ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Geräusch am Hinterrad

Geräusch am Hinterrad

Yamaha YZF R6
Themenstarteram 2. Juli 2016 um 10:19

Hey Leute, an meiner R6 habe ich neuerdings ein tolles Geräusch. Keine Ahnung was das ist, Lager hinten sind alle neu-.-

Schaut euch einfach mal das Video an, wäre super wenn mir da jemand weitherhelfen könnte.. danke

https://youtu.be/wpnJt83lOWI

Ähnliche Themen
17 Antworten

video ist "privat". stell um öffentlich - oder "jeder der den link hat".

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 10:40

Ok, ist öffentlich. Sorry

sieht ja so aus, als wäre die r6 auch schwer zu schieben? nimm mal den bremssattel runter und lockere die kette. wenn dann alles nach wie vor so ist, lockere die achsmutter - spätestens jetzt sollte alles leicht laufen, wenn nicht stimmt etwas mit den lagern nicht.

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 14:18

Sobald die Mutter lockerer ist, ist das Geräusch weg. Die Lager sind neu ...

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 14:23

Ich versteh das alles nicht .. Vorher war ein knacken da, als ich am Rad gedreht hab und vor dem knacken halt n kleiner Widerstand . Dann alle 3 Lager neu gemacht , die distanzhülse war etwas zu kurz , hab ich dann ne u- Scheibe noch rein gemacht , hat mein Mechaniker gesagt. Abstand war perfekt, anderes Lager rein, die restlichen Hülsen rein und als ich das Rad dran machen wollte ging das schon echt etwas schwierig , der Widerstand und das knacken ist weg und jetzt ist noch das Geräusch da ..

am 3. Juli 2016 um 11:03

Boah... klingt das fies...

Zu kurze Distanz wäre aber sehr gemein... wann und wie ist Dir das mit dem zu kurzem Distanzstück aufgefallen? Bei der Montage der neuen Lager? Und wie viel ist sie zu kurz? Hast Du die alten Lager wieder rausgeholt und nach einsetzen der Scheibe wiederverwendet?

- einfach eine U-Scheibe unters Lager montieren geht gar nicht. Erstens ist es eher Zufall wenn damit dann die richtige Gesamtlänge erreicht wäre und zweitens fällt Dir das Ding spätestens dann weg, wenn das nächstemal die Achse gezupft wird...

Da ist bei der Montage der Lager was völlig schief gegangen. Sind das die richtigen Lager oder hast Du die aus dem Zubehör oder gar irgendeinem Baumarkt? Vergleich mal bitte die Länge der Distanz zum Abstand der Lagersitze, das sollte gleich sein...

entweder sind die Lager schief, bereits wieder kaputt (durchs raustreiben, als das Problem mit der Distanz auffiel und wiederverwendet), taugten nichts oder verspannt eingebaut.

Radlager dürfen nur am Aussenring eingetrieben/eingezogen werden und müssen Plan auf Grund liegen. Die Distanz hat eigentlich auf einer Seite eine Verdickung/Scheibe. Diese muss auf die Seite von wo aus die Achse durchgesteckt wird, damit sie auf dieser Seite nicht unerreichbar wegfallen kann. die andere Seite richtet sich dann aus, wenn die Achse durchgesteckt wird. Spätestens nach der Montage sitzt die Distanz dann eigentlich fest zwischen den Lagern. und verhindert dass die Innenlager zum Aussenlager beim anziehen der Radachse verspannt werden...

Geschickterweise treibt man die Lager mit gesteckter Achse rein. Dazu bräuchte man allerdings ein Stück Rohr oder sonstwie, weil, eine 6Kantnuss zum reintreiben fällt dann natürlich aus...

Dem Geräusch nach ist da echt was im Argen... zusätzlich könnte das Rad schief stehen und auch die Brmese schleift...

Auf alle Fälle, alles nochmal raus und auf Anfang... notfalls auch nochmal neue Lager holen, wenn das Geräusch auch bei demontierter Bremse bleibt...

Wenn's ganz hart kommt bringst Du das Rad zu Deinem Mechaniker und lässt ihn das machen...

viel Glück,

Oliver

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 11:39

Hey, also das mit der u- Scheibe hat mir mein Mechaniker gesagt . Der hat gesagt ich soll das eine Lager rein machen , dann die Hülse rein und gucken ob die zu kurz oder lang ist. War halt zu kurz. Arbeite in ner Auto Werkstatt. Hab ne passende u Scheibe gefunden , die vom innendurchmesser genau gepasst hat und von der dicke auch. Hab zuerst das Kugel Lager rein gezogen , Hülse rein , dann das nadel Lager. Lager natürlich beim Händler bestellt . Die Hülse war 2 mm zu kurz . Kann mir das gar nicht erklären..

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 11:49

Der mir das mit der U-Scheibe gesagt hat hat seit über 40 Jahren ne eigene Zweiradwerkstatt , denke demach schon dass das in Ordnung ist ;)

enweder passt das lager + hülse oder nicht. disztanzhülsen mit beilagscheiben sind pfusch - egal wie lange der eine eigene werkstatt betreibt. da hätte ich angst als kunde bei dem zu sein.

Bitte,- denke doch nur einmal –kurz- nach, wo sollten den die fehlenden –Distanzhülsen – Millimeter- hingekommen sein ? ! ?

Schau einmal bei einem Yamaha –Händler vorbei, der hat alle nötigen Unterlagen- z.B. – Ersatzteilkatalog, und die

Reihenfolge der zu Einbauenden Teile, sowie deren Beschaffenheit.

Von dem- Unterlegscheiben- Mechaniker- halte großen Abstand, den der ist meiner Meinung hach sehr gefährlich!!!

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 19:34

warum die Hülse zu kurz ist weiß ich auch nicht. Ich weiß dass ihr nur helfen wollt , aber gegen die u Scheibe spricht doch eigentlich nichts , da sie die fehlenden mm ausgleicht?!

am 4. Juli 2016 um 8:09

Moin,

keine Ahnung, wieder mal was, was man live sehen müsste... Liegt das Gegenüberliegende lager wirklich auf Grund? Sind die Gummis drinnen und ziehen den Kettenblatträger vielleicht etwas auf Abstand?

Wenn ich den Onlinekatalog richtig interpretiere (ich hab mal die 2000er R6 genommen) sind zwischen den Lagern (einer in der Radnabe das andere im Kettenblatträger /Mittig noch ein Nadellager, was aber auf den Abstand keine Auswirkung hat)) 2 Distanzen richtig? Halte das ganze mal ohne Ruckdämpfer zusammen um zu gucken ob's dann zumindest in der Theorie passt... wenn dem so ist, dann ist das alles ohne Scheibe schon richtig und beim anziehen der Radachse wird das alles soweit zusammengedrückt, dass wieder überall Metall auf Metall liegt...

viele Grüße,

Oliver

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 10:40

Tach, ich prüf das nachher nochmal alles , werde ein paar Bilder machen und die hier hochladen :)

am 11. Juli 2016 um 11:18

Moin,

und? hast inzwischen mal alles ohne Gummis zusammengehalten und geschaut?

viele Grüße,

Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Geräusch am Hinterrad