ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Hinterrad-Trommelbremse "rastet ein" und klackt beim abbremsen

Hinterrad-Trommelbremse "rastet ein" und klackt beim abbremsen

Yamaha YBR 125
Themenstarteram 28. Februar 2024 um 20:15

Guten Tag alle miteinander. Ich habe ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Also: Ich habe vor kurzem meine Reifen gewechselt und musst dafür auch mein Hinterrad abmontieren. Seit dem Zusammenbau "klackt" meine Hinterradbremse so richtig. Wenn ich versuche abzubremsen rastet die Bremse ein und erst dann kann ich richtig abbremsen. Bevor die Bremse das Geräusch macht, lässt sie sich ziemlich durchdrücken und hat nur wenig Bremskraft. Kann mir jemand erklären woran das liegt und was ich evtl. falsch zusammen gebaut habe?

Das wäre echt super hilfreich.

Dankeschön

LG Noah

Ähnliche Themen
4 Antworten

Das kömnte an einem eingelaufenem, ungeschmiertem Bremsnocken liegen.

Da hilft nur auseinander bauen und nachgucken. Alles andere bringt Dich da nicht weiter, auch wenn ein richtiger Tipp dabei sein sollte.

Moin,

zerlegen... nachsehen... beim "Klacken" beim anbremsen, tippe ich auf lose Momentstütze der Ankerplatte. Mangelnde Bremsleistung deutet auf "nach Radmontage nicht neu eingestellt" hin...

Generell also tendenziell: alle Fehler gemacht, was man bei der Montage falsch machen kann. War die Ankerplatte (also die Bremse selbst) raus aus dem Nabe?

viele Grüße,

Oliver

Beim Anziehen der Radachse drückt man die Bremse bei noch lockerer Achse, so kann sich die Ankerplatte nach dem Belagdruck zentrieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Hinterrad-Trommelbremse "rastet ein" und klackt beim abbremsen