ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Hoher Ölverbrauch beim 1,4 TSi, 160 PS

Hoher Ölverbrauch beim 1,4 TSi, 160 PS

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. Juni 2014 um 18:17

Hallo.

Mein 1,4 TSi mit 160 PS macht mir mal wieder Sorgen.

Zur kurzen Vorgeschichte: Neuer Motor bei 28.000 km, Koppelstange neu, Steuerkette neu, Spanner neu, Nockenwellenversteller neu, verkokte Ventile - dadurch neue Ventile und Einspritzdüsen neu, Lambdasonde neu, Abgasturbolader neu, sämtliche Zündspulen nacheinander ausgetauscht und letzte Woche neues Türschloss Beifahrerseite. Alles auf Garantie bzw. Anschlußgarantie.

Jetzt hatte ich vor 2500 km plötzlich die Warnleuchte wegen des Motorenöls angezeigt bekommen. Die Prüfung ergab tatsächlich das der Meßstab trocken war und ich musste einen Liter auffüllen. Das erste Mal das ich überhaupt Öl nachfüllen musste. Bei all den Problemen die ich bislang hatte brauchte ich aber noch nie Öl nachfüllen :confused: Jetzt habe ich wieder geprüft und musste feststellen das schon wieder fast 0,75 l Öl verbrannt sind :confused::confused::confused:

Ich beobachte schon länger das im Rückspiegel des öfteren schwarze Wolken beim Beschleunigen zu sehen sind und ich habe das Gefühl das beim Beschleunigen ein Teil an Leistung fehlt oder plötzlich weg ist. Das hatte ich auch letzte Woche dem :) gesagt und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Aber nichts abgelegt.

Wer kennt dieses Problem und kann mir evtl. sagen was die Lösung bzw. der Defekt sein kann??? Ich habe noch etwas über 1000 km bis ich die 100.000 km überspringe und dann endet die Zuzahlungsfreie Garantie. Ich hoffe bis dahin die Ursache für diesen hohen Ölverbrauch zu finden um eine evtl. Reparatur zu 100 % bezahlt zu bekommen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von noergelman

Hallo.

Mein 1,4 TSi mit 160 PS macht mir mal wieder Sorgen.

Zur kurzen Vorgeschichte: Neuer Motor bei 28.000 km, Koppelstange neu, Steuerkette neu, Spanner neu, Nockenwellenversteller neu, verkokte Ventile - dadurch neue Ventile und Einspritzdüsen neu, Lambdasonde neu, Abgasturbolader neu, sämtliche Zündspulen nacheinander ausgetauscht und letzte Woche neues Türschloss Beifahrerseite. Alles auf Garantie bzw. Anschlußgarantie.

Jetzt hatte ich vor 2500 km plötzlich die Warnleuchte wegen des Motorenöls angezeigt bekommen. Die Prüfung ergab tatsächlich das der Meßstab trocken war und ich musste einen Liter auffüllen. Das erste Mal das ich überhaupt Öl nachfüllen musste. Bei all den Problemen die ich bislang hatte brauchte ich aber noch nie Öl nachfüllen :confused: Jetzt habe ich wieder geprüft und musste feststellen das schon wieder fast 0,75 l Öl verbrannt sind :confused::confused::confused:

Ich beobachte schon länger das im Rückspiegel des öfteren schwarze Wolken beim Beschleunigen zu sehen sind und ich habe das Gefühl das beim Beschleunigen ein Teil an Leistung fehlt oder plötzlich weg ist. Das hatte ich auch letzte Woche dem :) gesagt und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Aber nichts abgelegt.

Wer kennt dieses Problem und kann mir evtl. sagen was die Lösung bzw. der Defekt sein kann??? Ich habe noch etwas über 1000 km bis ich die 100.000 km überspringe und dann endet die Zuzahlungsfreie Garantie. Ich hoffe bis dahin die Ursache für diesen hohen Ölverbrauch zu finden um eine evtl. Reparatur zu 100 % bezahlt zu bekommen.

ich kann nur da zu sagen schnell verkaufen und ein schön golf 6 TDI 2,0 hollen

 

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von noergelman

Hallo.

Mein 1,4 TSi mit 160 PS macht mir mal wieder Sorgen.

Zur kurzen Vorgeschichte: Neuer Motor bei 28.000 km, Koppelstange neu, Steuerkette neu, Spanner neu, Nockenwellenversteller neu, verkokte Ventile - dadurch neue Ventile und Einspritzdüsen neu, Lambdasonde neu, Abgasturbolader neu, sämtliche Zündspulen nacheinander ausgetauscht und letzte Woche neues Türschloss Beifahrerseite. Alles auf Garantie bzw. Anschlußgarantie.

Jetzt hatte ich vor 2500 km plötzlich die Warnleuchte wegen des Motorenöls angezeigt bekommen. Die Prüfung ergab tatsächlich das der Meßstab trocken war und ich musste einen Liter auffüllen. Das erste Mal das ich überhaupt Öl nachfüllen musste. Bei all den Problemen die ich bislang hatte brauchte ich aber noch nie Öl nachfüllen :confused: Jetzt habe ich wieder geprüft und musste feststellen das schon wieder fast 0,75 l Öl verbrannt sind :confused::confused::confused:

Ich beobachte schon länger das im Rückspiegel des öfteren schwarze Wolken beim Beschleunigen zu sehen sind und ich habe das Gefühl das beim Beschleunigen ein Teil an Leistung fehlt oder plötzlich weg ist. Das hatte ich auch letzte Woche dem :) gesagt und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Aber nichts abgelegt.

Wer kennt dieses Problem und kann mir evtl. sagen was die Lösung bzw. der Defekt sein kann??? Ich habe noch etwas über 1000 km bis ich die 100.000 km überspringe und dann endet die Zuzahlungsfreie Garantie. Ich hoffe bis dahin die Ursache für diesen hohen Ölverbrauch zu finden um eine evtl. Reparatur zu 100 % bezahlt zu bekommen.

ich kann nur da zu sagen schnell verkaufen und ein schön golf 6 TDI 2,0 hollen

 

Hallo

Kompression Prüfen. Da hat ein Zylinder bestimmt weniger Kompression. Kolbenringe defekt,

oder der Kolbenboden hat schon Abnutzung. Hatten wir gerade selber in der Werkstatt.

Ölverbrauch (1 Liter auf 1000KM).

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von autopeter99

Hallo

Kompression Prüfen. Da hat ein Zylinder bestimmt weniger Kompression. Kolbenringe defekt,

oder der Kolbenboden hat schon Abnutzung. Hatten wir gerade selber in der Werkstatt.

Ölverbrauch (1 Liter auf 1000KM).

Danke für Deine Antwort. Sollte man die Kompressionsmessung besser bei kaltem Motor oder bei heißem, gefahrenem Motor machen??

Kompressionsprüfung immer bei betriebswarmen Motor durchführen.

Zur Prüfung sind alle Zündkerzen herauszuschrauben, Hallgeber abziehen, Kompressionsdruckmesser nacheinander an den einzelnen Kerzenöffnungen anschliessen und Motor bei geöffneter Drosselklappe, bzw. niedergetretenem Gaspedal jeweils etwa 10 mal mit dem Starter durchdrehen.

Hallo,

evt. kommt auch der Turbolader in Frage. Bei mir hatte dieser sich aber bei einer Fahrstrecke von weniger als 300 km total zerstört.

Ich habe mich nach vier Jahren von meinem 118 kW TSI getrennt, es ist scheinbar eine Baustelle ohne Ende.

Ich würde auch auf den Turbo tippen. Evtl. mal den Ladeluftkühlerschlauch abmachen und schauen ob viel Öl drin steht. Ein wenig ist "normal".

Bei einen CAVD-Motor mal die Kompression messen, ist aber auch nicht verkehrt. ;)

am 13. Juni 2014 um 15:54

Werde einen eigenen Artikel erstellen mit dem selben Problem.

Allerdings bei einem Golf 6, 1,6 Liter Baujahr 2009 mit 75 KW.

Bitte Poste dein Ergebnis, eventuell habe ich von VW auchn bald eins:)

Ich Poste dann das Ergebnis.

am 28. November 2014 um 5:52

Hallo noergelmann ,

hast du den Fehler gefunden ?

Bei meinem Golf 6 118kw war die Zündspule defekt und würde getauscht zusammen mit den Zündkerzen. Seit dem verbraucht er 1Liter auf 3000km und qualmt manchmal ziemlich stark auf den ersten 10km. Kühlwasser verbraucht er keins. Der gute hat 82000km gelaufen und hatte nach 25tkm einen neuen Motor bekommen samt neuem Dsg .

Jemand einen Tipp ?

Themenstarteram 28. November 2014 um 6:14

Zitat:

@Audi Coupe ABK schrieb am 28. November 2014 um 06:52:51 Uhr:

Hallo noergelmann ,

hast du den Fehler gefunden ?

Bei meinem Golf 6 118kw war die Zündspule defekt und würde getauscht zusammen mit den Zündkerzen. Seit dem verbraucht er 1Liter auf 3000km und qualmt manchmal ziemlich stark auf den ersten 10km. Kühlwasser verbraucht er keins. Der gute hat 82000km gelaufen und hatte nach 25tkm einen neuen Motor bekommen samt neuem Dsg .

Jemand einen Tipp ?

Hallo.

ich hatte meinen in meinem Urlaub im Sept für 3 Wochen in die Werkstatt gegeben damit die den Fehler suchen. Rausgekommen war das ich wieder einen neuen Turbolader bekommen hatte, der schon bei 85000 neu gekommen war. Das sollte das Problem lösen. Aber nach 2000 gefahrenen km kam wieder, zu meinem erstaunen, die Ölwarnlampe und ich musste feststellen, das wieder das Ganze Öl weg war!:confused:

Zündspulen waren davor schon alle neue gekommen. Ich hatte bei 28000 km einen neuen Motor bekommen.:eek:

Meiner qualmt auch immer ziemlich stark die ersten km. Ich bemerke aber kein Ruckeln oder irgendetwas, was auf einen Defekt am Motor deuten könnte. Eigentlich läuft er gut.

Ich war natürlich wieder in der Werkstatt, aber als Aussage bekomme ich das man auch den Motor endoskopiert hatte und nichts auffälliges an den Kolben oder sonstwas finden konnte. Der Motor verbrennt nunmal mehr Öl als andere. Das ist die Aussage mit der ich Leben muss.:(

Ich habe noch bis Mitte Januar die Anschlußgarantie und werde weiter sehr genau beobachten und hoffe das bis dahin noch der Grund dafür festgestellt werden kann. Vielleicht gebe ich ihn auch mal in eine andere Vertragswerkstatt damit die sich den nochmal angucken. Vielleicht haben die ja Ideen warum der Ölverbrauch so hoch ist.

Alles in allem eine sehr ärgerliche und beunruhigende Geschichte das sowas bei VW überhaupt noch möglich ist.:confused:

Themenstarteram 5. März 2015 um 12:38

Nachdem zwischenzeitlich der Ölverbrauch auf 0,75 Liter auf 1000 km weiter gestiegen ist habe ich einen Termin beim :) gemacht. Da steht er jetzt seit gestern.

Heute habe ich mal angerufen und gefragt ob schon ein Fehler gefunden wurde.

Man sagte mir das man streng nach Herstellervorgabe zur Ursachenforschung vorgehen muss.

Das sah bislang so aus das man das Motoröl komplett abgelassen hat und es gewogen hat. Dann wurde es wieder aufgefüllt und eine Strecke von 200 km damit gefahren. Danach wurde es wieder abgelassen und gewogen. Man hat jetzt tatsächlich einen Ölverbrauch von, umgerechnet, 0,8 Liter auf 1000 km festgestellt!!! Natürlich viel zu hoch!

Jetzt geht es weiter und der Motor wird zerlegt um den Fehler bzw. Defekt zu finden.

Bin sehr gespannt wie das ausgeht. Ich werde wieder berichten.

Steht hier irgendwo das BJ von dem Ding?

Läuft das alles über Garantie bei dir, oder hast du bei RTL Punkt 12 den Jackpot geknackt???

VW gibt ja 0,5 /1000km an, ich erinnere mich noch an Zeiten da war 1L/1000km für Turbomotoren noch "normal".

Da wirds irgendwo vorbeigehen, vor allem im kalten Zustand. Du schreibst ja auch von der Wolke, wenn er kalt ist.

Hättest du jetzt keine Garantie würde ich - solange sich der Ölverbrauch oder die Leistung nicht drastisch ändert - nichts machen. Alle 1000km sollte man neben den Flüssigkeiten, Luft auch das Öl checken ;)

Themenstarteram 5. März 2015 um 21:43

Zitat:

@GolfCR schrieb am 5. März 2015 um 19:44:40 Uhr:

Steht hier irgendwo das BJ von dem Ding?

Läuft das alles über Garantie bei dir, oder hast du bei RTL Punkt 12 den Jackpot geknackt???

Also den Jackpot würde ich auch gerne nehmen, aber zu solchen Zeiten muss ich arbeiten und kann nicht vor der Glotze hängen.

Bj von dem Ding ist 01/2010, aber ja ich habe die Anschlußgarantie, die seit letztem Jahr "nur" noch die Funktionsgarantie ist. Aber immer noch besser ist als "Kulanzbetteln" oder sowas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Hoher Ölverbrauch beim 1,4 TSi, 160 PS