Hohe Familientauglichkeit-> Anzahl der möglichen Kindersitze

649 Antworten
Opel Zafira C Tourer

Hi @ all!

Ich war gestern beim Freundlichen und habe mir in aller Ruhe den ZT anschauen können. Mein primäres Augenmerk lag auch der Breite der 2. Sitzreihe. Beim B Zafira ist nach zwei Kindersitzen Schluß. Zwischen den Isofixadaptern der beiden äußeren Rücksitzten liegen 48cm. Und damit kann man auch keinen noch so schlanken Erwachsenen zumuten sich dazwischen zu klemmen, da die Kindersitze wegen der Sicherheit enorm breit sind.

Beim Zafira Tourer beträgt der Abstand zwischen den beiden Isofixadaptern 56cm. Die sind übrigens auch deutlich besser erreichbar sind als die beim B weil nicht in den Polstern versteckt. Das sind genau die 8cm, welche bisher gefehlt haben, um wirklich zwischen den Sitzen sitzen zu können bzw. einen weiteren Kindersitz zu befestigen.

Auch Nachfrage beim Freundlichen bestätigte er mir dass es explizit im Lastenheft stand, drei Kindersitze nebeneinander anbringen zu können. Und das Ergebniss überzeugt. So sollten auch drei Erwachsene bequem (!) nebeneinander Platz finden.

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Hallo, neuste ERFREULICHE Infos (gültig mindestens in der Schweiz):

Unser Opel ist seit ein paar Tage offiziell 3-Kindersitz in der zweiten Reihe tauglich. Es musste etwas an der mittleren Gurte geändert werden, wegen dieser Änderung musste das Auto frisch vorgeführt (=TÜV) werden, war also keine Kleinigkeit.
Jetzt ist diese Änderung im Fahrzeugausweis eingetragen, das verwendete Material auch (analog z.B. extra abgenommener Stossdämpfer).
Damit ist das Problem aber gelöst, weitere Infos (was für Teile, Hersteller, Prüfer etc.) lasse ich Euch schnellstmöglich zukommen soweit ich Sie beschaffen kann.
Dass ich mich selbst darum kümmern musste (dieser Tread war allerdings extrem hilfreich!!!) ist aber eine Schande, auch die von Opel Schweiz verlangte Stellungsnahme ist noch ausstehend... ich halte Euch auf dem Laufenden...

649 weitere Antworten
649 Antworten

Hallo ich hab die Mail so von Opel bekommen,

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass derzeit der mittlere Sitz der zweiten Sitzreihe im neuen Opel Zafira Tourer in der Tat nicht für die Nutzung eines Kindersitzes freigegeben ist. Dies hängt mit der erforderlichen Gurtschlosslänge zusammen. Wir möchten dies künftig zwar anbieten und arbeiten daran, derzeit ist der Zafira aber nicht dafür freigegeben. Wann eine Freigabe erfolgen wird, können wir derzeit leider noch nicht mit Bestimmtheit angeben.

Bei weiteren Fragen oder Anliegen stehen wir gerne wieder zur Verfügung.

Ich vestehe nicht wie bei so einem tollen Auto es an so einer Kleinigkeit wie der
Gurtschlosslänge scheitern kann, es passen definitiv drei Kindersitze in die zweite Reihe,
(mit meinen selbst probiert alle von Maxi Cosi) und dann darf man es nicht.
Bin gespannt was Opel machen wird.

Ich habe heute diese Antwort bekommen

vielen Dank für Ihre E-Mail mit der Frage zum Opel Zafira Tourer.

Der Opel Zafira Tourer bietet auf der zweiten Sitzreihe Platz für bis zu 3 Kindersitze. Auf den äußeren Plätzen der zweiten Reihe erfolgt die sichere und einfache Montage der Kindersitze über die ISOFIX-Anbindung. Es besteht die Möglichkeit, einen dritten Kindersitz dazwischen mit dem 3-Punkt-Sicherheitsgurt zu fixieren.

Wir weisen Sie darauf hin, dass durch die Bearbeitung Ihres Anliegens Ihre personenbezogenen Daten sowie die Korrespondenz zu dem von Ihnen geschilderten Sachverhalt in unserer Kundendatei festgehalten werden. Bitte kontaktieren Sie uns, falls Sie weitere Informationen zur Sicherung Ihrer Daten beziehungsweise Zugriff auf Ihre gespeicherten Daten wünschen.

Die kennen ihre eigene Betriebsanleitung anscheinend nicht😕
Muss nochmals zum Händler das abklären,
es kann nicht sein das es einmal heisst erlaubt dann wieder nicht.
Da hat Opel wirklich Mist gebaut, so ein Hammerauto (schönster Van zurzeit) und dan das.🙁

gute Nacht

Was ist denn das Problem mit der Gurtschloßlänge?
Wo ist denn der große Unterschied zwischen einem Kindersitz und einer normalen Erwachsenen?
Das es dazu nur so spärliche Informationen gibt finde ich schon ärgerlich.

Beim Zafira A gab es wohl zu lange Gurtschlösser, wodurch die zu hoch am Sitz anlagen. Konnte wohl durch austauschen der Gurtschlösser behogen werden.
Sehr seltsam, wenn man daraus nicht gelernt hätte.

http://www.langzeittest.de/opel-zafira/technik/kindersitze.php

Und zu all dem noch die völlig unterschiedlichen Informationen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von bondi-beach

na, im prospekt stehts ja. danke für den link

"1. Kindersitze. Opel bietet eine große Auswahl für alle
Altersklassen. Die sichere und einfache Montage erfolgt über
die ISOfIx-Anbindung auf den äußeren Sitzen der zweiten
Reihe. Ein dritter Kindersitz lässt sich dazwischen mit dem
3-Punkt-Sicherheitsgurt fixieren."

aussen isofix und in der mitte geht nur ein normaler.

es gilt ja auch die prospekthaftung...

sieht ja dann wie ein missverständnis aus. schön dass die kundenbetreuung die kunden so abschreckt.

Dies zum Thema Prospekt seitens OPEL Hotline:

"Bezüglich Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen abschließend mit, dass Angaben in Prospekten unverbindlich sind. Zudem ist es für uns nicht nachvollziehbar, welche Angaben Ihnen bei Ihrem Kundengespräch bei Ihrem Opel Partner übermittelt wurden."

Hat mal jemand ein Bild, wo der mittlere Gurt am Dachhimmel befestigt ist? Ist der Aufnahmepunkt so weit hinten, dass der wirklich wie in der BA gezeichnet quer über den hinteren linken Sitz der dritten Reihe verläuft? Das wäre wirklich ein grober Schnitzer. http://www.opel.de/.../...TA-2722-de_eu_my12_ed0911_3_de_DE_online.pdf

Hier habe ich etwas gefunden: http://www.automobilsport.com/.../opel-zafira-tourer-interior.jpg

Diese Sitzkonfiguration ist demnach nicht erlaubt: http://1.2.3.11/.../...zafira-tourer-neue-standards-setzen-small_1.jpg

Die Dame hinten links scheint mir größer als 150cm zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Hat mal jemand ein Bild, wo der mittlere Gurt am Dachhimmel befestigt ist?

Jup, hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-tourer-bilderthread-t3588564.html?...

Bild 23, 24 und 25 😁

Zitat:

Original geschrieben von Dalamar5576

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Hat mal jemand ein Bild, wo der mittlere Gurt am Dachhimmel befestigt ist?
Jup, hier: http://www.motor-talk.de/.../...-tourer-bilderthread-t3588564.html?...
Bild 23, 24 und 25 😁

Super, danke für die vielen Detailbilder!!!

Wenn ein Auto dermassen fahrlässig am Markt vorbei konstruiert wird nur um ein paar Euro pro Einheit zu sparen, dann geht Opel berechtigterweise in die Insolvenz...sorry das ist die größte Sch.. die ich je gesehen habe....😠

Zitat:

Original geschrieben von hammerhell

Zitat:

Original geschrieben von bondi-beach

na, im prospekt stehts ja. danke für den link

"1. Kindersitze. Opel bietet eine große Auswahl für alle
Altersklassen. Die sichere und einfache Montage erfolgt über
die ISOfIx-Anbindung auf den äußeren Sitzen der zweiten
Reihe. Ein dritter Kindersitz lässt sich dazwischen mit dem
3-Punkt-Sicherheitsgurt fixieren."

aussen isofix und in der mitte geht nur ein normaler.

es gilt ja auch die prospekthaftung...

sieht ja dann wie ein missverständnis aus. schön dass die kundenbetreuung die kunden so abschreckt.

Dies zum Thema Prospekt seitens OPEL Hotline:
"Bezüglich Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen abschließend mit, dass Angaben in Prospekten unverbindlich sind. Zudem ist es für uns nicht nachvollziehbar, welche Angaben Ihnen bei Ihrem Kundengespräch bei Ihrem Opel Partner übermittelt wurden."

Tja, maximale Nicht-Verantwortlichkeit (übrigens seit Guttenberg, Wulff &Co neuer Volkssport in Deutschland). In jedem Prospekt steht "Technische Änderungen vorbehalten"...

Interessant wird nur, wenn es eine offensichtliche Verschlechterung ist..dann sollte man auch Kaufverträge anfechten können...

Sehe ich auch so, wenn eine fünkfköpfige Familie auf Basis der beim Kauf vorliegenden Unterlagen (Prospekt, Preisliste, etc.) so einen Wagen kauft und dann bei der Übergabe oder möglicherweise auch davor drauf kommt, dass sie wieder Erwarten (was auch schriftlich so vorlag) keinen dritten Kindersitz in der 2. Reihe montieren können bzw. viel eher dürfen, dann schätze ich das (und das ist nur meine bescheidene ganz persönliche Meinung) schon so ein, dass hier ein Grund für einen Rücktritt vom Kaufvertrag gegeben sein könnte.

Als wir vor kurzem unseren Sharan gekauft haben stand auch der neue Zafira Tourer kurz auf der Wunschliste, fiel aber dann wegen der nicht vorhandenen Schiebetüren wieder raus (aber das ist ein anderes Thema und eine rein persönliche Anforderung).

Wir hätten aber definitiv mehr als blöd "aus der Wäsche geguckt" - wenn wir uns extra wegen des anstehenden 3. Kindes ein solches Familienauto gekauft hätten, welches dann keine 3 Kindersitze in der 2. Reihe zulässt...

müssen denn alle 3 Kinder in der 2. Reihe sitzen?
nach meinen Erfahrungen geht es schon mit 2 Kindern nur ganz kurz gut...

Zitat:

Original geschrieben von Marco0174

müssen denn alle 3 Kinder in der 2. Reihe sitzen?
nach meinen Erfahrungen geht es schon mit 2 Kindern nur ganz kurz gut...

Wo sollen sie sonst sitzen? Auf dem Dachgepäckträger? Das scheint erlaubt zu sein, zumindest steht nicht in der BA, dass man dort keine Kindersitze montieren darf.

Unsere Drei sitzen in der 2. Reihe gut, und wenn die kleine Mal etwas Betreuung braucht, setze ich mich auch mal für 1-2 Stunden in die Mitte, auch wenn es Leute gibt die meinen, dass das völlig unmöglich sei.

Wenn im Kofferraum ein Zwillingskinderwagen usw. untergebracht werden will, dann ist es schon sehr vorteilhaft, wenn alle 3 Balgen in der 2. Reihe sitzen können und viel mehr auch noch dürfen. Man kauft sich ja keinen VAN mit großem Kofferraum (für 3 Kinder), um dann nur noch die Hälfte des Kofferraums nutzen zu können, weil da hinten noch ein Kleinkind sitzen darf bzw. muss.

Bezüglich Sicherheit / Crashsicherheit hätte ich auf Dauer auch bei einem noch so sicheren Auto ein ungutes Gefühl da hinten eines meiner Kinder sitzen zu lassen. Bei einem Heckaufprall ist da einfach nicht sonderlich viel Platz bis zum Sitz, da ist die zweite Sitzreihe (ideal mit 3 Isofix) einfach viel besser geeignet.

Von der Optik gefällt mir der ZT richtig gut und von den Abmessungen usw. hat Opel ja irgendwas direkt zwischen MiniVAN (Zafira, Touran) und VAN (Alhambra, Galaxy, Sharan, etc.) hingestellt und viele sehen den neuen ZT durchaus auch als Alternative zu einem rund 4,90m langen VAN - nach den vorliegenden Infos ist er es (wieder nur meine persönliche Meinung) aber definitiv nicht, auch wenn die Außenlänge und der Radstand usw. schon sehr in diese Richtung tendieren.

Edit: ich hab mich in den letzten paar Monaten schon ein paar Mal gefragt, ob es nicht doch besser gewesen wäre auf den ZT zu warten (statt dem Sharan) - eben einfach aufgrund der Optik, des niedrigeren Preises, etc. Mit den nun vorliegenden Infos wird meine Entscheidung aber auf jeden fall zu 100% bestätigt.

Das ist doch wirklich Bruchschrott, das klingt nach einer Entwicklungspanne in letzter Minute vor dem Release...
Wobei welchem Software-Entwicklungsteam ist das noch nicht passiert? :-)

Im aktuellen Katalog Stand 11/2011 unter http://www.opel.de/.../zafira_tourer_ng_12.0_long-d_30112011.pdf schreibt Opel noch "Kindersitze. Auf den Einzelsitzen in der zweiten Sitzreihe können
problemlos 3 Kindersitze montiert werden."

Na gut, ich denke das wird mit dem nächsten Modelljahr gefixt, rein von Abmaßen sollte es gehen.
Mir gefällt er dennoch der ZT und ich habe nur 2 kleine Junchs :-)

Deine Antwort