ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Hilfe! Suche dringend einen fähigen Schrauber der meinen ML rettet!

Hilfe! Suche dringend einen fähigen Schrauber der meinen ML rettet!

Mercedes ML W163
Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 12:08

Habe seit 6 Wochen meinen ersten ML W163, 270 Diesel/Automatik BJ 1999 und kaum zwei Tage gefahren. :(:(:(

 

Ich habe ihn gebraucht gekauft, wissentlich, dass etwas repariert werden muss. Der Preis den ich für mein Schätzchen bezahlt habe war gut und ich dachte wenn ich noch 1500,- investiere ist es immernoch ein tolles Auto. Er qualmt/rust aus dem Auspuff und mit dem Fahrgeräusch aus dem Motorraum dachten wir zunächst, es wäre der Turbo. Nach dem Tausch des Turbos war das Geräusch zwar weg, jedoch ist der rauch noch immer da. Ich habe mein Baby grade erst einer Neuteile Verjüngungskur unterzogen und alles was nun noch fehlt, ist ihm das "Rauchen" abzugewöhnen... Injektoren werden gerade geprüft.

Hat jemand eine Empfehlung? Ich bin mit dem Wagen in Niedersachsen und suche mit ML'er die mir vielleicht helfen würden, mein "Dickes Kind" wiederzubeleben.

 

Habe von einigen Werkstätten immer nur gehört, dass die ML's dieser Baureihe Geldverbrennungsmaschinen sind. Stimmt das?

Beste Antwort im Thema

Ohne das Auslesen der Fehler kommst Du nicht weiter. Wenn er schon in den Notlauf geht, steht ja die (oder eine der) Fehlerursachen in der Liste der Fehlercodes. Das sollte jede Werkstatt auslesen können. In die Tiefen der Konfiguration oder der speziellen Steuergeräte kommt man jedoch nur mit der Stardiagnose oder ähnlichen Tools. Das sehe ich hier aber erstmal nicht als notwendig an, schließlich geht es um Basics wie Notlauf.

Wenn er so qualmt wie beschrieben ist es ja sicher nicht ein einzelner Injektor der Ärger macht, sondern die Regelung des Turbos, Unterdruckschläuche, Raildruck (evtl. manipuliert?), Ansaugkrümmer Druckverlust etc.

Bevor Du irgendwas machen läßt, lass die fehler auslesen und bespreche dann mit dem Meister die Vorgehensweise bevor weitere Arbeiten ausgeführt werden. Ansonsten zahlst Du deren Trial-and-Error.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 9:12

@LT 4x4

Was würdest Du vorschlagen?

Lieber gleich wechseln?

Zitat:

@BlackML schrieb am 15. Oktober 2015 um 11:12:04 Uhr:

@LT 4x4

Was würdest Du vorschlagen?

Lieber gleich wechseln?

Ja, die Werkstatt.

 

LG Ro

Zitat:

@BlackML schrieb am 15. Oktober 2015 um 11:12:04 Uhr:

@LT 4x4

Was würdest Du vorschlagen?

Lieber gleich wechseln?

als erstes muss der defekte Lader erneuert werden und danach solltest du weiter schauen. Und wenn du Aufträge erteilst, dann lege genau fest was gemacht wird und nicht so Oberflächlich

Bevor man überhaupt Teile tauscht,

mal eine Schadensaufnahme machen, das man den

Arbeitsumfang sieht. Auch welche Folgearbeiten

unmittelbar notwendig wären.

Dann machen.

 

LG Ro

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 9:27

@cleanfreak1

Gehen wir mal davon aus ich habe KEINE AHNUNG was genau gemacht werden muss. =)

Darum gehe ich ja nun zu einer Werkstatt der ich sage "Hurra... mein Auto qualmt als wenn ich Bengalos im Auspuff spazieren fahre!" Ich meine wenn ich dem genau sagen müsste was er zutun hat... wäre ich doch sicherlich falsch bei so einer Werkstatt oder?

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 9:31

@LT 4x4

@cleanfreak1

 

Ja das vermisse ich bei vielen kleinen Werkstätten, dass sie einfach bevor geschraubt wird einem sagen was zu machen ist und woran es liegt oder liegen könnte. Am besten noch mit Preis, dann ist alles gut. leider läuft sowas in den meisten Werkstätten nicht so... oder ich hab nur Pech gehabt!

Definitiv habe ich ihm nun gesagt das die Zuleitungen die Dicht sind alle gemacht werden müssen.

Dann soll er AGR-Ventil prüfen und Rußpartikelfilter anschauen. Eventuell hat Dreck oder gelöste Partikel von irgendwoher den neuen Turbo geschrottet... diese partikel müssen irgendwoher kommen und ich möchte sicher gehen, dass wenn ich nen neuen Turbo einbauen lasse, der Rest der ganzen Teile ok sind.

Zitat:

@BlackML schrieb am 15. Oktober 2015 um 11:27:45 Uhr:

Gehen wir mal davon aus ich habe KEINE AHNUNG was genau gemacht werden muss. =)

dann solltest du dich mal mit jemand vor Ort beraten, der einen Plan hat und dann machen.

 

LG Ro

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 9:42

Da hast Du Recht.

Zitat:

Ich meine wenn ich dem genau sagen müsste was er zutun hat... wäre ich doch sicherlich falsch bei so einer Werkstatt oder?

aus meiner Sicht als jener der auch mit Fahrzeugen zu tun hat, sind mir das die liebsten Kunden, den da wissen beide Parteien um was es geht.

Wenn du ohne dahin gehst, ist das für den wie ein sechser im Lotto, mal ganz grob umschrieben. Je genauer deine Angaben und Freigaben zur Reparatur sind, um so weniger hat der Handlungsspielraum dich über den Tisch zu ziehen ;)

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 9:44

@cleanfreak1

Da ist was dran, ich stimme Dir vollkommen zu.

Zitat:

Dann soll er AGR-Ventil prüfen und Rußpartikelfilter anschauen.

auch hier, das AGR kann er evtl. noch beurteilen und auf Funktion prüfen, aber beim DPF sieht es schon schwieriger bis ganz schlecht aus, den zu beurteilen. Da wird dir bestimmt die Werkstatt einen neuen für viel Geld verkaufen....!!

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 10:01

@cleanfreak1

Und was würdest Du Vorschlagen...? Also der Wage ist (wie ja fast alle hier) schon 16 Jahre alt... also einen neuen wird das Auto nicht bekommen haben, von da an kann das teil doch auch dicht sein oder?

nicht unbedingt und sollte es dann doch der Fall sein, so gibt es bestimmt Teile Fahrzeuge oder Verwerter Betriebe die hier evtl. etwas auf Lager liegen haben. Ausser du willst einen City-Filter verbauen und ggf. vom Staat etwas zurück bekommen, wenn as noch möglich sein sollte!?

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 10:08

Oh das klingt interessant... City Filter? Erzähl mir bitte wo ich danach schauen könnte.

Zitat:

@BlackML schrieb am 15. Oktober 2015 um 12:08:26 Uhr:

Oh das klingt interessant... City Filter? Erzähl mir bitte wo ich danach schauen könnte.

City Filter von HJS (keine Gewhärleistung ;))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Hilfe! Suche dringend einen fähigen Schrauber der meinen ML rettet!