ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Hinweis "Kühlmittel nachfüllen" im KI

Hinweis "Kühlmittel nachfüllen" im KI

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 10. April 2012 um 8:05

Hallo zusammen,

nachdem ich ja noch relativ frischer Sternfahrer (ca. 3 Monate) bin, hab ich folgende Frage.

Ich habe meinen W204, 250 CDI, Mitte Januar 2012 vom Händler geholt. EZ war Mai 2011 mit ca. 28.000km.

Jetzt bekomme ich im KI den Hinweis, daß ich Kühlmitel nachfüllen soll. Kann das grundsätzlich sein, ich kenne das Nachfüllen aus meinen BMW-Zeiten nicht. Das wurde halt im Rahmen der Inspektion gemacht.

Darf ich aus Garantiegründen trotzdem das Kühlmittel selbst nachfüllen, wenn ja welches müßte ich mir denn da besorgen ??

Danke für die Tipps der "ewigen" Sternfahrer :-)))

FG

Harry

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zunki

Nur traue ich der Werkstatt nicht, da man in der Vergangenheit nie sorgfältig gearbeitet hat.

Wie gross muss eigentlich der Leidensdruck bei euch sein, bis man die Werkstatt wechselt?? :):confused:

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AlHeinze

Zitat:

Original geschrieben von sweety007

Mercedes kennt das Problem, ist eine Undichtigkeit zwischen Kühlwasserschlauch und Zylinderkopf. Geht voll auf Garantie inklusive Leihwagen. Meiner wurde letzte Woche "behandelt".

Wenn ein Händler das nicht weiß, sofort wechseln. Es gibt dafür eine Service Anweisung von Daimler. Wer das nicht liest, taugt auch so nix.

Super. Derselbe Fehler wie beschrieben.

Kühlmittel komplett ausgetreten.

Wo ist die Premiumqualität geblieben?

Wenn MB den Fehler schon kennt, warum checkt man

das nicht im Rahmen der Inspektion!!

Musste meinen ebenfalls diesbezüglich abgeben. Wagen außerhalb Garantie, dennoch volle Kostenübernahme durch MB. Wagen war schon zum ertsen Service A, da frage ich mich auch warum dies im Rahmen der Inspektion nicht durchgeführt worden ist. Denn es war dem Meister schon bekannt, war also wohl nicht der erste. Also Undichtigkeit vom Schlauch am Zylinderkopf und die Pumpe gewechselt.

Tolles Forum, toller Informationsaustausch....

MFG

 

Welches Kühlmittel könnte ich denn nachfüllen ? Gibt es da so etwas wie g11, g12, g12+, g30, g48 woran ich mich hallten könnte ? Ich weiß das mercedes eine Seite hat mit den Betriebsmitteln, aber da Blicke ich nicht durch.

Om651 220 CDI 09/2010

Ich muss cira alle 6 Monate 250 ml auffüllen, der Kühlwasserschlauch wurde schon gemacht, ich glaube jetzt muss die Wasserpumpe dran glauben. Ich habe allerdings den Service a erst im Februar und weiter mit Wasser auffüllen wollte ich nicht mehr.

Zitat:

@sweety007 schrieb am 8. Juli 2012 um 02:44:55 Uhr:

Mercedes kennt das Problem, ist eine Undichtigkeit zwischen Kühlwasserschlauch und Zylinderkopf. Geht voll auf Garantie inklusive Leihwagen. Meiner wurde letzte Woche "behandelt".

Wenn ein Händler das nicht weiß, sofort wechseln. Es gibt dafür eine Service Anweisung von Daimler. Wer das nicht liest, taugt auch so nix.

Bei mir steht auch Kühlmittel einfüllen siehe Betriebsanleitung...

 

Ist das ein bekanntes offiziell Problem? Habe MB Junge Sterne Garantie ...gruß aus wien

Habe 66.000 km jetzt oben. Meinte ob das ein bekanntes Problem bei MB ist? Kühlmittelverlust bei 66.000 kann normal sein?

Hallo Leute,

hab mal wieder eine Frage:

ich hatte jetzt in dieser Woche zweimal die Meldung "Kühlmittel Nachfüllen" so weit so gut,

nur es fehlt überhaupt kein Kühlwasser! Habe alles nachgesehen nirgendwo Wasseraustritt, der Motor ist total trocken. Jemand eine Idee was es sein könnte? Ist das ein Streich der Elektronik?

Danke schonmal im Voraus

Gruß aus Hamburg

W204 CDI 250 Coupe 07.2011 jetzt 41000 KM auf der Uhr

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittel Nachfüllen?!?!?!?!?!' überführt.]

Witzig, hatte ich heute früh, 450 km von daheim, auch. Es sah auch aus, als würde fast nichts fehlen, sicherheitshalber habe ich aber dann direkt einen Mercedes-Dealer angesteuert. Der meinte, es fehlen vielleicht 250ml und er wunderte sich auch, dass der Sensor angeschlagen hatte. Der fehlende "Schluck" wurde dann aufgefüllt. Der Meister fragte mich, ob ich viel Autobahn fahre. Es kann nämlich schonmal sein, dass bei vielen langen Autobahnfahrten mal ein wenig über den Überdruckausgleich verloren geht. Mein Motor ist auch knochentrocken. Nun, wenn nach gut 230.000km mal ein Schlückchen nachgefüllt werden muss, damit kann ich leben.

Also - evtl. fehlt bei Dir auch nur eine geringe Menge, die im Laufe der Zeit freigesetzt wurde. Der Sensor warnt wohl SEHR früh. Einfach etwas nachfüllen und ggfs. im Auge behalten.

Gruß, Thomas - auch 250 CDI 9/2009

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittel Nachfüllen?!?!?!?!?!' überführt.]

Genau ,schliess mich nokkenas Ausführung an .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittel Nachfüllen?!?!?!?!?!' überführt.]

Zitat:

@Mitocorse schrieb am 27. November 2015 um 21:22:17 Uhr:

Hallo Leute,

hab mal wieder eine Frage:

ich hatte jetzt in dieser Woche zweimal die Meldung "Kühlmittel Nachfüllen" so weit so gut,

nur es fehlt überhaupt kein Kühlwasser! Habe alles nachgesehen nirgendwo Wasseraustritt, der Motor ist total trocken. Jemand eine Idee was es sein könnte? Ist das ein Streich der Elektronik?

Danke schonmal im Voraus

Gruß aus Hamburg

W204 CDI 250 Coupe 07.2011 jetzt 41000 KM auf der Uhr

Also du hast die Meldung, obwohl dein Kühlmittelstand nicht verringert ist, d.h. dieser Behälter aus schwarzem (Oberteil) und semitransparentem Kunststoff (Unterteil) ist in kaltem Zustand bis zum Übergang von Unter-zu Oberteil gefüllt?

Ich hatte auch dieser Tage die Meldung, allerdings fehlte tatsächlich etwas KM in dem Behälter, etwa 1,5-2cm.

Ich war auch bei meinem Dealer und der hat sich das "von oben" angeschaut und konnte auch nichts sehen; hat es aufgefüllt mit dem Hinweis "Beobachten".

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittel Nachfüllen?!?!?!?!?!' überführt.]

Zitat:

@zicke330dTA schrieb am 27. November 2015 um 22:33:00 Uhr:

Zitat:

@Mitocorse schrieb am 27. November 2015 um 21:22:17 Uhr:

Hallo Leute,

hab mal wieder eine Frage:

ich hatte jetzt in dieser Woche zweimal die Meldung "Kühlmittel Nachfüllen" so weit so gut,

nur es fehlt überhaupt kein Kühlwasser! Habe alles nachgesehen nirgendwo Wasseraustritt, der Motor ist total trocken. Jemand eine Idee was es sein könnte? Ist das ein Streich der Elektronik?

Danke schonmal im Voraus

Gruß aus Hamburg

W204 CDI 250 Coupe 07.2011 jetzt 41000 KM auf der Uhr

Also du hast die Meldung, obwohl dein Kühlmittelstand nicht verringert ist, d.h. dieser Behälter aus schwarzem (Oberteil) und semitransparentem Kunststoff (Unterteil) ist in kaltem Zustand bis zum Übergang von Unter-zu Oberteil gefüllt? nein er ist genau bis zur kannte gefüllt wo das schwarze Oberteil anfängt.

Ich hatte auch dieser Tage die Meldung, allerdings fehlte tatsächlich etwas KM in dem Behälter, etwa 1,5-2cm.

Ich war auch bei meinem Dealer und der hat sich das "von oben" angeschaut und konnte auch nichts sehen; hat es aufgefüllt mit dem Hinweis "Beobachten".

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittel Nachfüllen?!?!?!?!?!' überführt.]

Also Autobahn fahre ich jeden Tag so 300 Kilometer. Aber davon kann ich mir nicht vorstellen das er deswegen zu geringen Kühlmittelstand anzeigt wenn noch genug drin ist. Vielleicht ist der Sensor ja defekt. Wo sitzt der eigentlich???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittel Nachfüllen?!?!?!?!?!' überführt.]

am 28. November 2015 um 5:53

Ich würde einfach mal einen Schluck nachkippen. Will meiner auch so alle 30tkm. Dann ist der Sensor wohl ganz knapp an der Grenze.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittel Nachfüllen?!?!?!?!?!' überführt.]

Hab seit 2 Tagen auch die anzeige morgens wenn ich starte... nach 1 min ist die anzeige weg....

Find keine Max anzeige. Sehe nur weissen und schwarzen kunststoff... heisst das, wenn ich das weiße sehe ist zu wenig drin?

Kann was passieren wenn zu viel drin ist?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittel Nachfüllen?!?!?!?!?!' überführt.]

Zitat:

@turk-eye schrieb am 12. Dezember 2015 um 00:23:47 Uhr:

Hab seit 2 Tagen auch die anzeige morgens wenn ich starte... nach 1 min ist die anzeige weg....

Find keine Max anzeige. Sehe nur weissen und schwarzen kunststoff... heisst das, wenn ich das weiße sehe ist zu wenig drin?

Kann was passieren wenn zu viel drin ist?

Es fehlt wohl ein wenig, einfach einen Schluck nachkippen, bis annähernd das "Schwarze" anfängt.

Das die Anzeige nach ner Zeit weggeht, hat damit zu tun, dass sich die Kühlflüsigkeit bei Wärme ausdehnt und dadurch der Stand etwas höher ist.

VG

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittel Nachfüllen?!?!?!?!?!' überführt.]

Also ich habe mal bis an den übergang von weiss auf schwarz aufgefüllt. Es waren ganze 400 ml...

 

Lt AtU war die Menge vorher ok ... ??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittel Nachfüllen?!?!?!?!?!' überführt.]

Hallo

 

Habe die gleiche Meldung erstes Mal im April 2016 und zweites Mal jetzt bekommen. Beim ersten Mal 0,3 L und beim zweiten Mal 0,4 L nachgefüllt!

 

Was denkt ihr?

 

Kühlwasserschlauch zwischen ZK und Külwasserpumpe,

 

oder

 

Külwasserpumpe mit Schlauch komplett, tauschen??

 

Aktuell 98500km BJ 2010, falls es keine Kulanz gibt, will ich es selber machen.

 

Kommt man da schwer hin?

 

Für ein paar Tipps zum Wechsel wäre ich dankbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Hinweis "Kühlmittel nachfüllen" im KI