Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. F20 BJ 11.2014 + NBT Prof. Touch IDrive = Keine SimKarte / Kein ConnectedDrive/Apps ?!

F20 BJ 11.2014 + NBT Prof. Touch IDrive = Keine SimKarte / Kein ConnectedDrive/Apps ?!

BMW
Themenstarteram 23. Januar 2019 um 10:02

Hallo Zusammen,

habe mir vor 4 Wochen einen F20 120XD beim "Freundlichen" gekauft (Erstzulassung BMW Mitarbeiter 12.2015, habe noch 2 Jahre EuroPlus Garantie bis Dez. 2020 dazu bekommen) und hätte da nachträglich noch ein paar Fragen.

Was mich wundert, wenn ich meine VIN bei "https://www.mdecoder.com" eingebe, wird mir dort z. B. nur das "alte" CIC Navi in der Liste angezeigt, verbaut ist aber tatsächlich das NBT Navi mit Touch IDrive (Auto hat BJ11.2014).

Habe mal aus Interesse bei dem BMW Händler angerufen und der meinte auch das das NBT verbaut ist (und nichts nachgerüstet wurde?! Was bei dem BJ auch komisch wäre, da ab dem Zeitpunkt nur noch das NBT verbaut wurde).

Kann es sein, dass die VIN Seite einfach falsche Infos anzeigt ?! Ich hatte mich auch mal direkt an BMW Gewenden (bezüglich ConnectedDrive) und dort meine VIN angegeben, die hatten mir dann geantwortet das das leider für mein Fahrzeug nicht verfügbar sein soll?)

Letzte Frage: Da ich das NBT habe, müssten dann nicht ConnectedDrive / Online Apps verfügbar sein? (im Menüpunkt Connected Drive habe ich nur Pannenhilfe, BMW Händler und noch eine Telefonnummer stehen). Ich habe auch schon gelesen, dass die NBT Navis eine Sim (3G) verbaut hätten?

Hoffe man kann da was Licht ins dunkle bringen, denke zwar nicht das ich die Service wirklich nutzen würde - aber wenn es gehen würde wäre es natürlich ein Nice to Have.

VG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn du Notruf hast muss auch die SIM Karte drin sein.

Du musst dein Auto bei der BMW HP bei Connected Drive registrieren. Dan siehst du was freigeschaltet ist und was du dazu kaufen kannst.

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 10:45

Also einen Notrufknopf hab ich nicht (muss der dann oben wo die Innenraumbeleuchtung ist verbaut sein? Hatte davor einen E91 330D der hatte da oben einen Schalter …). Kann mein Auto auch nicht beim ConnectedDrive anmelden, erhalte dann eine Fehlermeldung:

Das Fahrzeug kann Ihrem Account nicht hinzugefügt werden.

Es ist ein Fehler aufgetreten.

 

Schließen

Das der kein Notruf hat ist merkwürdig. Wenn ich richtig informiert bin ist der in 2014 Pflicht geworden. Mein Bruder hat einen 318 Baujahr 2014. Der hat den Knopf auch oben am Dach.

Vielleicht hat der Vorbesitzer das Auto nicht austragen lassen.

am 23. Januar 2019 um 11:27

Alle F20/F21 ab 03/2012 mit Navi haben Notruf.

Notruf ist erst seit 2018 Pflicht.

Der Knopf ist bei der Innenleuchte, ein Blick im Handbuch wirkt manchmal Wunder.

Wenn kein Notruf vorhanden ist, handelt es sich wohl nicht um ein deutsches Modell.

Nur weil man NBT hat, hat man cnicht automatisch ConnectedDrive Services.

Das muss man extra kaufen.

Versuche mal einen anderen VIN Decoder.

Wenn der Vorbesitzer sein Fahrzeug bei ConnectedDrive angemeldet hat und sich nicht abgemeldet hat, kann man dieses Fahrzeug nicht einen anderen Account zuordnen.

Es muss erst abgemeldet werden.

Deshalb die Fehlermeldung.

Mein vorheriger Einser von 02/2013 hatte keinen Notruf trotz Navi Business. Erstbesitzer war eine NL

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 12:10

Also bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein "deutsches" KFZ

Wo der Knopf ist, wenn vorhanden weiß ich (hatte ich bei meinem E91 330D verbaut) aber der Fehlt hier halt

Der Notruf war zu diesem Zeitpunkt Sonderausstattung. Ich haben einen F20 aus 06/2014 und habe den Notruf zusätzlich bezahlt...

Serienmäßig wurde das erst mit Facelift im März 2015, gesetzlich vorgeschrieben ist der Notruf erst seit 04/2018

Gruß

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 12:25

Okay dann würde das erklären, wieso ich den Knopf nicht verbaut habe.

Heißt das dann auch, dass ich deshalb keine SIM Karte + BMW Online / Apps habe?

Habe eben kurz bei der ConnectedDrive Hotline angerufen und dort wurde mir anhand meiner VIN gesagt, dass mein Auto das nicht unterstützen würde. Was mir aber nach wie vor merkwürdig vor kommt:

1.) auf der VIN Seite wird halt das "alte" CIC Navi angezeigt = verbaut NBT

2.) mein BMW Händler mir versichert hat das das ab Werk verbaut wurde

 

Wo liegt jetzt der Fehler? Sind die auf der Seite hinterlegten Daten "falsch"? Ich finde leider keine andere Seite die funktioniert (ging ja mal über bmwarchiv / Leebman24 aber die gehen nicht mehr)

Ich habe auch NBT mit SA609A und trotzdem keine Apps. Denn dafür bräuchte man die SA S6NL oder S6AK oder auch S8SCA Freischaltung Telematik länderspez. Von daher ist zwar das NBT Voraussetzung für die Apps und ConnectedDrive, aber es braucht darüber hinaus weitere SA. Beim LCI oder LCI2 ist das mWn ggf. geändert worden, aber im Vorfacelift musste man das extra konfigurieren.

Sprich es fehlt die Telematik und / oder SIM-Karte dazu. Wusste auch keiner bei mir und selbst die BMW Hotline musste erst nachforschen, als ich u.a. RTTI haben wollte. Lustigerweise war ich kurz darauf beim Kundendienst und der Serviceleiter wollte von mir gerne die Freigabe der Telematikdaten zur Verbesserung der Servicequalität. Als ich ihn darauf hinwies, dass dies mein Auto nicht unterstützt, musste er sich ebenfalls erst schlau machen und dann zugeben, dass das nicht geht.

am 23. Januar 2019 um 13:02

Bis 03/2014 hatte man den Notruf nur in Verbindung mit der Handyvorbereitung inl. BMW Assist. SA 6NL

Ab 03/2014 hatte man den Notruf in Verbindung mit der Handyvorbereitung inl. BMW Assist oder

mit einen ConnectedDrive Paket oder ConnectedDrive Services

Ab 03/2015 ist der Notruf serienmäßig

Auch wenn man das NBT verbaut hat, muss man einer der oben genannten SA's haben um Notruf oder eine SIM Karte zu haben.

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 13:07

Besten Dank ! Das bringt dann was Licht ins Dunkle … Hab die"S6NSA Komforttelefonie mit erw. Smartphone Anbindung" verbaut

An sich brauche ich die "Apps" auch nicht da ich so zufrieden damit bin.

Kann über mein IPhone Spotify abspielen und hab dann Titel, Cover im Display angezeigt und kann dann die Playlist durchschalten (auch über die MuFu am Lenkrad).

Wäre halt noch eine "nette" Spielerei für zwischen durch gewesen.

 

https://www.bimmer-tuning.de/index.pl?nachruestungen_navi_nbt <-- hatte hier nur gesehen das man durch den Einbau vom NBT die Funktionen erhalten soll

-SA609 Navigation Professional

-SA6NS Smartphone Anbindung mit erweiterten Umfängen ohne Snap In

-SA6NR BMW APPs (Twitter, News, Webradio, Spotyfy, Kalender, BMW M Laptimer, Amazon Music App, Tuneln Radio Pro,

Geh zum Freundlichen damit er dafür sorgt, dass das Fahrzeug aus dem Connected Account vom Vorbesitzer gelöscht wird. Dann erst wirst du Klarheit bekommen.

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 10:06

sonst noch wer ne Idee? Auch wieso die bei Bimmer-Tuning angeben, dass man die Online Features nutzen kann wenn man bei denen das NBT nachrüstet ?!

Du hast doch bereits das NBT!

 

Vielleicht hilft dir das weiter:

https://www.bimmer-tech.net/blog/item/54-bmw-cic-nbt-nbtevo

 

BTW: Warum hat dein Auto EZ 12/15 obwohl es Bj. 11/14 ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. F20 BJ 11.2014 + NBT Prof. Touch IDrive = Keine SimKarte / Kein ConnectedDrive/Apps ?!