ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hilfe mein Motor klappert

Hilfe mein Motor klappert

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Februar 2007 um 11:20

Hilfe mein 2,5TDI, 120kw Motor klappert bzw gibt komische tick tick tick geräusche von sich.

Der Motor hat gerade mal 76000 km auf der Uhr.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte.

War auch mal kurz wieder weg, ist jetzt aber dauerhaft da.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 19. Februar 2007 um 11:27

Hört sich nach Hydrostössel an. Meisst wenn er aklt ist nicht so doll,

und je wärmer das Oel wird um so lauter wird das Tickern weil da Oel ja immer dünner wird.

MfG Olli

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 11:39

Danke für die schnelle Antwort. Kann ich da denn noch fahren, oder sollte ich bis zum Werkstattbesuch das Auto stehen lassen?

am 21. Februar 2007 um 17:43

Da würde ich in de werkstatt fahren sonst wirds noch schlechter

Ist es nur wenn er kalt ist oder immer schau mal in den Öldecken rein und so weit du schauen kannst ob die nocken auf der nockenwelle riefen haben wenn ja 100 punkte. Um das klappern genauer zu orten halte ein schraubendreher ans ohr und dan auf den ventieldecken um zu hören wo das klappern her kommt.

am 21. Februar 2007 um 18:16

Also Du kannst weiter fahren, denn wenn ein Hydrostössel defekt ist tickert er macht aber nichts kaputt. Wenn Du mal drauf achtest fahren viele mit defekten Hydrostösseln rum, weil nichts kaputt geht ist halt nur das Tickern was einem auf den Geist geht.

Hatte das bei meinem E420 Mercedes und hatte 4 gewechselt. Hatte mich gestört, hätte aber auch so weiter fahren können da nichts weiter kaputt geht.

Also keine Panik, schau mal von welcher Zylinderbank es kommt und versuche es dann noch etwas genauer einzugrenzen. Entweder selber wechseln, oder eine Werstatt Deines Vertrauens suchen.

MfG Olli

am 22. Februar 2007 um 17:23

Also mit dem geht nicht kapputt ist so ne sache hat es am bmw auch mal und wegen das ignorierens ist die kopfdichtung in arsch gegangen.

Zitat:

Original geschrieben von beachboyost1983

Also mit dem geht nicht kapputt ist so ne sache hat es am bmw auch mal und wegen das ignorierens ist die kopfdichtung in arsch gegangen.

War ja auch ein BMW :D :D :D

 

Gruss

Alex

hab das gleiche problem. dieses tickern geht mir auf den geist.

weiß jemand, wieviel der wechsel des hydrostössels bei audi kostet?

@beachboy - was ist eine kopfdichtung? ist das ein teures teil?

gruß

hab mich im internet ein wenig erkundigt..wenn die hydrostössel defekt sein sollten, wirds mega teuer :( wenn alle gewechselt werden müssen, würden die materialkosten bei weit über 2000€ liegen.

das klappern sollte nach dem start schnell wieder verschwinden. wenn nicht, dann siehts schlecht aus. defekte hydros sind extrem schlecht für die nockenwellen, können motorschäden verursachen.

ich weiß nicht, was ich machen soll...kann mir jemand einen guten rat geben?

am 22. Februar 2007 um 19:47

Was soll da weit über 2000 Euro kosten?

Hatte bei meinem E420 auch Hydros gewechselt, und hat mich keine 200 gekostet, ganz im gegenteil. Hatte mir 4 Hydros bei

ebay ersteigert und meine ich haben keine 100 Euro gekostet.

Du musst das Tickern eingrenzen, dann brauchst Du nicht alle zu wechseln. Ist ja meist nur einer der Tickert. Das Wechseln war keine grosse Aktion beim Mercedes V8 (der hat auch 32 Hydros).

einfach Nockenwelle lösen und Hydros tauschen.

MfG Olli

am 22. Februar 2007 um 19:51

Was mir noch einfällt, warum sollen defekte Hydros extrem scjlecht für die Nockenwelle sein?

Ein defekter Hydro baut nicht mehr genug Oeldruck auf und drückt deswegen nicht mehr so doll auf den Nocken. Ist also eher besser für die Nockenwelle.

Aber wie gesagt das Wechseln ist kein Hexenwerk und kann jeder der ein bisschen Geschick hat selber machen und es sind bestimmt keine 2000 Euro Materialwert.

Schlecht sind defekte Hydros für die NW weil sie nicht einfach weich sind sondern gewissermaßen Spiel aufbauen. Im Laufe der Umdrehung passiert dann erst gar nichts und dann haut der Nocken mit Gewalt und an einer ungünstigen Stelle seiner Erhebungskurve auf den plötzlich steinharten Hydro bzw. Schlepphebel. Bei mir hatten alle Nocken Pittings wo ein defekter Hydro drunter war.

was sind Pittings? waren die nocken dann hin?

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 15:43

also leute aufgepaßt:

habe meinen klappernden A6 zum freundlichen gebracht.

Diagnose: hydrostößel rechts defekt, Nockenwelle eingelaufen. Das ganze bei sagenhaften 76000 km.

Kulanzantrag bei Audi: Zahlen 50% der Materialkosten. Ist bei einem Diesel, den man eigentlich kauft, weil man etwas mehr fährt schon verdammt mickrig.

Also, mein nächster ist sicher wieder ein Audi :-(

Naja, dass jetzt pauschal zu machen in dem sinne, dass kein Audi hält halte ich für falsch. leider ist es beim 2,5TDI tatsächlich ein recht häufiges Problem - aber auch eigentlich nur bei diesem und einem bestimmten Zeitraum. Beim 2,7BT gibt es auch hausgemachte Probleme - ich käme aber nicht auf die Idee zu sagen, dass das mein letzter audi war ( wenn dann gibt es andere gründe zu wechseln - z.B. bessere Modellpolitik bei BMW)

Gruß

BB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hilfe mein Motor klappert