ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bremskraftverstärker abgesoffen ?

Bremskraftverstärker abgesoffen ?

BMW 5er E39
Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 16:47

Servus Leute,

Habe folgendes Problem mit meinem e39 528i...

Habe ihn vor knapp 4 Wochen gekauft BJ 2000, für 2600€, aus 2ter Hand, 223tskm mit Scheckheft, 8Fach Bereifung und Neuem TÜV. Wirklich Top Gepflegt auch von außen, Rost oder sonstiges sucht man bei diesem vergebens! Keine Pixelfehler im Tacho oder so was gängig wäre bei diesem Model, sogar das PDC und der Rest funktioniert einwandfrei. Lade später Bilder hoch!

Nun vor der Probefahrt ist mir aufgefallen das Bremsen vorne gemacht werden müssten, ok.

Dan sagte mir der Verkäufer das er etwas Öl verlieren würde, es war ein verregneter Tag, habe also nix auf dem Boden sehen können. Trocken war der Unterboden auch. Mir wurde gesagt, es wurde erst vor TÜV die ölwannen Dichtungen getauscht dieses hätte aber nix gebracht und man wisse nicht woher dieses kommt. Ich dachte mir ok abwarten mal fahren. Los gefahren alles normal wie es sein sollte. Das übliche reportair runtergespielt was man eben kennt von etlichen Folgen PS Profis und Grip. Siehe da beim einschlagen der Lenkung in Kurven hat man ein leichtes schleifen gehört wenn man die Fenster unten hatte. Hat sich angehört wie Metall auf Gummi. Dachte mir ok Vlt die bremschutzbleche wo schleifen, nix Welt bewegendes Servo oder so machte keine Geräusche alles noch normal. So dazu komm das mein BMW anfangs sobald er Warm gelaufen ist unter 2500U/min immer wieder sporadisch ruckelte. Zum BMW Mechaniker, dachte es wären die Zündspulen, er hat sie raus gemacht waren voller Öl, er meinte es sei die VDD. Soweit so noch günstig. Bin aber mit dem ruckeln weiter gefahren ca.2-3 Wochen, jetzt gestern morgen bin ich vom Haus weg gefahren und es kam eine Riesen große weiße Wolke aus dem Auspuff also man sah hinten nix mehr ! Die motorkontrolleuchte ging an und er ruckelte richtig extrem und er hatte fast keine Leistung mehr!

Hinzu kommt das wenn ich den Motor starte und auf die Bremse drücke kommt eine Art Blubbern. Und die Bremse wird kurz weich aber dan wieder steinhart. Trotz mehrmaligem erneuten Pumpen !

So ich Tippe auf ZKD wegen des Rauchs und ruckelns. Bei der Bremse bin ich mir nicht sicher!

 

Was sagt ihr dazu ? Was könnte es noch sein ?

Grüße Lukas

Beste Antwort im Thema

@BMWee39

Bezüglich Wasserschlag schau mal z. B. in diesen Thread.

www.motor-talk.de/.../...serschlag-e-39-t1926488.html#post16968927?...

Des Weiteren befindet sich noch Restwasser in dem Bremskraftverstärker, welches im Winter ggf. gefriert und die Funktion des BKV außer Kraft setzen kann.Zusätzlich fängt der BKV von innen an zu rosten. Aus den beiden genannten Gründen ist der Kauf und Einbau eines neuen BKV leider unumgänglich.

Um das Wasser aus dem Motor zu entfernen, solltest du zuerst den alten BKV durch einen neuen ersetzen und den BKV Unterdruckschlauch herausnehmen und trocknen. Nun kannst du die Zündkerzen entfernen und den Motor mit dem Anlasser drehen, damit das Restwasser im Ansaugtrakt und in den Zylindern durch die Kerzenöffnungen im Zylinderkopf nach nach außen gedrückt wird. Hiernach solltest du einen Öl- Wechsel mit Öl-Filter durchführen und neue Zündkerzen einbauen.

P.S.

In den folgenden Beitrag sind alle Info's enthalten

http://www.motor-talk.de/.../bitte-um-hilfe-bremsen-t5375292.html?...

Gruß

wer_pa

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Auf keinen Fall mehr starten!!!

Der Bremskraftverstärker steht unter Wasser und Du riskierst einen Motorschaden, weil über die Unterdruckleitung Wasser angesaugt wird.

Du findest unter "Bremskraftverstärker abgesoffen" genug Lesematerial.

Gruß, stromengl

Jepp ein bekanntes Problem wurde unter anderem HIER schon mal behandelt.

Good Luck!

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 17:37

Na ganz toll .... Die Anleitung zum BKV reinigen werde ich morgen ausprobieren. Also hat das ganze nix mit der Zylinderkopfdichtung zu tun oder wie ? Weil das Rauchen und ruckeln hat doch mit dem BKV nix zu tun oder ? Grüße

Wahrscheinlich nicht.. Der weiße Qualm kann auch dadurch kommen, dass er Wasser über die Unterdruckleitungen zieht.

Halt uns mal auf dem Laufenden....

Sind 2 - 3 Probleme.

1. BKV voll Wasser

2. VDD undicht

3. Sonstige, vielleicht Falschluft oder liegt am BKV mit.

Mach das auf jeden Fall erst mal umgehend BKV. Wie gesagt, nicht mehr starten.

Hoffe hast Glück gehabt und hast deinen Motor nicht geschrottet was ja auch schon mal gerne vorkommt.

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 18:52

Ok danke für eure Hilfe probiere das morgen mal aus ! Sobald ich das mit dem bkv gemacht habe kann ich ihn dan versuchen zu starten ? Oder sollte ich noch was beachten ? Weil sollte ihn mindestens die nächsten 10-20km zur Werkstatt bekommen... Gegebenenfalls halt abgeschleppt wenn die Bremse wieder geht...

Sobald das Wasser raus ist, sollte es kein Problem mehr sein...

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 19:13

Ok danke melde mich morgen nachdem ich das gemacht habe!

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 7:53

Eine Frage habe ich noch, nach dem reinigen der Abflüsse wenn das Wasser draußen ist wie finde ich heraus ob der Motor schon Wasser gezogen hat ? Nicht das ich diesen dann starte und er einen Wasserschlag abbekommt. Als ich ihn zuletzt an hatte bevor ich den Thread eröffnet habe kam ja schon extrem viel weißer Rauch aus dem Auspuff und die Motorkontrolleuchte ging an, habe ihn ja dan sofort ausgeschalten und seid dem auch nicht mehr gestartet! Kann ja sein das noch oder schon Wasser im Motor ist woran erkenne ich das ? Und diesen Unterdruckschlauch vom BKV muss ich ja auch leeren wie geht das ? Weil ich will auf Nummer sicher gehen keine Lust auf einen Motorschaden Leute...weil soweit Scheint der Motor jetzt noch zu laufen habe aber Angst in dan zu starten wenn ich alles erledigt habe ! Grüße Lukas

Hast du gegoogelt oder hier die SUFU genutzt. Es gibt hierzu einige Beiträge.

 

Aber nein, nicht einfach so starten. Es gibt ein Prozedere.

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 12:21

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 9. Oktober 2015 um 11:28:39 Uhr:

Hast du gegoogelt oder hier die SUFU genutzt. Es gibt hierzu einige Beiträge.

 

Aber nein, nicht einfach so starten. Es gibt ein Prozedere.

Ja habe ich aber irgendwie finde ich genau auf dieses Prozedere keine genaue Antwort. Ich weis wie man den bkv reinigt dies das die Links habe ich ja bekommen von euch aber wie es danach weiter geht keine Ahnung... Deswegen frage ich ja..

@BMWee39

Bezüglich Wasserschlag schau mal z. B. in diesen Thread.

www.motor-talk.de/.../...serschlag-e-39-t1926488.html#post16968927?...

Des Weiteren befindet sich noch Restwasser in dem Bremskraftverstärker, welches im Winter ggf. gefriert und die Funktion des BKV außer Kraft setzen kann.Zusätzlich fängt der BKV von innen an zu rosten. Aus den beiden genannten Gründen ist der Kauf und Einbau eines neuen BKV leider unumgänglich.

Um das Wasser aus dem Motor zu entfernen, solltest du zuerst den alten BKV durch einen neuen ersetzen und den BKV Unterdruckschlauch herausnehmen und trocknen. Nun kannst du die Zündkerzen entfernen und den Motor mit dem Anlasser drehen, damit das Restwasser im Ansaugtrakt und in den Zylindern durch die Kerzenöffnungen im Zylinderkopf nach nach außen gedrückt wird. Hiernach solltest du einen Öl- Wechsel mit Öl-Filter durchführen und neue Zündkerzen einbauen.

P.S.

In den folgenden Beitrag sind alle Info's enthalten

http://www.motor-talk.de/.../bitte-um-hilfe-bremsen-t5375292.html?...

Gruß

wer_pa

Alles gesagt!

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 13:24

Vielen Dank! Dann werde ich das so machen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bremskraftverstärker abgesoffen ?