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Hilfe!Service Lampe nach Drosselklappenreinigung!

Themenstarteram 25. September 2007 um 17:36

Hi!

Habe folgendes Problem: Habe vor 2Tagen die Drosselklappe gereinigt (waren wirklich hartnäckige Sachen drin) und natürlich eine neue Dichtung reingemacht... Habe dann alles wieder angeschlossen und habe auf bessere Leistungswerte gehofft...

Aber die blieben eher aus...

Hab nach der Reinigung wie beschrieben die Drosselklappe "anlernen" lassen...Es piepte dabei so komisch (Ist das normal?)

Kann man den etwas bei der Reinigung kaputt machen? Der Federmechanismus, der die Klappe automatisch schließen lässt funktionierte normal. Müsste man, wenn man den Ansaugschlach abmacht, die Drosselklappe bewegen sehn? Habe zwar gehört dass da was passiert, aber bewegt hat sich nichts soweit ich weiß...

Und seit heute habe ich SERVICE im FIS...bei Durchsicht vor 6tsd Km...Kann das damit zusammenhängen?

Bitte um dringende Hilfe...

Grüße

Philipp

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13 Antworten

ich hab letztens meine reifen gewechselt und dann fahr ich und auf einmal kommt das tanksignal im fis ...hat das damit was zu tun :eek: :confused:

Themenstarteram 25. September 2007 um 18:01

was soll die patzige Antwort

also mit der DK reinigung sollte das service symbol nichts zu tun haben.. war bei deiner letzten inspektion das zeichen vorher da und danach weg, kann ja sein, dass das nicht auf 0 zurück gestellt wurde.

das piepen ist normal, wenn die DK sich adaptiert.

spürbaren leistungszuwachs hat man eignetlcih nur direkt nach dem steuergeräte reset, wenn alles richtig gemacht wurde.. danach normalisiert sich das. viel eher hast du eine gleichmäßigere beschleunigung, gleichmäßige drehzahl im standgas etc...

kaputtmachen kann man dabei eigentlcih nicht viel. wenn am kabel wäs wäre, dann würde er wohl gar nicht laufen... und beim zusammenbauen kann man eigentlcih nichts falsch machen, aber man wundert sich ja immer wieder mal :)

ne mal im ernst ,was willst du denn jetzt hören???ich hab immer gedacht ,das ein gewisses maß an nachdenken zum leben dazu gehört!

als erstes:

1-was hast du überhaupt für ein problem

2-drosselklappe reinigen muss mal sein ,aber man kann mit roher gewalt auch was kaputt machen ;)

3-wenn es nicht an der drosselklappe lag ,brauchst du auch keine besserung erwarten ;)

4-sie piept und macht und tut ,wenn sie sich neu justiert ,wie man das macht ,weißt du hoffentlich

5-die service benachrichtigung geht an ,wenn nur noch eine bestimmte anzahl von km bis zur nächsten inspek. zu fahren sind und hat mit der drosselklappe so wenig zu tun ,wie der hund mit den wolken

6-vielleicht sollte der fehlerspeicher ,auskunft über dein wahres problem geben

7-eventuell war die verdreckte drosselklappe nur ein fehlerhaftes teil ,von vielen ,die zusammen zu deinem problem führen

 

also ,erstmal kurz nachdenken ,dann schreiben...wir wissen nicht was bei euch loß ist ,wir brauchen die informationen ;)

gruß michael

Themenstarteram 25. September 2007 um 18:09

Okay danke für eure Antworten...

Das Problem war halt nur, dass ich von der Reinigung mehr erwartet hab und (anscheinend) zufällig die Service Anzeige kommt...Dachte vielleicht es ist eine Art Fehlermeldung im FIS...

Vielen Dank nochmal

Grüße

Philipp

ja wieso ,du hast doch ein problem ,oder nicht? oder hast du einfach nur mal so die drosselklappe gereinigt?

man merkt jetzt nicht unbedingt ,das der wagen danach 100ps mehr hat ,aber er müsste deutlich ruhiger und runder laufen als vorher ;) ,hast du mal in die ansaugbrücke geguckt ...war die sehr ölig? vielleicht auch mal die zündkerzen checken....aber wunder in der fahrleistung ,würd ich mir durch derartige sachen nicht erhoffen..es sei denn ,die besagten teile sind dem ende schon sehr nah!

gruß michael

Themenstarteram 25. September 2007 um 19:15

Als ich das letzte mal bei Freundlichen war, war ein Fehler bei der Lambdasonde...Ich denke das werd ich mal in Angriff nehmen... Kann die Verschmutzung was damit zu tun haben?

Zitat:

Original geschrieben von homer_pinpals

Bitte um dringende Hilfe...

@homer_pinpals,

wenn Du

alles so wie hier beschrieben:

gemacht hast, dann wird`s wohl passen.

Die FIS Anzeige hat nichts damit zu tun... reiner Zufall.

Themenstarteram 25. September 2007 um 19:24

Ja habs nach der Anleitung gemacht...das einzige was ich noch gemacht hab ist, dass ich mit einem Finger die Klappe offengehalten hab, damit ich mit dem Lappen richtig "durchwischen"konnte...Die Ablagerungen ließen sich sonst nicht mittels Pinsel entfernen...

Nur nochmal die Frage...Müsste man die Drosselklappe während der Kalibrierung auf und zu fahren sehen?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von homer_pinpals

Nur nochmal die Frage...Müsste man die Drosselklappe während der Kalibrierung auf und zu fahren sehen?

@homer_pinpals,

weshalb sollte sich die Klappe denn bewegen?

Du hast ja keine Adaption gemacht.... oder?

Den beiden Stellmotoren ist es egal, wenn Du bei ausgeschalteter Zündung den Stecker abziehst und wieder drauf steckst.

Das ist wie mit der Hummel, die eigentlich nach den Gesetzen der Aerodynamik nicht fliegen kann.

Weil sie nix davon weiß, schert sie sich auch nicht drum und fliegt einfach munter drauf los ;)

Wenn Du sehen möchtest wann was passiert, dann musst Du VAGCOM anklemmen, eine Drosselklappendaption durchführen und dabei eben ganz genau hinschauen.

Themenstarteram 25. September 2007 um 19:43

Und nochmal zu der Lambdasondengeschichte...

Kann die Verschmutzung damit zu tun haben, wenn sie defekt ist? Ist da weniger Leistung abrufenbar?

Grüße

klar kann eine defekte lamdasonde zur leistungsminderung führen ,sogar sehr wahrscheinlich ;)

wenn der :) dir sagt ,das die lamdasonde kaputt ist ,dann solltest du das SCHNELLSTENS in ortnung bringen ...wenn die falsche werte liefert ,kann es deinem motor bald sehr schlecht gehen ;)

sie zu ,das du die schnell wechselst ..is auch nicht so teuer ,mit nem 22er maulsschlüssel und nem schraubendreher ,bekommst du die ,wenn du unterm wagen bist in 5 minuten gewechselt!

die ist verdammt wichtig!

gruß michael

ach ja ,vielleicht noch ein paar gedanken dazu!

wenn irgend eine komponete vom motor ,sei es das suv ,der lmm ,die drosselklappe ,die zündkerzen ,die zünsspule ,die lamdasonde usw usw usw . nicht richtig funktioniert ,bzw falsche werte liefert dann werden viele andere faktoren in bewegung gesetzt ,die zusätzlich dem motor schaden können.es fängt meist mit einem teil an und dann werden immer mehr andere teile dadurch in mitleidenschaft gezogen ,deswegen sollte man schnellstens einzelne teile auswechseln ,denn es wird nicht besser ;)

zb. wenn du mit nem defekten lmm für 100 euro rumfährst ,hast du im unglücksfall ,hinterher nen kaputten kat für ca 400 euro usw usw usw.

also ,nicht auf die leichte schulter nehmen sowas...gerade bei dem heulsusenmädchenmotor vom tt ,der ist eh schon so anfällig auf jeden schice.

gruß michael

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