ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Hohe Familientauglichkeit-> Anzahl der möglichen Kindersitze

Hohe Familientauglichkeit-> Anzahl der möglichen Kindersitze

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 7:40

Hi @ all!

Ich war gestern beim Freundlichen und habe mir in aller Ruhe den ZT anschauen können. Mein primäres Augenmerk lag auch der Breite der 2. Sitzreihe. Beim B Zafira ist nach zwei Kindersitzen Schluß. Zwischen den Isofixadaptern der beiden äußeren Rücksitzten liegen 48cm. Und damit kann man auch keinen noch so schlanken Erwachsenen zumuten sich dazwischen zu klemmen, da die Kindersitze wegen der Sicherheit enorm breit sind.

Beim Zafira Tourer beträgt der Abstand zwischen den beiden Isofixadaptern 56cm. Die sind übrigens auch deutlich besser erreichbar sind als die beim B weil nicht in den Polstern versteckt. Das sind genau die 8cm, welche bisher gefehlt haben, um wirklich zwischen den Sitzen sitzen zu können bzw. einen weiteren Kindersitz zu befestigen.

Auch Nachfrage beim Freundlichen bestätigte er mir dass es explizit im Lastenheft stand, drei Kindersitze nebeneinander anbringen zu können. Und das Ergebniss überzeugt. So sollten auch drei Erwachsene bequem (!) nebeneinander Platz finden.

Viele Grüße!

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo, neuste ERFREULICHE Infos (gültig mindestens in der Schweiz):

Unser Opel ist seit ein paar Tage offiziell 3-Kindersitz in der zweiten Reihe tauglich. Es musste etwas an der mittleren Gurte geändert werden, wegen dieser Änderung musste das Auto frisch vorgeführt (=TÜV) werden, war also keine Kleinigkeit.

Jetzt ist diese Änderung im Fahrzeugausweis eingetragen, das verwendete Material auch (analog z.B. extra abgenommener Stossdämpfer).

Damit ist das Problem aber gelöst, weitere Infos (was für Teile, Hersteller, Prüfer etc.) lasse ich Euch schnellstmöglich zukommen soweit ich Sie beschaffen kann.

Dass ich mich selbst darum kümmern musste (dieser Tread war allerdings extrem hilfreich!!!) ist aber eine Schande, auch die von Opel Schweiz verlangte Stellungsnahme ist noch ausstehend... ich halte Euch auf dem Laufenden...

649 weitere Antworten
Ähnliche Themen
649 Antworten

Hallo!!

Das ist ein Problem, was Eltern mit drei Kindern bestimmt öfters haben. Ich hatte letztens das Vergnügen für eine kurze Fahrt 4 Kinder im Alter von 2 - 5 Jahren mitnehmen zu müssen. Drei Kindersitze in der 2. Reihe nebeneinander zu montieren war im Insignia nicht möglich. Nicht mal ein Sitzkissen passte zwischen die beiden aüsseren Kindersitze!!!

Allerdings hätte der Zafira eh den Vorteil, das man für kurze Fahrten die 3. Sitzreihe nutzen kann (was natürlich flachfällt, wenn ich 3 Kinder habe und in Urlaub fahren will....).

in der Autobild gab es übrigens irgendwann mal einen Test, bei welchen Autos 3 Kindersitze nebeneinander montiert werden können...

 

Gruß

Micha

"Drei Kindersitze in der 2. Reihe nebeneinander zu montieren war im Insignia nicht möglich. Nicht mal ein Sitzkissen passte zwischen die beiden aüsseren Kindersitze!!!"

-> das habe ich im Insignia schon gemacht. Zwei Kindersitze und ein Sitzkissen dazwischen. Aber Spass hat es nicht gemacht. Werde mir den Zafira T daher auch mal genauer anschauen...

Zitat:

Original geschrieben von bondi-beach

"Drei Kindersitze in der 2. Reihe nebeneinander zu montieren war im Insignia nicht möglich. Nicht mal ein Sitzkissen passte zwischen die beiden aüsseren Kindersitze!!!"

-> das habe ich im Insignia schon gemacht. Zwei Kindersitze und ein Sitzkissen dazwischen. Aber Spass hat es nicht gemacht. Werde mir den Zafira T daher auch mal genauer anschauen...

Hallo!!

einer davon war ein größerer (Größe 2-3??) mit Isofix, der andere war ein Maxi Cosi Priori. Und ein Sitzkissen ging definitv nicht dazwischen. Mag sein, dass es bei zwei kleineren Sitzen geht. Aber hier keine Chance!!

Das kommt aber Gott sei Dank nicht so oft vor, da ich selber nur 2 Kids habe.

Ich frage mich welchen Einfluss das Lounge System hat. Dadurch werden die SItze insgesamt doch bestimme schmaler?!?

 

Gruß

Micha

hi,

der trick: das waren keine isofix sitze :cool:

das problem hast du aber auch mit 2 kids... die wollen ja ihre freunde mitnehmen...

ich fand die idee mit dem lounge system auch super... aber... meine kids steigen immer auf der gleichen seite ein. dann muss immer eines ueber die dicke mittellehne klettern... ich denke damit hat sich das fuer mich erledigt. ausserdem scheint dann immer ein loch ich den kofferraum offen zu sein...

hat das mal jemand genauer angeschaut?

gruesse

bondi-beach

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 20:49

So wie ich das auf der IAA gesehen habe, hast Du natürlich ein "Loch" wenn du beim Lounge System die Armlehnen beim mittleren Sitz hochklappst. Was die Breite angeht glaube ich, dass der mittlere Sitz immer die gleiche Breite hat, egal ob mit Lounge System oder ohne. Sonst wäre der Aufpreis für das Lounge System (ich glaube so ca. 300.- Euronen) in meinen Augen zu niedrig, wenn dort auch noch andere rechte und linke Rücksitze verbaut werden müssten...

am 20. Dezember 2011 um 9:48

Zitat:

Auch Nachfrage beim Freundlichen bestätigte er mir dass es explizit im Lastenheft stand, drei Kindersitze nebeneinander anbringen zu können. Und das Ergebniss überzeugt. So sollten auch drei Erwachsene bequem (!) nebeneinander Platz finden.

Laut Betriebsanleitung* (Seite 60/61) sieht es so aus, dass kein(!) Kindersitz auf dem mittleren Sitz in der zweiten Reihe zulässig wäre.

Finde ich etwas schade, da hatte ich mir mehr erwartet.

(*) zu beziehen unter http://www.opel.de/besitzer/betriebsanleitungen.html

Gruß,

Jemand123

Zitat:

Original geschrieben von jemand123

Zitat:

Auch Nachfrage beim Freundlichen bestätigte er mir dass es explizit im Lastenheft stand, drei Kindersitze nebeneinander anbringen zu können. Und das Ergebniss überzeugt. So sollten auch drei Erwachsene bequem (!) nebeneinander Platz finden.

Laut Betriebsanleitung* (Seite 60/61) sieht es so aus, dass kein(!) Kindersitz auf dem mittleren Sitz in der zweiten Reihe zulässig wäre.

Finde ich etwas schade, da hatte ich mir mehr erwartet.

(*) zu beziehen unter http://www.opel.de/besitzer/betriebsanleitungen.html

Gruß,

Jemand123

na toll, was ist denn das dann für ein Familienauto? Erst dachte ich, dass nur Isofix-Sitze nicht zulässig sind, aber nein es sind alle Sitze betroffen. Also auch normale Sitzerhöhungen werden darin ausgeschlossen.

Aber beim Studium der Anleitung auch noch festgestellt, dass bei belegtem mittlerem Sitz in der 2.Sitzreihe der linke Sitz in der 3.Sitzreihe nur mit Personen bis 150cm belegt werden kann (unsere Tochter wäre demnach mit 10 Jahren nicht mehr möglich gewesen)

Gruß

Variant_Edition

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von jemand123

Zitat:

Auch Nachfrage beim Freundlichen bestätigte er mir dass es explizit im Lastenheft stand, drei Kindersitze nebeneinander anbringen zu können. Und das Ergebniss überzeugt. So sollten auch drei Erwachsene bequem (!) nebeneinander Platz finden.

Laut Betriebsanleitung* (Seite 60/61) sieht es so aus, dass kein(!) Kindersitz auf dem mittleren Sitz in der zweiten Reihe zulässig wäre.

Finde ich etwas schade, da hatte ich mir mehr erwartet.

(*) zu beziehen unter http://www.opel.de/besitzer/betriebsanleitungen.html

Gruß,

Jemand123

Hi @all!

So wie ich das verstehe stimmt das wirklich, dass man lt. BA keinerlei Kindersitzsystem im mittleren Sitz benutzten darf. Ein ganz großes Dankeschön an die Entwickler welche nun alle Familien, die mehr als zwei Kinder haben ignorieren. Selbst wenn es von der Breite her klappen würde, hat man anschließend ein versicherungstechnisches Problem da ja Opel im Fall der Fälle sagt, das hätte man nicht tun dürfen.

Und in der Werbung wird vollmundig versprochen "Platz für bis zu drei Kindersitze" das mag ja stimmen, nur benutzen darf man sie nicht:confused:

Würde mich mal interessieren, ob Opel den Widerspruch schon erkannt hat bzw. was Opel dazu sagt....

Viele Grüße

PS: Ich schicke mal eine Email und halte euch auf den laufenden.

Prinzipiell hängts ja auch vom Kindersitz ab- Maxi Cosi baut extrem klobig- nimmt in alle Richtungen viel Platz ein, Recaro ist sehr raumsparen gebaut (und auch noch besser im Crash....)

das mit der Größe der Mitfahrer 3. Reihe bei belegtem mittleren in der 2. kann ich nicht finden....

In der Summe können also max. 4 Kinder, die auf einen Kindersitz angewiesen (unter 12) sind mitfahren, zusätzlich 3 Erwachsene...

Naja, das dürfte doch für die meisten ausreichen, oder?

Familien mit 5 kleineren Kindern, oder mehr werden dann wahrscheinlich so oder so nur beim T4/T5 landen....

In Dtl. ist ja das Kinder groß ziehen ein finanzielles Thema- mehr als 2 Kinder kann man sich ja kaum leisten- zumindest staune ich immer wieder, wenn ich sehe was man für Kinderbetreuung, Bekleidung und Bildung zahlt- da zieht sich der Staat ja immer mehr aus der Verantwortung....

Zitat:

Original geschrieben von mark29

das mit der Größe der Mitfahrer 3. Reihe bei belegtem mittleren in der 2. kann ich nicht finden....

schaue mal auf Seite #53.

Wir sind eine Familie mit 3 Kindern. Wir sehen uns derzeit halt nach einem Fahrzeug um, welches ein 7Sitzer ist. Dabei sollen eben genau in der 2.Reihe die Kiddies sicher sitzen können.

Gruß

Variant_Edition

das ist ja wirklich crazy.

beim Insigina geht's gemäss BA: drei kids auf der Rückbank.

beim Tourer nicht

das war's dann wohl mit dem Tourer für mich. dann lieber wieder Insignia und den ganzen Kofferraum nutzen.

verrückte welt...

am 20. Dezember 2011 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von Variant_Edition

 

Aber beim Studium der Anleitung auch noch festgestellt, dass bei belegtem mittlerem Sitz in der 2.Sitzreihe der linke Sitz in der 3.Sitzreihe nur mit Personen bis 150cm belegt werden kann (unsere Tochter wäre demnach mit 10 Jahren nicht mehr möglich gewesen)

Gruß

Variant_Edition

Ich glaube das liegt am Sicherheitsgurt des Mittelsitzes. Der kommt imho hinten links aus der Decke, also relativ direkt über oder neben dem linken Sitz der dritten Reihe. Wenn der also runtergezogen ist, weil ich jemand in der zweiten Sitzreihe in der Mitte anschnallt, hängt der wahrscheinlich etwas ungünstig für Leute > 150cm, so dass dadurch eine Gefährdung für die Person hinten links entsteht.

Ansonsten kann es mir nicht vorstellen warum der hinterste linke Sitz bei Belegung des mittleren Sitzes der zweiten Reihe nicht mit Leuten >150cm besetzt werden kann.

Gruß,

Jemand123

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 14:59

Hi @ all!

Hier meine Email an Opel:

Sehr geehrte Damen und Herren!

Der Internetpräsenz zum neuen Opel Zafira Tourer entnehme ich, dass der Zafira Tourer für bis zu drei Kindersitze geeignet ist. Jedoch steht in der Bedienungsanleitung auf den Seiten 60/61, dass für den mittleren Sitz der zweiten Sitzreihe keinerlei Kindersitz zugelassen ist. Dies verwirrt mich und ich würde mich freuen, wenn Sie Licht in das Dunkel bringen könnten. Für Ihre Mühe bedanke ich mich schon im vorraus und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Und nu die Antwort:

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre E-Mail mit der Frage zu unserem Opel Zafira Tourer.

Es ist richtig: Der Opel Zafira Tourer bietet auf der zweiten Sitzreihe Platz für bis zu 3 Kindersitze. Auf den äußeren Plätzen der zweiten Reihe erfolgt die sichere und einfache Montage der Kindersitze über die ISOFIX-Anbindung. Es besteht die Möglichkeit, einen dritten Kindersitz dazwischen mit dem 3-Punkt-Sicherheitsgurt zu fixieren.

Wir weisen Sie darauf hin, dass durch die Bearbeitung Ihres Anliegens Ihre personenbezogenen Daten sowie die Korrespondenz zu dem von Ihnen geschilderten Sachverhalt in unserer Kundendatei festgehalten werden. Bitte kontaktieren Sie uns, falls Sie weitere Informationen zur Sicherung Ihrer Daten beziehungsweise Zugriff auf Ihre gespeicherten Daten wünschen.

Bei Fragen steht Ihnen der Info Service der Adam Opel AG gerne zur Verfügung.

Sie erreichen uns montags bis freitags von 8.00 bis 20.00 Uhr und samstags von 9.00 bis 17.00 Uhr.

Mit den besten Wünschen zu Weihnachten und zum neuen Jahr 2012

...

Info Service der Adam Opel AG

Hotline: 0180 - 555 10*

E-Mail: antwort@opel-infoservice.de

 

So, und nu ist die Frage, was gilt hier? Bedienungsanleitung oder eine Email:rolleyes:

am 20. Dezember 2011 um 15:16

Hmmm, richtig. Vielleicht könntest Du da nochmal nachhaken?

Ist ja schon etwas verwirrend, zumal sicher viele nur auf die Bedienungsanleitung schauen.

Ist für viele sicher auch kein unwichtiges Detail.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Hohe Familientauglichkeit-> Anzahl der möglichen Kindersitze