ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. hisun t3 leistungsverlust

hisun t3 leistungsverlust

Themenstarteram 20. November 2014 um 20:57

hallo habe seid 2007 einen hisun t3 der immer zuverlässig lief bis vor kurzem

er hatte auf einmal leistungs verlust habe alles geprüft und nicht gefunden ,da auch meine 10000er inspektion anstand wollte ich sie gleich durchführen ,ölwechsel /kerze usw welches auch das eistellen der ventile beinhaltet

dabei bemerkte ich das ich das auslass ventiel nicht einstellen kann .egal wie weit ich die stellschraube über dem ventiel drehte (ich öffnete es damit sogar schon) mein spiel zwischen kipphebel und nockenwelle wurde nicht kleiner

also nockenwelle ausgebaut und beides überprüft (welle und kipphebel) kann aber nichts feststellen

hat einer nen tip was das sein kann

gruss plymouth

Ähnliche Themen
59 Antworten

Hab das beim T3 schon mal gehört ,da war das Gewinde im Kipphebel dull.Vielleicht mal die Sicherungsmutter zu stark angezogen?

Themenstarteram 21. November 2014 um 5:15

nein gewinde ist ok

kann ja damit das ventil beim anziehen öffnen aber selbst dann liegt der kipphebel nicht an der nockenwelle an

ich kann dann immernoch 0,4mm der fühlerlehre einschieben

Themenstarteram 21. November 2014 um 5:20

kann mir vielleicht jemand sagen nach welchem motortyp ich mich bei einer ersatzteil bestellung richten soll

157qmi 157qmj 158 qmi 158qmj

möchte mir nockenwelle und die brücke bei gy6-motor.de bestellen

Dann haste vielleicht nen Lagerschaden an der Nockenwelle.

Steht doch auf dem Motorblock,ich meine das wäre ein 157QMI

Zitat:

@plymouth57 schrieb am 21. November 2014 um 06:15:36 Uhr:

nein gewinde ist ok

kann ja damit das ventil beim anziehen öffnen aber selbst dann liegt der kipphebel nicht an der nockenwelle an

ich kann dann immernoch 0,4mm der fühlerlehre einschieben

Das wäre mir neu, daß man das Ventilspiel zwischen Nocke und Kipphebel misst. Mit dem Fühlerblatt wird doch das Maß zwischen der Einstellschraube am Kipphebel und dem Ventilschaft ermittelt und ggf. korrigiert.

Edit: s. Anhang

Ventilspiel
Themenstarteram 22. November 2014 um 8:29

hallo wolfi_123 du hast recht das man so auch messen kann aber in der regel wird das spiel zwischen nocken und welle gemessen so habe ich es in meiner lehre 1975 als kfz mechaniker gelernt weil man dort auch die abnutzung des nocken misst

direkt am vetil und kipphebel misst man nur wenn die andere stelle nicht oder schwer zugänglich ist

aber danke für deine nachricht

Hallo plymouth,

du hast das Problem bei deinem Rollermotor wohl schon erkannt, es liegt an einer Schwergängigkeit des Kipphebels in seiner Gleitlagerung – weshalb auch immer.

Ob man das Spiel zwischen dem Nocken und dem Stößel oder Kipphebel misst – du hast versehentlich zwischen "Nocken und Welle" geschrieben – ist bei deinem Fehlerbild eher unwichtig. Der Kipphebel klemmt offensichtlich in seiner Lagerung, denn sonst würde sich beim Hineindrehen der Einstellschraube nicht das Ventil öffnen sondern zuerst das Spiel zwischen der Nocke und Kipphebelfläche verkleinern.

Gruß Wolfi

Jepp,da ist was dran.

Allerdings müsste das Kipphebelgelenk ganz gewaltig gefressen haben .Das lässt sich aber leicht feststellen wenn sich der Kipphebel im richtigen Totpunkt nicht bewegen lässt.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 22. November 2014 um 12:29:11 Uhr:

Jepp,da ist was dran.

Allerdings müsste das Kipphebelgelenk ganz gewaltig gefressen haben .Das lässt sich aber leicht feststellen wenn sich der Kipphebel im richtigen Totpunkt nicht bewegen lässt.

Eine verbogene oder verzogene Welle reicht dafür auch schon aus. Jetzt hat der TE aber schon das nächste Problem mit "falschen Ersatzteilen" für den 125er Motor.

Seinen Hinweis, daß das Ventilspiel sinnvollerweise am Nocken gemessen wird, habe ich tatsächlich auch schon mal vor sehr langer Zeit gehört – kam mir aber im Zusammenhang mit Kipphebeln nicht sofort in den Sinn. Bei einem Über- oder Untersetzungsverhältnis eines Kipphebels käme dabei allerdings ein abweichendes Maß zustande (sofern man auf beiden Seiten des Kipphebels messen kann).

Themenstarteram 22. November 2014 um 12:21

danke erstmal für eure antworten

eine verbogene welle kommt nicht infrage da ich die brücke ausgebaut habe und beide kipphebel ganz leicht hin und herfallen deshalb ist es mir unverständlich warum der kipphebel nicht zum anliegen an der nockenwelle kommt

zu den ersatzteilen muss ich sagen ,sie scheinen zu passen , wie ich aus anderen foren erfuhr sind die motoren vollkommen identisch bis auf die zylinderbohrung ,sie ist bei dem 150er grösser

ich werde mal alle teile einbauen und sehen was passiert (-: mehr als knallen kann es nicht ist doch nur geld (-:

entweder er läuft oder ich hol mir ne burgman (-:

Zitat:

@plymouth57 schrieb am 22. November 2014 um 13:21:06 Uhr:

danke erstmal für eure antworten

eine verbogene welle kommt nicht infrage da ich die brücke ausgebaut habe und beide kipphebel ganz leicht hin und herfallen deshalb ist es mir unverständlich warum der kipphebel nicht zum anliegen an der nockenwelle kommt

Dann muß die Bewegungsfreiheit des Kipphebels im eingebauten Zustand durch irgendwas begrenzt sein, diese Stelle müßte aber auffindbar sein.

Zitat:

@wolfi__123 schrieb am 22. November 2014 um 13:54:39 Uhr:

Zitat:

@plymouth57 schrieb am 22. November 2014 um 13:21:06 Uhr:

danke erstmal für eure antworten

eine verbogene welle kommt nicht infrage da ich die brücke ausgebaut habe und beide kipphebel ganz leicht hin und herfallen deshalb ist es mir unverständlich warum der kipphebel nicht zum anliegen an der nockenwelle kommt

Dann muß die Bewegungsfreiheit des Kipphebels im eingebauten Zustand durch irgendwas begrenzt sein, diese Stelle müßte aber auffindbar sein.

@plymouth57: Wozu ist die Kipphebelarretierung gut, steckt sowas in deinem Roller drin?

Kipphebelarretierung

Hab noch ein schöneres Foto des bei GY6-Motor als "Kipphebelarretierung" bezeichneten Bauteils am Kipphebellagerbock gefunden.

Hab keine Ahnung, ob dieses Bauteil überhaupt im Roller des TE steckt, wüßte aber gerne den technischen Hintergrund. :confused:

Kipphebellagerbock

Hallo wolfi,

gleich vorweg, die Falschtakter sind nicht meine Welt.

Man möge mir verzeihen, aber ich schmeiss mal ne Vermutung in die Runde.:D

Wenn ich mir die entsprechende Nockenwelle ansehe, erkenne ich da eine Aussparung.

Drehe ich jetzt die "lange Nase" der Arretierung, die normal durch den Federdruck oben am Anschlag anliegt, nach unten in die entsprechende Aussparung der Nockenwelle, ist die Nockenwelle arretiert.

http://www.scooter-center.com/.../BGM3480(1).jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. hisun t3 leistungsverlust