Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Hirsch Kühlergrill wieder abgeschüttelt

Hirsch Kühlergrill wieder abgeschüttelt

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 16:24

Hi Freunde,

:mad:

 

vor ca. 13 Monaten hatte ich das Thema schon mal und jetzt schon wieder. Der Grill scheint Speed > 240 nicht zu mögen, obwohl der mittlere, Hauptgrill damals auf meinen Wunsch vom Freundlichen um die Ecke, extra stark eingeklebt wurde.

 

Jetzt müsste doch eigentlich noch die Gewährleistung für diese Reparatur gelten, denn dass ein Teil nicht mal zwei Jahre hält, darf doch wohl nicht sein!

 

In einem ersten Telefonat wollte der Opel Meister, in Abwesenheit des Saab-Opel Meisters, nichts dazu sagen, ausser, dass weg halt weg ist.

 

Wer hat so ein Teil rumfahren und was meint ihr zum Thema Gewährleistung?

 

Wolf

 

Beste Antwort im Thema

... wenn Du gut mit denen sprichst, dann kann man auch für 300.- Euro die Sperre rausmachen lassen (den Tipp hast du aber nicht von mir !)

Bei meinem Automatic ist lt. GPS Driftbox bei Echten 275 km/h schluß !!

Du hast aber Schalter ? Die laufen 280 - 285 km/h !!! ..... Überleg doch nochmal !

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 30. Juni 2009 um 20:24

Merke gerade, dass ich mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt habe. Der heute davongeflogene, mittlere Grill mit dem Saab Flügel wurde beim Händler gekauft und eingesetzt, als auch dort, "damit er hält" geklebt.

 

Wolf

 

Hallo Wolf ,

da habe ich mehr Glück als Du. Ich fahre wenns frei ist oft auch über 260km/h (keine Sperre) und dat

Ding hält. Probleme habe ich dagegen mit der Kunstoffschutz-Leiste vorne an der Hirsch Stoßtange.

Das Blöde Teil ist mir bis jetzt schon zweimal davongeflogen, jetzt habe ich das dritte Teil bestellt.

Beim Troll ist glaube ich egal welches Teil, irgend etwas fliegt immer davon, und auch wenns nur vorne die Reifen sind, die vor der Karosse beschleunigen ....

 

Ciao

 

Gewährleistung auf die Arbeit endet nach 12 Monaten.

Gewährleistung auf das Ersatzteil endet nach 24 Monaten.

Da das Teil "wech" ist...mit dem Fahrrad nach Holland...hast Du das Problem zu beweisen, daß das Teil defekt war...Haltenasen abgebrochen oder verzogen.:(

Höflich, nett...aber bestimmt... die Reparatur-Qualität in Frage stellen.;)

Im Normalfall reagiert die Werkstatt kulant.:)

Vielleicht teilt ihr euch den Spaß 50/50...:D

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Gewährleistung auf die Arbeit endet nach 12 Monaten.

Gewährleistung auf das Ersatzteil endet nach 24 Monaten.

 

Da das Teil "wech" ist...mit dem Fahrrad nach Holland...hast Du das Problem zu beweisen, daß das Teil defekt war...Haltenasen abgebrochen oder verzogen.:(

 

Höflich, nett...aber bestimmt... die Reparatur-Qualität in Frage stellen.;)

Im Normalfall reagiert die Werkstatt kulant.:)

Vielleicht teilt ihr euch den Spaß 50/50...:D

Thx, mit dieser Antwort kann ich schon was anfangen. Mal sehen was der andere Meister, der üblicherweise die Annahme für Saab macht, meint.

 

Da es Pfälzer, die fast noch knickriger wie Schwaben sind, JA stimmt wirklich, hätte ich auch nicht gedacht, :D , habe ich allerdings wenig Hoffnung. Vielleicht sind die ja nur sauer, weil einige Inspektion und Reparaturen nicht bei ihnen ... ;) .

 

Aber mal sehen, fahre ja Donnerstag mal wieder nach Südtirol, damit meine Bildung fort ist und werde mir auf der Rückfahrt wieder eine schöne 6 oder 7 Pässetour mit meinem Hirschlein genehmigen und vielleicht auf dem Rückweg dann noch mal bei Hirsch in St. Gallen vorbeischauen. Vielleicht fährt da noch ein älteres, passendes Teil rum. Aber zumindestens ist dort die Märchensteuer 10 % billiger.

 

Wolf24

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von Troll 9-5

 

Hallo Wolf ,

 

da habe ich mehr Glück als Du. Ich fahre wenns frei ist oft auch über 260km/h (keine Sperre) und dat

Ding hält. Probleme habe ich dagegen mit der Kunstoffschutz-Leiste vorne an der Hirsch Stoßtange.

Das Blöde Teil ist mir bis jetzt schon zweimal davongeflogen, jetzt habe ich das dritte Teil bestellt.

 

Beim Troll ist glaube ich egal welches Teil, irgend etwas fliegt immer davon, und auch wenns nur vorne die Reifen sind, die vor der Karosse beschleunigen ....

 

 

Ciao

Upps, Reifen davon fliegen, klingt spannend! Ob ich da allerdings zuschauen will, zumindestens als Fahrer/Beifahrer eher nicht! :cool:

 

Die Sperre wollte ich ja auch schon rausmachen lassen. Aber Herr Hirsch meinte seinerzeit, nachdem er sich nach meinem Modell erkundigte, daß die Sperre rausmachen etwa 16 bis 18 km/h mehr bringen würde, weil mein Modell erst ab 260 abgeregelt sei. Und die ca. 750 Euros wären das vielleicht nicht wert. Das könnte auch stimmen, denn die üblichen 250 km/h abgeregelten Wägelchen sind obenraus meist merklich langsamer, als meine Karre.

 

Tauschen wir den Grill gegen die Leiste, damit wir endlich mal etwas Abwechslung haben? ;)

 

Wolf

... wenn Du gut mit denen sprichst, dann kann man auch für 300.- Euro die Sperre rausmachen lassen (den Tipp hast du aber nicht von mir !)

Bei meinem Automatic ist lt. GPS Driftbox bei Echten 275 km/h schluß !!

Du hast aber Schalter ? Die laufen 280 - 285 km/h !!! ..... Überleg doch nochmal !

 

am 1. Juli 2009 um 12:55

Dann bin ich ja nicht alleine, mir ist das Mittelding auch schon an die Scheibe geklatscht.

Beim Fliegen abkratzen vorher ist mir aufgefallen, dass der Mittelgrill nicht press im Ausschnitt sass, er liess sich leicht verschieben.

Der Nachfolger sitzt wackelfrei, sollte also halten.

Die Hoffnung stirbt zuletzt...

nafob

am 1. Juli 2009 um 16:53

Muss am Wetter liegen - meiner ist letzte Woche auch auf der Autobahn geblieben (bei 170km/h)

bei meinem 2er golf hatte ich das vordere nummernschild mit schlosschrauben befestigt.

vllt. hilft das ja auch beim grill :D

am 2. Juli 2009 um 5:33

Würde helfen - sieht aber nicht gut aus :)

Wenn das kein Einzelfall ist, würde ich Hirsch anschreiben und ihnen das Problem schildern. 

am 2. Juli 2009 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

 

Wer hat so ein Teil rumfahren und was meint ihr zum Thema Gewährleistung?

Die Sache ist - wie immer beim Recht - komplizierter als man auf den ersten Blick denkt. Deswegen gibt es ja Leute, die nur Jura können.

Wenn Du den Grill beim Händler A gekauft hast und vom Händler A hast einkleben lassen, liegt wohl Kaufrecht vor. Es gilt eine einheitliche Verjährung von 2 Jahren (§ 438 Abs.1 Nr. 3 BGB).

Wenn Du den Grill beim Händler A gekauft und beim Händler B hast reparieren lassen, hat B eine Werkleistung erbracht. Änsprüche wegen mangelhafter Werkleistung an einem Kfz. verjähren ebenfalls nach 2 Jahren (§ 634a Abs.1 Nr. 1 BGB).

Zitat:

Original geschrieben von Troll 9-5

 

... wenn Du gut mit denen sprichst, dann kann man auch für 300.- Euro die Sperre rausmachen lassen (den Tipp hast du aber nicht von mir !)

Bei meinem Automatic ist lt. GPS Driftbox bei Echten 275 km/h schluß !!

Du hast aber Schalter ? Die laufen 280 - 285 km/h !!! ..... Überleg doch nochmal !

Wie hoch dreht der Motor bei echten 275km/h? So viel ich weiss der Begrenzer kommt bei 6400U/M

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Hirsch Kühlergrill wieder abgeschüttelt