Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Höchstgeschwindigkeit 118i (F20)

Höchstgeschwindigkeit 118i (F20)

BMW 1er
Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 9:53

Ich habe den Wagen heute mal auf der AB laufen lassen und war etwas erstaunt, dass er bei Tacho 230 und exakt 5000 Umdrehungen wie blockiert war. Erreicht der Wagen seine Vmax im 5.Gang oder ist er abgeregelt?

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 7:26

die Antworten sprudeln ja diesesmal nur so......:-)

Zitat:

Original geschrieben von micwer

die Antworten sprudeln ja diesesmal nur so......:-)

Wahrscheinlich, weil noch nicht soo viele den 1er F20 bereits gefahren haben...

Ich versuche es dennoch mal:

Es würde mich nicht wundern, wenn der F20 -auch bei den kleineren Motorisierungen- ebenfalls elektronisch abgeregelt wäre.

Denn das war beim E8x und E9x ebenfalls schon so, um eine Abgrenzung zu den höher motorisierten Modellen sicherzustellen.

Mit welcher Höchstgeschwindigkeit ist den der F20 118i angegeben?

Der Motor erreicht seine Leistung schon bei 4800 U/min. Üblich ist, dass sie danach wieder abfällt. In Verbindung mit dem langen 6. Gang könnte ich mir schon vorstellen, dass bei 230 km/h "natürlicherweise" und ohne Abregelung Schluss ist.

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Der Motor erreicht seine Leistung schon bei 4800 U/min. Üblich ist, dass sie danach wieder abfällt. In Verbindung mit dem langen 6. Gang könnte ich mir schon vorstellen, dass bei 230 km/h "natürlicherweise" und ohne Abregelung Schluss ist.

nee, glaube ich nicht....

du spürst relativ deutlich, dass der Motor gegen eine "Mauer" läuft und eigentlich noch weiter drehen/beschleunigen würde.

Das ist ja nicht wirklich ein Problem, es hat mich nur interessiert, zumal er ja mit 225km/h angegeben ist und ob Tacho 230km/h dann tatsächlich echte 225km/h will ich an dieser Stelle mal bezweifeln.

Aber wie gesagt, es gibt Schlimmeres/Wichtigeres...:-)

Könnte auch sein, dass er abgeregelt ist, so wie z.B der 318d E90 / 143 PS. Dort wurde aber wegen den H - Reifen auf 210 km/h begrenzt (der Vorgänger 320d / 150 PS lief mit schlechterem Windwiderstand echte 221 km/h). Reifen mit 230 km/h - Begrenzung gibt es aber nicht, macht also keinen Sinn. Viel mehr läuft der 118i F20 aber sowieso nicht (Luftwiderstand nicht sonderlich gut, cw x A = 0.68), da ist sogar ein wesentlich größerer BMW 5er E39 deutlich besser. Muss das mal durchrechnen, wie schnell er theoretisch könnte.

am 24. Oktober 2011 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

(Luftwiderstand nicht sonderlich gut, cw x A = 0.68), da ist sogar ein wesentlich größerer BMW 5er E39 deutlich besser. Muss das mal durchrechnen, wie schnell er theoretisch könnte.

F20: cW Wert 0.3 Stirnfläche 2.14m2 cw x A = 0.64

(E87: cw Wert 0.29 Stirnfläche 2.09m2)

E39: cW Wert 0.28 - 0.31 (0.30 für die "Durchschnittsversionen") Stirnfläche 2.17m2 cw X A = 0.61 - 0.68

(F10: cw Wert 0.29, Stirnfläche 2,35m2)

Deutlich besser ist etwas anderes.

 

Längere Limousinen sind beim cw Wert sowieso im Vorteil, das Breiten (und z.T. auch Höhen)wachstum geht schon seit Jahren auf die Stirnfläche.

Interessanterweise sind die 170PS des F10 520i lt. BMW gut für 227km/h und beim F20 118i "nur" für 225km/h (und der E39 523i 228km/h). Da kann der kleine u.U. schon etwas eingebremst sein, wenn man die Luftwiderstände vergleicht.

Amen

am 24. Oktober 2011 um 13:28

Aber micwer spricht von "Tacho 230", was real max. 215 Km/h sein dürften ...

Zitat:

Original geschrieben von Amen

F20: cW Wert 0.3 Stirnfläche 2.14m2 cw x A = 0.64

(E87: cw Wert 0.29 Stirnfläche 2.09m2)

E39: cW Wert 0.28 - 0.31 (0.30 für die "Durchschnittsversionen") Stirnfläche 2.17m2 cw X A = 0.61 - 0.68

(F10: cw Wert 0.29, Stirnfläche 2,35m2)

Deutlich besser ist etwas anderes.

Meine Daten sagen Folgendes:

BMW E39 R6 Benziner

cw 0.28

A 2.12

cw x A 0.59

BMW F20 R4 Benziner

cw 0.32

A 2.14

cw x A 0.68

Ja, das ist deutlich schlechter. Hätten beide die gleichen Motoren, würde der F20 allein durch den schlechteren Luftwiderstand einen knappen Dreiviertellliter mehr verbrauchen (wenn man 8 Liter beim E39 R6 annimmt). Liegt aber wohl auch am Fußgängerschutz.

Tacho 230 entsprechen nicht echten 215. Eher so 220 bis 225.

Warum nehmt ihr noch einfach mal ein portables Navi oder Smartphone mit und messt die tatsächliche Geschwindigkeit per GPS? Dann kann man sich die ganzen Theorie-Spielchen und Rechnungen sparen.

am 24. Oktober 2011 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Meine Daten sagen Folgendes:

....

Tja Deine Daten gegen meine Daten. Es allerdings ist unmöglich, dass der breitere und höhere E39 eine geringere Stirnfläche als der F20 hat. Im übrigen variieren die Werte stark mit der Reifenbreite, die den cw Wert UND die Stirnfläche "runiniert". Aber auch da denke ich, dass selbst so ein "Oldtimer" wie der E39 nicht gerade auf Asphalttrennscheiben rollt.

Letzlich sind die Unterschiede (in beide Richtungen) marginal und werden durch Übersetzung vs. Drehzahlband ausgeglichen, wie man am F10 sieht, der trotz schlechteren Luftwiderstand fast so schnell ist wie der E39 - was an der besseren Leistungsentfaltung des 4 Zylinder Turbos (Plateau der Pmax) gegenüber dem betagten R6 mit simplem Hochdrehzahl-Leistungspeak liegt.

Wie gesagt: cW Wert hat viel mit Fahrzeuglänge zu tun - der F20 ist mit 0.3 schon ziemlich gut bei den Kompakten (Golf 0.32, das ist "Standard" in der Klasse hat sogar der Basis-X1).

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Meine Daten sagen Folgendes:

....

Tja Deine Daten gegen meine Daten. Es allerdings ist unmöglich, dass der breitere und höhere E39 eine geringere Stirnfläche als der F20 hat. Im übrigen variieren die Werte stark mit der Reifenbreite, die den cw Wert UND die Stirnfläche "runiniert". Aber auch da denke ich, dass selbst so ein "Oldtimer" wie der E39 nicht gerade auf Asphalttrennscheiben rollt.

 

Letzlich sind die Unterschiede (in beide Richtungen) marginal und werden durch Übersetzung vs. Drehzahlband ausgeglichen, wie man am F10 sieht, der trotz schlechteren Luftwiderstand fast so schnell ist wie der E39 - was an der besseren Leistungsentfaltung des 4 Zylinder Turbos (Plateau der Pmax) gegenüber dem betagten R6 mit simplem Hochdrehzahl-Leistungspeak liegt.

 

Wie gesagt: cW Wert hat viel mit Fahrzeuglänge zu tun - der F20 ist mit 0.3 schon ziemlich gut bei den Kompakten (Golf 0.32, das ist "Standard" in der Klasse hat sogar der Basis-X1).

 

Amen

Grins.... warum ist dann ein E90 320i schneller als ein F20 118i... bei gleicher Nennleistung??

 

Im E90 waren Tacho 230 zügig erreicht... der F20 kriecht über 200 mühsam und ab 220 braucht man rückenwind ;-)

 

btw. die Leistungsentfaltung ist nicht wirklich berauschend im F20. 

 

gretz

Ich vermute, die neuen Abgasnormen haben auch was damit zu tun. Ebenso die längeren Übersetzungen.

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Letzlich sind die Unterschiede (in beide Richtungen) marginal und werden durch Übersetzung vs. Drehzahlband ausgeglichen, wie man am F10 sieht, der trotz schlechteren Luftwiderstand fast so schnell ist wie der E39 - was an der besseren Leistungsentfaltung des 4 Zylinder Turbos (Plateau der Pmax) gegenüber dem betagten R6 mit simplem Hochdrehzahl-Leistungspeak liegt.

Gibt's denn vom N13 schon ein Drehmoment-Leistungs-Diagramm? Die Datenblattangaben von BMW sind sehr spärlich und daraus lässt sich auch die Drehzahlbegrenzung und die etwaige Breite von Drehmoment- und Leistungsplateaus für mich nicht ablesen.

Und überhaupt fehlt mir eine solide ausführliche Vorstellung des N13. Oder ist BMW da mit Detaildokumenten so knauserig, damit die Verwandschaft zum Mini/Peugeot-Motor nicht auffällt?

Ich hatte bei meiner Probefahrt nicht das Gefühl bei Höchstgeschwindigkeit gegen eine plötzliche Wand zu fahren, ganz im Gegenteil, ab 200 ging ihm eh langsam die Luft aus und dann bis ganz rauf gings nur noch recht zäh bis eben Schluss war.

Ich kann mir keine Abregelung vorstellen.

Der F20 120d ist übrigends 7 kmh langsamer als der E90/ F30 320d, da wird beim 118er in Sachen Luftwiderstand einfach Schluss sein und glaube auch nicht, dass das 1,6l Motörchen mehr her gibt.

@Amen:

Der F10 520i hat einen 2l Motor mit 184 PS und mit seinen 227 kmh eigentlich recht langsam im Vergleich zum neuen 3er, der schafft mit dem Motor 235, also das gleiche wie mit dem 20d.

Mit dem Gewicht hats eigentlich nichts zu tun, oder? Kann der cw-Wert des 5ers so viel schlechter sein als der des E90/ F30 3ers?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Höchstgeschwindigkeit 118i (F20)