ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Hoher Benzinverbrauch Piaggio Quartz

Hoher Benzinverbrauch Piaggio Quartz

Piaggio Quartz 50
Themenstarteram 28. April 2021 um 6:23

Moin,

Ich habe ein Problem mit meinem Piaggio Quartz 50 Roller. Der Spritverbrauch liegt bei rund 7 Litern. Wir haben den Vergaser mit Bremsenreiniger gespült und eine andere Zündkerze eingebaut (Champion rn2c). Danach lief der Roller zwar einwenig besser aber der Verbrauch hat sich nicht verbessert. Hat jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte bzw. einen Lösungsvorschlag?

lg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hat der schon mal weniger gebraucht?

Solch ein Zweitaktmotor einfachster Bauart ist bekannterweise kein Wirkungsgradwunder, aber 7 Liter sind schon eine Hausnummer.

Ist der schon älter?

Wenn der verschlissen ist, könnte das eine Ursache sein, da der Wirkungsgrad stark an das Verdichtungsverhältniss gekoppelt ist.

Laufen die Räder frei, oder schleift eventuell eine Bremse?

Der Riementrieb tut auch seinen Teil dazu.

Wie üblich bei solchen Monsterverbräuchen stellt sich auch hier die Frage, wie dieser Verbrauch ermittelt wurde. Ebenfalls wirft es die Frage auf, wie ganze 7 Liter durch den Vergaser gehen sollen, ohne das der der Roller irgendwo Benzin verliert.

Themenstarteram 28. April 2021 um 9:32

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 28. April 2021 um 09:35:57 Uhr:

Wie üblich bei solchen Monsterverbräuchen stellt sich auch hier die Frage, wie dieser Verbrauch ermittelt wurde. Ebenfalls wirft es die Frage auf, wie ganze 7 Liter durch den Vergaser gehen sollen, ohne das der der Roller irgendwo Benzin verliert.

Der Verbrauch wurde hochgerechnet. Die Fahrt war eher eine Überlandfahrt.

Verbrauch.jpg

Na das scheint ja sehr präzise errechnet zu sein. Ein absoluter Ausnahmefall. Ist es ganz sicher, dass der Roller nirgends Treibstoff verliert und wirklich alles verbrannt wurde?

Themenstarteram 28. April 2021 um 9:38

Zitat:

@raymundt schrieb am 28. April 2021 um 09:30:08 Uhr:

Hat der schon mal weniger gebraucht?

Solch ein Zweitaktmotor einfachster Bauart ist bekannterweise kein Wirkungsgradwunder, aber 7 Liter sind schon eine Hausnummer.

Ist der schon älter?

Wenn der verschlissen ist, könnte das eine Ursache sein, da der Wirkungsgrad stark an das Verdichtungsverhältniss gekoppelt ist.

Laufen die Räder frei, oder schleift eventuell eine Bremse?

Der Riementrieb tut auch seinen Teil dazu.

Der Roller ist von 1992. Das Vorderrad dreht sich frei. Das Heckrad dreht sich aufgrund des Motors/Getriebe etwas schelchter. Der Verbrauch ist schon seitdem ich ihn besitze so schlecht. Den Riemenantrieb habe ich noch nicht kontrolliert. Könnte dieser den Verbrauch stark erhöhen?

Rein theoretisch ja, aber nur unter deutlichen Verlusten der Fahrleistungen, insbesondere der Höchstgeschwindigkeit. Vorstellbar nur durch massiven Verschleiß des Riemens in der Breite, was das Drehzahlniveau erhöhen würde. Aber bevor ein Riemen so viel Verschleiß in der Breite aufweist, reißt er eher.

Ich weiß zwar, dass dieses Modell nicht über einen Drehzahlmesser verfügt, aber wie ist das Drehzahlniveau gefühlt? Weiterhin wäre interessant zu wissen, ob es sich um eine Kleinkraftrad-Version mit bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit von 50 Km/h handelt, oder ob der Roller eine Mofa-Zulassung besitzt oder jemals besass?

Themenstarteram 28. April 2021 um 10:24

Der Roller hält seine Drehzahl gut. Ab rund 40-45 kmh dreht er dann höher und erreicht eine Geschwindigkeit von 50 kmh. Soweit ich weiß hatte er vorher keine Mofa-Zulassung.

Das scheint alles normal zu sein. Könntest du bitte ein Foto von der Zündkerze einstellen? Aber so, dass man die Elektrode gut sehen kann.

Themenstarteram 28. April 2021 um 17:43

Bild der Zündkerze

IMG_20210428_194217.jpg
IMG_20210428_180453.jpg

Also ich weiß nicht. Bei dem Kerzenbild kann ich nicht glauben, dass der Roller einen solch hohen Verbrauch hat. Mal abwarten, was die Anderen dazu meinen.

Mein VW Käfer hat auch mal eine Zeit lang ungewöhnlich viel verbraucht - bis ich festgestellt habe, dass der Kilometerzähler immer sehr lange Pausen machte.

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 28. April 2021 um 09:35:57 Uhr:

Wie üblich bei solchen Monsterverbräuchen stellt sich auch hier die Frage, wie dieser Verbrauch ermittelt wurde. Ebenfalls wirft es die Frage auf, wie ganze 7 Liter durch den Vergaser gehen sollen, ohne das der der Roller irgendwo Benzin verliert.

Genau. 7 Liter sind so gut wie unmöglich. Da kann ich dir nur zustimmen. Das Benzin muss irgendwo unverbrannt verschwinden.

Den Roller auf den Ständer und Motor bei Leerlaufdrehzahl laufen lassen.

In diesem Zustand ist der Unterdruck-Benzinhahn geöffnet und man kann

feststellen ob und wo der Kratstoff verloren geht (tropf-tropf-tropf :eek:)

Dazu muss man sich allerdings hinknien, notfalls auch hinlegen :mad:

Vielleicht auch das Helmfach ausbauen :(

Während der Fahrt bemerkt man den Kraftstoff-Verlust logischerweise nicht,

da sich das austretende Benzin in der Umluft verflüchtigt ;)

Themenstarteram 30. April 2021 um 16:45

Ich habe ein kleines Loch am Schlauch vom Luftkasten zum Vergaser gefunden. Dort war auch etwas Benzin ausgetreten. Sobald das Ersatzteil eingebaut ist schaue ich mal ob es sich verbessert hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Hoher Benzinverbrauch Piaggio Quartz