Hilfe: Reifen Doppelspeiche 350M für F11 eingtragen lassen

BMW 5er F11

Nun ist es doch passiert.

Meine NL hat mir für meinen jetzt geleasten (bekomme ich am 02.12) F11 einen Zubehörradsatz Doppelspeiche 350M mit Mischbereifung (245/275) verkauft.

Nach den Hinweisen hier aus dem Forum habe ich meinen Verkäufer damit konfrontiert, dass diese Kombi nicht für den F11 zugelassen ist.
Nach mehreren internen Telefonaten stand dann fest: geht nicht.

Müsste eingetragen werden, was die NL aber nicht macht.

Nun meine Frage: Kann man diese Reifenkombi per Einzelabnahme oder sonstigem Verfahren beim Tüv eintragen lassen und wenn ja, was kostet dies.

Danke für eine schnelle Info.

Gruß

Richard

Beste Antwort im Thema

Hallo für alle die auf diesem Tread hängen gebleiben sind.

Ja, es gibt eine Freigabe für den F10/F11 in der die M-technik Felgen M349, M350, M351 mit Mischbreifung freigegeben sind.

Wenn euer freundliche nicht in der Lage ist sie zu finden............. selber schuld, ev deswegen nen ganzes Auto zurück nehmen....Lol

Anfrage bei meinem freundlichen........ kurz vor 17:00 Uhr nächsent Tag 8:30 positiver Rückruf und die freigabe per Mail als PDF,
das nen ich Service. Denn in einer Fachwerkstatt sollten sich nicht nur die Schrauber richtig gut auskennen sondern auch die Lageristen bzw Werkstattmeister.

Also wer die Freigabe braucht entweder bei seinem Freundlichen oder per PN an mich.

Ich hoffe viele von Euch glücklich gemacht zu haben.....

Gruß Blichi

PS: Rechts unten ist ein Danke Button

Dsc00371
174 weitere Antworten
174 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mann-am-Steuer

Zitat:

Original geschrieben von LotterR

Hallo zusammen,

mein Freundlicher hat mir tatsächlich für die Felgen BMW Styling 367 (19" Mischbereifung) ein Tragfähigkeitsgutachen von BMW besorgt :-)

Dann kam erstmal die Ernüchterung: Traglast 700 kg :-( [die zulässige Achslast hinten ist 1415kg.]

Also wieder beim TüV (Forchheim) nachgefragt. Eintragen ginge, wenn mein F11 (535d, Integallenkung,...) auf 1400 kg abgelastet wird, was er auch machen würde.

Da ich die Räder wg. falscher Beschreibung bei ebay (wieder mal einer, statt neuwertig 7mm Profil waren es hinten nur 4 mm) mittlerweile zurückgegeben und mir (entnervt) 18" Standardräder für den F11 (Turbinenstyle) gekauft habe ist es zunächst für mich nicht mehr relevant.

Gruß

Rainer

Haha, also wieder einer der das Handtuch geworfen hat. Mit dem Eintragen scheint es nichts zu werden. Schon seltsam, wo man doch jede "ATU-Felge" eingetragen bekommt.

Deinen Kommentar verstehe ich nicht.

Der TüV Forchheim hätte die Felgen (wie schon beschrieben) eingetragen, wenn mich nicht ein unseriöser eBay Verkäufer zu verarschen versucht hätte.

Nun habe ich die Räder nicht mehr (aber immerhin mein Geld wieder), aber auch keine Zeit mehr mir kostengünstig neue zu besorgen (den Original BMW Preis war ich nun mal nicht bereit zu zahlen).

Wer Interesse an dem eingescannten Festigkeitgutachten hat, kann mir eine PN mit seiner Mailadresse schicken.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von richyboy

Zitat:

Original geschrieben von novesori

Ich gehe mal davon aus, dass wenn man Felgen für einen F10 kauft, die Einpresstiefe auch bei einem F11 passen wird (ist nämlich 33 vorn und 44 hinten, F10 und F11 bei 20"😉. Warum jetzt so lange über die ET den Kopf zerbrechen?
Mir ist die ET selber so ziemlich egal. Nur ist beim F10 die Mischbereifung in 18 und 19" ab Werk verfügbar bzw. es gibt hierzu von BMW ein Teilegutachten und beim F11 nur in 20".

BMW selber sagt selbst nach Rücksprache mit dem Tüv über eine Einzelabnahme: in 18 bzw. 19" geht nicht.

Daher war die Frage dieses Threads: Hat schon jemand 18" (M350) oder für die M35019" (M351) in Mischbereifung auf einen F11 eintragen lassen.

Denke, nur weil die 20" in Mischbereifung auf dem F11 gehen, kann man nicht daraus schließen, dass 18 oder 19" automatisch gehen.

Das konnte bisher nicht geklärt werden.

Gruß
Richard

Hallo wer sich noch die Frage stellt, ich habe eine Freigabe von M GmbH über die M350, M351 und 349i mit Mischbreifung auf dem F11.

M GmbH ist die M-Technik Tochter von BMW

Einfach eine PN mit Mailadresse an mich ich sende Sie euch zu.

Gruß Blichi

Zitat:

Original geschrieben von richyboy

Nun ist es doch passiert.

Meine NL hat mir für meinen jetzt geleasten (bekomme ich am 02.12) F11 einen Zubehörradsatz Doppelspeiche 350M mit Mischbereifung (245/275) verkauft.

Nach den Hinweisen hier aus dem Forum habe ich meinen Verkäufer damit konfrontiert, dass diese Kombi nicht für den F11 zugelassen ist.
Nach mehreren internen Telefonaten stand dann fest: geht nicht.

Müsste eingetragen werden, was die NL aber nicht macht.

Nun meine Frage: Kann man diese Reifenkombi per Einzelabnahme oder sonstigem Verfahren beim Tüv eintragen lassen und wenn ja, was kostet dies.

Danke für eine schnelle Info.

Gruß

Richard

Für alle die das selbe Problem haben, geht doch. Es gibt von der M Gmbh (M Technik Tochter von BMW) eine Freigabe der M350, M351 und 349i mit Michbereifung 245/275 für den F11.

Wer es braucht kurze PN mit Maildresse an mich.

Gruß Blichi

Hallo ! Kann mir jemand die Eintragung von der M GmbH für die Doppelspeiche M350 mailen, damit ich die Mischbereifung auch auf meinem F11 fahren kann bzw eintragen lassen kann.
Besten Dank u liebe Grüße

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von rob88z4

Hallo ! Kann mir jemand die Eintragung von der M GmbH für die Doppelspeiche M350 mailen, damit ich die Mischbereifung auch auf meinem F11 fahren kann bzw eintragen lassen kann.

Hast Du die letzten beiden Beiträge vom 27.04. und 30.04. nicht gelesen?

Dort hat der User Blichi67 angeboten, die Freigabe zu schicken. Du brauchst ihm nur eine PN zu senden.

Gruß
Der Chaosmanager

Hier mal ein Bild von meinem 525D mit M351 und Mischbereifung.

Gruß Blichi

Bmw-525d

Ja, es gibt eine Freigabe für den F10/F11 in der die M-technik Felgen M349, M350, M351 mit Mischbreifung freigegeben sind.

Wenn euer freundliche nicht in der Lage ist sie zu finden............. selber schuld, ev deswegen nen ganzes Auto zurück nehmen....Lol

Anfrage bei meinem freundlichen........ kurz vor 17:00 Uhr nächsent Tag 8:30 positiver Rückruf und die freigabe per Mail als PDF,
das nen ich Service. Denn in einer Fachwerkstatt sollten sich nicht nur die Schrauber richtig gut auskennen sondern auch die Lageristen bzw Werkstattmeister.

Also wer die Freigabe braucht entweder bei seinem Freundlichen oder per PN an mich.

Gruß Blichi

Dsc00371

Wüsst halt nur gern, warum die BMW-Leuts dann so mit den zwei Varianten im Vorfeld rumkakn, wenns doch passt. pfffff......😕🙄

Hallo Neo,

soweit ich mitbekommen habe liegt diese Freigabe nicht im normalen BMW Freigabeverzeichnis sonder im Verzeichnis von M-Technik.
Ich meine in der Dateistruktur auf Ihren Servern und mein Tip geht dahin das dort niemand nachschaut weil sie es verallgemeineren.

Gruß Blichi

Zitat:

Original geschrieben von NeoP

Wüsst halt nur gern, warum die BMW-Leuts dann so mit den zwei Varianten im Vorfeld rumkakn, wenns doch passt. pfffff......😕🙄

Update: Es ist vollbracht!
Die 18" Mischbereifung (Turbinen Styling 329 18 Zoll Alufelgen) wurde gerade für meinen F11 535d vom TüV Süd eingetragen!

Hierzu war es aber notwendig, das Fahrzeug insgesamt und auf der HA um 15 kg abzulasten (1415->1400kg), da die 9J Felge lt Gutachten 7,5 kg zuwenig Traglast hat.

Kostenpunkt 80€ + MwSt

Rainer

TüV Freigabe
Ccf13072012-0001
Ccf13072012-0003

Zitat:

Original geschrieben von Blichi67

Gruß Blichi

Hallo Blichi,

kannst du mir bitte die Freigabe von der M GmbH zuschicken? Ich habe auch das Problem, dass kein Kollege mir 100%ig sagen kann ob ich die Doppelspeiche 350M auf einen F11 montieren lassen kann und durch Einzelabnahme beim TÜV ins Fahrzeugschein eintragen lassen kann.
Mein Kunde hat sich über die hilfreiche Seite von Motortalk informiert und möchte dadurch seine gewünschten Felgen + Reifen auf seinem neuen Fahrzeug haben.

Wäre über eine kurze Info sehr froh.

Gruß

Tanju32

Hallo BMWler, wer die Freigabe haben möchte ne kurze PM an mich und Mail Adresse nicht vergessen.

Gruß Blichi

Zitat:

Original geschrieben von Blichi67

Hallo BMWler, wer die Freigabe haben möchte ne kurze PM an mich und Mail Adresse nicht vergessen.

Gruß Blichi

Hallo,

Könnten sie mir die Freigabe an meine Mail Adresse schicken d-e-r-e-l-i--67@live.de

Und dann noch eine Frage kann ich die felge 351 mit den Dimensionen 245/35r19 8,5*19 ET 33 vorne und hinten 275/30r19 9*19 ET 44 auf einen e60 fahren ? Danke schon mal im voraus

Hallo
ich habe mal ne Frage kann ich diese Felgen auf meinen F11 fahren

M 343
Vorderachse: 8,5x20 5x120 ET33 72,6
Hinterachse: 10x20 5x120 ET33 72,6

vielen dank

Hallo zusammen,

der letzte Eintrag hier im Forum ist zwar schon einige Monate alt, jedoch möchte auch ich meine Erfahrung mit der Mischbereifung auf dem F11 schildern!
Ich fahre einen 530d-Touring, Baujahr 03/2011 (sogar mit Anhängerkupplung - Stützlast 90 kg)
Da ich sowieso noch Winterreifen/-felgen benötigte, habe ich mir für den Sommer die 350M Felgen in Mischbereifung gekauft (eBay-Kleinanzeigen, ein Jahr gefahren, ohne Schäden, 950 Euro) und verwende meine bisherigen Felgen als Winterfelgen. Nun gut!

Was ich nicht wusste zu dem Zeitpunkt: für den Touring ist diese Mischbereifung nicht zugelassen und führt bei Verwendung zum "Erlöschen der Betriebserlaubnis"! (nichts dass es irgendeinem Polizisten auffallen würde - sind ja original BMW-Flegen und die erlaubten Größen stehen ja nirgends auf Dokumenten die man bei einer Kontrolle vorzeigen muss, keiner wird Verdacht schöpfen außer der Beamte kennt sich speziell mit diesem Fahrzeug aus)

Der Fall war jedoch in 2 Tagen erledigt:

1. über die Kundenbetreuung von BMW ein Gutachten über die Radtraglast für die jeweiligen Felgen anfordern
2. mit diesem zum TÜV (nicht DEKRA oder sonstiges) vorfahren, begutachten lassen und ggf. die max. Achslast der Hinterachse ablasten lassen. --> "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gem. §21 StVZO (19/II StVZO)"
3. ab zur Zulassungsstelle und neuen Fahrzeugschein mit den neuen "Bemerkungen" (Ziff.22) des Gutachters ergänzen lassen.

--> Fertig

Schon hat mein Touring schöne breite Schlappen auf der Hinterachse!

PS: bitte keine Nachfragen über Kopien von Gutachten. Jeder kann das bei BMW direkt anfordern!

Deine Antwort