Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Hochtöner im 156 mit Bose

Hochtöner im 156 mit Bose

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 14:40

Hallo zusammen,

für alle, die sich schon immer gewundert haben wo die 9 Lautsprecher bei Bose stecken, oder warum hinter den Hochtönerabdeckungen nichts zu finden ist, hier die Antwort. Ich habe mal ne Mail an Bose geschickt und folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich fahre einen 156 Sportwagon, Bj 2003. Dieser ist mit Bose Lautsprechern

ausgestattet. Etwas erstaunt habe ich jetzt festgestellt, dass sich hinter der

Abdeckung der Hochtöner in den vorderen Türen gar keine Lautsprecher befinden.

Auf der Bose HP ist aber von 9 Lautsprechern die Rede.

Irgend wie komme ich bei meinem Fahrzeug nur auf 5 Lautsprecher.

Ich würde mich freuen, wenn sie mir genauere Infos zukommen lassen können.

Mit freundlichen Grüßen,

XYZ

Sehr geehrter Herr XYZ,

wir danken Ihnen für Ihre Nachricht.

Zu Ihrer Frage bezüglich den Hochtönern in Ihrem Alfa Romeo 156 Sportwagon

können wir Ihnen mitteilen, dass der vorgesehene Einbauort neben den Türgriffen

nur zum Einbau der Hochtönern des Standardsystems genutzt wird.

Bei der Installation des Bose Sound-Systems befinden sich die Hochtöner

(insgesamt 4 Lautsprecher) im Koaxialsystem mit den Tief-Mitteltönern (insgesamt

4 Lautsprecher) in den Türen. Zusammen mit dem Hochleistungstieftöner im

Bassreflexgehäuse im linken Seitenteil des Kofferraums ergibt dies 9

Lautsprecher wie aus der beigefügten Systemillustration ersichtlich.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne wieder zur

Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Bose Automotive GmbH

Customer Support Team Europe

Bettina R.

Sehr geehrte Frau R.,

vielen Dank für die schnelle und umfassende Antwort.

Gibt es für den 156 Sportwagon Möglichkeiten die Anlage zu erweitern /

verbessern? Wenn ich ehrlich bin, konnte mich das Bosesystem im Alfa bisher

nicht richtig überzeugen. Im Vergleich zu einem Audi A4 (B7) Avant klingen die

im Alfa verbauten Komponenten meiner Meinung nach schlechter. Ich finde die

Wiedergabe z.B. bei Audi deutlich klarer und transparenter als bei Alfa. Mit dem

Tausch des Radios (Blaupunkt) gegen ein hochwertigeres Modell von JVC konnte ich

zwar bereits eine Verbesserung erzielen, die Qualität die ich von Bose erwartet

hatte erreicht die Anlage jedoch leider immer noch nicht.

Im Bekanntenkreis habe ich Audi Fahrzeuge gehört, die unter anderem mit Bose und Bose

Souround Sound ausgestattet sind, da ist man irgendwie anderes gewohnt.

Mit freundlichen Grüßen,

XYZ

 

Schönen Dank für Ihre Rückantwort Herr XYZ.

Wir räumen ein, dass die Leeren Lautsprechrgitter mit unserem Logo darauf

irritierend sein müssen wenn sich dahinter keine Lautsprecher befinden.

Beim Alfa 156 hatten unsere Sound Ingenieure bei der Entwicklung des Systems die

Hochtöner auch an dieser von Alfa vorgegebenen Position plaziert. Jedoch bekam

man dabei schrille Hochtonspitzen die durch reines Absenken der entsprechenden

Frequenzen im Verstärker nicht mehr auszugleichen waren bzw. dann ein insgesamt

zu dumpfes Klangbild ergeben hätten. Nach ausführlichen Versuchen und Tests hat

man sich dann bei BOSE entschieden die Hochtöner koaxial , wie von Frau

R. beschrieben, einzusetzen. Das Gesamtklangbild ist dadurch homogener

und ausgewogener geworden.

Sicher stellt diese Lösung auch nur einen gewissen Kompromiss dar und es gibt in

anderen Fahrzeugen optimalere Lösungen.

Als Systemlieferant müssen wir uns jedoch an die ein mal mit Alfa abgestimmte

Version halten und können nicht individuelle Einzellösungen vornehmen.

Diesbezüglich haben wir keinen Spielraum.

Wir hoffen dennoch, dass Sie unsere Argumentation – zumindest in Teilen –

nachvollziehen können und danken für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

With best regards

BOSE Automotive GmbH

Customer Support Team Europe

Klaus H.

 

So, jetzt ist alles klar (oder auch nicht)

Gruß, Doc.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ola -

Die "Blender"-Blenden ohne Inhalt sind ja bekannt.

Überraschend ist aber die Freundlichkeit und der Antworten der Bose-Leute (die sich ja auch halbwegs kompetent anhören). Da könnte sich der legendär unfähige Alfa-Support ein Scheibchen abschneiden...

Grüße,

MARV

am 25. Oktober 2007 um 20:33

ist in der hutablage echt nur ein tieftöner??? ich meine ich hätte zwei, einen links unter der abdeckung und rechts... werd da nochmal nachschauen, aber wir mir eigentlich sicher durch den kofferraumdeckel schon auf beiden seiten was gesehen zu haben.

Naja der Sportwagon hat ja keine Hutablage :-)

Ich habe bei meiner Limo auch die original-Lautsprecher durch ein Set von Axton ersetzt. Die kleinen Mini-quäker bei den Türgriffen sind ja gelinde gesagt fürn Ar#+*, die Axton Hochtöner kommen mir auch ziemlich schrill vor. Bin am Überlegen ob ich die aufs Armaturenbrett verlagern soll, damit der Abstand zum Hörer was weiter ist.

Also durchaus eine gute Erklärung von Bose mit dem Hochtonspitzen. Ich schätze auch ein Audi zahlt mehr Kohle für die Entwicklung eines Soundsystems als Alfa...

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von Cannonball

Ola -

Die "Blender"-Blenden ohne Inhalt sind ja bekannt.

Überraschend ist aber die Freundlichkeit und der Antworten der Bose-Leute (die sich ja auch halbwegs kompetent anhören). Da könnte sich der legendär unfähige Alfa-Support ein Scheibchen abschneiden...

Grüße,

MARV

Der Kontakt zu Alfa ist schon im Ansatz gescheitert, da das Kontaktformular meine Telefonnummer nicht mochte und dauernd einen Fehler gemeldet hat. Also konnte ich garnicht erst an Alfa schreiben.

Bei dem bekannt schlechten Service ist es aber auch besser so, die bei Bose haben mir wenigsten schnell (einen Tag) und wie man lesen kann kompetent geholfen.

Sicher denke ich, das Audi einen anderen Anspruch an Bose stellt. Ich verstehe aber Bose nicht, die sich überall für ihren super Sound rühmen und dann sowas an Alfa verkaufen. Ist denen der Auftrag wirklich mehr wert als der eigene Ruf???

Bose is jetzt auch net das beste vom besten... Ohne Zweifel super Anlage, aber weit entfernt von wirklichen Highend Systemen. Wie soll man das auch bei dem Preis realisieren?

Zum Thema Alfa gegen Audi... schaut mal in die Aufpreisliste der Bosesysteme... kein Wunder dass da Audi etwas mehr anbieten muss bei dem Mehrpreis... und wer mal das standart "Soundsystem" drin hatte der wird von Bose danach regelrecht verwöhnt. Mir ist keine Automarke bekannt die bei den Tieftönern Chassis aus Kunstoff verwendet wo Blechkörbe nun wirklich kein Luxus sind... Die Bose sind auch aus Blech... Highend wär n Gusskorb aus Alu...

am 26. Oktober 2007 um 6:57

Klar, wir können jetzt auch das a8 bang und olufsen soundsystem erwähnen, das nur 8000 euro oder so kostet ;)

das ist mal richtig gut.

Das im alfa ist mehr ein marketing gag, trotzdem klingt es zumindest besser als das meiste, was so verbaut wird in der standartausstattung. Echt schlecht ist aber dass ein koaxialsystem verbaut wurde! da halte ich nicht viel von, zumal wenn mein bein davor ist, hohe frequenzen eindeutig verloren gehen und nicht an mein ohr dringen.

Was mich nur nervt ist das vibrieren von irgendetwas in / unter / an meiner hutablage wenn der sub spielt. da werd ich mal nach sehen müssen.

Zum ruf von Bose, bose genießt meines wissens einen eher guten ruf, der aber vielleicht mittlerweile mehr legende denn tatsache ist. Klanglich bauen die schon recht gute sachen, aber die ausstattung im 156 hat echt nicht viel mit high end zu tun

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 9:59

B&O kostet im A8 6155€ Aufpreis laut Audikonfigurator ;)

Klanglich ist das der Hammer, wobei die Hochtonwiedergabe im B&O sehr heftig ist. Das kann schon mal weh tun (und ich bin einiges gewohnt) wenn man richtig laut Musik hört.

Aber die 14 Lautsprecher klingen wirklich hervoragend. Vom Gag mit den ausfahrbaren Hochtönern im Armaturenbrett mal gar nicht zu reden.

am 26. Oktober 2007 um 15:12

ja, aber wenn ich bedenke, was ich für 6000 euro alles kaufen kann, speziell an anlage im auto erreiche ich wohl mit 2000 euro einen ähnlich guten klang, ohne aber die arbeit fürs einbauen mitzuberechnen ;)

Anscheinden soll die Anlage bei vielen Angeboten atm nur 800 Euro aufpreis kaufen.. da würd ich net lang überlegen:)

am 28. Oktober 2007 um 20:30

ja bose, aber nicht ban und olufsen ;)

und selbst für 800 euro bau ich mir was besseres in den alfa ein als das von bose ;), aber ab werk ist immer teuer, egal was!!!

Ne ich meine das ban und olufsen beim Audi. Im neuen A4 kostet das laut Bericht vom Wochenende nur 800 Euro Aufpreis.

am 29. Oktober 2007 um 19:51

im a8 mehr.

komtisch...naja, für 800€ erwarte ich dann aber auch keine weltwunder, auch wenn bang und olufsen draufsteht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen