Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Schaltschwierigkeiten bei Alfa Romeo 156

Schaltschwierigkeiten bei Alfa Romeo 156

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 13:26

Hallo zusammen,

ich fahre einen Alfa Romeo 156 2.0 JTS BJ 2002

Der Wagen hat 111tkm auf dem Tacho.

Vorgestern sind wir mit dem Wagen stehen geblieben, wir kamen von der Autobahn und wollten im Ortseingang herrunter schalten aber es tat sich nichts, so eben haben wir es geschafft den Wagen am Straßenrand zu bekommen, es ließen sich die Gänge 1,2,4,R nicht schalten, nur der dritte und fünfte ließen sich schalten.

Wir haben den Wagen auf einem Fiat/Lancia/Alfa Romeo händler abgeschleppt, leider war die Werkstatt schon zu, deswegen ließen wir den über die Nacht dort stehen, damit die Werkstattsleute die Chance hatten, sich den Wagen am Morgen durchzuschauen.

Auf der Arbeit bekam ich dann einen Anruf, das der Wagen ohne Probleme läuft und sich die Gänge (jeder Gang) ohne weiteres reindrücken lassen, eine Probefahrt wurde auch gemacht. Auf meinem verlangen hin haben sie den Wagen dann auf die Hebebühne gesetzt und sich alles angeschaut.

Genaueres haben die mir nicht sagen können, nur das sich wenn ich den Wagen so weiter fahre ein Getriebeschaden nicht vermeiden lässt, die Reperatur würde sich dann bei 1500 bis 2000 Euro halten.

Ich war natürlich geschockt.

Beim Händler, wo ich den Wagen gekauft hatte, sagte man mir bei einer Vorort untersuchung dass es wohl nur die Schaltstange und der Zylinder wohl kaputt sei und deswegen auch Getriebeöl austritt, was denkt Ihr, wer liegt da richtig ?

Bevor das passiert ist, ließ sich der Wagen einigemale schlecht in den vierten Gang schalten, mal ging er gar nicht rein und manchmal sprangte er raus

Vielen Dank im vorraus für eure Antworten

Gruß

Serginho

Ähnliche Themen
14 Antworten

Handschalter?

Kann einiges sein:

- Ölstand im Getriebe zu niedrig. (Dichtungen/Simmerringe def.)

- Schaltgestänge/Seilzüge verstellt

- Syncronringe defekt

1,5tEuro klingt nicht zuwenig, wenn das Getriebe wirklich aufgemacht werden muss, um Simmer/Syncronringe zu machen. Der Ausbau dauert auch ein paar Arbeitseinheiten. Mit etwas Pech muss der ganze Motor dazu abgesenkt werden...

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 19:10

Hallo,

ja, ist ein Handschalter, hab ich ganz vergessen zu erwähnen.

Ich hoffe das es nicht zu diesen Sachen kommt, denn das wäre enorm viel geld :(

Am Montag Nachmittag denke ich werd ich mehr wissen, ich hoffe das es die günstigere Sache sein wird :(

Ausschließen kann man aber dann denke ich, dass das Getriebe einen zu geringen Ölstand hat, da es welches verliert, oder aufgrund dessen das er verliert, schaltet er schlecht bishin zu gar nicht ?

Zitat:

Original geschrieben von SerginhoCosta

...

Ausschließen kann man aber dann denke ich, dass das Getriebe einen zu geringen Ölstand hat, da es welches verliert, oder aufgrund dessen das er verliert, schaltet er schlecht bishin zu gar nicht ?

Ja. Wenn der Ölstand zu niedrig ist, wird u.A. das Schaltverhalten schwierig bis hässlich...

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 12:46

Hallo,

demzufolge könnte das dann doch der Zylinder sein ?!?

am 8. Juli 2009 um 19:59

Für 156 2.0 ist eigentlich gar nicht so schwer ein gebrauchtes Getriebe für ca 300 euro zu finden

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 11:43

Hallo,

habe heute meinen Alfa wieder bekommen, es wurde der

- Kupplungszylinder ausgetauscht

- Getriebeöl neu aufgefüllt

Als ich dann vom Händler wieder nachhaus fuhr ( 60km entfernung ) ließ sich mal wieder der vierte Gang nicht reinlegen, der Händler sagte mir ich solle erstmal eine Weile mit fahren, wenn es dann wieder zu komplikationen kommt sollte ich ihn wieder dort hinbringen.

Was denkt Ihr was es sein könnte ?

Soll ich ihn erstmal so laufen lassen ?

Garantieschutz besteht noch 6 Monate

Gruß

Serginho

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 17:18

Der vierte Gang lässt sich nun gar nicht schalten :(

am 12. Juli 2009 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von SerginhoCosta

Der vierte Gang lässt sich nun gar nicht schalten :(

Hallo ,

das sind auch meine Bedenken bei Werkstätten .

Ich denk das #Spiel innerhalb des Getriebes läuft nicht 100% , ausgeleierte Schaltgabel , vergessener Sicherungsring oder sonstwas innerhalb des Getriebes . Es ist doch so , daß ein Getriebe in sich ein PAß-System ist . Ist da irgendetwas außerhalb der Tolleranzen , ist das Zusammenspiel nicht mehr gewährleistet . Daß der 4te sperrt und blockiert , deutet irgendwie auf MECHANIK hin - irgendwas muß ja im Getriebe verhindern , daß das 4te SChieberad nicht durch die Schaltgabeln verlegt werden kann

Wieso es allerdings erstmal funktionierte und dann erst nicht mehr ging , ist irgendwie sehr komisch .

Hartes Brot + Gruß

alfa 156 waise

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 18:35

deutet dies denn auf ein Getriebeschaden hin ?

bzw ist ein neues Getriebe fällig ?

am 12. Juli 2009 um 19:15

eigentlich deutet es darauf hin , daß mal jemand ins getriebe reinguggt oder zumindest eine plausible erklärung dafür hat , wieso der 4te sperrt .

Habe ich doch richtig verstanden , daß sich der ganghebel nicht in den 4ten bewegen läßt ? Während alle anderen Gänge sich in der Schaltkulisse einlegen lassen - vielleicht bringt eine optimierung , feineinstellung der Getriebeansteuerung (liegt zwischen Schaltkulisse und Getriebe - verbindet diese Teile) ja schon etwas .

Leider liegen meine Fähigkeiten im Motorradmotorenbereich . Aber wenn ich da ein Motor zusammengeschraubt habe und ein Gang ließe sich nicht einlegen , dann wüßt ich , daß etwas falsch ist , im Getriebe.

Dort ist es leider direkt und es giebt keine Hydraulische oder Seilzug ansteuerung vom Getriebe , dort ist es , wie bei einen Hecktriebler , sehr direkt .

beste Grüße

alfa 156 waise

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 7:29

Hallo,

richtig, der Ganghebel lässt sich nicht eindrücken :(

bin leider an meinem Händler gebunden aufgrund der Wagengarantie, vielleicht lasse ich aber noch jemand anderem drunter schauen :(

hi,

bzgl. der "Wagengarantie"..da gibt es ja sowas wie "...nach drei fehlerhaften Versuchen, kann mann :...."

Wenn ich mich am meine Moto-Guzzi erinnere, dort hatte ich das gleiche Problem, der 4'te Ging pertout nicht rein....

Problem war eine "ausgelutschte" Schaltgabel sowie die Schaltwalze, diese wurde durch die Schaltgabel "übelst" zugerichtet.....

Daher, mal reinguggen, wäre bestimmt nicht verkehrt, es muss ja nicht immer alles "neu"....sondern eifnach die defekten Teile wechseln und gut iss....

Ich würd der Werke ein bissel auf die Füsse treten.... !

Grüße und viel Erfolg

Wenn du sowieso noch Gebrauchtwagen Garantie hast, würd ich den Wagen so lange in der Werkstatt stehen lassen, bis alles wieder funktioniert. Für sowas hat man die Garantie doch. Kann dir egal sein, was da los ist, und wieviel es kosten wird. Ich würd den Wagen so nicht weiter fahren, und wenn, dann von der Werkstatt eine Fehlerbeschreibung bescheinigen lassen und die Verantwortung, bzw. eine Unbedenklichkeits Bescheinigung, wenn sie wollen, dass du so weiter fährst. Am Schluss heist es nur: Der Kunde hat das Getriebe ruiniert, obwohl er genau wusste, dass was defekt ist....

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 14:08

Hallo,

jap :(

das Blöde war ja das letzte mal, als ich mit dem Wagen zu Ihm fuhr, lief alles wieder wie geschmiert und die Werkstatt wusste auch nicht so recht, Wagen blieb eine Woche da und gut über die Hälfte des Tankes an Probefahrten wurden verballert :(

Am Mittwoch kommt er wieder dahin, hoffe das Problem wird dann endlich behoben, denn so langsam verliere ich alle nerven :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Schaltschwierigkeiten bei Alfa Romeo 156