1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Hilfe mein Lenkrad steht schief

Hilfe mein Lenkrad steht schief

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Bei meinem Golf steht seit der Auslieferung das Lenkrad ungefähr auf 2-3 Minuten vor 12, wenn man geradeaus fährt.

Der Freundliche hat heute die Spur vermessen, diese ist aber in Ordnung.

Er meint, dass es nicht am Lenkrad liegen kann, da die Verzahnung gröber ist.

Jetzt weiss er nicht mehr weiter.

Hier mal ein Bild des ungefähren Schiefstandes :

http://forum.gute-fahrt.de/attachment.php?attachmentid=6232

Ich bitte um Hilfe.

Beste Antwort im Thema

so, meins ist ja auch nach der letzten achsen vermessung schief (das STG wurde nicht neu kalibriert), zum 🙂 werde ich wohl nochmal, aber wenn die keine ahnung haben🙄 meine achsen geometrie ist ja perf. nur nen finger nach rechts spickt mein lenkrad...

wie macht man das denn jetzt genau:

erst lenkrad gerade drehn? (räder dann schief) oder wie?? wegen der "neue" Mittelstellung.

Steuergerät Grundeinstellung (?wie ist das gemeint, reseten?)

STG 44 (Lenkhilfe) auswählen

STG Login -> Funktion 11

Logincode: 40168

STG Messwertblöcke -> Funktion 08

Messwertgruppe 060 (Geber für Lenkwinkel -G85-)

Im Anschluss ist die Nullage des Gebers in Messwertblock 4 Wert 1 zu prüfen, der Sollwert liegt zwischen -1.5 und +1.5. (?wie wat wo?? bitter erläutern!)

Nach der Grundeinstellung eine kurze Strecke mit 15-20 Km/h geradeaus fahren, dabei lernt der Geber für Lenkwinkel -G85- die Geradeausstellung. (teilweise klar 😁)

bitter erläuterts mir, um so schneller ich fahre um so schräger stellt sich das lenkrad 😕 ich habs auch schon mit den rädern versucht, reifendruck, strecke (hin und hergefahren)

thx schonmal

236 weitere Antworten
236 Antworten

ich denke wohl nicht
aber da sind die einfluesse von außen und innen sehr gering, deshalb wurde die geschwindigkeit gewaehlt
natuerlich ohne wind und keine querneigung, sonst ist eh alles fuer die katz

hab ich mir auch so gedacht, bin extra auf ner freien, Privaten, grossen fläche vorm haus gefahren 😁 nur das mit dem lenken hab ich nicht gemacht, einfach nur gerade hingestellt,lenkrad gerade und dann nen stück gefahren ohne zu lenken. muss ich das dann nochmal machen??

nein im grunde nicht
aber die genauen vorgaenge beim training kenne ich auch nicht

Zitat:

Original geschrieben von VW-Interessent

Zitat:

Original geschrieben von Golfer272

Mein Bekannter hat mir das Angebot gemacht, nächste Woche mal einen komplett neuen Satz Räder (auch Nagelneue Felgen) drauf zu ziehen und ich soll das Auto dann mal testen. Wenn es dann noch schief steht, liegt es NICHT an den Reifen oder Felgen! Dann will er mal weiter forschen, es gibt nur viele Möglichkeiten!
hat sich dahingehend schon was getan? viele im thread würden sich sicher auch über ein foto der schiefestellung freuen, um es besser beurteilen bzw. mit ihrem eigenen problem vergleichen zu können.

Hallo!

Nein, leider nicht. Mein "KFZ-Freund" ist krank und ich werde das wohl erst nächste Woche in die Hand nehmen können!

Ich weiß, dass ich Dir das Foto zugesagt habe. Allerdings verstehe ich nicht so ganz, wieso Du nun darauf so pochst als würde von diesem Foto alles abhängen! Ich kann Dir halt sagen, dass Lenkrad wenns hoch kommt nur 1/2 Daumenbreite schief steht. Anderen fällts sicher garnicht auf.

Werde nächste Woche, wenn es nicht an an Reifen+Felgen liegt, wieder zum 🙂 oder meinen Bekannten und weiter forschen lassen! Warst Du überhaupt schonmal mit Deinem Jetta in einer Werkstatt??? Wenn nicht, mach das mal um.

Kann Dir aber gleich sagen, dass sich kein KFZ-Mechaniker gerne ins Handwerk reden lässt. Als ich dem letztes Jahr mal mit einem Ausdruck aus dem Internet kam und ihm erklärt hab, was es sein könnte, war er nicht gerade begeistert...

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich weiß, dass ich Dir das Foto zugesagt habe. Allerdings verstehe ich nicht so ganz, wieso Du nun darauf so pochst als würde von diesem Foto alles abhängen! Ich kann Dir halt sagen, dass Lenkrad wenns hoch kommt nur 1/2 Daumenbreite schief steht. Anderen fällts sicher garnicht auf.

es hängt nicht alles davon ab. aber es wäre interessant zu sehen. denn mir ist aufgefallen: für den einen ist schief so, für den anderen so. auch die angabe eine halbe daumenbreite ist sehr dehnbar wie ich mittlerweile gemerkt habe.

Zitat:

Warst Du überhaupt schonmal mit Deinem Jetta in einer Werkstatt??? Wenn nicht, mach das mal um.

ja war ich. nicht nur einmal. der eine sagt "ich sehe nicht, was sie sehen, ist doch alles gerade" der andere sagt "ja sehe ich, kann man aber nichts dran machen, ist innerhalb der toleranz" usw. von daher ist die hilfestellung, die man da bekommt sehr begrenzt.

Zitat:

Kann Dir aber gleich sagen, dass sich kein KFZ-Mechaniker gerne ins Handwerk reden lässt. Als ich dem letztes Jahr mal mit einem Ausdruck aus dem Internet kam und ihm erklärt hab, was es sein könnte, war er nicht gerade begeistert...

das weiß ich. wäre auch ok, wenn die leute denn selber ahnung hätten. leider ist es so, daß keiner eine lösung weiß aber trotzdem auf einen schimpft, weil man sich selber um lösungsansätze bemüht.

Zitat:

Zitat:

es hängt nicht alles davon ab. aber es wäre interessant zu sehen. denn mir ist aufgefallen: für den einen ist schief so, für den anderen so. auch die angabe eine halbe daumenbreite ist sehr dehnbar wie ich mittlerweile gemerkt habe.

Zitat:

Zitat:

Warst Du überhaupt schonmal mit Deinem Jetta in einer Werkstatt??? Wenn nicht, mach das mal um.

ja war ich. nicht nur einmal. der eine sagt "ich sehe nicht, was sie sehen, ist doch alles gerade" der andere sagt "ja sehe ich, kann man aber nichts dran machen, ist innerhalb der toleranz" usw. von daher ist die hilfestellung, die man da bekommt sehr begrenzt.

Zitat:

Zitat:

das weiß ich. wäre auch ok, wenn die leute denn selber ahnung hätten. leider ist es so, daß keiner eine lösung weiß aber trotzdem auf einen schimpft, weil man sich selber um lösungsansätze bemüht.

Ich suche eine fähige VW-Werkstatt für Garantiearbeiten im Postleitzahlenbereich 30... bzw. 31... Kontakt/Empfehlungen bitte per PN.

Die wirst sicher nicht finden, oder nur wenn der KD Berater dich nicht aus MT kennt, hättest doch besser ein VW Praktikum gemacht 😁😁😁

Warst Du auch mal in Minden in dem großen VW Autohaus? Versuchen kann man es ja mal.

Sowas wie "Das liegt in der Toleranz" würde ich mir mal garnicht bieten lassen. Von daher will ich mein Lenkrad absolut gerade haben, bzw. möchte ich das Gefühl haben, zu beiden Seiten gleich "stark" einlenken zu müssen. Da es meiner Meinung nach keine Toleranz geben darf, ist schief nunmal schief!!!

Zitat:

Warst Du auch mal in Minden in dem großen VW Autohaus? Versuchen kann man es ja mal.

bisher noch nicht. ist auch ne ecke weg von mir.

Zitat:

Sowas wie "Das liegt in der Toleranz" würde ich mir mal garnicht bieten lassen. Von daher will ich mein Lenkrad absolut gerade haben, bzw. möchte ich das Gefühl haben, zu beiden Seiten gleich "stark" einlenken zu müssen. Da es meiner Meinung nach keine Toleranz geben darf, ist schief nunmal schief!!!

sehe ich genau so. aber bei den händlern will man einem das problem immer nur ausreden. entweder aus faulheit oder aus angst vor der eigenen unfähigkeit, den fehler korrekt und schnell in den griff zu bekommen. ein trauerspiel.

Ist ganz einfach.
Spurstangen Ausgangsposition anzeichnen und dann je nach Richtung an beiden Seiten gegengleich feinjustieren.
Die Spurstangen haen beide ein normales Rechtsgewinde.
An einer Seiten das rad heran-schrauben und an der anderen weg-schrauben.
In der VW- Werkstatt wird es im Fall der Fälle, wenn nach dem zweiten mal immer noch nicht passt auch so gemacht.
Wichtig ist nur die Ausgangsposition anzeichnen.
Bei 2-3 Minuten meine ich etwa eine 1/8 Umdrehung.

Ist ganz einfach.
Spurstangen Ausgangsposition anzeichnen und dann je nach Richtung an beiden Seiten gegengleich feinjustieren.
Die Spurstangen haben beide ein normales Rechtsgewinde.
An einer Seite das Rad heran-schrauben und an der anderen weg-schrauben.
In der VW- Werkstatt wird es im Fall der Fälle, wenn es nach dem zweiten mal immer noch nicht passt auch so gemacht.
Wichtig ist nur die Ausgangsposition anzeichnen.
Bei 2-3 Minuten meine ich etwa eine 1/8 Umdrehung.

klar, die normale spurstangeneinstellung halt! 😁

nur wirklich vorsichtig vorgehn, ausser ihr habt nen achsen messgerät, wenn ihr da wirr rumdreht gehts schnell auf die reiffen...

@g.forceonlan:

was hat denn dein batterie abklemmen und neuanlernen im endeffekt gebracht, nachdem du nun ein paar tage so gefahren bist?

also ich hab noch keine gelegenheit gehabt um das genau zu testen 😁
(bin garnicht rumgefahren danach....😁)
aber die 50m war schon nen unterschied zu spüren, ich werde aber nachher mal ne kleine testfahrt machen und es hier berichten.

ich komm gerade von der testfahrt wieder, abgesehn das es draussen gut schneit und manche fahren als wenn die 5 platten haben 😁 ist das lenkrad gerade! 🙂
ich habs auf der AB kurz bis 130 getestet (warn ja nur 3km 😁) und steht super! zwar bin ich nen kleiner perfektionist, jedoch den einen mm.... ich schätze das machen die winterreifen in verbindung einer nach rechtsfliehenden fahrbahn 😁

im endeffekt ist es schon lustig das man das problem durch 5secündiges abstöpseln der Bat fixen kann 😁

mfg günni

hallo, habe schon gespannt auf deine beschreibung hier gewartet. ich kann es kaum glauben, daß durch abklemmen der batterie alles in bester ordnung sein soll (nicht falsch verstehen, ist nicht gegen dich gerichtet). wäre aber schön, wenn es wirklich die lösung für viele hier wäre.

kannst du nochmal genau beschreiben.....

1. wie schief das lenkrad vorher stand
2. welche warnleuchte im tacho nach wiederanklemmen der batterie an war
3. wie genau du sie zum erlöschen gebracht hast

du hast in einem deiner postings gesagt, du hast den wagen mit geradem lenkrad abgestellt, bevor du die batterie abgeklemmt hast. heißt das dann, daß in dem moment die räder nicht ganz gerade standen?

Deine Antwort