ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. hilfe zum symbol der motorsteuerung?

hilfe zum symbol der motorsteuerung?

Opel Astra H
Themenstarteram 2. März 2015 um 15:30

hallo,

ich haben ein astra h 1,6 twinport

und wenn ich auf der autobahn bin ab ca. 140 km/h leuchtet immer dieses auto mit dem maulschlüssel ( Motorsteuerung??) kann mir vielleicht jemand sagen wo da das problem liegen könnte?? fahre ich unter 140 ist es wieder weg...

Danke schonmal im voraus!!

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 2. März 2015 um 18:25

ok danke... habe hier gelesen das manche den fehler einfach löschen und das es dann auch nichtmehr wieder kommt... bringt das wirklich was oder mehr oder weniger nur eine kurzzeitige notlösung??

aber falls ich das teil wirklich erneuern lasse hat da jemand ne ahnung wie teuer es ca. kommen würde?? teil + einbau ??

damit ich ein vergleich habe!?

Natürlich kannst du den Fehler löschen und gucken ob er wieder auftritt. Wenn nicht, ists gut.

 

Zitat:

55577072 Thermostat

Teilegruppe B Gewicht 0.22 kg

GM Teilenummer 55577072, Opel Katalognummer 1338178

109,37 EUR

Arbeitszeit ist mit 6 AWs angegeben. Also ne halbe Std. bei ca. 120 Euro Stundenlohn.

Hast du die Motorabdeckung unten auch, kommen 2 AWs hinzu! Thermostat prüfen ist mit 3 AWs angegeben. Können se sich aber sparen wenn du definitiv nen Neues haben willst!

 

Du kannst dir natürlich auch für 20 Euro nen Thermostat bei Ebay kaufen und das Ding bequem in ner Std selber tauschen! Is kein Akt!

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 2. März 2015 um 17:34:12 Uhr:

Zitat:

P1116 Motor-Kühlungs-Temperatur (ECT) Sensor außerhalb Bereich / außerhalb Selbsttestbereich

Dein Thermostat wird hängen und du hast dadurch eine zu hohe Wassertemperatur!

Bis ein hängender Thermostat den Kühmitteltemperatursensor außerhalb des Messbereichs bringt, würde im Kühlkreislauf ein Druck von 1.000.000 Bar herrschen, das Kühlmittel würde sich zu H und O aufspalten und es würde eine Fusionsreaktion einsetzen. :D

Da ist irgendwas mit dem Sensor nicht in Ordnung. Was für eine Motortemperatur wird denn im Testmode angezeigt? Macht die Sinn?

Gruß Metalhead

Deshalb kann der Thermostat aber auch hängen, denn "außerhalb Bereich" heisst ja nur dass ein Wert ausserhalb eines definierten Rahmens gemessen wurde, was nicht zu dem Wert passt der in der Kennlinie hinterlegt ist. (Der Thermostat beim XEP wird ja eingemessen, daher der Steckanschluss.

Wer Englisch kann:

https://sites.google.com/.../jsrs-thermostat-replacement

Hier war ebenfalls das Thermostat schuld.

Themenstarteram 13. April 2015 um 14:26

hallo

nochmal zu meinem problem wie oben beschrieben...

nur jetzt ist es etwas anders... es leuchten nicht mehr ab 140 km/h... sondern jetzt schon ca 3-4 min nach motorzündung immer... es soll ja was mit der temperatur sein... habe mal im testmode geschaut... bin letzens mal so ca 20 km. gefahren (landstraße durchschnitt 100 km/h) und die temperatur ist nie über 94 grad gegangen... ist das normal oder jetzt ein deutliches zeichen das das thermostat hinüber ist??

danke schonmal über antworten!!

am 13. April 2015 um 17:36

Zitat:

@twister1987 schrieb am 13. April 2015 um 16:26:12 Uhr:

hallo

nochmal zu meinem problem wie oben beschrieben...

nur jetzt ist es etwas anders... es leuchten nicht mehr ab 140 km/h... sondern jetzt schon ca 3-4 min nach motorzündung immer... es soll ja was mit der temperatur sein... habe mal im testmode geschaut... bin letzens mal so ca 20 km. gefahren (landstraße durchschnitt 100 km/h) und die temperatur ist nie über 94 grad gegangen... ist das normal oder jetzt ein deutliches zeichen das das thermostat hinüber ist??

danke schonmal über antworten!!

Dann ist das Thermostat hinüber. Mit meinem alten Thermostat ging die Temperatur auch nie über 95°C, mit dem neuen jedoch steht sie ziemlich konstant zwischen 104-108 °C

Es kommt dabei auch auf die Motorlast an. Bei Landstraße mit Tempo 100 und vielen Lastwechseln bleibt die Temperatur bei mir auch bei ca 95°C. Tucker ich jedoch im 5ten Gang mit 70 kmh ewig hinter LKWs her, am besten noch mit Tempomat, steigt die Temperatur bis auf ca 105°C. Die erhöhte Temperatur ist kein Dauerzustand sondern für Teillast gedacht.

Themenstarteram 15. April 2015 um 9:57

kann mir jemand ein link schicken wo ich gut und günstig an nem thermostat + diese sensoren ran komme!?!?

falls noch daten gebraucht werden gebe ich diese natürlich

Themenstarteram 15. April 2015 um 15:31

war vorhin mal beim FOH wegen dem thermostat... da hätte es mich (ohne einbau) 125€ gekostet... erschien mir ein bisschen zuviel... wären die dinger auf dem foto die richtigen für mich?? dann würde ich die lieber da kaufen... und eingebaut werde ich das auch schon bekommen...

Auto

Also da steht doch Temperatursensor dran, demnach ist es kein Thermostat! Die Teilenummer hab ich dir doch oben gepostet! Hier mal ne Ebaysuche!

Themenstarteram 15. April 2015 um 16:02

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 15. April 2015 um 17:52:49 Uhr:

Also da steht doch Temperatursensor dran, demnach ist es kein Thermostat! Die Teilenummer hab ich dir doch oben gepostet! Hier mal ne Ebaysuche!

danke erstmal!!!

aber die teile die du da bei ebay rausgesucht hast sind doch dieselben wie auf dem foto!?!?

Ah, ich hab nur oben den Temperaturfühler gesshen und nicht dass da drunter das Thermostat war! Sorry.

Themenstarteram 15. April 2015 um 16:09

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 15. April 2015 um 18:05:40 Uhr:

Ah, ich hab nur oben den Temperaturfühler gesshen und nicht dass da drunter das Thermostat war! Sorry.

hehe ja kein problem... also sind die beiden richtig und ich kann das so kaufen!?

Wenn du nach den Teilenummern und nicht nur nach dem Motorcode oder so gesucht hast, ja klar.

Themenstarteram 15. April 2015 um 16:22

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 15. April 2015 um 18:12:07 Uhr:

Wenn du nach den Teilenummern und nicht nur nach dem Motorcode oder so gesucht hast, ja klar.

ja die passen!!

super danke erstmal!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen