Hohe Familientauglichkeit-> Anzahl der möglichen Kindersitze

649 Antworten
Opel Zafira C Tourer

Hi @ all!

Ich war gestern beim Freundlichen und habe mir in aller Ruhe den ZT anschauen können. Mein primäres Augenmerk lag auch der Breite der 2. Sitzreihe. Beim B Zafira ist nach zwei Kindersitzen Schluß. Zwischen den Isofixadaptern der beiden äußeren Rücksitzten liegen 48cm. Und damit kann man auch keinen noch so schlanken Erwachsenen zumuten sich dazwischen zu klemmen, da die Kindersitze wegen der Sicherheit enorm breit sind.

Beim Zafira Tourer beträgt der Abstand zwischen den beiden Isofixadaptern 56cm. Die sind übrigens auch deutlich besser erreichbar sind als die beim B weil nicht in den Polstern versteckt. Das sind genau die 8cm, welche bisher gefehlt haben, um wirklich zwischen den Sitzen sitzen zu können bzw. einen weiteren Kindersitz zu befestigen.

Auch Nachfrage beim Freundlichen bestätigte er mir dass es explizit im Lastenheft stand, drei Kindersitze nebeneinander anbringen zu können. Und das Ergebniss überzeugt. So sollten auch drei Erwachsene bequem (!) nebeneinander Platz finden.

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Hallo, neuste ERFREULICHE Infos (gültig mindestens in der Schweiz):

Unser Opel ist seit ein paar Tage offiziell 3-Kindersitz in der zweiten Reihe tauglich. Es musste etwas an der mittleren Gurte geändert werden, wegen dieser Änderung musste das Auto frisch vorgeführt (=TÜV) werden, war also keine Kleinigkeit.
Jetzt ist diese Änderung im Fahrzeugausweis eingetragen, das verwendete Material auch (analog z.B. extra abgenommener Stossdämpfer).
Damit ist das Problem aber gelöst, weitere Infos (was für Teile, Hersteller, Prüfer etc.) lasse ich Euch schnellstmöglich zukommen soweit ich Sie beschaffen kann.
Dass ich mich selbst darum kümmern musste (dieser Tread war allerdings extrem hilfreich!!!) ist aber eine Schande, auch die von Opel Schweiz verlangte Stellungsnahme ist noch ausstehend... ich halte Euch auf dem Laufenden...

649 weitere Antworten
649 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ZafiC

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Was macht man wenn man entdeckt, daß man auf ein totes Pferd reitet ?
http://www.roland-schaefer.de/totespferd.htm

Genau: http://www.ruegen-zeit.de/heinz_ehrhard1.html

Zitat:

Original geschrieben von gisfraggl

....... Ebenso muss es einen Aufkleber für den linken Sitz der 3.Reihe geben, der auf die Größenbeschränkung hinweist.....

siehe Betriebsanleitung Seite 53

http://www.opel.de/.../...TA-2722-de_eu_my12_ed0911_3_de_DE_online.pdf

wenn ich mir die Beschreibung für die Kindersitze so ansehe kann man da aber vier Kindersitze befestigen, zwei in der 2ten Reihe und zwei in der 3ten. in der zweiten Reihe mitte könnte noch ein Erwachsener sitzen (zwecks Wartung und Pflege der Brut). Ich finde jetzt eigentlich dass drei Erwachsene und vier Monster durchaus akzeptabel sind was die Transportfähigkeit angeht...

ergo finde ich die ganze Diskussion ein wenig konstruiert und unnötig

lg
Peter

Aber wenn den Aufpreis für die 3. Sitzreihe nicht zahlen will, weil eine Familie mit drei Kindern auch den Kofferraum braucht? Übrigens möchte ich nicht mehrere 100 Euro ausgeben, um mit meiner Familie von A nach B, weil ein Kindersitz Gruppe III auf einen Platz in der 3.Sitzreihe muss. Dann stehen ein oder mehrer gut gefüllte und über 10kg schwere Kaufkörbe (natürlch gesichert) daneben. Dabei hätte ich kein gutes Gefühl.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

wenn ich mir die Beschreibung für die Kindersitze so ansehe kann man da aber vier Kindersitze befestigen, zwei in der 2ten Reihe und zwei in der 3ten. in der zweiten Reihe mitte könnte noch ein Erwachsener sitzen (zwecks Wartung und Pflege der Brut). Ich finde jetzt eigentlich dass drei Erwachsene und vier Monster durchaus akzeptabel sind was die Transportfähigkeit angeht...

lg
Peter

Da hast Du absolut recht!

Was natürlich sehr unschön ist, sind die Diskrepazen zwischen Werbung/Prospekt und BA

Da sollte Opel schnellstens Klarheit schaffen.

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Aber wenn den Aufpreis für die 3. Sitzreihe nicht zahlen will, weil eine Familie mit drei Kindern auch den Kofferraum braucht? Übrigens möchte ich nicht mehrere 100 Euro ausgeben, um mit meiner Familie von A nach B, weil ein Kindersitz Gruppe III auf einen Platz in der 3.Sitzreihe muss. Dann stehen ein oder mehrer gut gefüllte und über 10kg schwere Kaufkörbe (natürlch gesichert) daneben. Dabei hätte ich kein gutes Gefühl.

Ja wenn man natuerlich mit Gewalt nach einer Konstruktion sucht..... sorry aber das ganze ist ziemlich absurd. Die naechst groessere Fahrzeugkategorie ist dann gleich ein paar tausender teurer. Gerade die groesseren Kindersitze bekommt man auch gebraucht..Dann setze einfach das groesste kind nach hinten unddu brauchst dort onehin den grossen sitz.....

Lg
Peter

Zitat:

Gerade die groesseren Kindersitze bekommt man auch gebraucht..

Lg
Peter

Ich brauche keine Kindersitz. Die habe ich für meine drei Mädels. Aber ich möchte keine von meinen Kleinen neben dem Gepäck in der Dritten Reihe sitzen haben. Gerade beim Unfall wäre es in der letzten Reihe gefährlich. Der Zafira war echt interessant für mich als Opel-Fan und meine Frau war auch schon begeistert. Aber jetzt das.

Dann bleibe ich bei meinem Astra-H, weil da habe ich ein besseres Gefühl für die Sicherheit um meine Kleinen.

Zitat:

lg
Peter

Nun, ich finde den Umfang der Einschränkungen bei der Nutzung der Sitzplätze durch Kinder oder Personen unter 1,50 m Körpergröße für einen Familien-Van nicht mehr akzeptabel.

Denn in der 2.Reihe darf lat. Betriebsanleitung auf dem Mittelsitz nicht einmal ein Jugendlicher/Erwachsener unter 1,50 m Körpergröße sitzen, Familien mit 3 Kindern haben also i.d.R. beim Zafira Tourer mit 5 Sitzplätzen ein grundlegendes Transportproblem, wenn die ganze Familie verreisen möchte.

Bleibt also für Familien mit 3 Kindern nur die Möglichkeit, die 7-sitzige Variante des ZT zu kaufen, es wird also teurer und umständlicher, denn der eine, nun quasi "zwangsweise" zu nutzende Sitz in der 3.Reihe schränkt das nutzbare Kofferraumvolumen extrem stark ein, anstelle von ca. 600 Litern Kofferraum stehen dann dieser Famile nur noch ca. 350 Liter Kofferraumvolumen zur Verfügung.

Das wird in den meisten Fällen für einen Urlaub zu fünft nicht ausreichen...der Zafira ZT disqualifiziert sich also "von selbst"...So etwas nenne ich dann "unflexibel" und das bei einem VAN!

Opel als der deutsche Vorreiter der Kompaktvans scheint das Konzept und die Nutzungsanforderungen (FLEXIBEL sein...viel Stauraum, viele Möglichkeiten des Transports von Personen udn Gepäck...) an einen "größeren" Van (das ist der ZT mit über 4,65 schon) vergessen zu haben...

Viele Grüße, vectoura

Sorry, aber wenn ich mit meiner Familie verreisen will (längere Strecke, Urlaub o.ä.), dann habe ich meine Frau doch normalerweise gerne neben mir und hier nicht ggf. einen leeren Sitz (weil ein größerer Kindersitz darf ja nicht), dann in der 2. Reihe 2 klobige Kindersitze und meine Frau darf da dazwischen rein "kriechen" und in der 3. Reihe (vom Sicherheitsaspekt ich sag jetzt einfach mal nett "suboptimal"😉 dann noch ein weiteres Kind "ganz alleine" - dazu dann dort daneben das gesamte Gepäck für den Urlaub (das dann ohnedies nicht mehr Platz hat weil auch die Ladungssicherung mit einem aufgeklappten Sitz ganz anders aussieht, weil statt einem Koffer neben dem anderen ist dann ein Kind neben den Gepäckstücken.

Für Familien mit ein oder zwei Kindern alles eigentlich von untergeordneter Bedeutung, ja es haben auch 3 Kinder Platz, aber eben nicht so wie man sich das eigentlich vorstellt (vorne die Erwachsenen - wer auch immer der/die FahrerIn sein soll und hinten eben drei Kinder auf entsprechend zugelassenen Kindersitzen und dort dann wieder dahinter entsprechend gesichert die Ladung, wobei man hier dann ja oft damit auskommt, in etwa "fensterhoch" und nicht bis unters Dach zu beladen, was der Sicherheit auch wieder nur zuträglich sein kann.

Nun übertreibt mal nicht... erstens hat nicht jede Familie, die einen Zafira Tourer fährt, 3 kleine Kinder und zweites ist das Problem mit dem Gurtschloss nur temporärer Natur. Opel wird hier sicherlich nachbessern.

Entspannt Euch mal wieder - meine Fresse. Die Leute die hier am lautesten Schreien, fahren entweder keinen Zafira Tourer bzw. würden sich niemals einen Solchen kaufen. Und zweitens haben die Meisten von Euch nicht einmal drei Kinder. Wer mit dem Zafira Tourer nicht leben kann oder will, soll sich doch einfach ein Konkurrenzprodukt kaufen und glücklich werden ............ oder einfach bis zum Sommer warten.

Manchmal glaube ich, dass der Zafira Tourer nur durch dieses kleine Gurtschloss definiert wird. Anscheinend ist der Rest des Auto nahezu perfekt und bedarf keiner Kritik mehr.

Einen schönen Abend,
Christian, der seit einigen Tagen auf sein Kind wartet und immer kribbeliger wird.

Zitat:

Original geschrieben von Dalamar5576

Entspannt Euch mal wieder - meine Fresse. Die Leute die hier am lautesten Schreien, fahren entweder keinen Zafira Tourer bzw. würden sich niemals einen Solchen kaufen. Und zweitens haben die Meisten von Euch nicht einmal drei Kinder.
http://www.motor-talk.de/.../...eglichen-kindersitze-t3649313.html?...

Ich glaube auf mich trifft dein Posting nicht zu.

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Zitat:

Original geschrieben von Dalamar5576

Entspannt Euch mal wieder - meine Fresse. Die Leute die hier am lautesten Schreien, fahren entweder keinen Zafira Tourer bzw. würden sich niemals einen Solchen kaufen. Und zweitens haben die Meisten von Euch nicht einmal drei Kinder.
http://www.motor-talk.de/.../...eglichen-kindersitze-t3649313.html?...

Ich glaube auf mich trifft dein Posting nicht zu.

Du warst doch auch gar nicht gemeint. 🙂😉

Hi

Zitat:

Wer mit dem Zafira Tourer nicht leben kann oder will, soll sich doch einfach ein Konkurrenzprodukt kaufen und glücklich werden

Und genau das kann sich Opel absolut nicht leisten. Opel kann es sich im Moment absolut nicht leisten auch nur einen Kunden wegen solch einem Anfängerfehler an die Konkurrenz zu verlieren. Zumal es wirklich ein dummer Fehler ist, der eigentlich nicht passieren darf und leicht hätte vermieden werden können.

So schwer kann das nicht sein einen Familienvan zu konstruieren der 3 Kindersitze auf der Rückbank aufnehmen darf. Das hat Opel ja bisher beim Zafira A und B gezeigt, das sie wissen wie das geht.

Warum hat man das beim Tourer nicht hinbekommen? Sparzwang, oder einfach nicht zu Ende gedacht??

Ich weiss es nicht. Was ich aber weiss, ist das solche Konstruktionsfehler im Moment Gift für Opel sind, nachdem Opel mal wieder schlecht dran ist. Grade in der aktuellen Lage des Unternehmens müssen die Fahrzeuge konstruktiv einwandfrei sein, und dem potenziellen Kunden so wenig Anlass zur Kritik bieten wie nur irgendmöglich..

Gruß Hoffi

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Hi

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Zitat:

Wer mit dem Zafira Tourer nicht leben kann oder will, soll sich doch einfach ein Konkurrenzprodukt kaufen und glücklich werden

Und genau das kann sich Opel absolut nicht leisten. Opel kann es sich im Moment absolut nicht leisten auch nur einen Kunden wegen solch einem Anfängerfehler an die Konkurrenz zu verlieren. Zumal es wirklich ein dummer Fehler ist, der eigentlich nicht passieren darf und leicht hätte vermieden werden können.
So schwer kann das nicht sein einen Familienvan zu konstruieren der 3 Kindersitze auf der Rückbank aufnehmen darf. Das hat Opel ja bisher beim Zafira A und B gezeigt, das sie wissen wie das geht.
Warum hat man das beim Tourer nicht hinbekommen? Sparzwang, oder einfach nicht zu Ende gedacht??
Ich weiss es nicht. Was ich aber weiss, ist das solche Konstruktionsfehler im Moment Gift für Opel sind, nachdem Opel mal wieder schlecht dran ist. Grade in der aktuellen Lage des Unternehmens müssen die Fahrzeuge konstruktiv einwandfrei sein, und dem potenziellen Kunden so wenig Anlass zur Kritik bieten wie nur irgendmöglich..

Gruß Hoffi

Unbestritten Hoffi, unbestritten.

Gute Nacht!

Deine Antwort