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Hinterachsgetriebe

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 29. Februar 2024 um 9:48

Hallo an Alle!

Wenn ich beschleunige höre ich nichts, sondern wenn ich in die Motorbremse gehe bekomme ich von hinten auf einmal ein lautes, ich würde es als heulendes Geräusch bezeichnen. Mehr oder weniger so als wenn man mit defektem Radlager in die Kurve fährt. Zirka dasselbe Geräusch.

Der Mechaniker hörte bei der Probefahrt nichts, hat sich es dann aber näher angesehen, nachdem ich ihm das Geräusch und von wo es kommt erklärte.

Jetzt angeblich das Hinterachsgetriebe.

4 Fragen jetzt dazu:

1. Besteht die Gefahr einer Blockade, wenn das Hinterachsgetriebe kaputt geht oder verliere ich einfach nur den Antrieb?

2. Zahlt es sich bei einem, jetzt 13 Jahren alten Fahrzeug, überhaupt aus zu tauschen oder wird Das in der heutigen Zeit eine sehr Kostenintensive Angelegenheit?

3. Ist ein Tauschgetriebe (also gebraucht) zu empfehlen oder hat Das eh nur wenig Sinn, denn dann könnte das selbe Problem in kurzer Zeit wieder auftreten?

4. Was kostet so ein Tausch, jetzt mal von einem Neuen ausgehend?

Ich danke Euch schon mal im Voraus!

LG Kawaliz

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8 Antworten

1. kommt drauf an, was kaputt geht, beides ist möglich.

2. Ersatzteil kaufen, einbauen lassen und ruhe haben, lohnt sich in der Regel, ein gebrauchtes Diff kostet nicht die Welt.

3. Kommt immer drauf, woher man das bezieht und in welchem zustand es ist.

4. neu wird eher bald ein wirt. totalschaden sein.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 10:06

Danke Dir für die schnelle Antwort!

Ja Das mit dem Neuen und wirt. Totalschaden dachte ich mir fast schon.

Also beste Lösung wäre dann fast richten (mit nem Gebrauchten) und verkaufen.

Sonst hab ich dann womöglich ein Fass ohne Boden in dem Alter.

Danke nochmal.

Fass ohne boden ist relativ. wenn ich ein auto nach der ersten reparatur immer verkaufen würde, hätte ich jetzt schon sicher 20 oder 30 autos durch.

kommt halt immer drauf an, was noch kaputt ist und wenn sonst nichts ist, einfach weiter fahren, beim neuen auto kommt auch immer was und das was man hat kennt man in der regel gut und weiß wie der stand ist.

wurden hardyscheiben und kardanmittellager bereits getauscht? Das wären die günstigen und leichteren reparaturen, bevor ich ein diff. tauschen (lassen) würde.

Klingt fast wie bei mir vor einigen Wochen. Bei mit war es das Mittellager der Kardanwelle.

Zitat:

@Kawaliz schrieb am 29. Februar 2024 um 11:06:08 Uhr:

Danke Dir für die schnelle Antwort!

Ja Das mit dem Neuen und wirt. Totalschaden dachte ich mir fast schon.

Also beste Lösung wäre dann fast richten (mit nem Gebrauchten) und verkaufen.

Sonst hab ich dann womöglich ein Fass ohne Boden in dem Alter.

Danke nochmal.

AAAAhhhhhh und dann dass Fass ohne Boden lieber weitergeben!

Hi Gude,

Dieses Problem hatte ich auch letzes Jahr...

Habe monatelang ein heulen während der Fahrt wahrgenommen sogar ab 30kmh!

Radlager alles überprüft und am Ende war es die Lager (5 Stück) vom differential. Habe einen gebrauchten gesucht aber leider nix passendes gefunden mit der Übersetzung 3,07!

Also musste ich es Instandsetzen bei einem Fachmann für 1k + Rechnung und 1 Jahr Garantie. Läuft noch bis September 2024

Mein Fahrzeug C180 kompressor, 2009

Hat weh getan aber Geld ist da um auszugeben/Rechnungen zu zahlen

Zitat:

@tommmmmmmmmmm schrieb am 29. Februar 2024 um 11:55:06 Uhr:

Klingt fast wie bei mir vor einigen Wochen. Bei mit war es das Mittellager der Kardanwelle.

Daran liegt es oft, hatte ich auch.

Themenstarteram 5. März 2024 um 19:09

Danke Euch für Eure Beiträge!

Habe jetzt ein Gebrauchtes bestellen lassen (inkl. Arbeit um die 1.000,- Euro), denn hergeben möcht ich Ihn ja nicht wirklich.

Bis auf paar Kleinigkeiten (ausser elektrische Wegfahrsperre) ist ja noch nix Gröberes gewesen.

 

Danke Euch nochmal und noch eine schöne Woche!

LG Liz

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