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Gewindefahrwerk einbauen Quattro

Audi TT 8N
Themenstarteram 28. Januar 2012 um 18:32

Hi,

 

hab mal ne frage bezüglich Gewindefahrwerk einbau beim Quattro, um genau zu sein mit dem extrem negativen Sturz an der HA.

Ich möchte die Original Querlenker beibehalten, daher kann ich mir ja nur die 2 mm unterschied in den Schraubenlöchern zu nutze machen, wöfür man aber wieder das Vw Spezialwerkzeug braucht, was aber keiner mal eben rumfliegen hat. 

Da  nach einbau des Fahrwerkes ja eh die Querlenker gelöst werden müssen um Verspannungen auszuschliessen, war meine Überlegung jetzt folgende, nach einbau des Fahrwerkes Fahr ich rückwärts auf Auffahrrampen, löse die Querlenker und nehme einen Spanngurt mit Ratsche, ziehe den um (zwischen) beide Felgen  und Ziehe an, dann müsste sich doch der maximalste Sturz einstellen lassen oder hab Ich da einen Denkfehler? 

 

 

Gruss

 

 

Lemetco

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13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lemetco

Da  nach einbau des Fahrwerkes ja eh die Querlenker gelöst werden müssen um Verspannungen auszuschliessen, war meine Überlegung jetzt folgende, nach einbau des Fahrwerkes Fahr ich rückwärts auf Auffahrrampen, löse die Querlenker und nehme einen Spanngurt mit Ratsche, ziehe den um (zwischen) beide Felgen  und Ziehe an, dann müsste sich doch der maximalste Sturz einstellen lassen oder hab Ich da einen Denkfehler? 

Hallo,

 

der Sinn deiner Maßnahme mit dem Spanngurt leuchtet mir nicht ein.

Nach dem Einbau lässt man den Wagen vermessen, da werden die äußeren Schrauben gelöst und die Sturzwerte eingestellt.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

 

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

 

Hallo,

 

der Sinn deiner Maßnahme mit dem Spanngurt leuchtet mir nicht ein.

Nach dem Einbau lässt man den Wagen vermessen, da werden die äußeren Schrauben gelöst und die Sturzwerte eingestellt.

 

Grüße

 

Manfred

Ja haste recht,

aber auch nur wenn mann bei Vw oder Audi vermessen lässt(Spezialwerkzeug), was ich aber preislich für übertrieben halte, hab bei verschiedenen angefragt und die meisten sagten so um die 150 Euro!

Bei meinem Reifenhändler um die Ecke 45 Euro!

Zitat:

Original geschrieben von lemetco

Ja haste recht,aber auch nur wenn mann bei Vw oder Audi vermessen lässt(Spezialwerkzeug), was ich aber preislich für übertrieben halte, hab bei verschiedenen angefragt und die meisten sagten so um die 150 Euro!

Bei meinem Reifenhändler um die Ecke 45 Euro!

Hallo,

 

ich habe beim Freundlichen 140 Euro bezahlt.

Ein stolzer Preis. :(

Immerhin hat er die Einstellmaße nach Fahrgestellnummer und Ausstattung zur Verfügung und das passende Werkzeug.

 

Das Sonderwerkzeug braucht man auch zum Einstellen der Spur hinten.

Wenn dein Reifenhändler hinten für 45 Euro nichts vernünftig einstellen kann, dann kann man sich die 45 Euro auch ganz sparen und die Räder nach Augenmaß selbst ausrichten, z.B. mit einem Spanngurt oder einer Knippstange. ;)

 

Eine gute Einstellung wird sich durch weniger Reifenverschleiß bezahlt machen.

 

Grüße

 

Manfred

 

Hallo,

was nützt eine Achsvermessung beim Reifenhändler wenn er nicht in der Lage ist ein Fahrwerk richtig einzustellen. Dann sind doch die 45,- weggeworfenes Geld.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Hallo,

was nützt eine Achsvermessung beim Reifenhändler wenn er nicht in der Lage ist ein Fahrwerk richtig einzustellen. Dann sind doch die 45,- weggeworfenes Geld.

Gruß

TT-Eifel

Ja Richtig,

 

wenns nach mir geht würde ich überhaupt keine Achsvermessung machen lassen bei dieser Plattform, da mann vorne eh nichts einstellen kann(Sturz) bzw. sich nichts vestellt beim normalen Fahrwerkseinbau (Spur)Ich  hab schon bei insgesammt 3 Golf 4 Nen Fahrwerk eingebaut und bei keiner Achsvermessung musste was nachgestellt werden. Das sich dich Spur beim Quattro hinten verstellt ausserhalb der Tollereanz leuchtet mir auch nicht ein beim Fahrwerkseinbau!

 

Wollte Auch nur dem Reifenverschleiss entgegen wirken! , ist eh ein Saisonfahrzeug daher werden die reifen Wahrscheinlich eher die Altersgrenze erreichen als Profilschwund!

 

Aber fakt ist der Tüv will nen Prüfprotokoll sehen und darum muss ich`s machen!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von lemetco

wenns nach mir geht würde ich überhaupt keine Achsvermessung machen lassen bei dieser Plattform, da mann vorne eh nichts einstellen kann(Sturz) bzw. sich nichts vestellt beim normalen Fahrwerkseinbau (Spur)Ich  hab schon bei insgesammt 3 Golf 4 Nen Fahrwerk eingebaut und bei keiner Achsvermessung musste was nachgestellt werden. Das sich dich Spur beim Quattro hinten verstellt ausserhalb der Tollereanz leuchtet mir auch nicht ein beim Fahrwerkseinbau!

Hallo,

 

sicher kann man beim Golf IV wie beim TT vorne den Sturz einstellen.

 

Aber wenns dir nur um den Zettel geht, dann tut es auch der Reifenhändler.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

 

 

 

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Zitat:

 

sicher kann man beim Golf IV wie beim TT vorne den Sturz einstellen.

 

 

 

Grüße

 

Manfred

Ne, geht nicht wirklich, man kann lediglich den Sturz vermitteln indem man den Hilfsrahmen los schraubt und ausrichtet, aber richtig einstellen funktioniert leider nicht! die Zeiten von golf 3 und co. Sind vorbei

 

 

Gruss

 

Lemetco

Zitat:

Original geschrieben von lemetco

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

sicher kann man beim Golf IV wie beim TT vorne den Sturz einstellen.

Ne, geht nicht wirklich, man kann lediglich den Sturz vermitteln indem man den Hilfsrahmen los schraubt und ausrichtet, aber richtig einstellen funktioniert leider nicht! die Zeiten von golf 3 und co. Sind vorbei

Hallo,

 

leider ist das völlig falsch.

Selbstverständlich kannst du vorne auf jeder Seite das Spurlager des Federbeins vom Querlenker lösen und in den Langlöchern verschieben.

Genau so stellt man zumindest bei Audi den Radsturz beim TT vorne ein.

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Zitat:

Original geschrieben von lemetco

 

 

Ne, geht nicht wirklich, man kann lediglich den Sturz vermitteln indem man den Hilfsrahmen los schraubt und ausrichtet, aber richtig einstellen funktioniert leider nicht! die Zeiten von golf 3 und co. Sind vorbei

Hallo,

 

leider ist das völlig falsch.

Selbstverständlich kannst du vorne auf jeder Seite das Spurlager des Federbeins vom Querlenker lösen und in den Langlöchern verschieben.

Genau so stellt man zumindest bei Audi den Radsturz beim TT vorne ein.

 

Grüße

 

Manfred

Hast beim TT natürlich recht es geht wenn mann das Traggelenk an den 3 Schrauben löst und verschiebt, aber ich Glaube beim Golf 4 mit dem Blech Querlenkern ist das nicht so extrem möglich wie beim TT und dort wird es glaub ich vermittelt, will mich da aber nicht festlegen!

 

 

 

Gruss

 

 

lemetco

Zitat:

Original geschrieben von lemetco

Hi,

 

hab mal ne frage bezüglich Gewindefahrwerk einbau beim Quattro, um genau zu sein mit dem extrem negativen Sturz an der HA.

Ich möchte die Original Querlenker beibehalten, daher kann ich mir ja nur die 2 mm unterschied in den Schraubenlöchern zu nutze machen, wöfür man aber wieder das Vw Spezialwerkzeug braucht, was aber keiner mal eben rumfliegen hat. 

Da  nach einbau des Fahrwerkes ja eh die Querlenker gelöst werden müssen um Verspannungen auszuschliessen, war meine Überlegung jetzt folgende, nach einbau des Fahrwerkes Fahr ich rückwärts auf Auffahrrampen, löse die Querlenker und nehme einen Spanngurt mit Ratsche, ziehe den um (zwischen) beide Felgen  und Ziehe an, dann müsste sich doch der maximalste Sturz einstellen lassen oder hab Ich da einen Denkfehler? 

 

 

Gruss

 

 

Lemetco

Zitat:

Original geschrieben von hassliebe

 

Sicher liegt da ein Denkfehler vor!

Die Quattro Hinterachse hat auf jeder Seite 2 Querlenker

der obere  wird durch Druck (!!!!) und der untere durch Zug beansprucht - deshalb macht die Verwendung eines Spanngurtes keinen Sinn.

Wenn es nur um das optische Tuning geht, kann man natürlich auf eine exakte Einstellung verzichten - Vergleichbar mit dem Ausstopfen einer Hose.

Aber leider rächt sich das recht brutal bei den Fahreigenschaften und dem Reifenverschleiss - das ist eine spezielle Eigenart des TT Quattro!

 

Zitat:

Original geschrieben von lemetco

Hi,

 

hab mal ne frage bezüglich Gewindefahrwerk einbau beim Quattro, um genau zu sein mit dem extrem negativen Sturz an der HA.

Ich möchte die Original Querlenker beibehalten, daher kann ich mir ja nur die 2 mm unterschied in den Schraubenlöchern zu nutze machen, wöfür man aber wieder das Vw Spezialwerkzeug braucht, was aber keiner mal eben rumfliegen hat. 

Da  nach einbau des Fahrwerkes ja eh die Querlenker gelöst werden müssen um Verspannungen auszuschliessen, war meine Überlegung jetzt folgende, nach einbau des Fahrwerkes Fahr ich rückwärts auf Auffahrrampen, löse die Querlenker und nehme einen Spanngurt mit Ratsche, ziehe den um (zwischen) beide Felgen  und Ziehe an, dann müsste sich doch der maximalste Sturz einstellen lassen oder hab Ich da einen Denkfehler? 

 

 

Gruss

 

 

Lemetco

...wie ich dich verstanden habe, willst du hinten den - gerade bei Tieferlegungen - extrem negativen Sturz des TT so berichtigen; das wir so jedoch nichts. Du wirst um verstellbare Querlenkerstreben (gibt von KW welche mit TÜV) nicht umhin kommen. hab eich auch verbaut und bin sehr zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von Matlock

...wie ich dich verstanden habe, willst du hinten den - gerade bei Tieferlegungen - extrem negativen Sturz des TT so berichtigen; das wir so jedoch nichts. Du wirst um verstellbare Querlenkerstreben (gibt von KW welche mit TÜV) nicht umhin kommen. hab eich auch verbaut und bin sehr zufrieden.

es geht auch ohne verstellbare Querlenker - siehe FAQ 8.1 - aber nicht ohne das Spezialwerkzeug (braucht man auch zur Spureinstellung trotz verstellbarer Querlenker).

Die exakte Einstellung der Quattro Hinterachse braucht Zeit mit 2-fachem Umsetzen (Sturz/Spur) des Werkzeuges an jeder Seite - Sorgfalt wird mit einem merklich besseren Fahrverhalten belohnt!

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