ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Motorgeräusche neuer Competition

Motorgeräusche neuer Competition

Audi Q5 8R
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 22:16

Ich brauche dringend eure Hilfe!

Ich habe vor 2 Tagen den Competition als Neuwagen vom Händler abgeholt. Nach der ersten Warmlaufphase habe ich bereits nach wenigen Kilometern ein auffälliges Wimmern / Zwitschern nur beim Beschleunigen vernommen. Darüberhinaus vernehme ich einen vermehrtes Nageln beim Beschleunigen. Dieses Phänomen ist in der Kaltlaufphase reproduzierbar nicht zu beobachten. Es tritt jedoch regelmäßig in der Warmlaufphase auf. Leistung und Beschleunigung sind normal. Ich war heute beim Freundlichen. Ein Fehler wurde nicht gefunden. Der Freundliche hat das Geräusch jedoch gehört und einen Soundfile an Audi versendet. Ich habe einmal 2 Soundfiles angehangen. Achtet bitte einmal auf dieses

hochfrequente Zwitschern. Ich bin ziemlich angenervt. Mein vorheriger sq5 hatte diese Probleme nicht. Hat jemand eine Erklärung?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Juni 2016 um 17:41

Zitat:

@TTR350 schrieb am 3. Juni 2016 um 13:35:29 Uhr:

Dann ist doch alles super, herzlichen Glückwunsch! Jetzt fehlt nur noch der Vergleich Comp. / plus, den Du noch schreiben wolltest :)

Ich werde zu gegebener Zeit auf jeden Fall zum Thema Vergleich bi- Turbo, competition und sq5 plus einen ausführlichen Bericht schreiben. Zunächst muss ich jedoch den competition einfahren um sein Leistungspotential beurteilen zu können.Erst dann kann ich einen fundierten Vergleich nach meiner subjektiven Einschätzung ziehen.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

@marc4177 schrieb am 30. Mai 2016 um 18:44:58 Uhr:

Ich übertreibe nicht und habe geschrieben, dass ich nichts höre, wenn andere was hören und auch du dann ist doch gut, du merkst auch kein Unterschied zwischen 21" und 20" Bereifung und ich sehr wohl und andere auch.;)

Das mit den Felgen ist ja auch was anderes, wir sollten das nicht vermischen.

Jeden TDI erkennt man doch sofort am Motorengeräusch (ich rede von dem Geräusch aus dem Motorraum, nicht vom Auspuff - dieses "Tack-Tack-Tack" ist typisch). Dies hat ein Benziner nicht. Dieses TDI-Geräusch wird allgemein als Nageln bezeichnet, wobei das vielleicht nicht ganz zutrifft. Die heutigen Diesel sind ja sehr laufruhig geworden. Trotzdem kann man aber Benziner und Diesel sofort vom Sound her unterscheiden.

Oder so: Würdest du sagen dieser 3.0 TDI klingt anders als dein SQ5? :)

https://www.youtube.com/watch?v=Adg0v8ICXxs

am 30. Mai 2016 um 17:03

Ich vermische nichts, sonder es empfindet jeder anders und wenn seine Werkstatt sagt, dass er sich lauter anhört als die anderen, dann ist es auch so.

Er hat schließlich zuvor auch ein SQ5 gefahren und weiss wovon er redet.

Ich habe nie gesagt, dass der SQ5 nicht solch ein Geräusch hat, nur das ich ihn so im Innenraum nicht wahrnehme.

Ich nehme das nageln gar nicht wahr. Einerseits hab ich Alex entsprechend eingestellt und anderseits finde ich den SQ5 im Comfort Modus sehr sanft und leise.

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 17:59

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 30. Mai 2016 um 19:40:05 Uhr:

Ich nehme das nageln gar nicht wahr. Einerseits hab ich Alex entsprechend eingestellt und anderseits finde ich den SQ5 im Comfort Modus sehr sanft und leise.

Das Klangbild des 313 ist harmonischer als beim Comp/Plus, Klingeln hat der 313 nicht.

Aber ich glaube wir sind uns alle einig, dass das Nageln eines Diesels im warmen Zustand weniger werden sollte und nicht mehr. Mein comp. nagelt nachdem er warm gelaufen ist deutlich mehr beim Beschleunigen als im Kalt- Zustand. Alle die den Comp. gefahren sind bestätigen mir das Problem. Mein competition steht inzwischen eine Woche beim Händler.

Dann haben wir uns missverstanden Marc, das fehlerhafte Geräusch meinte ich nicht :). Hätte mich vielleicht noch deutlicher ausdrücken können, aber nichts für ungut.

@verzinkt77 : Lass deinen Händler mal das Wastgate überprüfen. Die Symptomatik spricht dafür. Auch mit der Laufharmonie gebe ich dir vollkommen recht. Der Competition war da etwas unharmonischer als der 313er.

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 18:35

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 30. Mai 2016 um 20:28:23 Uhr:

Dann haben wir uns missverstanden Marc, das fehlerhafte Geräusch meinte ich nicht :). Hätte mich vielleicht noch deutlicher ausdrücken können, aber nichts für ungut.

@verzinkt77 : Lass deinen Händler mal das Wastgate überprüfen. Die Symptomatik spricht dafür. Auch mit der Laufharmonie gebe ich dir vollkommen recht. Der Competition war da etwas unharmonischer als der 313er.

Der Händler spielt die Daten und Soundfiles nach Audi zu Spezialisten, die dann entsprechende Anweisungen geben. Morgen ist meine Geduld zu ende. Dann werde ich bei ausbleibendem Erfolg eine Frist setzen.

Ich bin gespannt, was da raus kommt. Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Ich habe auch noch mal mit meinem Bekannten gesprochen. Bei seinem SQ5 Competition 2015 wurde die Kardanwelle getauscht.

Was wäre bei dir die Alternative zum SQ5 Competition nach der Wandlung?

Es wird zur Problemlösung nichts beitragen, aber bei meinem Plus ist kein übermäßiges Nageln (genau wie beim 313), fast nur außen und ohne Alex hörbar, wird warm auch weniger.

Sowie kein Klingeln oder sonstiges hörbar.

Ich bin jetzt extra viel im Comfort Modus, ohne Auspuff, gefahren und habe versucht die Beschreibung von verzinkt nachzuvollziehen.

Singen vom Differenzial habe ich auch nicht (hatte mein 313 ganz leicht), somit können auch nicht alle Fahrzeuge von dem Problem betroffen sein.

Ich hoffe das verzinkt schnell und zur vollsten Zufriedenheit geholfen wird, sehr sehr ärgerlich sowas.

@ teilo

 

100% bin ich bei dir. Bin am Sonntag 850 km plus gefahren . Ebenfalls viel comfort . Das Ding ist sogar erstaunlich ruhig und samtig. Fährt absolut toll. Gesamte Fahrzeug ohne jeglichen Mangel oder möngelchen . .

 

Habe den zwischendrin mal aktiver gefahren und dabei unbewusst auch über 4.000 u/min. Gedreht . Auch das war akustisch gar nicht wirklich wahrnehmbar . Der dreht herrlich samtig hoch und geht gut . Bitte immer dabei bedenken das ich einen Diesel erwarte . Und dafür fährt der top . Seitens des Antriebs kann man sich nicht mehr wünschen . Ebenso kann ich sagen das vom Geräusch her gar nichts ist . Alles ruhig . Einzig Alex sorgt für Kapelle wenn man das möchte und verbaut hat . :-)

 

Ich bin sehr zufrieden . Es ist genau das was ich erhofft habe . Auto ist gut . Der gebotene akustische Komfort um den es hier ja geht ist mehr wie überzeugend . Der ist schon toll . Da brauche ich keinen Benziner in einem solchen Auto .

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 22:35

Nach 11 Tagen Plus und 10 Tagen Werkstattaufenthalt hat Audi in Zusammenarbeit mit meinem :) das Problem des Nagelns zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst:

Es wurden sämtliche 6 Injektoren erneuert, mit dem Ergebnis, dass er jetzt extrem leise läuft ohne jegliches Nageln oder Schwirren. Mein Comp. ist damit nochmals merklich leiser als der Plus und auch mein alter biturbo!

Ich bin jetzt wirklich erleichtert. Vielen dank für eure Unterstützung!

Dann ist doch alles super, herzlichen Glückwunsch! Jetzt fehlt nur noch der Vergleich Comp. / plus, den Du noch schreiben wolltest :)

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 17:41

Zitat:

@TTR350 schrieb am 3. Juni 2016 um 13:35:29 Uhr:

Dann ist doch alles super, herzlichen Glückwunsch! Jetzt fehlt nur noch der Vergleich Comp. / plus, den Du noch schreiben wolltest :)

Ich werde zu gegebener Zeit auf jeden Fall zum Thema Vergleich bi- Turbo, competition und sq5 plus einen ausführlichen Bericht schreiben. Zunächst muss ich jedoch den competition einfahren um sein Leistungspotential beurteilen zu können.Erst dann kann ich einen fundierten Vergleich nach meiner subjektiven Einschätzung ziehen.

Passt! :) Ich bin bis jetzt nur einen Q5 2,0 mit 225 PS gefahren.... Und das als Beifahrer. Von daher bin ich gespannt wie der plus als Touareg Ersatz gegen die beiden anderen abschneidet.

Sollte allerdings zwischen nach oben streuenden 313 PS und den 340 PS bis 200 Km/h kaum ein Unterschied sein. Zumindest subjektiv. Und die paar objektiven zehntel Sekunden sind dann Tagesform oder Außentemperatur.

Zitat:

@verzinkt77 schrieb am 3. Juni 2016 um 00:35:19 Uhr:

Nach 11 Tagen Plus und 10 Tagen Werkstattaufenthalt hat Audi in Zusammenarbeit mit meinem :) das Problem des Nagelns zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst:

Es wurden sämtliche 6 Injektoren erneuert, mit dem Ergebnis, dass er jetzt extrem leise läuft ohne jegliches Nageln oder Schwirren. Mein Comp. ist damit nochmals merklich leiser als der Plus und auch mein alter biturbo!

Ich bin jetzt wirklich erleichtert. Vielen dank für eure Unterstützung!

Jetzt fehlt Dir noch Alex um etwas Stimmung rein zu bringen. Ganz leise ist doch langweilig.

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 21:59

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 3. Juni 2016 um 23:00:08 Uhr:

Zitat:

@verzinkt77 schrieb am 3. Juni 2016 um 00:35:19 Uhr:

Nach 11 Tagen Plus und 10 Tagen Werkstattaufenthalt hat Audi in Zusammenarbeit mit meinem :) das Problem des Nagelns zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst:

Es wurden sämtliche 6 Injektoren erneuert, mit dem Ergebnis, dass er jetzt extrem leise läuft ohne jegliches Nageln oder Schwirren. Mein Comp. ist damit nochmals merklich leiser als der Plus und auch mein alter biturbo!

Ich bin jetzt wirklich erleichtert. Vielen dank für eure Unterstützung!

Jetzt fehlt Dir noch Alex um etwas Stimmung rein zu bringen. Ganz leise ist doch langweilig.

Alex hatte ich beim Vorgänger nicht. Möchte ich jetzt aber unbedingt in den nächsten Tagen bestellen. Wo sollte ich das Alex kaufen? Ist der Selbsteinbau empfehlenswert? Eine Anleitung zum Einbau habe ich leider in der Sufu nicht gefunden. Wird die für den SQ5 mitgeliefert? Kriege ich das ohne Kollateralschäden hin? Funktioniert das auch beim aktuellen Comp.?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Motorgeräusche neuer Competition