ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Audi A8 4.2 TDI nach 2 Jahren Standzeit kaufen?

Audi A8 4.2 TDI nach 2 Jahren Standzeit kaufen?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 10. August 2014 um 11:04

Hallo zusammen,

zunächst danke an alle, die sich hier im Forum beteiligen. Auch wenn ich jetzt erst angemeldet bin, hab ich schon ganze Romane bei Motortalk gelesen :)

Aktuell fahre ich einen A4 Avant 3.0 TDI, möchte mir aber nun einen A8 gönnen. Normalerweise sollte es ein 3.0 TDI werden, jetzt steht gerade aber ein A8 4.2 TDI von 2006 mit für mich perfekter Ausstattung in der Nähe zum Verkauf. Samstag hab ich mir den Wagen angeschaut. Er stammt aus erster Hand, wurde immer vorzeitig (eher nach 28tkm als nach 35tkm) zum Service gebracht, alles bei Audi. Optisch steht der Wagen da, als wäre er neu. Kein (wirklich nicht ein!) Steinschlag, so gut wie keine Kratzer und das bei einer Laufleistung von ca. 160tkm. So viel zum Positiven. Kritisch sehe ich, dass der Wagen den letzten Service in 2011 gekriegt hat, danach ca. 10tkm gefahren wurde und seit 2012 abgemeldet steht. Da der Händler den Wagen im Kundenauftrag verkauft und laut Aussage des Händlers der Wunschpreis seines Auftraggebers nicht erzielt wurde, ergibt sich die lange Standzeit.

Dass die Öle etc, Reifen, Bremsen gemacht werden müssen ist meine Kaufbedingung, das wurde mir auch zugesagt. Frage ist, wie hoch das Risiko ist, das wirklich schwerwiegende Dinge kaputt gehen, weil der Wagen so lange stand. Der Motor lief rund, alles sah normal aus und hörte sich normal an. Eine Probefahrt werde ich nächste Woche machen können, wenn der Händler seine Roten Kennzeichen zur Verfügung hat. Ich werde auch in eine Werkstatt fahren zum Durchchecken. Frage ist aber, ob sich der Aufwand lohnt, oder ich lieber die Finger davon lassen sollte. Sicher werden beim Durchchecken in der Werkstatt auch nicht alle Mängel auffallen oder sie treten vielleicht später auf?

Würde mich sehr über viele Einschätzungen und Tipps freuen!

Danke vorab!!

Wooddyy

Beste Antwort im Thema

Die Frage ist ja, warum steht er so lange da rum? Ist er pink oder hat Stoff-SItze? Die Standzeit ist meiner Meinung nach viel zu lange, da stimmt Komplett was nicht. Bloß die Finger weg.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Das ein Wagen in top Zustand 2 Jahre beim Händler steht macht einen doch eher stutzig?! Wichtig wäre zu wissen ob der Wagen die gesamte Zeit im freien stand oder in einer Halle und die Batterie wird auch fertig sein. Ich kann mir nicht vorstellen das man 2 Jahre eine Erhaltungsladung durchgeführt hat. Also zu Reifen, Bremsen etc. die Batterie definitiv mit tauschen und einen Fehlerscan machen. Was soll der Wagen denn kosten?

Themenstarteram 10. August 2014 um 11:31

Danke schon mal für deine Antwort.

Ich hab nicht näher nachgefragt, gehe aber davon aus, dass der Wagen die ganze Zeit im Freien stand, da der Händler gar keine Überdachung hat. Die Batterie war bestimmt nicht angeschlossen. Gut, die Kosten für eine neue Batterie könnte ich vielleicht noch beim Händler rauskitzeln oder selbst eine neue kaufen. Der Wagen soll Netto knapp 14.000 EUR kosten, Brutto also ca. 16.500 EUR (Netto, da es ein Firmenwagen war und auch wieder wird).

Finger weg.

Muß nicht, aber eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, daß es noch Troubles gibt.

Mechanik ist das kleinste Problem, aber die Elektronik kann teuer werden.

Ich hab mir damals auch einen A8 angesehen, der "nur" 6 Monate, aber übern Winter, im Freien beim Händler stand.

Der Händler hat mehrere STG tauschen müssen, hat irgendwas von einem Endkunden Reparaturpreis von ~ 7k gesprochen.

Er ist das Auto auch selbst zu dem Zeitpunkt gefahren, bis es verkauft wurde.

Die Frage ist ja, warum steht er so lange da rum? Ist er pink oder hat Stoff-SItze? Die Standzeit ist meiner Meinung nach viel zu lange, da stimmt Komplett was nicht. Bloß die Finger weg.

Themenstarteram 10. August 2014 um 18:11

Nein, Ausstattung und Farbwahl sind perfekt.

Was ist denn konkret für ein Unterschied, ob der Wagen bewegt wird oder nicht, und dabei im Freien steht? Meinen jetzigen lass ich auch seit Jahren draußen stehen ohne Probleme. Mechanisch verstehe ich, aber elektronische Probleme kann ich mir nicht erklären?

Die Probleme entstehen durch Unterspannung.

Ich würde mal den Fehlerspeier auslesen lassen dann weiß man mehr.

Alle Schmierstoffe, Öle und Hydraulikflüssigkeiten sollten gewechselt und der mögliche Standplatten an den Reifen beachtet werden. Fehlermeldungen, die sich durch Unterspannung einschleichen können durch eine neue Batterie und Löschung der Fehler beseitigt werden. Durch Unterspannung geht nichts kaputt.

Der Unterschied ist:

Bewegte Fahrzeuge werden aufgeheizt, Luftwechsel findet statt, Kondenswasser wird zeitnah abtransportiert.

Stehendes Fahrzeug ist diversen Temperatur Wechsel ausgesetzt, Kondenswasser bildet sich und kann diverse Kontakte oxidieren, bzw. durch Kriechströme auch Bauteile zerstören.

Und selbst Fahrzeuge, die regelmässig bewegt werden, aber immer im freien parken, altern schneller, als Garagenfahrzeuge.

Zitat:

Original geschrieben von Mankra

Der Unterschied ist:

Bewegte Fahrzeuge werden aufgeheizt, Luftwechsel findet statt, Kondenswasser wird zeitnah abtransportiert.

Stehendes Fahrzeug ist diversen Temperatur Wechsel ausgesetzt, Kondenswasser bildet sich und kann diverse Kontakte oxidieren, bzw. durch Kriechströme auch Bauteile zerstören.

Und selbst Fahrzeuge, die regelmässig bewegt werden, aber immer im freien parken, altern schneller, als Garagenfahrzeuge.

Das ist völlig übertreiben.

Auch wenn ein Auto länger steht, dann bildet sich nicht zwangsläufig überall an den Kontakten Kondenswasser. Die meisten Kontakte und Bauteile sitzen an Stellen, wo es völlig egal ist, ob es bewegt wird oder nicht.

Kondenswasser könnte sich natürlich unter ungünstigen Umständen im Innenraum unter dem Dachhimmel oder an den Scheiben (Kältebrücken) bilden, was dann aber nur diese Stellen beeinträchtigt, das sieht man dann (Schimmel und Stockflecken).

Dann können Kontakte und Leitungen und elektr. Anschlüsse schon einiges an Feuchtigkeit ab, z.B. Nebelphasen im Herbst oder im Winter.

Auch ist die Isolierung schon so ausgelegt, dass sie relativ unempfindlich gegen Kondenswasser ist, es sei denn, dass Teil steht in der Sauna.

Nur wenn ein Auto steht, dass Kriechströme Bauteile zerstören ... ist mir noch nicht untergekommen.

Vielleicht im russischen Winter?

 

Muß eh nicht überall, reicht eh an einer Stelle und die Elektro Gizmos schlagen früher, als Normal zu.

Warum werden STG kaputt?

Korrosion oder Überspannung an einer falschen Stelle, z.B. weil durch die Kapillarwirkung Feuchtigkeit unter die Versiegelung, welche nach 10 Jahren und div. Temp. Wechsel ev. etwas spröde wurde, der Leiterbahnen kriecht.

 

Wie auch immer, mein Tipp lautet:

Kein Fahrzeug kaufen, welches etwas länger im freien auf Schotter oder gar Wiese gestanden ist, und kein Fahrzeug, welches übern Winter im freien abgestellt wurde.

Sooo selten ist ein A8 auch wieder nicht, daß man sich mit Gewalt auf ein Fahrzeug fixieren müßte.

Take it or leave it.

Zitat:

Original geschrieben von wooddyy

Nein, Ausstattung und Farbwahl sind perfekt.

Was ist denn konkret für ein Unterschied, ob der Wagen bewegt wird oder nicht, und dabei im Freien steht? Meinen jetzigen lass ich auch seit Jahren draußen stehen ohne Probleme. Mechanisch verstehe ich, aber elektronische Probleme kann ich mir nicht erklären?

Wie sieht es denn bzgl. SSD aus - Solarschiebedach?

Falls ja: Im Sommer ist Umluft garantiert und meines Wissens nach puffert das Solarschiebedach doch auch die Batterie. Oder liege ich hier falsch? :confused:

Jetzt bringt Ihn doch nicht so durcheinander.Alles was hier angebracht wurde ist bis zu einem gewissen Grad berechtigt.

Einfach den Wagen ausführlich Probe fahren und einen genauen Check machen.Batterie muss neu und der Speicher aus gelesen werden und dann löschen wenn nichts ist.

Das was im Fehlerspeicher drin ist vorher machen lassen und dann kann es los gehen.Der Kauf sollte mit Garantie sein.

Ob er im Freien steht ist natürlich nicht so gut wie Garage.Solange er kein Schiebedach hat ist das auch nicht so schlimm.

Schön wären noch ein paar mehr Infos und Bilder wären auch ned schlecht.Dann kann Dir hier eher geholfen werden.

Mit gelesen hast ja schon viel,dann weißt was im schlimmsten Fall auf Dich zu kommen kann.

Die anderen 80% der A8 sind hier gar nicht vertreten weil keine oder nur geringe Probleme da sind.

mfg

Themenstarteram 11. August 2014 um 16:05

Super, vielen Dank erstmal für eure vielen Tipps. Ich werde nun mal ausführlich probe fahren, dann zu Audi damit und durch checken lassen. Parallel sehe ich mich nach Alternativen um. Ich versuche möglichst nüchtern daran zu gehen... werde euch berichten was der Check ergeben hat. Gibt sicher häufiger Fahrzeuge mit längerer Standzeit als es einem lieb ist.

Gruß

wooddyy

Aber mal eine ganz andere Frage zu so langen Standzeiten:

Gibt es da keine kritische Korrosion/Flugrost im Motor und an beweglichen Teilen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Audi A8 4.2 TDI nach 2 Jahren Standzeit kaufen?