ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Hochtöner defekt?

Hochtöner defekt?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. August 2014 um 19:55

Hallo,

habe in meinem Golf VI das Plug & Play Soundsystem von Helix verbaut.

Bin mit dem System an sich echt zufrieden.

In den letzten Tagen kratzen die Hochtöner schon deutlich.

Hab heute meinen ersten VCDS Scan des Fahrzeugs gemacht und siehe da :

Adresse 56: Radio (J503) Labeldatei: AIB\5M0-035-1xx-56.clb

Teilenummer SW: 3C8 035 195 F HW: 3C8 035 195 F

Bauteil: RCD510 H01 5016

Revision: -----14S Seriennummer: VWZ4Z3L1142977

Codierung: 0500040004000F

Betriebsnr.: WSC 05314 000 00000

VCID: 2B6D6B4B4A02DF461E5-807E

2 Fehlercodes gefunden:

00874 - Hochtonlautsprecher vorn links (R20)

011 - Unterbrechung

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01101011

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 96

Kilometerstand: 20942 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2031.14.30

Zeit: 17:20:14

00875 - Hochtonlautsprecher vorn rechts (R22)

011 - Unterbrechung

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01101011

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 96

Kilometerstand: 20942 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2031.14.30

Zeit: 17:20:14

 

Sind die Fehlermeldungen bei verbautem VW Plug & Play Soundsystem standard, oder hängt die Fehlermeldung mit dem Kratzen zusammen?

Vielen Dank schonmal,

Daniel

Ähnliche Themen
27 Antworten

Bin überrascht, das es einen solchen Fehlereintrag überhaupt gibt. Vielleicht ist/sind die Frequenzweiche(n) defekt. Hattest Du mal sehr laut aufgedreht? Wie klingt der Rest? Ohne Aussetzer, oder scheppern?

Themenstarteram 13. August 2014 um 21:33

Zum WM Autokorso wurde die Anlage schon aufgedreht ! Kann da gleich so viel " Schaden " entstehen?

Lässt sich das Problem durch ein neues Frontsystem beheben?

Na ja, das Problem sind in dem Fall nicht die Lautsprecher sondern das Gerät mit dem du die Lautsprecher versorgst.

Für gewöhnlich sollte ein Lautsprecher nie mit weniger Leistung betrieben werden als er im Normal- bzw. Maximalbetrieb braucht.

Denn dann entstehen genau solche Schäden wenn man den Radio zu viel auf dreht!

Falls du noch die Serien Hochtöner hast, dann probierst es mal mit Ihnen.

Sollten diese mehr als deutlich als die Helix klingen (negativ gemeint) dann wirst du dir wieder die Helix kaufen müssen.

Leider ja! Ich weiß nicht, wie gut Lautsprecher und Endstufe aufeinander abgestimmt sind. Das Problem sind dann Verzerrungen und deren Gleichspannungsanteil. Der killt in erster Linie die Hochtöner und /oder die Frequenzweiche. Da ist zwar meist nur ein Kondensator für den Hochtöner drin, aber auch der kann kaputt gehen. Was bei Dir genau defekt ist, kann ich von hier nicht sagen. Tippe aber auf den Hochtöner.

Themenstarteram 14. August 2014 um 7:31

Ich hab noch die original Hochtöner drinnen und hatte auch nie andere verbaut. Hab nur das Helix Plug & Play Soundsystem für VW verbaut. Ist nur ein Subwoofer und DSP-Verstärker.

Sollte da über die Garantie noch was zu machen sein?

Alle anderen Mitfahrer konnten nichts raus hören, kann auch sein, dass ich mir das einbilde, aber der Fehler entsteht ja auch nicht von ungefähr?

Naja, hörbar sollte es schon sein, sonst wird das mit der Garantie nix. Vielleicht könnte das Zubehör aber eine erfolgreiche Garantieabwicklung verhindern. Versuchen kannst Du es.

Themenstarteram 14. August 2014 um 7:44

Mich würde nur interessieren wodurch der Fehler entsteht, denn direkt nachdem man ihn löscht, entsteht er wieder, auch ohne dass Musik lief. Das deutet auf die Frequenzweiche hin, oder?

VW kann doch nicht einfach sagen, solange alles funktioniert ignorieren wir den Fehler, oder doch?

Ich weiß leider nicht, wie der Fehler in diesem Fall vom System ermittelt wird. Vielleicht misst das Radio den Widerstand der angeschlossenen Lautsprecher?

am 14. August 2014 um 9:54

Kannst du mal skizzieren wie deine Lautsprecher angeschlossen sind?

Ich vermute dann, am DSP-Verstärker und nicht mehr direkt am RCD510? In diesem Fall funktioniert die Hochtönerüberwachung nicht mehr und sollte mittels VCDS ausgeschaltet werden.

Themenstarteram 14. August 2014 um 19:06

Muss leider gestehen dass ich nicht den genauen Lauf der "Signale" kenne, aber jeder Lautsprecher läuft über den DSP.

Denke ich werde mir demnächst ein neues Frontsystem genehmigen und damit hat sich die Sache dann.

Vielen Dank an euch 3!

@gneric

Werden nur die Hochtöner überwacht? Dann könnte es am zwischengeschalteten DSP liegen.

am 14. August 2014 um 19:16

Ja, es wird die Impedanz des Hochtöners gemessen bei einer entsprechenden Frequenz. Wenn man ein Soundsystem verbaut, funktioniert das natürlich so nicht mehr. In diesem Fall muss/sollte man die Hochtönerüberwachung ausschalten.

Die Einträge im Fehlerspeicher sind also jetzt nicht ein Indiz für einen Defekt der Hochtöner, wenn sie sich entsprechend kratzig anhören stimmt natürlich trotzdem was nicht.

Hi, ich habe auch das plug & play System von VW verbaut.

Vermute auch dass die Überwachung der Hochtöner abgeschaltet werden muss, da alle Lautsprecher direkt am DSP angeschlossen sind. Somit kann das System die Hochtöner nicht mehr überwachen.

DSP am Radio angeschlossen, Lautsprecher werden vom DSP mit Sound versorgt.

Dadurch muss es für das Radio so sein wie wenn keine Lautsprecher angeschlossen wären.

War gerade im Auto... bei mir sind auch die gleichen Fehler vorhanden.

Fehler kommt sofort wieder wenn man das Steuergerät schließt und erneut öffnet um den Fehlerspeicher auszulesen:

Adresse 56: Radio (J0503) Labeldatei: DRV\5M0-035-1xx-56.clb

Teilenummer SW: 3C8 035 190 HW: 3C8 035 190

Bauteil: Radio RCD510 040 0167

Revision: 00000001 Seriennummer: VWZ1Z3K6484745

Codierung: 0100044004

Betriebsnr.: WSC 00028 028 00001

VCID: E0C43C99F3FA831E7B7-80B5

2 Fehlercodes gefunden:

00874 - Hochtonlautsprecher vorn links (R20)

011 - Unterbrechung

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01101011

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 12

Kilometerstand: 122885 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2030.14.30

Zeit: 15:43:17

00875 - Hochtonlautsprecher vorn rechts (R22)

011 - Unterbrechung

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01101011

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 12

Kilometerstand: 122885 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2030.14.30

Zeit: 15:43:18

Ich hab auch das org vw helix plug&play System verbaut. Meine hochtöner haben auch angefangen zu kratzen. Hab heute die hochtöner ausgetauscht. Org vw teile wie vorher auch. Das kratzen ist aber immernoch da. Hatte jemand Sowas schonmal? Mein :) meinte dann kann das nur noch am dsp liegen. Das glaube ich aber nicht wirklich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen