ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. hisun t3 leistungsverlust

hisun t3 leistungsverlust

Themenstarteram 20. November 2014 um 20:57

hallo habe seid 2007 einen hisun t3 der immer zuverlässig lief bis vor kurzem

er hatte auf einmal leistungs verlust habe alles geprüft und nicht gefunden ,da auch meine 10000er inspektion anstand wollte ich sie gleich durchführen ,ölwechsel /kerze usw welches auch das eistellen der ventile beinhaltet

dabei bemerkte ich das ich das auslass ventiel nicht einstellen kann .egal wie weit ich die stellschraube über dem ventiel drehte (ich öffnete es damit sogar schon) mein spiel zwischen kipphebel und nockenwelle wurde nicht kleiner

also nockenwelle ausgebaut und beides überprüft (welle und kipphebel) kann aber nichts feststellen

hat einer nen tip was das sein kann

gruss plymouth

Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 5:15

@wolf123 nein habe den motor noch nicht eingebaut weil ich keine zeit hatte habe mir dir ne burgman gekauft und musste mich dann erstmal darum kümmern und um mein auto

ja die "rückschlagsicherung" hat der motor auch ,wie jeder gy6 und alle nachbauten

aber wieso sollte sie auf gerader strecke nicht die geschwindigkeit erreichen ? sie hat doch vorher auch 133kmh laut tacho gebracht waren real 120kmh

weis ich weil ich mit 118 geblitz wurde auf der bahn wo 100 erlaubt war

ist für diesen motor aber auch realistisch wenn er richtig eingefahren wurde und demendsprechend gepflegt wurde

ich weiss noch nicht ob ich sie dieses jahr noch zusammen baue oder erst im frühjahr eilt ja nicht

viel spass noch

Realistisch ist das nicht ,haste dir mal die KW -Leistung des Motors angeschaut und den offiziellen Höchstgeschwindigkeitseintrag.Der wird von den meisten Fahrzeugen gerade mal so gehalten.

Müsste so um die 7 KW sein.

Diese Geschwindigkeit bringen gerade mal Fahrzeuge mit 10KW.

Mit dieser Geschwindigkeit biste sehr gut dran,ohne Tuning ist das eigentlich nicht möglich.

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 9:54

hallo kodiak

ich muss dich leider entäuschen mit deinen kw angabe sie hat knapp 10kw präzise 9,6

die t3 für deutschland ist nicht mit dem original für china zu vergleichen

für deutschland wurden einige sachen geändert wobei die 2te und 3te lieferung wieder eine änderung erfuhr die dann abgeschwächt wurde

in china wird der roller mit 10zoll reifen und 7,8kw betrieben für deutschland wurden z.b. 13zoll reifen zugelassen welche dann die probleme mit der frontverkleidung brachten,bei schlaglöchern tauchte die gabel zu weit ein wobei das vorderrad dann die verkleidung berührte desweiteren gibt es unterschiede der ersten generation der lieferung in der elektrik

du kannst also nicht jede hisun 150 T3 mit einer anderen vergleichen

bei der ersten lieferung bekam man alle für deutschland zugelassenen fahrgestellnummern mitgeliefert ich weis leider nicht ob das bei den anderen lieferungen auch der fall war

in meinen papieren habe ich z.b alle 3000 fahrgestellnummern mitgeliefert bekommen

die gegrenzung der menge bezog sich meines wissens auf ein abkommen zwischen china und DE wegen der abgasnorm und dem handelsabkommen

möchte nochmals betonen das die T3 nicht mit der T2 zuvergleichen ist T2=125ccm und T3=150ccm

nicht nur der zylinder/kolben ist anders sondern auch der vergaser und einige andere komponenten

zwar sind beide GY6 typen aber der aufbau der anderen komponeten sind anders und teilweise für DE modifieziert worden

ich habe meinen 2007 für 799€ und habe 2008 einen unfallroller für 200€ als teileträger gekauft und die dieversen unterschiede bemerkt

was mich dazu brachte mich mit bremen und den behörden in verbindung zu setzen da ich von hisun KEINE infos erhielt

auch später aus hanau nicht

fazit es gibt unteschiedliche 150T3 die aber alle gleich aussehen man muss auf die einfuhrliste schauen welche man hat

Ich kann dir nicht wiederlegen das es ne 2 Generation vom T3 gibt.Ich halte es aber eher für unwahrscheinlich weil der Rollervertrieb bei der Einführung höherer Emissiongrenzwerte von Hisun eingestellt wurde.Die 13 " Version ist auch die mir bekannte ,hatte aber keinesfalls 10KW. Werde mich mal näher darüber informieren,so weit noch möglich.

 

Ich verwechsle da nichts ,ich kenne die Motoren der (alten)Hisun-Serie sehr gut.

Der T2 hatte keine 6 KW.

Hier ein aktuelles Angebot des T3 ,ich betone ,E3 also ein moderner Scooter,müsste schon die 3. Generation des T3 sein.

Schau dir mal da die Leistung an.

Angebot T3

Zitat:

@plymouth57 schrieb am 13. Dezember 2014 um 10:54:40 Uhr:

hallo kodiak

ich muss dich leider entäuschen mit deinen kw angabe sie hat knapp 10kw präzise 9,6

...

Angenommen der Hisun hätte tatsächlich knapp 10 kW Motorleistung, selbst damit erreicht ein Roller mit Variomatik kaum 120 km/h (hab gleich mal 10 km/h Tachovoreilung abgezogen :D).

Ein luftgekühlter 150er Motor erreicht in etwa die Leistung eines wassergekühlten 125er Motors, sofern man z.B. den technischen Angaben von Sym glauben darf. So oder so reicht die gebotene Motorleistung im Normalfall für echte 100 km/h auf ebener Strecke.

Gruß Wolfi

@plymouth57: Welche Höchstgeschwindigkeit ist in den Fahrzeugpapieren eingetragen, mehr als 100 km/h wohl kaum?

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 22:10

sorry es tut mir leid wenn ich euch nochmals widersprechen muss

es geht hier nicht nur um die T3 es geht hier um den MOTOR TYP GY6 welcher in ihr verbaut wurde bitte schaut euch doch mal einige ATVs an welche ganau diesen verbaut haben und die bis zu 18 kw haben SERIENMÄSSIG sicher wurde werksmässig der motor an das gefährt angepasst auch bei der T3 aber erst nach einigen fehlschlägen

deshalb sollte man sich auch die fahrgestellnummern ansehen in deinem artikel (kodiak) ist wohl eine der neusten angepriesen welche natürlich die schwächste version ist aber der preis dafür ist WUCHER das ist dieses gerät nicht wert

der kaufpreis muss unter 1000 liegen weil keiner dieser sogenannten händler die fahrzeuge wirklich richtig montiert und einstellt

ihr könnt euch gerne in china die infos bei dem hersteller holen leider aber nur in englisch

alle daten die ich bisher hier im forum als ventilspiel gelesen habe stimmen mit denen des herstellers überein

ich bin kein freund dieses fahrzeuges ,ich fahre es weil das preis leistungsverhältnis (799€) stimmt und weil es einen GY6 motortyp hat mit dem man sehr gut arbeiten kann

da aber anscheinend jeder erfahrung mit dem fahrzeug hat (ihr fahrt die ja anscheinend selber ,sonst könntet ihr euch ja kein urteil erlauben) schliesse ich für mich den beitrag und dieses forum

ich nahm fälschlicherweise an das hier diskutiert und sich ausgetauscht werden

WAR MEIN IRRTUM

Was machen wir denn die ganze Zeit hier ?

Kollegen von mir die haben die Karre auf 180 cc aufgeblasen und kamen nur knapp über deine deine Geschwindigkeit.

Jetzt willst du mir erzählen das der popelige 2Ventiler gy6 mit 150cc diese Geschwindigkeit ohne irgendein Tuning bringt .Niemals

Ich habe einige Jahre im Hisunforum verbracht und sehr viel über den GY6 gelernt,meinste nicht auch das ich wüsste wenn es einen Serien-Hisun mit 10KW gäbe.Leider existiert es nicht mehr .

Wenn er wirklich 10KW hat ,dann aber nur mit einem nicht serienmässigen Motor.

Ich weiss auch das der Motor in vielen Quads etc. verbaut ist,aber auch diese sind keine Raketen.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 14. Dezember 2014 um 01:55:18 Uhr:

Was machen wir denn die ganze Zeit hier ?

Der TE fühlt sich wohl etwas auf den Schlips getreten. Das ist letztlich auch seine Entscheidung, ob er hier im Forum teilnehmen will oder nicht.

Besonders leicht läßt er sich jedenfalls nicht von seiner Meinung abbringen. Andererseits ist er nicht in der Lage, den Grund für seinen "klemmenden" Kipphebel zweifelsfrei zu erklären bzw. im Nachgang zu analysieren.

Schade drum, mir sind Leute mit eigener Meinung sympathisch.

In dem Artikel / Angebot steht 5 Gangautomatik, hat der eventuell garkeinen Riementrieb?

http://www.klick2buy.de/product_info.php?...

Zitat:

@wolfi__123 schrieb am 14. Dezember 2014 um 13:02:43 Uhr:

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 14. Dezember 2014 um 01:55:18 Uhr:

Was machen wir denn die ganze Zeit hier ?

Der TE fühlt sich wohl etwas auf den Schlips getreten. Das ist letztlich auch seine Entscheidung, ob er hier im Forum teilnehmen will oder nicht.

Besonders leicht läßt er sich jedenfalls nicht von seiner Meinung abbringen. Andererseits ist er nicht in der Lage, den Grund für seinen "klemmenden" Kipphebel zweifelsfrei zu erklären bzw. im Nachgang zu analysieren.

Schade drum, mir sind Leute mit eigener Meinung sympathisch.

Er soll ja seine Meinung behalten ,aber ein paar Argumente wären doch fällig .

Im Hisun-Forum haben einige Leute richtig Holz in den Bock investiert ,aber mehr wie 130 war nicht .

Andererseits ist so manchem 250er die Kinnlade an der Ampel runter gefallen.

@ Mo

Die hat serienmässig eine ganz normale Variomatik .Wie der auf 5Gang kommt ist mir schleierhaft.

Zitat:

@plymouth57 schrieb am 13. Dezember 2014 um 23:10:25 Uhr:

sorry es tut mir leid wenn ich euch nochmals widersprechen muss

es geht hier nicht nur um die T3 es geht hier um den MOTOR TYP GY6 welcher in ihr verbaut wurde bitte schaut euch doch mal einige ATVs an welche ganau diesen verbaut haben und die bis zu 18 kw haben SERIENMÄSSIG sicher wurde werksmässig der motor an das gefährt angepasst auch bei der T3 aber erst nach einigen fehlschlägen

[........................]

Also hast du einen ganz anderen Motor drinne ???

ich nahm fälschlicherweise an das hier diskutiert und sich ausgetauscht werden

WAR MEIN IRRTUM

Tja, "austauschen" heisst eben nicht: "Einer erzählt was und alle anderen müssen das glauben" !! ??

Zeig doch z.B. mal ein Bild von einem Einzylinder-Motor bei dem man zum Ventile einstellen an den Nocken messen kann !! ???

kbw ;)

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 14. Dezember 2014 um 18:27:29 Uhr:

Im Hisun-Forum haben einige Leute richtig Holz in den Bock investiert ,aber mehr wie 130 war nicht .

Andererseits ist so manchem 250er die Kinnlade an der Ampel runter gefallen.

Und das war wohl auch nur die Tachoanzeige. Selbst mit 180 ccm fehlt bei einem luftgekühlten 4T-Motor noch einiges an Motorleistung, um in derartige Geschwindigkeitsbereiche vorzudringen. Als aktuelles Beispiel führe ich den Peugeot Citystar 200i an, der mit seinen 190 cm³ derzeit mit lt. Scooter & Sport gemessenen 124 km/h die Spitze darstellt.

Die gute Ampelperformance eines getunten Hisun dürfte hauptsächlich auf das niedrige Fahrzeuggewicht zurückzuführen sein.

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 14. Dezember 2014 um 19:23:16 Uhr:

Zeig doch z.B. mal ein Bild von einem Einzylinder-Motor bei dem man an den Nocken die Ventile einstellen kann !! ???

Hi wölfle,

das hat der TE nicht behauptet. Er hat argumentiert, dass beim Messen direkt an der Nockenwelle deren möglicher Verschleiß mit berücksichtigt wird. Dem kann ich zwar auch nicht ganz folgen, was ich bereits in einem Post erwähnt habe und auf meinen Hinweis mit dem unterschiedlichen Meßergebnis des Ventilspiels bei unsymmetrischen Kipphebeln ist der TE ebenso nicht eingegangen.

Wenn jemand gute Argumente für seine Meinung vorweisen kann, bin ich gerne bereit dazuzulernen.

Gruß Wolfi

Zitat:

@wolfi__123 schrieb am 14. Dezember 2014 um 20:00:43 Uhr:

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 14. Dezember 2014 um 19:23:16 Uhr:

Zeig doch z.B. mal ein Bild von einem Einzylinder-Motor bei dem man an den Nocken die Ventile einstellen kann !! ???

Hi wölfle,

das hat der TE nicht behauptet. Er hat argumentiert, dass beim Messen direkt an der Nockenwelle deren möglicher Verschleiß mit berücksichtigt wird. Dem kann ich zwar auch nicht ganz folgen, was ich bereits in einem Post erwähnt habe und auf meinen Hinweis mit dem unterschiedlichen Meßergebnis des Ventilspiels bei unsymmetrischen Kipphebeln ist der TE ebenso nicht eingegangen.

Wenn jemand gute Argumente für seine Meinung vorweisen kann, bin ich gerne bereit dazuzulernen.

Gruß Wolfi

Ach ja, ich mein doch das "messen" an der Nocke !! ;)

Weil an den Nocken ganz sicher keine Einstellschrauben sind.... ;)

Hab' ich ja auch schon im früheren Beitrag (mit Bild) gefragt, wie er da mit der Fühlerlehre an die Nocken kommen will ! ?? (und das Problem ist nicht nur bei Vierventilern so, sondern auch bei Zweiventilern gleicher Bauart)

(Stimmt, meine Aussage war ziemlich missverständlich, hab's schon verbessert/berichtigt: Zeig doch z.B. mal ein Bild von einem Einzylinder-Motor bei dem man zum Ventile einstellen an den Nocken messen kann !! ??? )

Zudem (hab' ich auch schon erwähnt) laufen sich Nocken aus, werden "hohl" (sicher nur im Mikrobereich, aber die ganze Einstellerei dreht sich ja im Mikrobereich) und dann kann man auch nicht mehr korrekt messen, weil sich die Fühlerlehre dieser "Krümmung" nicht anpasst !!

Bei diesen Motoren ist es eben nicht nur unsinnig, sondern schlicht und einfach nicht möglich mit der Fühlerlehre an den Nocken zu messen !!

Deshalb würde ich gerne mal so einen Einzylindermotor sehen, an dem man besser an die Nocken kommt als an die "Stempel" !! ??

kbw ;)

PS: Ich hab' ja auch an meinem Wally die Ventile kontrolliert, da ist die Nockenwelle genauso unzugänglich wie am Downtown !!

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 14. Dezember 2014 um 20:34:24 Uhr:

Ich hab' ja auch an meinem Wally die Ventile kontrolliert, da ist die Nockenwelle genauso unzugänglich wie am Downtown !!

Das kaufe ich dem TE schon ab, dass er die Fühlerblattlehre zwischen Nocke und Kipphebel geschoben hat. Es ging ihm auch nicht darum, was besser von der Hand geht und praktikabler ist. Das ursprüngliche Problem, der TE hat die Ursache allerdings nicht gefunden bzw. gesucht, lag im zu großen Spiel zwischen Kipphebel und Nocke. Und da bin ich nach wie vor der Meinung, dass der Kipphebel in seiner Bewegungsfreiheit durch irgendwas behindert war, lass es auch nur die "Rückschlagsicherung" oder "Kipphebelarretierung" gewesen sein.

OT: Kann mich noch ganz gut entsinnen, als ich das erste Mal einen Unterbrecherkontakt eingestellt habe. Der ältere Meister sagte zu mir, "Damit bin ich nicht ganz einverstanden, das Fühlerblatt soll sich saugend zwischen den Kontakten durchziehen lassen." :o

So sollte es auch beim Einstellen des Ventilspiels sein, daher kann es nicht schaden, wenn man gut an die Stelle zwischen Ventilschaft und Kipphebel rankommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. hisun t3 leistungsverlust