ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. hoher spritverbrauch, gefühlt zu wenig leistung

hoher spritverbrauch, gefühlt zu wenig leistung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. August 2014 um 20:58

hallochen.

vorab gesagt, hab nicht all zuviel ahnung und das auto erst 4 wochen. ist ein a6 avant 4b v6, bj 2000 benziner mit schaltgetriebe. habe kürzlich den verbrauch ausgerechnet und finde 14,5 l ziemlich hoch. fahre ruhig, schalte zeitig und war alles kombiniert mit ortschaften, landstrasse und etwas autobahn. beim bekannten in der werkstatt wurde fehlerauslese gemacht...alles i.o. . ein kumpel fährt das selbe model, und dieser kommt mit 9-10 l aus. woran kann das bei mir liegen? danke schon mal für eure antworten.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Luftmengenmesser

am 26. August 2014 um 21:42

Mir geht es ähnlich, habe den 3.0 30V, Fehlerspeicher ist leer, wie kann ich den LMM denn messen bzw. auf korrekte Funktion prüfen?

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Luftmengenmesser

Hat er nicht !

Wenn dann Luftmasse !

Ich würde so in richtung G62 oder Thermostat gehen !

am 26. August 2014 um 22:50

Der G62 hätte doch zur Folge, dass er im warmen Zustand (sehr) schlecht anspringt, oder täusche ich mich?

Meiner ist einfach nur sau durstig, ohne irgend welche "gefühlten" Probleme.

Naja, was nimmt er denn ?

am 26. August 2014 um 23:01

Ca. 14 Liter, und ich fahre nicht wirklich schlimm, es ist ein 3,0 quattro, handgeschaltet, OK, der dreht sehr hoch, verglichen mit einem Automaten.

Aber der 540i ist bei gleicher Fahrweise mal glatt 3 Liter genügsamer.

Ich habe mühe, bei langen Strecken die 9 Liter zu schaffen - was aber auch nicht mein Ziel ist ;-)

11,5 wären OK, oder ist das der "Allrad-Malus"? Laut Handbuch macht das ja 1,3 Liter/100km aus.

Hab auch den 3.0 als HS mit quattro. Und mit 14 Litern bin ich sehr sehr zügig unterwegs. Ansonsten kriege Ich verbräuche in der Regel von 11,5 bis 13,5 hin. In der Regel sind es immer 12,5 bis 13,5. Unter 11,5 geht auch, aber so lange Baustellen gibt es auf der Ab nicht. ;)

14 bei vorausschauend Fahrweise finde ich etwas hoch. Lms kann man während der Fahrt mit vcds testen. Die Werte dazu sollten bei 170-180 liegen. Wenn Sie da deutlich drunter liegen ist der Lms nicht mehr ok.

Tank mal voll und versuche mal 50 km AB mit 100-130 zu fahren und Tank dann nach. Da sollte er dann bei ungefähr 10-11 Liter liegen. Sobald du etwas mehr in der Stadt fährst geht der Verbrauch sofort hoch. In der Stadt saufen die wie blöde.

am 27. August 2014 um 8:58

Danke Joe, vermutlich ist der Vergleich mit meinem 540i nicht ganz fair. Der dreht bei 100 km/h im 6. Ganz nämlich nur 1700 Umdrehungen, der Avant ist da ein Tausender drüber. Allrad ist auch noch mal so 'ne Sache, meine Strecken sind meist 8 km pro Weg und ein paar Ampeln hat es auch. Nicht dass ich rasen will, aber er kaschiert oder versteckt die 220 PS ganz gut, finde ich ;-)

Ich probiere mal eine längere Fahrt, dann sehe ich es. Den LMM werde ich messen, Soft- und Hardware sind vorhanden.

Tja, mein V8 liegt momentan bei 11,1 :)

 

Zitat:

meine Strecken sind meist 8 km pro Weg und ein paar Ampeln hat es auch.

Da da finde ich 13L aber bei den komischen 3.0er recht normal.

Die Kisten saufen eh alle irgendwie unverhältnismäßig viel.

Bekkante von uns haben sich nen 4B Avant 2.4 V6 170PS geholt.

Der liegt in etwa da wo dein 3.0er auch liegt. Seitdem sie den haben noch nicht einmal unter 10L gewesen.

Warum sollte der 2.4 auch weniger verbrauchen? Weniger Leistung und weniger Drehmoment sind bei gleichem Gewicht nicht Grade förderlich für Spritsparen.

Bei 8km Strecke muss ich weberli recht geben. Das ist quasi kurzstrecke und da nimmt der sich schon nen Schluck.

Ansonsten sind BMW Motoren eh schlecht mit den audis zu vergleichen. Die BMW scheinen bei min. Gleicher Leistung einfach effizienter im spritverbrauch.

Edit :

Was mir noch wegen der Leistung einfällt. Evtl. Ist dein schaltsaugrohr hinüber. Dann fehlt dir untenrum Drehmoment und obenrum Leistung.

am 27. August 2014 um 10:49

Heute fahre ich mal etwas weiter - dann sehen ich, wie er sich verhält.

Es war ja schon eklig genug, die Kupplung nebst ZMS zu wechseln - ein Riesenspaß am Quattro. Und dabei entdeckt, dass beide Flexrohre schon "fertig" waren.

Hat von Euch schon mal einer erlebt, dass die 321mm Bremsscheiben ein zwei Hälften brechen?

Habe mich gewundert, dass er immer lauter wird, obwohl er noch gut bremste. Hatte ein Radlager in Verdacht. Beim Tauschen der Bremsen ließen sich die Scheiben mit einem Keil in zwei Hälften spalten. Quasi wie zwei Scheiben Wurst. NICHT Radial, sondern wie an einer Brotschneidemaschine. Der Bock hatte vor zwei Jahren (weniger als 10.000km) so noch TÜV neu bekommen...heftig.

Nun ist er wieder fit, bis auf den Verbrauch eben, und das teste ich noch.

Wie dick war die Scheibe denn noch? Die hat ne verschleißkapazität von 2mm. Neu liegt die breite bei 30mm und bei 28 soll man sie wechseln. Evtl war sie dort schon drunter. Das misst der TÜV nämlich nicht nach.

am 27. August 2014 um 15:13

So - bin retour. Bei familien- und kinderfreundlicher, aber dennoch zügiger Fahrweise Überland sind es jetzt 11,4 Liter gewesen. Zügig weg an Kreuzungen und manchmal direkt vom 2. in den 6. hoch. So gesehen passt es - erst mal ;-) Ja, die Scheiben, lass es noch 27mm gewesen sein, also pro Seite ein halber Millimeter zu viel Verschleiß. Aber deshalb sollte sie NIEMALS auseinander brechen. Also das Material das bei innenbelüfteten Scheiben die beiden "Hälften" hält, ist komplett auseinander gefallen. Es sind original Audi-Scheiben, Hersteller ATE.

Dass sie rostig waren, hat mich nicht gestört, denn ich wollte sie eh rauswerfen, aber die dürfen doch innen nicht einfach komplett wegfaulen...der 316i meiner Frau hat noch die ersten Scheiben, mit 85.000km, die sind 16 Jahre alt -> kein Vergleich.

Der Verbrauch erscheint mir dennoch etwas hoch.

Wenn ich Famielenfreundlich mit Frau und Kind unterwegs im S8 bin da stehen bei dem 4.2 V8 Automatik unter 11L drin.

Nach Italien in Urlaub und zurück ging es mit 9.6L/100km (140-160km/h ab Schweiz 120-130km/h)

Gut, nahezu identisches Gewicht, mit weniger Leistung könnte ein Argument sein.

Der V8 langweilt sich ja den ganzen Tag :D

Eigentlich sollte man den 3.0er bei Schleichfahrt auch so auf 10L bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. hoher spritverbrauch, gefühlt zu wenig leistung