wenn da jetzt dauerhaft ein Signal gegeben wird, das sich der Motor in der kaltstartphase befindet können solche verbräuche entstehen. Aber da wärst du seit ich hier mitlese der erste der das hat, oder ich hab den Thread nicht gefunden.

Ansonsten kann wegen der fehlenden topspeed auch dein Schaltsaugrohr fest sein. Dann fehlt obenrum massiv Leistung und du brauchst ewig um bei über 200 auf Geschwindigkeit zu kommen bzw. Der durchzug an sich ist schlechter.

Ich vermute dass das Evtl. Bei dir ne Kombi aus mehreren Dingen sein könnte.

Aber sind halt nur Vermutungen.

am 21. Juli 2015 um 12:17

Werde morgen mal alle Unterdruckschläuche wechseln und mal schauen ob es besser wird. Mit dem Schaltsaugrohr habe ich leider noch keine Erfahrungen gemacht, bin ja bis vor 2Wochen noch den 3,0TDI 4F gefahren. Ist es schwer das Schaltsaugrohr zu reparieren oder muss das getauscht werden?

Ich mein hier mal gelesen zu haben das man das wieder instand setzen kann. Das war aber auf den normalen v8 bezogen. Beim s6 ist das wohl nur Einstufig wie beim normalen v6.

Prüf aber erst, wie du schon schriebst die Schläuche. Ich würd mich auch mal vors Auto stellen und gucken ob die unterdruckdosen schalten wenn du den Motor startest.

am 22. Juli 2015 um 17:26

So nun ein kleines Feedback von heute. Habe heute sämtliche Unterdruckschläuche gewechselt, sämtliche Kontakt Stecker abgezogen, gereinigt mit Kontaktspray. Wenn man die Haube aufmacht,sieht man vorne die 2 kleinen Untersruckmembranen(weiß nicht wie diese heißen) die für die Schaltsaugrohre zuständig sind. Die haben vorher nicht funktioniert und nun, siehe da, sie ziehen sich zusammen wenn ich den Motor starte, man merkt beim fahren deutlich mehr Leistung und das er schaltet bei ca 3200 1/min. Der Luftfilter wird die Tage gewechselt weil dieser völlig zu ist. Ist gleich ein komplett anderes fahren. Kann mir jemand genau sagen wie ich das MSG reseten kann und was ich danach neu anlernen muss und wie?

Danke schonmal für alle eure Tipps und die Hilfe.

LG Ede

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. hoher spritverbrauch, gefühlt zu wenig leistung