ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Hinterachsdifferenzial (Quattro): Problem - Geräusche

Hinterachsdifferenzial (Quattro): Problem - Geräusche

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 18:04

Hallo Forum

bei meinem TTR 8N 225 PS quattro ist bei 150.000km völlig überraschend das Hinterachsdifferenzial hinüber.

Ich bin an Weihnachten liegengeblieben mit merkwürdigen Geräuschen an der Hinterachse.

Wurde dann von Audi eingeschleppt und mit nem Mietwagen wieder nach Hause geschickt.

Heute rief mich der freundliche Mitarbeiter von Audi an und sagte mir das Hinterachsdifferenzial ist hinüber und die Reparatur kostet ca 4000 Euro, weil direkt die Haldexkuplung mit getauscht werden muss, und das Ersatzteil daher schon fast 3000 Euro kostet.

Ich hab dann mal im Internet recherchiert und bei Büchl das entsprechende Teil ohne Haldex gefunden.

differenzial

Auf meine Frage, ob sie dieses Teil dann stattdessen einbauen könnten, sagte mir der Audimitarbeiter sinngemäss

"Da sparen sie nichts, da der Arbeitsanteil dann viel höher ist"

Kann mir jemand mit ein bischen mehr Technischem Sachverstand mal erklären ob das stimmt und warum ...

Ein Tip was man sonst machen könnte wäre auch hilfreich

(z.B. erstmal irgendwas ausbauen um dann nur Vorderradantrieb zu haben bis ich die 4000 zusammen habe)

jetzt steht das Auto jedenfalls bei Audi und ich weiss nicht weiter ...

vielen Dank

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hier steht was von 2000 € - vielleicht hilft das ja weiter.

 

Klick!

am 29. Dezember 2008 um 19:19

Servus

Hast du denn Bei der Firma Büchl mal angefragt ob das Diff nicht komplett mit Haldex zur Verfügung steht? Das geht aus diesem Angebot nämlich nicht hervor... Ansonsten würde ich mal bei Firmen anfragen die Getriebe-Instandsetzung machen. Kommt natürlich drauf an wie stark dein Diff kaputt ist....

"Das Hinterachsdifferential ist hinüber", die Aussage der Werkstatt ist genausoviel wert wie eine 15:00Uhr Wasserstandsmeldung. Was am Differential ist defekt? Das ist die wichtige Frage. Der Triebsatz, ein Kegelrad, ein Lager (wenn ja, welches).

Hallo Arcoana,

ich weiß ja nicht was deine Werkstatt da geprüft hat, aber beim TTQ ist das Hinterachsdifferenzial und die Haldexkupplung eine Einheit.

Ich hatte damals an meinem TT die Haldex defekt (Haldexfehler stand im Fehlerspeicher).

ÜberholTT hat ja schon den Link gepostet.

Wenn du nicht gerade 2 linke Hände und eine Hebebühne hast kannst du den Wechsel der kompletten Einheit selber erledigen.

Alles was du an Material benötigst ist die komplette Haldexeinheit.

Diese werden öfters in der Bucht angeboten.

Hier zB

Diese werden aber auch öfters für unter 500 Euronen in der Bucht angeboten.

Ich habe mich damals auch einmal erkundigt ob man so eine Haldex instandetzen kann.

Gehen tut das schon, aber der Preis einer Instandsetzung deckt sich nicht mit dem Austausch (gegen eine gebrauchte ! Haldex).

Afaik sind die Haldexkupplungen vom TT 8N (Q natürlich), VW Golf 2/3 Synchro, Golf IV R32 sowie Audi S3 (8L) alle baugleich.

Bei mir ist auch eine S3-Haldex verbaut (siehe Link).

Gruß

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Kusimusi

Hallo Arcoana,

ich weiß ja nicht was deine Werkstatt da geprüft hat, aber beim TTQ ist das Hinterachsdifferenzial und die Haldexkupplung eine Einheit.

[...]

Afaik sind die Haldexkupplungen vom TT 8N (Q natürlich), VW Golf 2/3 Synchro, Golf IV R32 sowie Audi S3 (8L) alle baugleich.

[...]

Kupplung und Differential lassen sich auch trennen.

...

Golf 2/3 haben keine Haldex-, sondern Viskokupplungen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Golf 2/3 haben keine Haldex-, sondern Viskokupplungen

Sorry, stimmt!

Ich hätte besser "Golf 4motion" anstatt "Golf 2/3 Synchro" geschrieben...

Synchro-Allradantrieb -> Visco-Kupplung

4motion-Antrieb -> Haldex-Kupplung

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 12:17

Danke für die Tips ...

Ich bekomme jetzt von einem Gebrauchteilehändler eine komplette Haldex inc Differenzial

für 500 Euro ... jetzt muss ich nurnoch irgendwie meinem Audimenschen beibringen, dass er die auch einbaut

Offenbar finden die das nicht so doll wenn man "gebrauchte Ersatzteile" selber" anschleppt ...

Aber danke erstmal für die Tips ... Ich halte auch auf dem laufenden :-)

Wenn du die gebrauchte Haldex einbauen lässt:

Lasse auf jeden Fall das Haldexöl incl. Filter wechseln!

Das Öl sollte nämlich alle 30Tkm gewechselt werden, der Filter alle 60Tkm.

 

Viel Erfolg.

Gruß

Ralf

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 17:38

auf die Idee mit dem Öl war ich auch schon gekommen

aber das es da auch noch einen extra filter gibt wusste ich garnicht

danke für den Hinweis

Zitat:

Original geschrieben von Arcoana

auf die Idee mit dem Öl war ich auch schon gekommen

aber das es da auch noch einen extra filter gibt wusste ich garnicht

danke für den Hinweis

Hallo,

und wenn wir schon beim Öl sind dann achte darauf, dass es auch an der richtigen Stelle abgelassen und aufgefüllt wird.

Es sollen schon Hinterachsen gestorben sein, weil man die Haldex mit dem Achsantrieb verwechselt hat.

Haldexöl im Achsantrieb macht sich nicht so gut.

Gruß

TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

[...]

Haldexöl im Achsantrieb macht sich nicht so gut.

Ist aber besser wie gar keins :D

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 13:51

So ich wollte euch noch kurz das Ergebniss berichten und für eure Hilfe danken :-)

Ich hab mir dann das gesammte Teil inc Haldex gebraucht besorgt (400 euro)

nachdem der freundliche etwas doof geschaut hat, hat er es dann auch angenommen.

Siehe da der gesammte Einbau incl. aller Schrauben Filter Haldexöl Achsöl etc hat nur nochmal 400 gekostet.

Jetzt schnurrTT er wieder wie in Kätzchen in der Kurve und die ganze Aktion hat statt 4000 nur knapp 800 Euro gekostet.

Man fragt sich nur warum der Freundliche auf die Nachfrage ob es nicht auch billiger geht nicht mal von sich aus auf die Idee kam ...

vielen dank jedenfalls :-)

Zitat:

Original geschrieben von Arcoana

Jetzt schnurrTT er wieder wie in Kätzchen in der Kurve und die ganze Aktion hat statt 4000 nur knapp 800 Euro gekostet.

Gratuliere!

Das ist ja mal wieder ein gutes Lehrbeispiel. Und vielen Dank für die Berichterstattung. Viel zu selten erfährt man ja, wie so eine Story ausgegangen ist.

Zitat:

Man fragt sich nur warum der Freundliche auf die Nachfrage ob es nicht auch billiger geht nicht mal von sich aus auf die Idee kam ...

Der kennt halt nicht dieses geile Forum!:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Hinterachsdifferenzial (Quattro): Problem - Geräusche