ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Motorgeräusche neuer Competition

Motorgeräusche neuer Competition

Audi Q5 8R
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 22:16

Ich brauche dringend eure Hilfe!

Ich habe vor 2 Tagen den Competition als Neuwagen vom Händler abgeholt. Nach der ersten Warmlaufphase habe ich bereits nach wenigen Kilometern ein auffälliges Wimmern / Zwitschern nur beim Beschleunigen vernommen. Darüberhinaus vernehme ich einen vermehrtes Nageln beim Beschleunigen. Dieses Phänomen ist in der Kaltlaufphase reproduzierbar nicht zu beobachten. Es tritt jedoch regelmäßig in der Warmlaufphase auf. Leistung und Beschleunigung sind normal. Ich war heute beim Freundlichen. Ein Fehler wurde nicht gefunden. Der Freundliche hat das Geräusch jedoch gehört und einen Soundfile an Audi versendet. Ich habe einmal 2 Soundfiles angehangen. Achtet bitte einmal auf dieses

hochfrequente Zwitschern. Ich bin ziemlich angenervt. Mein vorheriger sq5 hatte diese Probleme nicht. Hat jemand eine Erklärung?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Juni 2016 um 17:41

Zitat:

@TTR350 schrieb am 3. Juni 2016 um 13:35:29 Uhr:

Dann ist doch alles super, herzlichen Glückwunsch! Jetzt fehlt nur noch der Vergleich Comp. / plus, den Du noch schreiben wolltest :)

Ich werde zu gegebener Zeit auf jeden Fall zum Thema Vergleich bi- Turbo, competition und sq5 plus einen ausführlichen Bericht schreiben. Zunächst muss ich jedoch den competition einfahren um sein Leistungspotential beurteilen zu können.Erst dann kann ich einen fundierten Vergleich nach meiner subjektiven Einschätzung ziehen.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Also mein Competition klingt genauso .....

Ich denke das Zischen kommt vom Turbo . Und das Nageln in bestimmten Bereichen könnte an anderen Einspritzzeiten liegen , um in Kombination mit Adblue die Euro 6 zu erreichen.

Alle Competition die ich bisher gefahren habe klingen so . Falls der Freundliche bei Dir eine Lösung findet .... bitte melden :)

PS: das Nageln nervt schon ab und zu ....

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 6:08

Zitat:

@murmeli schrieb am 24. Mai 2016 um 07:43:23 Uhr:

Also mein Competition klingt genauso .....

Ich denke das Zischen kommt vom Turbo . Und das Nageln in bestimmten Bereichen könnte an anderen Einspritzzeiten liegen , um in Kombination mit Adblue die Euro 6 zu erreichen.

Alle Competition die ich bisher gefahren habe klingen so . Falls der Freundliche bei Dir eine Lösung findet .... bitte melden :)

PS: das Nageln nervt schon ab und zu ....

Neben dem Nageln tritt ein sicherlich nicht normales hochfrequentes Klingeln/ Schwirren auf, das man bis in den Innenraum hört. Bitte den File 2 bis 3x anhören. Dann wird es einem bewußt. Hast du das auch?

Habe bislang nur 1x an einer freien Tankstelle getankt. Könnte es am vielleicht minderwertigen Diesel liegen??

ich habs jetzt mehrmals angehört ..... ich höre nur wenn du vom Gas gehst , und die Motordrehzahl fällt , das der Turbo zischt . Und das Nageln hab ich genauso und ich tanke nur Aral .

Ich höre jetzt im Vergleich zu meiner Q keinen Unterschied .

Hast Du Drive select ? Wenn ja welches Programm ist aktiviert ? Da der Auspuff rabattz macht entweder Dynamic oder Individual ?

Ich probiere heute mal aus ob das Nageln auch beim Eco Programm auftritt .

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 6:39

Zitat:

@murmeli schrieb am 24. Mai 2016 um 08:22:25 Uhr:

ich habs jetzt mehrmals angehört ..... ich höre nur wenn du vom Gas gehst , und die Motordrehzahl fällt , das der Turbo zischt . Und das Nageln hab ich genauso und ich tanke nur Aral .

Ich höre jetzt im Vergleich zu meiner Q keinen Unterschied .

Hast Du Drive select ? Wenn ja welches Programm ist aktiviert ? Da der Auspuff rabattz macht entweder Dynamic oder Individual ?

Ich probiere heute mal aus ob das Nageln auch beim Eco Programm auftritt .

Ja habe Drive select. Am Aktuator liegts nicht. Eco habe ich noch nicht probiert.

Im File hört man ein Klingeln!

Im ersten Beitrag schreibst Du was von 2 Soundfiles . Ich sehe aber nur einen . Hast du noch einen zweiten File ?

War bei der Aufnahme die Haube geöffnet ?

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 7:03

Zitat:

@murmeli schrieb am 24. Mai 2016 um 08:48:28 Uhr:

Im ersten Beitrag schreibst Du was von 2 Soundfiles . Ich sehe aber nur einen . Hast du noch einen zweiten File ?

War bei der Aufnahme die Haube geöffnet ?

Das Geräusch tritt nur unter Last beim kräftigen Beschleunigen auf. Im Leerlauf mit Gasgeben nie. Beim konstanten Fahren auch nicht. Wenn fer Motor kalt ist auch nicht.

Hi mal ne frage. Ist das dein erster Diesel? Beide Sprachmemos hören sich halt wie ein normaler Diesel an. Kann da so nichts unnormales raus hören. Egal wie oft und laut ich es mir jetzt angehört habe.

Der einzige Unterschied ist das unter Last die Agr Steuerung aktiv ist( im kalten Zustand nicht) und deswegen sich auch das ansauggeräusch vom Lader ändert. Klingel und Nageln wird ein Diesel aber immer.

Zitat:

@Q5toto schrieb am 24. Mai 2016 um 10:10:28 Uhr:

Hi mal ne frage. Ist das dein erster Diesel? Beide Sprachmemos hören sich halt wie ein normaler Diesel an. Kann da so nichts unnormales raus hören. Egal wie oft und laut ich es mir jetzt angehört habe.

Der einzige Unterschied ist das unter Last die Agr Steuerung aktiv ist( im kalten Zustand nicht) und deswegen sich auch das ansauggeräusch vom Lader ändert. Klingel und Nageln wird ein Diesel aber immer.

Das Klingeln bzw. Nageln verschwindet, wenn man Diesel mit höherer Cetanzahl tankt. Premiumdiesel bzw. Cetanzahlerhöher, den man bei VW/Audi bekommt oder wenn möglich Care Diesel (Cetanzahl 70 !!!) tanken. Ich fahre schon 1 gutes Jahr mit Care Diesel und er läuft sehr ruhig (kein Nageln mehr).

Wenn ich normalen Diesel tanken muss, fängt das Nageln sofort wieder an.

am 24. Mai 2016 um 9:55

Zitat:

@Marini schrieb am 24. Mai 2016 um 11:45:01 Uhr:

Zitat:

@Q5toto schrieb am 24. Mai 2016 um 10:10:28 Uhr:

Hi mal ne frage. Ist das dein erster Diesel? Beide Sprachmemos hören sich halt wie ein normaler Diesel an. Kann da so nichts unnormales raus hören. Egal wie oft und laut ich es mir jetzt angehört habe.

Der einzige Unterschied ist das unter Last die Agr Steuerung aktiv ist( im kalten Zustand nicht) und deswegen sich auch das ansauggeräusch vom Lader ändert. Klingel und Nageln wird ein Diesel aber immer.

Das Klingeln bzw. Nageln verschwindet, wenn man Diesel mit höherer Cetanzahl tankt. Premiumdiesel bzw. Cetanzahlerhöher, den man bei VW/Audi bekommt oder wenn möglich Care Diesel (Cetanzahl 70 !!!) tanken. Ich fahre schon 1 gutes Jahr mit Care Diesel und er läuft sehr ruhig (kein Nageln mehr).

Wenn ich normalen Diesel tanken muss, fängt das Nageln sofort wieder an.

Was ist denn das bitte für ein Diesel-Kraftstoff? Sind das die teuren Diesel?

Zitat:

@RS6-Rudi schrieb am 24. Mai 2016 um 11:55:00 Uhr:

Zitat:

@Marini schrieb am 24. Mai 2016 um 11:45:01 Uhr:

 

Das Klingeln bzw. Nageln verschwindet, wenn man Diesel mit höherer Cetanzahl tankt. Premiumdiesel bzw. Cetanzahlerhöher, den man bei VW/Audi bekommt oder wenn möglich Care Diesel (Cetanzahl 70 !!!) tanken. Ich fahre schon 1 gutes Jahr mit Care Diesel und er läuft sehr ruhig (kein Nageln mehr).

Wenn ich normalen Diesel tanken muss, fängt das Nageln sofort wieder an.

Was ist denn das bitte für ein Diesel-Kraftstoff? Sind das die teuren Diesel?

Nein! Care Diesel wird von der Neste Oil in Finnland hergestellt und in Österreich über landwirtschaftliche Genossenschaften verkauft. Der Generalimporteur für Österreich ist die Fa. Kreuzmayer.

am 24. Mai 2016 um 10:27

Zitat:

@Marini schrieb am 24. Mai 2016 um 12:20:31 Uhr:

Zitat:

@RS6-Rudi schrieb am 24. Mai 2016 um 11:55:00 Uhr:

 

Was ist denn das bitte für ein Diesel-Kraftstoff? Sind das die teuren Diesel?

Nein! Care Diesel wird von der Neste Oil in Finnland hergestellt und in Österreich über landwirtschaftliche Genossenschaften verkauft. Der Generalimporteur für Österreich ist die Fa. Kreuzmayer.

Achso, gibt's bei uns in D somit garnicht!? Ok. Danke für die Info. Wieder was gelernt.

am 24. Mai 2016 um 17:38

Ich habe kein Nageln und tanke es nicht.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 24. Mai 2016 um 19:38:42 Uhr:

Ich habe kein Nageln und tanke es nicht.

Ah hast du doch ein Benziner? :D

am 24. Mai 2016 um 18:08

Zitat:

@Q5toto schrieb am 24. Mai 2016 um 19:48:14 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 24. Mai 2016 um 19:38:42 Uhr:

Ich habe kein Nageln und tanke es nicht.

Ah hast du doch ein Benziner? :D

Er hatte zuvor auch schon ein SQ5 und schreibt selber, dass er das beim anderen nicht hatte und ich habe es auch nicht und du weisst schon was ich meine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Motorgeräusche neuer Competition