ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Servolenkung verliert Öl - 50 bis 100 ml/Woche

Servolenkung verliert Öl - 50 bis 100 ml/Woche

Mercedes ML W163

Hallo

Inzwischen verliert meine Servolenkung ca. 50-100 ml pro Woche, sobald Geräusche bei kühlen

Morgentemperaturen auftreten, merke ich, dass es wieder soweit ist ...

Würdet ihr überhaupt noch nur die Dichtungen wechseln lassen oder gleich ne neue Servopumpe einbauen lassen - nach 198.000 km und 13 Jahren ???

LG Markus : )

Ähnliche Themen
28 Antworten

Lenkgtriebe....

solltest doch erst mal nachsehen wo der Ölverlust sichtbar im Motorraum ist

Klar, müssen wir uns noch genauer anschauen, aber ölig wird's schon recht nah am Servoölbehälter ...

am 16. Oktober 2016 um 0:36

Bist du Dir Sicher, dass die Servopumpe Undicht ist. Es kann auch vom Lenkgetriebe her eine Undichtigkeit her sein

Die Servopumpe ist natürlich noch nicht ausgebaut, aber ist extrem verölt ... gibt es im Fall des Lenkgetriebes einen Dichtungssatz oder ist es schon ein Zeichen eines sich anbahnenden "kapitalen" Schadens des Lenkgetriebes?

am 16. Oktober 2016 um 9:58

Dann hast Du wohl Glück gehabt, wenn nur die Servopumpe undicht ist.

Da würde ich an Deiner Stelle den Preis vergleichen für Abdichten lassen der Servopumpe und dem Austausch der ganzen Pumpe. Du musst es ja nicht bei der MB-vertragswerkstatt machen lassen.

Hab ne gute freie Werkstatt - wir werden noch genau schauen, wo das Problem liegt ... und im Fall des Lenkgetriebes, ist da ein "Abdichten" sinnvoll??? Oder sollte man die in dem Fall irgendwann austauschen wegen der Sicherheit??? Ist immerhin der Familienwagen...

Ist schon mal jemand verunfallt wg eines defekten Lenkgetriebes?

Das Lenkgetriebe wird Normal nur undicht. Dann sammelt sich das Öl in den Kunststoff Manschetten unten am Lenkgetriebe. Wo die Lenkstange aus dem Lenkgetriebe kommt.

Kannst ja mal drauf drücken, so viel Öl hat da ja nicht Platz.

am 16. Oktober 2016 um 14:40

Ob schon mal jemand verunfallt ist wegen defektem Lenkgetriebe?

Sagen wir es mal so: Du hast keinen Schimmer, wie schnell ein erwachsener Mann schwitzen kann, wenn ihm plötzlich die Servounterstützung flöten geht. Ist mir passiert, als das Auto im Kreisverkehr ausging.

Da sitzt du da, kurbelst wie ein Wikinger am Ruder und freust dich, wenn du nirgendwo einschlägst mit den 2,5 Tonnen. Ich würde jetzt mal ganz mutig behaupten, dass eine Frau, von durchschnittlicher Gewichtsklasse, das Lenkrad keinen Milimeter bewegt bekommt.

Von daher: Ja, ganz bestimmt sogar.

Zitat:

@Cabrio 89 schrieb am 16. Oktober 2016 um 16:40:29 Uhr:

Ob schon mal jemand verunfallt ist wegen defektem Lenkgetriebe?

Sagen wir es mal so: Du hast keinen Schimmer, wie schnell ein erwachsener Mann schwitzen kann, wenn ihm plötzlich die Servounterstützung flöten geht. Ist mir passiert, als das Auto im Kreisverkehr ausging.

Da sitzt du da, kurbelst wie ein Wikinger am Ruder und freust dich, wenn du nirgendwo einschlägst mit den 2,5 Tonnen. Ich würde jetzt mal ganz mutig behaupten, dass eine Frau, von durchschnittlicher Gewichtsklasse, das Lenkrad keinen Milimeter bewegt bekommt.

Von daher: Ja, ganz bestimmt sogar.

Mir ist im Sommer 20 km vor Madrid auf der linken AB Spur bei 130 km/h der Motor ausgegangen - Kraftstoffpumpe defekt wg. Filter, ne andere Geschichte - da fuhr ich ohne jegliche Servounterstützung, aber zumindest einigermaßen geradeaus - war sehr unangenehm ... aber machbar ... für mich, für meine Frau eher weniger ; ))

Nochmal zum Lenkgetriebe : mechanisch kann da nix blockieren oder ausbrechen, so dass ich plötzlich "das Lenkrad in der Hand habe" sprich gar nicht mehr lenken kann ???

So ein Lenkgetriebe kann auch ordentlich Spiel bekommen, ohne das es undicht wird.

Klappert dann beim Fahren + Lenkspiel.

 

LG Ro

Das ist gerne die Dichtung an der Saugleitung am Vorratsbehälter. Die kostet 1,34€ und ist in etwa 10 Minuten gewechselt.

Der Ölbehälter war bei mir auch undicht (Dichtering) ich habe den Behälter den Dichtring und die Rücklaufleitung ersetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Servolenkung verliert Öl - 50 bis 100 ml/Woche