ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hilfe PDC funktioniert trotz Tausch des Sensors nicht!

Hilfe PDC funktioniert trotz Tausch des Sensors nicht!

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. November 2022 um 12:13

Moin Leute,

Habe hier einen neuen BMW E46 gekauft.

Sensor war kaputt und mir bewusst.

Links Mitte also der zweite Sensor von links.

Am Anfang war auch der lange piepston, wenn man den Rückwärtsgang eingelegt hat.

Der wurde jetzt in einer Werkstatt getauscht.

Sensoren funktionieren alle laut der Werkstatt und erkennen Objekte. Erneutes Fehlerauslesen hat keine Fehler angezeigt die das PDC betreffen. Da die Ja Funktion haben und ist es komisch das kein Ton mehr kommt, wenn er den Rückwärtsgang einlegt. Auch kein dauerpiepen mehr da die Sensoren ja funktionieren.

Hatte jemand das Problem auch mal?

Ich habe die SuFu genutzt jedoch keinen passenden Thread gefunden wo die Sensoren wirklich funktionieren und erkennen aber der Ton nicht mehr kommt. Vielleicht bin ich auch schlecht in der Recherche. Leider habe ich nicht das Geld über das der Mechaniker seine Zeit für suchen verschwendet. Das momentane Budget ist erstmal aufgebraucht für die Werkstatt.

Mit freundlichen Grüßen und danke im Voraus für Anregungen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hej,

wenn die Sensoren keinen Gegenstand, in abhängigkeit der Entfernung, erfassen, kommt auch kein Piep Ton.

Eigene Probe, kostenlos, Zündund an, Rückwärtsgang ein. Nun die Sensoren der Reihe nach Testen. Sie müssen auch, am Gehäuse, leicht Vibrieren.

Abstände Einhalten!

Themenstarteram 25. November 2022 um 13:49

Laut dem Mechaniker funktionieren die alle und erkennen auch mit der Diagnose Gegenstände und geben Rückmeldung.

Der Ton fehlt lediglich im Innenraum.

Der hat aber gestern noch funktioniert mit dem Dauerpiepton.

Der Mechaniker meinte auch er kennt das Problem und hat die auch an verschiedene Positionen gesetzt. Quasi quertauchen.

Rücklicht geht auch an beim Rückwärtsfahren. Hab das in anderen fragen und antworten gesehen um die Frage mal vorwegzunehmen.

Das selbe Problem hatte ich mit einem neuen Hella sensor, optisch hat das pdc funktioniert aber nicht akustisch.

Habe dann einen günstigen bei ebay gekauft und seitdem funktioniert alles ohne Probleme

Hej,

meinen Tipp zum selbstprobieren steht dir wohl nicht an?

Hallo

 

Von welchem Hersteller ist denn der neue Sensor?

 

In den allermeisten Fällen funktionieren Sensoren aus dem Zubehör nicht ;)

 

Gruß Stormy

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 25. November 2022 um 16:32:10 Uhr:

Hallo

 

Von welchem Hersteller ist denn der neue Sensor?

 

In den allermeisten Fällen funktionieren Sensoren aus dem Zubehör nicht ;)

 

Gruß Stormy

Ich weiß jetzt nicht ob du mich oder den Ersteller meinst.

Meiner ist von TRUCKTEC Automotive und wird von bmw als Alternative empfohlen

Themenstarteram 25. November 2022 um 17:16

Zitat:

@BMW Fahrer Fan schrieb am 25. November 2022 um 14:40:03 Uhr:

Hej,

wenn die Sensoren keinen Gegenstand, in abhängigkeit der Entfernung, erfassen, kommt auch kein Piep Ton.

Eigene Probe, kostenlos, Zündund an, Rückwärtsgang ein. Nun die Sensoren der Reihe nach Testen. Sie müssen auch, am Gehäuse, leicht Vibrieren.

Abstände Einhalten!

Also sie funktionieren alle. Alle haben das klick Geräusch. Lediglich der neue klickt schneller als die anderen. Was auch immer das jetzt bedeuten soll.

Hej,

ist es dann der ersetzte?

Nicht vollständig gelesen Sorry.

Hej,

ich würde dann diesen trennen.

Es müsste durch die anderen Originalen bei eingelegtem Rückwärtsgang ein dauerpiepen für ca 3 sec ertönen. Dann wird sie abgeschalten.

Störung wird im FSP abgelegt.

Themenstarteram 25. November 2022 um 22:03

Naja der ein bisschen schneller klickt ist ja ein neuer.

Das dauerpiepen war ja durch den beschädigten.

Seitdem der neue drin ist funktionieren zwar alle aber es gibt keinen Ton mehr im Innenraum ??

Hej,

nun prüfen, ob der Signalgeber ( Lautsprecher)auch angeschlossen ist?

auch wenn ein Neuer aber nicht von BMW, wird er nicht kompatibel sein.

Sind meine beiden Vorschläge abgearbeitet?

Die 4 Sensoren arbeiten zusammen und wenn da einer mit ne andere Frequenz piepst, klappt es eben nicht........

Das PDC ist da sehr empfindlich, es funktionieren meistens nur originale Sensoren ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hilfe PDC funktioniert trotz Tausch des Sensors nicht!