ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Hochtöner defekt?

Hochtöner defekt?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. August 2014 um 19:55

Hallo,

habe in meinem Golf VI das Plug & Play Soundsystem von Helix verbaut.

Bin mit dem System an sich echt zufrieden.

In den letzten Tagen kratzen die Hochtöner schon deutlich.

Hab heute meinen ersten VCDS Scan des Fahrzeugs gemacht und siehe da :

Adresse 56: Radio (J503) Labeldatei: AIB\5M0-035-1xx-56.clb

Teilenummer SW: 3C8 035 195 F HW: 3C8 035 195 F

Bauteil: RCD510 H01 5016

Revision: -----14S Seriennummer: VWZ4Z3L1142977

Codierung: 0500040004000F

Betriebsnr.: WSC 05314 000 00000

VCID: 2B6D6B4B4A02DF461E5-807E

2 Fehlercodes gefunden:

00874 - Hochtonlautsprecher vorn links (R20)

011 - Unterbrechung

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01101011

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 96

Kilometerstand: 20942 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2031.14.30

Zeit: 17:20:14

00875 - Hochtonlautsprecher vorn rechts (R22)

011 - Unterbrechung

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01101011

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 96

Kilometerstand: 20942 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2031.14.30

Zeit: 17:20:14

 

Sind die Fehlermeldungen bei verbautem VW Plug & Play Soundsystem standard, oder hängt die Fehlermeldung mit dem Kratzen zusammen?

Vielen Dank schonmal,

Daniel

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ist doch sicher noch eine Frequenzweiche dazwischen, oder sind die LS direkt am DSP dran?

Kann ich ehrlich gesagt gar nicht sagen. Ich glaube die hängen direkt am dsp.

Wenn dem tatsächlich so ist, dann ist das DSP gar nicht so unwahrscheinlich. Oder das Radio selber. Ein Schaltplan wäre jetzt hilfreich.

am 14. Januar 2015 um 22:36

Hallo allesamt,

letztes Wochenende habe ich bei bei mir ebenfalls das Soundsystem eingebaut. Habe ein ähnliches Problem, wenn nicht sogar das gleiche. Bei höherer Lautstärke (>50%) kratzen die Hochtöner leicht, meist mit dem Bass bzw. Tiefen Frequenzen zusammen.

Seltsam ist hierbei, dass das Verhalten nur bei laufendem Motor auftritt, ist das bei euch auch der Fall?

Steht man klingt alles Super, im Fahrbetrieb merkt mans dann aber doch oft, vor allem bei Liedern mit ruhigen, basslastigen Stellen.

Kenne das eher, als heulen/surren von der Lima. Aber als Kratzen? Hmmm.

Zitat:

@Maschbauer81 schrieb am 14. Januar 2015 um 23:36:31 Uhr:

letztes Wochenende habe ich bei bei mir ebenfalls das Soundsystem eingebaut. Habe ein ähnliches Problem, wenn nicht sogar das gleiche. Bei höherer Lautstärke (>50%) kratzen die Hochtöner leicht, meist mit dem Bass bzw. Tiefen Frequenzen zusammen.

Frage 1:

Wird das kratzen stärker wenn Du weitere el. Verbraucher wie z.B. Lüftung, Hechscheibenheizung, Fernlicht zuschaltest ?

Frage 2:

Ich kenne das System leider nicht, aber gibt es die Möglichkeit das Signal vom Radio welches auf die Endstufe/DSP (was auch immer) geht im Pegel leicht zu reduzieren, z.B. via Potentiometer o.ä. ?

am 15. Januar 2015 um 20:17

Zitat:

Frage 1:

Wird das kratzen stärker wenn Du weitere el. Verbraucher wie z.B. Lüftung, Hechscheibenheizung, Fernlicht zuschaltest ?

vorhin auf der Heimfahrt mal getestet - nicht einfach zu sagen, da das kratzen ja nicht konstant ist, sondern nur wenn der Bass einsetzt bzw. tiefe Töne einsetzen.

Habe währen der Fahrt dann mal die Sitzheizungen und Heckscheibenheizung eingeschaltet und verglichen - es scheint dadurch verstärkt aufzutreten.

Was ebenfalls auffällig war - beim beschleunigen kam es mir geringer vor als im ausrollen, also Schubbetrieb...

Ich werde morgen nochmal probieren herauszufinden unter welchen Betriebsbedingungen genau es auftritt bzw. sich verstärkt.

Vom Gefühl her könnte es mit hohem Strombedarf bei Generatorbetrieb (Motor an) in Verbindung mit niedriger Drehzahl oder Schubbetrieb (Rekuperieren?) zusammenhängen. Frage mich gerade ob evtl. die Spannung absinkt / erhöht wird und dann der DSP zuckt...

Zitat:

Frage 2:

Ich kenne das System leider nicht, aber gibt es die Möglichkeit das Signal vom Radio welches auf die Endstufe/DSP (was auch immer) geht im Pegel leicht zu reduzieren, z.B. via Potentiometer o.ä. ?

Die Endstufe wird über einen Dongle codiert hat also keine mir bekannten Einstellungsmöglichkeiten. Der Verstärker kriegt direkt die Lautsprecheranschlüsse des normalen Radios als "Input", Radio leiser ==> Pegel niedriger... bei niedrigem Pegel tritt das Problem allerdings nicht auf.

Es ist jedenfalls kein konstantes surren / schnarren oder gar heulen was man teilweise von Autoeinbauten kennt, das hatte ich auch mal bei älteren Fahrzeugen mit Selbsteinbau-Anlagen (Die Jugendzeit...). Hier ist kein Drehzahlabhängiges sirren etc. vorhanden.

Mein Gedanke war halt ein Stromversorgungs und/oder Masseproblem des Verstärkers. Versuchs mal mit zusätzlichen Verbrauchern ohne laufenden Motor - dann müsste der Effekt am stärksten sein. Wenn es daran liegen sollte würde ich halt die Stromversorgung mal prüfen, Masse(n) checken usw.

Wenn die Endstufe den Ton von LS out bekommt und bei größeren Lautstärken überteuert, hast Du den beschriebenen Effekt. Kann man an der Endstufe nix mehr einstellen? Pegel Anpassung, HI Input, oder so?

am 15. Januar 2015 um 20:45

Ich teste es morgen mal durch, bisher hatte ich keinerlei Störgeräusche wenn der Motor aus war, dabei wars egal ob Zündung aus oder Start Stopp...

An der Endstufe des Plug&Play Soundsystems kann man nichts direkt einstellen, die ist da etwas anders als man es von Verstärkern normalerweise gewohnt ist. Die wird einmal auf den Fahrzeugtyp codiert mittels eines Dongles und dann wars das. Dafür Preis/Leistungstechnisch ziemlich attraktiv - wenn denn alles funktioniert.

Ich hab das PnP System von Helix bei mir auch im Golf 6.

Was die Soundqualität angeht: Ich hab vor kurzem mein RCD510 gegen ein RNS510 ausgetauscht, das hat die Charakteristik spürbar beeinflusst. Mit dem RCD510 war die Wiedergabe durchgängig sauber, ab einem gewissen Pegel am Radio stieg die Lautstärke dann quasi nicht mehr spürbar an, aber ein nennenswertes Klirren war nicht vorhanden. Mit den RNS510 kann ich ein Klirren durchaus mal wahrnehmen, das verwendete Radio entscheidet also durchaus mit.

Generell gilt die Hochtönerchecks müssen aus den Geäten auscodiert werden, die sind durch den DSP unmöglich korrekt, die Widerstandswerte werden nie passen.

Was bei mir mit dem RCD510 zusätzlich auftrat solange der Hochtönercheck aktiv war, waren unregelmässige, kurze Aussetzer der Wiedergabe, das Radio verstumme kurz um dann weiterzuspielen.

Insgesamt halte ich Endstufen über High/Low Adapter eigentlich durchgängig für Signaltechnisch für sagen wir unelegant, ein hochverstärktes Signal erstmal wieder zu drosseln um es dann zu verarbeiten und nach der Verarbeitung wieder neu zu verstärken ist etwas gagga wenn man nicht muss, wir müssen aber nunmal. Von der Soundqualität bin ich für den Klingeldraht, der dann beim System Verwendung findet insgesamt immernoch recht positiv beeindruckt, eine "ISO" verkabelte Endstufe ohne ernstzunehmende Zuleitung wird aber immer irgendwo an ihre Grenzen stossen. Da die Radiozuleitung selbst nach dem Umbau auch durch den DSP hindurchgeht könnte sowohl DSP als auch das Radio selbst klirren, das mal eben zu beseitigen wird schwer....

am 17. Januar 2015 um 8:29

@Hibbelharry

Klirren ist es nicht, eher ein kratzen. Es tritt auch nur bei laufendem Motor auf, daher schließe ich qualitative Mängel für das von mir beschriebene Fehlerbild aus. Klar klirrt es auch irgendwann und wird schwammig bis dröhnig bzw fängt an zu verzerren wenn man es extrem aufdreht, das meine ich aber nicht.

Habe gestern nochmal ausgiebig getestet:

Motor aus: kein kratzen

Motor aus, Verbraucher ( Licht, Lüftung und Sitzheizung) an: kein kratzen

Motor aus bei Start Stop: kein kratzen

Motor an, Leerlauf Stand: kratzen

Motor an 2500 U/min im Stand: kratzen

Motor an und alle Verbraucher: kratzen (gefühlt mehr)

Lautstärkebalken dabei ca. auf Höhe vom I des " Info" beim RCD 310, also knapp über 50%.

Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los dass die Spannungsversorgung durch die Lichtmaschine Probleme macht. Evtl kommt irgendein Regler nicht mit der zusätzlichen Last durch die Endstufe nicht klar. Obs am "Bluemotion Technologies" hängt kann ich aktuell nicht einschätzen.

Regler nicht. Hast ja noch die Batterie als Puffer. Man könnte sich mal mit einem Oszilloskop die Versorgungsspannung an der Endstufe ansehen. Eventuell brauchst Du ein Entstörfilter, wie es sie damals auch schon gab.

Kannst Dir ein Car HIFI Laden suchen. Die haben bestimmt eine Lösung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen