ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hilfe nach Umbau Mark20 mit Golf 2 ABS Leuchte

Hilfe nach Umbau Mark20 mit Golf 2 ABS Leuchte

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 13. Februar 2016 um 16:38

Habe bei meinem Golf 2 das Mark20 verbaut. Habe jetzt endlich eine Golf 2 Abs leuchte bekommen. Jetzt aber das Problem. Meine Abs Lampe glimmt nur, also leuchtet nicht richtig. Ja ich weiß muss mir noch den Wandler bauen. Aber auch ohne sie. Müsste sie deutlichl leuchten. Aber wie gesagt Sie glimmt nur.

Kann mir jemand helfen.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Die Frage ist, wann glimmt die Leuchte und wie hat Du alles angeschlossen?

Mach mal dazu detaillierte Angaben, dann schau ich mal.

 

Was für nen Wandler willst Du bauen? Ich habe bei mir eine Golf 3 ABS Lampe vom Mark20 auf die ZE gelegt und ein Kabel hoch zur ABS Lampe vom Golf 2.

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 21:12

Ich habe es so abgeschossen wie bei eddi auf der Seite beschrieben, ja sie glimmt halt anders Rum bei Zündung an geht bleibt sie aus und dann wenn er an ist ist sie an also glimmt. Auf der Seite von Eddie conntrolletti gibt es einen Plan für eine Schaltung die es genau umgekehrt. Pläne sind bereits bei einem Bekannten. Der mir das baut.

Dann Steck doch auch erstmal ne Golf 3 Lampe dran und schau ob es damit geht...

Meiner Meinung nach ist die Verwendung einer Golf 3 ABS Lampe für das Mark20 eine sehr einfache Lösung. Warum sollte man da eine Schaltung bauen lassen?

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 3:34

Für ne Golf 3 Lampe muß man aber auch wieder den ganzen Baum ändern. Bzw. Ne anderen einbauen. Weil Stecker an der Lampe anders, und woher bekomme ich dann das signal für die Handbrems? Sitz beim 3er ja im tacho.

Ja du steckst einfach in der ZE kabelbaum und Lampe an.

 

http://www.ebay.de/ulk/itm/151751561169

 

Dazu noch die Lampe und fertig. Dann nimmst du die Lampenfassung raus und lötest die Kabel der Golf 2 Leuchte an die Lampenfassung. Ist doch super easy und schnell erledigt

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 10:27

Ja aber funktioniert die Lampe auch wenn das Airbag System nicht aktiv ist. Meine die hätten da einen gemeinsamen Eingang. So das die zusammen nur funktionieren.

Und wo soll ich das Singel für die Handbrems her bekommen? Kommt aus dem selben Stecker an der ZE.

Die Golf 3 Mark20 Lampe versteckst Du irgendwo, ich habe diese auf der ZE liegen.

Meine Golf 3 Mark20 Lampe ist diese: 1H1919235T

In dieser Lampe habe ich an die ABS-Glühlampe an den Minuspol ein Kabel gelötet und an den Pin9 (oder Pin PG) der Golf 2 ABS Lampe angesteckt.

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 11:18

Ja schon klar, habe ich alles verstanden. Aber der Stecker an der ZE ist ja der Stecker von der Golf 3 ABS leuchte und vom Golf 2 nur für die Handbrems. Nur wenn die Position durch die ABS Lampe belegt ist. Wo bekomme ich das signal für die Handbrems her.

Du hast ja jetzt zwei grüne Stecker an der ZE (X-Stecker), einer original vom Golf 2 und einer von der Golf 3 Mark20 Leuchte.

Aus diesen beiden Steckern machst Du jetzt einen und legst ggf. gleiche Kabel zusammen. Am Besten mit einem neuen Kabelschuh crimpen und in den gemeinsamen X-Stecker wieder einstecken. Das setzt voraus, dass Du eine Crimpzange, die Kabelschuhe und ein Auspinnwerkzeug hast.

 

Mark20 ABS Lampe 1H1919235T:

Grüner Stecker von der Mark20 ABS Lampe, ist der X-Stecker der neuen ZE

X/2 - br, Klemme 31 von neuer ZE, Stecker Pin 3

X/3 - gr, Schalter Handbremskontrollleuchte (geschaltete Masse), liegt schon in jedem Golf wegen der Handbremse

X/3 - EBV (elektronische Bremsverteilung), Stecker Pin 6

X/4 - sw, Klemme 15 Handbremskontrollleuchte, liegt schon in jedem Golf wegen der Handbremse

X/4 - Klemme 15, Stecker Pin 5

X/8 - Eingang ABS Kontrollleuchte, ZE interne Weiterleitung von W/2, Stecker Pin 1

 

 

Schwarzer Stecker an der Mark20 ABS Lampe

Stecker Pin 1 – Signal von X/8, ZE interne Weiterleitung von W/2

Stecker Pin 3 – Signal von X/2, Klemme 31 von neuer ZE

Stecker Pin 5 – Signal von X/4, Klemme 15, Klemme 15 Handbremskontrollleuchte, liegt schon in jedem Golf wegen der Handbremse, Kabelfarbe schwarz

Stecker Pin 6 – Signal von X/3, EBV Signal, Schalter Handbremskontrollleuchte (geschaltete Masse), liegt schon in jedem Golf wegen der Handbremse, Kabelfarbe grau

 

 

Das ist die komplette Beschaltung.

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 16:28

Also den Stecker für den Airbag völlig ausser acht lassen?

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 16:30

Also wie gesagt, warte mal ab was das mit der Schaltung gibt, ansonsten baue ich das damit. Und greif die Lampe ab. Und lege sie auf die ABS LAMPE VOM 2er.

Ja, alles was Airbag ist kannst Du weg lassen. Das sind zwei getrennte Systeme.

Die Schaltung funktioniert. Nur empfinde ich den Umbau als zu zeitaufwändig. Wenn jemand Spaß daran hat sich ein PCB zu ätzen und zu bestücken, ist das auch nicht schlecht.

Für den allgemeinen Autoschrauber ist die oben genannte Lösung mit der Mark20 ABS Lampe 1H1919235T jedoch deutlich einfacher zu verwirklichen (meiner Meinung nach). Den man benötigt beim Mark20 auch noch die "Elektrik" welche im EBV Fehlerfall auch den Fehler anhand der Handbremsleuchte anzeigt.

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 17:10

Also würde das signal. Bezüglich der EBV wenn ich das signal für die Handbremse einfach ab greife, bzw an die Kabel mit anschließe leuchten wenn es da ein Problem gibt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hilfe nach Umbau Mark20 mit Golf 2 ABS Leuchte